Rundrücken....

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
chris92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 29.06.2015 - 22:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 97°
Scheuermann
Wohnort: Heidekreis

Rundrücken....

Beitrag von chris92 »

Hallo,

Ich bin neu Hier.
Ich habe einen Rundrücken bzw. Hyperkyphose der schon von mehreren Orthopäden/ Ärtzten diagnostieziert wurden ist.
Lange zeit hatte ich keine Beschwerden mit dem Rücken. jedoch bekomme ich mehr und mehr und vorallem öfter Schmerzen und Beschwerden.
da ich nicht zum Schmerzpatient werden möchte und ich das Gefühl habe das sich der Rücken in Moment nicht zum guten entwickelt habe ich schon einen Termin bei Dr. Hoffmann gemacht.
Meine Orthopäden haben bis jetzt nur etwas auf der Wirbelsäule drauf rum gedrückt, Geröntgt wurde ich jedoch noch nie, obwohl ich dazu gedrängt habe! da sich bis jetzt alle "Untersuchungen" dadrauf und der Aussage das man da im Erwachsenen Zustand nichts mehr tun kann, Nehme ich die Anfahrt zu Dr. Hoffmann gerne in Kauf!
da ich mitlerweile auch unter der Optik leide würde ich auch gerne den Rücken insgesammt etwas aufrichten. (also es geht mir nicht nur um die Schmerzen, auch vor dem Spiegel,Freibad etc. fühle ich mich nicht wirklich wohl.)

Anbei Füge ich nochmal ein paar Fotos hinzu.
Vllt. habt ihr noch Tipps für mich was mir weiterhelfen Könnte ?
Was ich bei Dr. Hoffmann unbedingt ansprechen sollte ?
Was würdet ihr evtl. an meiner Stelle tun ?
Habt ihr noch ideen was ich im Moment noch tun kann ?

Ich bin eigendlich für alles offen, das letzte was ich jedoch in meinem Alter möchte ist eine OP.
DSC_0710_01.JPG
DSC_0708_01.JPG
DSC_0707_01.JPG
Grüße: Chris
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Rundrücken....

Beitrag von Namor »

Hi Chris.
Ich persönlich wüsste nicht was du im Augenblick grossartig tun könntest.
Ich vermute diese besorgte Fragen wurden hier schon öfter mal gestellt. Trotz der langen Wartezeit, brauchst du erstmal eine Diagnose um mit der Reparatur zu beginnen.
Dr. Hoffmann wird dich röntgen lassen, die Winkel deiner Verformung messen, Bewegungs- und Funktionstests mit dir machen und dir dann vermutlich ein Korsett sowie Reha nach Schroth empfehlen.

Fragen die ich ihn gerne gefragt hätte, wenn ich nicht versäumt hätte alles aufzuschreiben und nicht so müde gewesen wäre:
• Was sieht er als Ursache für die Deformation und Fehlstellung ?
• Wie sieht es mit der Beweglichkeit der Wirbelsäule aus ?
• Welche Physio Maßnahmen ausser Schroth hätten in meinem Fall ebenfalls einen positiven Aspekt ?
• Sind abgesehen vom Fehlwuchs bereits sonstige Schäden zu sehen ?

Mein Rat lautet also, bereite dich auf den Termin vor und frustrier dich bis dahin nicht selbst. .. Am zweiten Teil arbeite ich selber noch :rolleyes:
Obwohl meine Versicherung die Orthese von Rahmouni sofort bewilligt hat, vergingen, vom Anruf bei Dr. Hoffman zwecks Terminvereinbarung bis zum Termin bei Rahmouni für die erste Orthese, etwa 6 Monate.
Und wann ich einen Rehaplatz bekommen kann, steht noch hinter dem Mond geschrieben.

Gegen Schmerzen, so auch die Aussage von Dr.Hoffmann, kann beim Schlafen ein Kissen unter der betroffenen Stelle helfen.
Dadurch findet logischerweis eine kleine Streckung der WS statt.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
chris92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 29.06.2015 - 22:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 97°
Scheuermann
Wohnort: Heidekreis

Re: Rundrücken....

Beitrag von chris92 »

Hallo Namor,

Im Moment fühle ich mich einfach so als hätte ich das ganze viel zu lange vor mir her geschoben.
Das aussehen hat mich Natürlich schon länger gestört, jetzt wo die Schmerzen hinzu kommen wird einen die Situation erst so richtig bewusst.
Ich ärgere mich im Moment nur über die Zeit die ich schon versäumt habe. Ich denke mal man hätte "Damals" mit deutlich weniger aufwand deutlich mehr bezwecken können.
Ich habe schon eine Lange liste mit Fragen gemacht die ich dann bei meinem Termin Hoffentlich abarbeiten kann.
Leider war bis jetzt die Versorgung der Orthopäden hier vor ort im Nachhinein mehr als miserabel.
Ich würde eben Gerne nicht nur was für die Akuten Schmerzen tun sondern soweit es noch möglich ist auch was für die langfristige Aufrichtung...... oder wenn möglich eben zumindest eine weitere Verschlechterung aufhalten.

