Suche Arzt in Mainz oder Umgebung (<= 100Km Umkreis)

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Dippegucker
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 26.06.2015 - 16:25
Geschlecht: männlich
Diagnose: LWK1 Fraktur (vordere Ecke, nicht hinten)
Therapie: keine

Suche Arzt in Mainz oder Umgebung (<= 100Km Umkreis)

Beitrag von Dippegucker »

Hallo,

ich (51J) habe eine LWK1 Fraktur, allerdings vorne, nicht hinten. Anfangs wurde mir gesagt, das sieht nicht kritisch aus, kann von selbst heilen.
Inzwischen sind 6 Wochen vergangen, meiner Meinung nach spüre ich die ursprünglichen Schmerzen nicht mehr.
Allerdings bin ich wohl mit M. Scheuermann gesegnet, das wurde bei der MRT gesehen.
Ausserdem saß ich bereits vor dem Unfall/Fraktur gerne krumm am Tisch und habe mich auch gerne nach einer Weile abgestützt.

Ich habe momentan das Problem, dass bei gerader Haltung ich zwar Rückenschmerzfrei bin, jedoch meine Füße sich "kalt" anfühlen. Die Füße selbst sind natürlich nicht kalt, aber die Empfindung habe ich trotzdem. Das verstärkt sich im Laufe des Büroalltags, so dass ich nicht mehr sitzen und auch nicht mehr stehen möchte.
Wenn ich mich auf den Bauch lege, ist wieder alles in Butter, aber ich kann ja nicht ständig auf dem Bauch liegen.
Der Arzt, ein Neurochirurg aus Ingelheim, hat bei erneutem Besuch meinerseits vor zwei Tagen gesagt, das kann nicht mit der LWK1 Fraktur zusammenhängen.
Wenn ich jedoch meinen Rücken "krumm" mache, ist wieder einigermaßen alles in Butter - auch die kalten Füße sind dadurch weg.
Weder "Rücken krumm" noch "Bauch liegen" ist eine Lösung, mein Hausarzt meint, ich hätte da keine echte Option, ich solle erstmal auf das abschließende Röntgen (Kontrolle wg. des Bruchs) warten, das ist in etwa 3.5 Wochen fällig.

Ich fühle mich aber nicht ernst genommen, weder vom Hausarzt noch vom Neuchirurg, das Problem ist für mich echt.
Daher suche ich einen (anderen) Arzt in Mainz oder der Umgebung von Mainz, der mir da weiterhelfen kann und mich ernst nimmt - hat jemand einen Tipp ?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Suche Arzt in Mainz oder Umgebung (<= 100Km Umkreis)

Beitrag von Klaus »

Hallo Dippegucker,
Ich fühle mich aber nicht ernst genommen, weder vom Hausarzt noch vom Neuchirurg
Also grundsätzlich ist es ein orthopädisches Thema, wenn es um den Rücken geht.
Wenn ein längst abgelaufener Scheuermann vermutet wird, sollte man natürlich die Wirbelsäule auf entsprechende Veränderungen untersuchen. Das macht man mit einer Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite. Am besten jeweils als Gesamtaufnahme, um die Zusammenhänge besser erkennen zu können. So etwas wird oft nur in Kliniken angeboten oder auch bei Spezialisten, die sich mit Fehlstellungen der Wirbelsäule auskennen.

Wenn es um die reine Diagnostik geht, wird es in Mainz/Frankfurt sicherlich eine entsprechende Klinik geben. Meistens aber nur mit Überweisung durch Orthopäden, was manchmal Probleme bedeuten kann. Wenn es darum geht, aufgrund der Diagnostik eine optimale Behandlung einzuleiten, wirst Du in der Regel nur bei den Spezialisten weiterkommen.
viewtopic.php?f=25&t=6472
Als Privatpatient hättest Du den Dr. Verres direkt vor Ort, als Kassenpatient gibt es die Möglichkeit mit ihm in Bad Sobernheim, wo es aber wahrscheinlich lange Wartezeiten gibt. Das triftt aktuell aber leider auch für die anderen Spezialisten zu, Urlaub, Praxisumzug.

Gruß
Klaus
Antworten