Neu Hier, mit Kyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Eric85
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 10.07.2015 - 01:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 95°
Skoliose 29°
Therapie: MTT
Physiotherapie

Neu Hier, mit Kyphose

Beitrag von Eric85 »

Hallo Zusammen

Nach längerem Mitlesen hier im Forum, habe ich mich nun dazu entschlossen, mich anzumelden.

Zu mir:
ich bin 30 Jahre alt und komme aus Süddeutschland
(Baden-Württemberg)

Bis auf das optische hatte ich vorher kaum Probleme.
Seit ca. 1 Jahr habe ich ständig Beschwerden wie:
Kraftlos, Schlaflosigkeit, Atemnot und seit kurzem extreme Rückenschmerzen auf der rechten Seite am Scheitelpunkt.

Darum war ich vor kurzem bei Herrn Hoffmann, der mir dann die Diagnose: Kyphose 95° Skoliose 29° mit Hohlkreuz und Hüftschiefstand gab.

Daraufhin stellte er mir einen Kurantrag nach Bad-Sobernheim, sowie ein Korsett von Ramouni und falls das alles nichts hilft, bleibt nur noch die OP..

Danach war ich erstmal fertig und wusste nicht wie es weiter gehen soll, Korsett kann ich mich bisher gedanklich schwer vorstellen und OP habe ich auch sehr viel Respekt bzw Angst.

Mittlerweile bin ich 3 Wochen am Stück krankgeschrieben, wegen Schmerzen.
Trotz Physio + MTT wirds nicht viel besser im Moment.

Momentan bin ich echt ratlos..
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Neu Hier, mit Kyphose

Beitrag von Namor »

Hi Eric :)

Es ist offensichtlich, dass du mit fortgeschrittenen Problemen zu kämpfen hast.
Dies ist hinsichtlich der Hyperkyphose bei mir persönlich glücklicherweise nicht der Fall, dennoch weiss ich leider sehr gut wie es ist, mit Problemen dieser Güteklasse umgehen zu müssen.

Ich könnte an dieser Stelle nahezu endlos schwafeln, aber um es kurz zu machen, möchte ich dir sagen was ich in deinem Fall am Ende vermutlich tun würde:

• Natürlich erstmal die Korsetttherapie abwarten.
Nahezu alle Erfahrungsberichte bezeugen vom sofortigen Verschwinden der Schmerzen, solange das Korsett getragen wird.
Dann bleibt noch abzuwarten, wie das erlernte Training der Reha wirkt.

• Auf eine mögliche Operation vorbereiten.
Wenn schon operieren, dann aber gefälligst vom besten Chirurgen mit dem besten OP-Team in Deutschland.
Der beste Ruf ist allerdings nicht immer mit den besten Leistungen gleichzusetzen. Es dauert also vermutlich das Team des Vertrauens zu finden.
Also je früher ich anfange ...

Ausserdem würde ich mich im gleichem Zug über den tatsächlichen Operationsverlauf und allem was damit zusammenhängt informieren.
In einem solchen Unfang, dass ich die Operation in der Theorie nahezu selber durchführen könnte.
Das nimmt mir nicht nur die enorme Angst vor dem Unbekannten, es führt auch dazu, dass ich mich mit meiner Situation besser auseinandersetzen kann.

• Falls ich so garnicht mit diesem Leidensdruck zurechtkommen kann, zum Hausarzt gehen und mir eine ambulante Psychotherapie verschreiben lassen.
Psychische Leiden, die ich immer als "normal" empfand, haben bei mir in der Vergangenheit tatsächlich körperliche Symptome ausgelöst.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neu Hier, mit Kyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo eric,
Daraufhin stellte er mir einen Kurantrag nach Bad-Sobernheim, sowie ein Korsett von Ramouni und falls das alles nichts hilft, bleibt nur noch die OP..
Also wenn Dr. Hoffmann bei einer solchen Situation, Hyperkyphose 95°- Skoliose 29° mit Hohlkreuz (Hyperlordose), erst einmal konservativ vorgehen möchte, heißt das schon viel. Er hat doch sicherlich auch die Beweglichkeit getestet oder? Das sagt auch etwas über den Anteil an Fehlhaltung aus. Die Fehlhaltung ist die Haltung, aus der man mit eigener Kraft herauskommen kann, aber nur kurzfristig halten kann. Sie ist in der Regel gut korrigierbar.