Grüße: Chris
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Rundrücken....

Beitrag von Namor »

chris92 hat geschrieben:Das aussehen hat mich Natürlich schon länger gestört, jetzt wo die Schmerzen hinzu kommen wird einen die Situation erst so richtig bewusst.
Geht anscheinend vielen bis sehr vielen hier so.
Auch ich habe meine Haltung irgendwie immer wieder aus meinem Bewusstsein verdrängt.
Nachdem ich durch Sport anfing einen richtigen Rundrücken und Buckel am Nacken zu bilden, wurde mir erst richtig klar, dass etwas mit meiner Wirbelsäule nicht stimmt.
Seitdem tut mir der Rücken auch richtig weh. .. Anscheinend ganz im Sinne: Erst wenn man die blutende Wunde sieht, bemerkt man den Schmerz.
Ich würde eben Gerne nicht nur was für die Akuten Schmerzen tun sondern soweit es noch möglich ist auch was für die langfristige Aufrichtung...... oder wenn möglich eben zumindest eine weitere Verschlechterung aufhalten.
Mit dem Termin bei Dr.Hoffman bist du damit schonmal auf einem guten Kurs. Dannach solltest du eine aussagefähige Diagnose haben, mit der du arbeiten kannst.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute den Grund für deine Schmerzen in der unverhältnismäßigen Belastung deiner Bandscheiben, ausgelöst durch deine Fehlhaltung oder Fehlstellung.
Dies ist der häufigste Grund
Ein anderer ist ein simpler muskulärer Schmerz, dessen Begründung ebenfalls in der Fehlhaltung zu finden ist.
In beiden Fällen hilft ein Korsett.

Deine Wirbel an sich sollten sich nicht mehr verändern/verschlechtern (Ich schätze dich anhand der Fotos als Volljährig ein)
Deine Bandscheiben hingegen schon. Aber du brauchst halt, wie bereits gesagt, eine Diagnose um mit einer Therapie anfangen zu können.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rundrücken....

Beitrag von Klaus »

Hallo Chris,

ich finde, es ist eine gute Entscheidung, Dr. Hoffmann aufzusuchen.
Ich ärgere mich im Moment nur über die Zeit die ich schon versäumt habe.
Das bringt Dich aber überhaupt nicht weiter, genauso wie
Namor hat geschrieben:• Was sieht er als Ursache für die Deformation und Fehlstellung ?
Entscheidend ist allein der aktuelle Zustand des Rückens incl. evtl. Keilwirbel, die sich häufig nach einem (längst abgelaufenen) Scheuermann bilden können.
Ich würde eben Gerne nicht nur was für die Akuten Schmerzen tun sondern soweit es noch möglich ist auch was für die langfristige Aufrichtung...... oder wenn möglich eben zumindest eine weitere Verschlechterung aufhalten.
Bei Erwachsenen geht es sehr oft um die Schmerzbekämpfung. Diese wird durch Korrektur-Maßnahmen erreicht, die natürlich gleichzeitig eine optische Aufrichtung bedeuten. Wie groß die ist, kann Dr. Hoffmann durch schon von Namor beschriebene Untersuchungen grob einschätzen. Dabei muss man wissen, dass alles nur ein ganz individueller Versuch ist!

Eine große Rolle spielt dabei die Fehlhaltung, die an der Fehlstellung (Rundrücken, Hohlkreuz) in individuell ganz unterschiedlichem Anteil beteiligt ist. Eine Fehlhaltung ist die Haltung, aus der man aus eigener Kraft herauskommen, aber nur kurzfristig halten kann. Je größer dieser Anteil, desto größer die Chancen auf Korrektur. Es gibt durchaus Fälle, wo das zu vollständiger Korrektur bei Erwachsenen führen kann. In der Regel ist es aber so, dass man einen persönlichen Erfolg definiert, der neben Schmerzfreiheit (bzw.-armut) auch eine zufriedenstellende Optik herstellen kann, mit der man gut leben kann.
Ich bin eigendlich für alles offen, das letzte was ich jedoch in meinem Alter möchte ist eine OP.
Was die Behandlungsmethoden angeht, so gibt es die Schroth Therapie, am besten als stationäre Schroth REHA. Und die Korsett-Therapie je nach Indikation, womit Du Dich im Vorfeld beschäftigen solltest. Dabei geht es insbesondere um die Abwägung der Lebensqualität.

Wenn man sich grundsätzlich dafür entscheidet, spielt es auch eine Rolle, wo man wohnt. Denn ein Korsett bedeutet durchaus mehrere Fahrten. Dr. Hoffmann arbeitet zwar mit Rahmouni zusammen, er ist aber auch offen gegenüber der Fa. CCtec, die mehrere Filialen hat.

Man muss sich nicht gleich beim Gespräch mit Dr. Hoffmann entscheiden, es sind nur Behandlungsvorschläge. Aber es gibt eine gewisse Sicherheit beim Besuch und macht vieles leichter.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Rundrücken....

Beitrag von Namor »

Klaus hat geschrieben:Das bringt Dich aber überhaupt nicht weiter, genauso wie
Namor hat geschrieben:• Was sieht er als Ursache für die Deformation und Fehlstellung ?
Entscheidend ist allein der aktuelle Zustand des Rückens incl. evtl. Keilwirbel, die sich häufig nach einem (längst abgelaufenen) Scheuermann bilden können.
Das Keilwirbel sich im Nachhinein noch bilden können, wusste ich ebenfalls noch nicht.
Da sehe ich mal wieder wie gefährlich Halbwissen ist !
Ich ging davon aus (ganz ohne Recherche), dass Keilwirbel hauptsächlich eine Wuchsstörung sind und nicht eine Verschleisserscheinung.
Nach Keilwirbel hatte ich Dr. Hoffmann gefragt, was er verneinte. Somit hatte ich bis jetzt keinen Grund darüber zu lesen.

Die Frage nach der Ursache wäre in meinem Fall allerdings schon noch sinnvoll gewesen.
Das ich Post Scheuermann habe und Scheuermann hatte, konnte ich anhand der Röntgenbilder herrausfinden.
1,5 Wochen nach dem Termin bei Dr. Hoffmann rief ich in der Praxis an, um mir die Diagnose bestätigen zu lassen.
Somit weiss ich doch auch erst, in welche Richtung ich mich informieren muss.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Dr. Hoffmann mir nichts Negatives erzählen wollte, wenn ich nicht nachfragte.
Wenn sich dadurch die Therapie an sich nicht verändert, ist es vermutlich auch nicht notwendig bis kontraproduktiv einen Patienten mit unschönen Informationen zu füttern.
Der Fairness halber muss ich aber auch sagen, dass er sich 3 mal nach Fragen meinerseits erkundigte. Ich schüttelte überwiegend mit dem Kopf, weil ich unvorbereitet und wegen der langen Fahrt auch sehr müde war.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rundrücken....

Beitrag von Klaus »

Hallo Namor (und auch Chris!)
Klaus hat geschrieben:Entscheidend ist allein der aktuelle Zustand des Rückens incl. evtl. Keilwirbel, die sich häufig nach einem (längst abgelaufenen) Scheuermann bilden können.
Das Keilwirbel sich im Nachhinein noch bilden können, wusste ich ebenfalls noch nicht.
Oh sorry, gestern abend war es sehr heiß :) , ich meinte natürlich Keilwirbel, die sich bei einem Scheuermann entwickeln können!
Die Frage nach der Ursache wäre in meinem Fall allerdings schon noch sinnvoll gewesen.
Verstehe ich nicht so ganz, entscheidend ist doch, dass Du keine Keilwirbel hast. Ob nun im Röntgenbild die Schmorlschen Knötchen für einen Post Scheuermann sprechen ist für eine Behandlung nicht relevant. Es gibt auch Rundrücken/Hohlkreuz ohne den Auslöser Scheuermann. Ich bin das beste Beispiel dafür. Bei mir fehlen diese Knötchen, ich habe aber Keilwirbel, was grundsätzlich eine schlechtere Situation als Deine bedeuten kann. Ganz abgesehen von meiner tiefen Hyper-Kyphose, die eine Besonderheit darstellt und von natürlich immer sehr individuell unterschiedlichen Rücken-Situationen.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Dr. Hoffmann mir nichts Negatives erzählen wollte, wenn ich nicht nachfragte.
Wenn sich dadurch die Therapie an sich nicht verändert, ist es vermutlich auch nicht notwendig bis kontraproduktiv einen Patienten mit unschönen Informationen zu füttern.
Dr. Hoffmann ist wie jeder andere Spezialist dazu da, eine sachliche kompetente ausführliche Diagnose zu erstellen. Also den Zustand zu beschreiben und auch die mögliche Ursache zu erwähnen, was man als "unschön" bezeichnen könnte, wenn nicht gleich danach die Möglichkeiten der konservativen Behandlung aufgezeigt werden. Daran hapert es ja bei den meisten Orthopäden. Und hier geht es natürlich auch um entsprechende Motivation, insbesondere beim Erwachsenen-Korsett.
Das kann man nun unterschiedlich sehen, ich bin eher dafür, dass man als Newbie in erster Linie Klarheit darüber hat, was eine konservative Behandlung insgesamt bedeutet. Es gibt hier im Forum dann genügend positive Erfahrungen, die sehr gut motivieren können.
Der Fairness halber muss ich aber auch sagen, dass er sich 3 mal nach Fragen meinerseits erkundigte. Ich schüttelte überwiegend mit dem Kopf, weil ich unvorbereitet und wegen der langen Fahrt auch sehr müde war.
Gut dass Du das erwähnst, so habe ich das bei den Berichten noch nicht gelesen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
chris92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 29.06.2015 - 22:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 97°
Scheuermann
Wohnort: Heidekreis

Re: Rundrücken....