Wenn Du als 29 jähriger vor einem Jahr kaum Beschwerden hattest, gehe ich mal davon aus, dass die Chancen einer Rückkehr wenigstens zu dieser Situation sehr hoch sind. Vermutlich geht es aber noch viel weiter, wenn Du wirklich alle konservativen Behandlungsoptionen ausschöpfst!!
Ich habe gerade mal wieder in einem anderen Thread von einem Mann bei meiner Schroth REHA gesprochen, der von 90 Grad Hyperkyphose auf 80 Grad gekommen ist und von einem Korsett nichts wissen wollte. Soweit ich weiß, war seine Skoliose aber unter 20 Grad, also keine Kyphoskoliose, die bezüglich Schroth Therapie sehr anspruchsvoll ist! Und es ist immer auch eine sehr indivduelle Situation, die leider nicht per Gradzahlen vergleichbar ist.

Insofern würde ich mir sehr schnell überlegen, ob wenigstens Deine Lebensqualität nicht durch ein Korsett doch steigt (die Korrektur ist dann ein guter "Nebeneffekt"), weil die Beschwerden tatsächlich kurzfristig in den Griff zu bekommen sein können. Oder sehr provozierend ausgedrückt, die Beschwerden scheinen offenbar bei Dir noch nicht hoch genug zu sein. ;)
Es dauert eine Zeit bis das Korsett genehmigt wird, mit evtl. Widersprüchen bei Ablehnung. Und bis zu einer stationären Schroth REHA dauert es noch länger. Im übrigen ist eine OP nicht wieder rückgängig zu machen und auch bei den besten Chirurgen nicht unbedingt ohne Nebenwirkungen, insbesondere was die langfristige Versteifungs-Situation angeht.

Gruß
Klaus
Eric85
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 10.07.2015 - 01:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 95°
Skoliose 29°
Therapie: MTT
Physiotherapie

Re: Neu Hier, mit Kyphose

Beitrag von Eric85 »

Vielen Dank für eure Antworten

Ja ich werde jetzt erstmal das Korsett testen, in wie weit es bei mir funktioniert.

Wegen meiner Beweglichkeit, könnte natürlich besser sein, darum meinte auch Herr Hoffmann, man muss es mal versuchen, ob es was bringt.

Mich nervt jetzt nur die Warterei, bis es weiter geht.

Für Anfang Oktober habe ich mir bereits alternativ einen Termin in Neustadt geben lassen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neu Hier, mit Kyphose

Beitrag von Klaus »

Hallo Eric,
Für Anfang Oktober habe ich mir bereits alternativ einen Termin in Neustadt geben lassen.
Warum diese Eile, dort wird garantiert eine OP empfohlen. Und Du brauchst schon mehr Zeit, um die konservative Therapie zu testen, die ja nicht nur aus dem Korsett besteht.

Gruß
Klaus
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Neu Hier, mit Kyphose

Beitrag von tani1230 »

Hi Eric,

Ich komme wie Du auch aus Süddeutschland. Bei mir hat Dr. Hoffmann im Februar 2014 eine Kyphose mit 91 Grad festgestellt. Er empfahl mir eine OP da er meinte, daß alles ziemlich fixiert sei. Da ich aber sehr großen Respekt vor einer OP habe, trage ich seit März 2014 ein Rahmouni Korsett. Zwischenzeitlich habe ich nur noch 71 Grad Kyphose und mit dem Korsett keinerlei Schmerzen mehr. Seit ca 4 Wochen habe ich jetzt mein zweites Rahmounikorsett. Ich kann Dir absolut Mut zusprechen. Ich trage mein Korsett täglich und komme super klar damit!!!!!
Ich wünsch Dir ganz viel Durchhaltevermögen mit dem Korsett!

Ganz liebe Grüße Tanja
Antworten