Beitrag von chris92 »

Hallo,

Ich bins nochmal wieder ;)
Mir ist natürlich klar das ich erstmal eine richtige Diagnose benötige um die Probleme richtig anzugehen.
Deswegen werde ich den Besuch bei Dr. Hoffmann ende Juli auch erst einmal abwarten.
Ihr habt ja schon beide erwähnt das eine SchrothREHA oder ein Korsett in frage kommen können.
Welche Reihenfolge erachtet ihr als sinnvoller ? Erst das Korsett oder erst die Reha ? Der idealfall besteht ja aus beidem.
Über die Korsett-behandlung habe ich schon viel gelesen. Und wenn Dr. Hoffmann diese mir vorschlägt wäre ich auf jeden fall nicht abgeneigt.
Da ich aus der nähe von Hannover komme würde sich nur die Frage nach dem Korsettbauer stellen.....
Fahrten würde ich aber natürlich in kauf nehmen. Und sich irgendwie verbinden lassen dadurch das ich Verwandschft in Mannheim habe.
Auf den Bildern habt ihrmeine Volljährigkeit erkannt. :ja: mein Alter beträgt 22 Jahre.

Grüße : Chris
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rundrücken....

Beitrag von Klaus »

Hallo Chris,
Welche Reihenfolge erachtet ihr als sinnvoller ? Erst das Korsett oder erst die Reha ? Der idealfall besteht ja aus beidem.
In vielen Fällen hat sich eine Schroth REHA bewährt, um zu gucken, wie weit man damit kommt, um dann evtl. mit Korsett mehr zu erreichen. Das hängt aber sehr von der Diagnose ab und eben der vollständigen Akzeptanz eines Korsetts. Es kann auch sein, dass ein Korsett (als stärkste Waffe) vor der REHA eine sinnvolle Sache ist, weil die Schroth Übungen sonst nicht optimal laufen könnten.
Da ich aus der nähe von Hannover komme würde sich nur die Frage nach dem Korsettbauer stellen.....
Fahrten würde ich aber natürlich in kauf nehmen. Und sich irgendwie verbinden lassen dadurch das ich Verwandschft in Mannheim habe.
Wie ich schon geschrieben habe, arbeitet Dr. Hoffmann zwar mit Rahmouni zusammen, aber er ist auch offen gegenüber der Fa. CCtec. Nur muss man das dann im Falle des Falles auch sagen. Für Hannoveraner wäre das dann in Berlin möglich, wo auch Dr. Wilke ab 28 August als später möglicher begleitender Arzt wieder aktiv ist.
Oder was nur das Korsett angeht in Hamburg, wo Du mit dem Niedersachsen Ticket sehr günstig unterwegs bist.
Auf den Bildern habt ihrmeine Volljährigkeit erkannt. :ja: mein Alter beträgt 22 Jahre.
Es wäre schön, wenn Du das in Dein Profil einträgst und auch Deinen Wohnort wie z. Bsp. Region Hannover o.ä. Das macht für die gezielte Beantwortung nämlich vieles leichter. ;)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Rundrücken....

Beitrag von Namor »

chris92 hat geschrieben: Welche Reihenfolge erachtet ihr als sinnvoller ? Erst das Korsett oder erst die Reha ?
Da ich aus der nähe von Hannover komme würde sich nur die Frage nach dem Korsettbauer stellen.....
Grüße : Chris
Ich persönlich habe mich für die Variante "Erst Korsett und damit die Reha beginnen" entschieden. Halte ich für das Sinnvollste.
Ganz im Sinne: Erst strecken, dann mittels Muskelaufbau möglichst gut halten.
Wenn du beide Dinge bei der KK beantragst und beide zur gleichen Zeit bewilligt bekommen solltest, wirst du vermutlich sowieso das Korsett vor dem Reha Termin erhalten.
So wäre es zumindest in meinem Fall gelaufen.
Auf einen Reha Termin kann man, Erfahrungsberichten zufolge, in der Regel schon mal einige Monate warten.
Bei Rahmouni bekam ich einen sehr zeitnahen Termin mit 2 oder 3 Wochen Wartezeit.

Ich habe gerade mal bei Meinfernbus.de geschaut. Die Verbindungen von Hannover nach Berlin (CCtec) sind deutlich besser als nach Stuttgart (Rahmouni). Und auch sehr günstig.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
chris92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 29.06.2015 - 22:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 97°
Scheuermann
Wohnort: Heidekreis

Re: Rundrücken....

Beitrag von chris92 »

Hallo,

Ich bin´s mal wieder,
Nach langer Pause melde ich mich nochmal zurück was es bei mir so neues gibt.
Ich hatte ja ende August bei Dr. Hoffmann meinen Termin. und endlich wurde ich mal richtig untersucht. Ich kann die ganzen posetieven Berichte von ihm hier im Forum voll und ganz nachvollziehen. dort fühlt man sich wirklich super aufgehoben.
bei ihm ging eigendlich alles ganz flott ich hatte um 14:00 meinen Termin hatte vorne am Tresen bezahlt und durfte mich noch kurz im Wartezimmer setzten. wirklich viel los war dem tag nicht. wenige Minuten später wurde ich dann schon zum Röntgen aufgerufen dann durfte ich mich nochmal kurz setzten hatte mir gerade eine Zeitung gegriffen und wurde auch schon zur Besprechung aufgerufen. Gegen 14:40 hatte ich die Praxis wieder verlassen. Es wurde sich wirklich nach dem Untersuchungen zur Beweglichkeit usw. und Ausmessung der Röntgenbilder alle Zeit genommen um einen das ganze zu erklären und das ganze wurde auch so erklärt das man das ganze auch als Nichtmediziner verstehet.
zu meiner Diagnose kann ich sagen das ich einen Kyphose winkel von 93° habe schon leichte Keilbildung dazu ist noch ein Scheuermann zu erkennen.
da ist man wirklich am grübeln ob die Orthopäden ein hier vor ort nicht helfen bzw. untersuchen wollen, oder ob sie es wirklich nicht können da bei den Gradzahlen ja schon alles auf eine OP hindeutet hätte es auch mal ein Orthopäde hier vor Ort sehen können/sollen/müssen ...... es ist ja leider nicht mehr nur wie diese Herren gesagt haben "ein optischer makel"
dr. Hoffmann erklärte mir natürlich auch das man bei den winkeln zu einer OP laut Lehrbuch rät und das man aber davor auch noch andere konservative Sachen probieren kann.
Meine Entscheidung stand ja schon vorher fest (bevor ich wusste wie schlimm es wirklich um meinen rücken steht) das ich wenn es die Möglichkeit gibt erst einmal die nicht operativen Behandlungsmöglichkeiten ausschöpfen möchte. So riet er mir dann auch zur Reha, Korsett und Krankengymnastik, sagte dabei auch gleich das es bei den winkeln nicht mehr einfach ist, er jedoch zuversichtlich ist da ich noch sehr beweglich bin und er machte mir auch noch mit Bildern mut von Patienten die deutlich älter waren wie ich. so bekam ich dann das Rezept für ein Korsett, Krankenkengynastik und den Rehaantrag.
Ich sollte noch gleich zu Rhamouni fahren damit sich die lange fahrt auch für mich lohnt. gesagt getan. so bin ich dann mit der S-Bahn zurück nach Stuttgart gefahren und zu Rhamouni gegangen was im Moment durch die ganzen Baustellen gar nicht so einfach war. Dort angekommen füllte ich den Zettel zur Patientenaufnahme aus und hatte wenig später obwohl ich ja keinen Termin hatte das ebenfalls sehr ausführliche Besprechungsgespräch mit Herrn Harzer.
Leider empfahl er mir erst einmal die Bestätigung der Krankenkasse abzuwarten bevor mit der Fertigung eines Korsettes begonnen wird da es sonst zu Missverständnissen bei der Abrechnung mit der KK kommen kann. auch der Abdruck konnte noch leider nicht gemacht werden da nach seiner aussage wenn der abdruck gemacht ist auch mit dem Bau begonnen wird.
also warte ich noch auf den Anruf/Brief der KK.
soweit ist der Stand bis jetzt. :juggle:

Natürlich ist Berlin als jemander der aus der Nähe von H bzw HH kommt leichter zu erreichen, da ich aber Privat und auch geschäftlich mehrere Male im Jahr im Süden bin werde ich dann probieren dieses mit meinen Kontrolltermienen zu verbinden.

Grüße: chris
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Rundrücken....

Beitrag von Namor »

Hi Chris :)
:welcomeback:

Mir ging das emotional genauso mit dem "Endlich wurde ich mal vernünftig untersucht".
Die Tatsache, dass ein für die Wirbelsäule zuständiger Arzt sich erst auf dessen Verformungen spezialisieren muss, um überhaupt erst die Situation benennen zu können, ist schon noch einen fragenden Blick auf das diesbezügliche Bildungssystem wert.
dort fühlt man sich wirklich super aufgehoben.
Ich fühlte mich schon wegen seiner Spezialisierung, und seiner mir prinzipiell zur Verfügung stehenden Zeit, nicht fehlplatziert.
Die restliche Menschen/Patient/Kunden Betreuung empfinde ich persönlich bei allen Ärzten als notwendig und sehr sinvoll ... für die Anderen :D
Aber das gehört nun einmal wohl schon alleine aus psycho-medizinischen Gründen dazu.
Ich sollte noch gleich zu Rhamouni fahren damit sich die lange fahrt auch für mich lohnt
Leider empfahl er mir erst einmal die Bestätigung der Krankenkasse abzuwarten bevor mit der Fertigung eines Korsettes begonnen wird..
Kommt mir sehr vertraut vor. Die Absicht dahinter wurde mir noch während des Gesprächs klar.
Dient offenbar der subjektive Patientenzufriedenheit. Solche Dinge können aber durchaus den Unterschied ausmachen. Auch wenn man keinen Augenblick lang darauf reinfällt. .. Hat mich trotzdem gestört.
Der Hinweis, dass diese Prozedur (erst Kasse, dann gibts Gibsmasse) so logischerweis erst erfolgen muss, hätte mir persönlich gereicht.
Namor und wie er die Welt sah !

Über eine representative Gradzahl zu verfügen, war auch erleichternd, oder ?
Seine und Rahmouni's Messungen wichen bei mir auch nur 1 Grad voneinander ab.
Ob Rahmouni Hoffmann's Ergebnis bereits vorliegen hatte und sich dadurch eventuell unbewusst hat beeinflussen lassen, weiß ich leider nicht. Ich gehe aber mal einfach nicht davon aus.

Bei deiner Gradzahl halte ich, aus meiner aktuell theoretischen Sicht heraus, Rahmouni auch für den besten Anfang.
Seine/deren Orthesen sollen, so konnte ich die Mädels hier im Forum tuscheln hören ;D , die scheinbar höchsten Reklinationswerte aufweisen.
Wäre in meinem bisherigen Verständnis, bei fortgeschrittenerer Hyperkyphose, das (mit) Wichtigste.

Ich schätze, du warst genauso halbklug wie ich und hast nicht nach Röntgenbilder in elektronischer Form gefragt, als du noch da warst ?
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
chris92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 29.06.2015 - 22:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 97°
Scheuermann
Wohnort: Heidekreis

Re: Rundrücken....

Beitrag von chris92 »

Namor hat geschrieben:Hi Chris :)
:welcomeback:

Mir ging das emotional genauso mit dem "Endlich wurde ich mal vernünftig untersucht".
Die Tatsache, dass ein für die Wirbelsäule zuständiger Arzt sich erst auf dessen Verformungen spezialisieren muss, um überhaupt erst die Situation benennen zu können, ist schon noch einen fragenden Blick auf das diesbezügliche Bildungssystem wert.
Ja natürlich, das "jeder" Orthopäde das nicht kann ist schon klar...... Nur eben wenn man schon zum Orthopäden geht und der das ganze als halb so wild runterspielt und im nachhinein sowas bei raus kommt ist das in meinen Augen schon ein Unding.
Vorallem da man der "Weißkittelfraktion" als "kleiner dummer Patient" ja auch glauben schenkt und bis vor einem jahr etwa hatte ich ja wirklich kaum Beschwerden das man selbst gedacht hat denn muss das wohl so ......
Ich hab das ganze, ob das wirklich so muss, ja auch erst angefangen zu hinterfragen als es mit den schmerzen richtig los ging.
Ich meine wenn ich mein Auto in eine Freie Werkstatt bringe und dort z.B. das Airbag-Steuergerät nicht getauscht werden kann, da es den Spezialisten in den Fach und Vertragswerkstätten vorbehalten ist dann wird mir das ja auch dort auch mitgeteilt "Wir können das leider hier leider aus den und den Gründen nicht tauschen suchen sie dazu bitte einen Vertragshändler auf" .... und nicht wie ich mich fühle: "Ja da leuchtet ne Kontrolllampe aber ..... das Blendet eben nur ein bisschen" :lach:
Naja .... so hab ich eben gedacht ..... im Nächsten leben ist man schlauer :rolleyes:

Namor hat geschrieben: Über eine representative Gradzahl zu verfügen, war auch erleichternd, oder ?
Seine und Rahmouni's Messungen wichen bei mir auch nur 1 Grad voneinander ab.
Ob Rahmouni Hoffmann's Ergebnis bereits vorliegen hatte und sich dadurch eventuell unbewusst hat beeinflussen lassen, weiß ich leider nicht. Ich gehe aber mal einfach nicht davon aus.

Bei deiner Gradzahl halte ich, aus meiner aktuell theoretischen Sicht heraus, Rahmouni auch für den besten Anfang.
Seine/deren Orthesen sollen, so konnte ich die Mädels hier im Forum tuscheln hören ;D , die scheinbar höchsten Reklinationswerte aufweisen.
Wäre in meinem bisherigen Verständnis, bei fortgeschrittenerer Hyperkyphose, das (mit) Wichtigste.

Ich schätze, du warst genauso halbklug wie ich und hast nicht nach Röntgenbilder in elektronischer Form gefragt, als du noch da warst ?
genau, jetzt weiß man wenigstens wodran man ist und hat ein "Handfestes" Ergebnis.
Das die Rhamouni Korsetts nicht unbedingt einfach zu tragen sein sollen, habe ich auch schon eine Menge drüber gelesen ....... :/
aber da will ich jetzt unbedingt durch und noch retten was noch zu retten ist..... der Ehrgeiz ist jedenfalls geweckt ..... zur Reha will ich auch unbedingt sobald meine Berufliche Situation das wieder einfacher zulässt ..... das Nächste halbe Jahr ist mit Fortbildungen etc. verplant.
Naja aber auf jeden fall geht es mit der KG nach Schroth vorran... :top:

Meine Röntgenbilder habe ich ja mitbekommen zwar in analoger Form ..... hab das ganze vor ort aber noch mal einscannen lassen. :D

Grüße: Chris
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rundrücken....

Beitrag von Klaus »

Hallo Chris,
Nur eben wenn man schon zum Orthopäden geht und der das ganze als halb so wild runterspielt und im nachhinein sowas bei raus kommt ist das in meinen Augen schon ein Unding.
Vorallem da man der "Weißkittelfraktion" als "kleiner dummer Patient" ja auch glauben schenkt und bis vor einem jahr etwa hatte ich ja wirklich kaum Beschwerden das man selbst gedacht hat denn muss das wohl so ......
Der Skandal geht offenbar fortlaufend weiter und wenn es das Internet nicht gäbe, hätten wir weiterhin viel zu viele unaufgeklärte Patienten.
Ich hab das ganze, ob das wirklich so muss, ja auch erst angefangen zu hinterfragen als es mit den schmerzen richtig los ging.
Das ist schon eine fiese Situation, der Rundrücken verschlimmert sich möglicherweise weiter, ohne das Beschwerden auftreten. Das widerum ist für meisten Orthopäden der Anlass für Ignoranz und wenn Schmerzen doch auftreten, können sich nicht davon kommen.
..... im Nächsten leben ist man schlauer :rolleyes:
Das nächste Leben hat bereits angefangen. ;)
zur Reha will ich auch unbedingt sobald meine Berufliche Situation das wieder einfacher zulässt ..... das Nächste halbe Jahr ist mit Fortbildungen etc. verplant.
Naja aber auf jeden fall geht es mit der KG nach Schroth vorran... :top:
Deine Korsett-Therapie sollte unbedingt als stabilisierende Komponente die Schroth KG haben. Die ambulante Schroth KG, die Du wohl meinst, ist in der Regel eigentlich nur ein "Reinschnuppern" vor der REHA. Abgesehen davon, musst Du sowieso mit einer Wartezeit bis zur REHA von durchaus auch 6 Monaten rechnen. Dann sollte es aber kein berufliches Hindernis mehr geben.
So riet er mir dann auch zur Reha, Korsett und Krankengymnastik, sagte dabei auch gleich das es bei den winkeln nicht mehr einfach ist, er jedoch zuversichtlich ist da ich noch sehr beweglich bin und er machte mir auch noch mit Bildern mut von Patienten die deutlich älter waren wie ich.
Ich denke, da liegt eine große Chance. Und wenn man bedenkt, dass Deine Schmerzen erst vor einem Jahr angefangen haben, sollte es relativ einfach sein, diese Beschwerden zu minimieren bzw zu beseitigen. Das wäre dann wahrscheinlich eine Korrektur, die zum Stand vor einem Jahr führt. Darüber hinaus muss eine Korrektur erreicht werden, die sozusagen ein Sicherheitspolster gegen weitere Verschlimmerung darstellt und eine optimal erreichbare Korrektur, die auch die Optik erheblich verbessern kann..
Ob Du in der Situation später das Korsett noch ständig oder nur nach Bedarf weitertragen musst, lässt sich jetzt nicht sagen. Ganz wichtig ist aber das eigene Muskelkorsett.

Gruß
Klaus
Claudih
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 21.08.2015 - 12:03
Geschlecht: weiblich

Re: Rundrücken....

Beitrag von Claudih »

Hallo Chris, Hallo Klaus,

habe ich das richtig verstanden, dass nicht jedes Sanitätsfachgeschäft ein Korsett herstellen kann und man/frau daher extra in die genannten Städte Stuttgart oder Berlin fahren muss? Ich denke, bei mir kommt nun auch eine Korsettbehandlung hinzu und erwäge daher zu Dr. Hoffmann zu fahren aber ich komme aus dem Ruhrgebiet. Wenn dann das Korsett auch in Stuttgart angefertigt werden müsste, ist das schon eine recht aufwendige Fahrerei. Wie schnell bekommt man den Termine sowohl bei Dr. Hoffmann als auch Ramouni?

Viele Grüße

Claudih
Benutzeravatar
chris92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 29.06.2015 - 22:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 97°
Scheuermann
Wohnort: Heidekreis

Re: Rundrücken....

Beitrag von chris92 »

Claudih hat geschrieben:Hallo Chris, Hallo Klaus,

habe ich das richtig verstanden, dass nicht jedes Sanitätsfachgeschäft ein Korsett herstellen kann und man/frau daher extra in die genannten Städte Stuttgart oder Berlin fahren muss? Ich denke, bei mir kommt nun auch eine Korsettbehandlung hinzu und erwäge daher zu Dr. Hoffmann zu fahren aber ich komme aus dem Ruhrgebiet. Wenn dann das Korsett auch in Stuttgart angefertigt werden müsste, ist das schon eine recht aufwendige Fahrerei. Wie schnell bekommt man den Termine sowohl bei Dr. Hoffmann als auch Ramouni?

Viele Grüße

Claudih
Hallo Claudih,

Es gibt noch weitere auch kleinere Sanitätshäuser die auch Korsetts fertigen (Alle natürlich nicht). Jedoch wirst du hier im Forum nach ein wenig Recherche immer wieder auf 2 Namen Stoßen: Rhamouni und CCTec.
Diese beiden Korsett-Hersteller haben hier im Forum einen sehr guten Ruf und sehr viel Erfahrung bei der Herstellung von Rumpf-Orthesen.
Dr. Hoffmann hat sich auf Wirbelsäulendeformitäten spezialisiert. Die Fahrt lohnt sich auf jeden Fall. Die Wartezeit hat bei mir etwa 3 Wochen gedauert. Die Erste Untersuchung bei Dr. Hoffmann kostet allerdings 65€ (aus eigener Tasche).
Falls für dich eine Korsettbehandlung dann in Frage kommt. darfst du evtl. direkt nach der Untersuchung zum Korsett-Hersteller zum Gespräch. Alles weitere wird dann jedoch erst gemacht wenn die Kostenübernahme mit der Krankenkasse geklärt ist.

Grüße: Chris
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Rundrücken....

Beitrag von Klaus »

Hallo Claudih,

bitte stelle diese Fragen in Deinem schon bestehenden Thread, weil das zu Deiner Situation gehört und man noch mehr dazu sagen müsste.
Hier geht es um chris.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
chris92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mo, 29.06.2015 - 22:08
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 97°
Scheuermann
Wohnort: Heidekreis

Re: Rundrücken....

Beitrag von chris92 »

Moin.

Ich mal wieder ;)

Nachdem ich Noch nichts von der KK gehört habe hatte ich Dort Letzte vorletzte Woche mal Durchgeklingelt. dort wurde mir dann mitgeteilt das Kostenvoranschlags mäßig noch nichts bei ihnen eingegangen sei ...... :rolleyes: Klasse dachte ich mir die wollen also schon mal nichts davon Hören :lach:
Also kurzerhand in Stuttgart angerufen um nachzufragen ob bei der KK was unter dem Teppich gerutscht ist oder was auf dem Postweg verloren gegangen ist. (wär ja nicht das erste mal)
Das ganze hat sich dann aber schnell aufgeklärt. die Belegschaft Bei Rhamouni war im Urlaub und hatte gerade wieder den ersten tag, und mein Rezept war fehlerhaft und musste noch einmal geändert werden. dadurch ging das ganze nicht mehr vor dem Urlaub raus. Es hieß dann das jetzt alles Abgearbeitet wird und der Brief zur KK den Tag oder Spätestens den Dienstag Rausgeht.
Naja...... Nachdem ich hier ja schon gelesen habe wie lange sich das ganze hinziehen kann war ich ja auf das schlimmste gefasst.
Am Dienstag der letzten Woche hatte ich dann schon den Brief der KK im Briefkasten. und eine unbekannte Nummer auf dem Telefon die Versuchte mich zu erreichen.
Naja... dachte ich .... wird eh nur das schreiben sein das was angekommen ist und es jetzt vom MDK geprüft wird.
Also öffnete ich den Briefumschlag und bekam erstmal Große Augen.
in der Betreffzeile: Wir übernehmen die Kosten für ihr Hilfsmittel.
Freudensprung :) :ja:
Die Rückwärtssuche der unbekannten Nummer ergab dann das Rhamouni schon bei mir angebimmelt hatte :)
Allerdings steht auch im Schreiben der KK das sie die Kosten von 1900.- übernehmen. ich gehe mal davon aus das ich den Rest selbst tragen muss. was ich so gelesen habe sollte das ja nicht so ganz reichen ;)
Also werde ich die Woche dann wohl mal einen Termin zum Gipsen ausmachen müssen. :)

Grüße: Chris
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Rundrücken....

Beitrag von Namor »

Na dann ^_^ Gleich morgen anrufen und Termin vereinbaren :)
Und falls du, so wie ich, vor dem Termin und wegen der langen Fahrt, in der Badeanstalt duschen gehen möchtest.. spar es dir :D
Die haben eine Kunden Dusche im Gibsraum, die du eh in Anspruch nehmen werden musst !
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo, 09.05.2011 - 08:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: Rundrücken....

Beitrag von alex1605 »

Hi Chris,

freut mich dass dein Korsett genehmigt wurde. Bei meinem ersten Korsett musste ich mich ein Jahr mit der Krankenkasse rumstreiten und am Ende trotzdem 700€ selbst bezahlen, weil sie mir nur ein blödes Stützkorsett bezahlen wollten.
Mittlerweile gibt es aber wohl neue Verträge zwischen den Krankenkassen und der Orthopädietechnik. Kyphosekorsetts sind wohl grundsätzlich leichter zu bauen als Skoliosekorsetts, weshalb diese für die Kasse nun günstiger sind.
Wahrscheinlich gab es deshalb bei meinem zweiten Korsett, welches ich seit einem Monat trage, garkeine Probleme mit der Kostenübernahme.
Deine Krümmung sieht übrigens ähnlich aus wie meine. sie scheint sehr langbogig zu sein. Kann aber auch täuschen... Bei mir ist es nicht ganz so stark, da der Kyphosewinkel "nur" 61° beträgt.

Wünsch dir aufjedenfall Glück mit deinem Korsett. Es wird nicht immer einfach sein, aber dass Ding kann eine ganze Menge bewirken.

Grüße,

Alex
Antworten