kyphose hws - Rückenmarksschädigungen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
cobaye
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 08.04.2015 - 09:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, Op 1996 TH 10-L3
Therapie: Kg, Schroth, Osteopathie, manuelle, akupunktur, ...

kyphose hws - Rückenmarksschädigungen

Beitrag von cobaye »

Hallo zusammen,
ich bin bereits 96 an meiner Skoliose operiert worden (TH10 -L3) und habe eigentlich ein gutes Körpergefühl.
In meiner zweiten Schwangerschaft wurde es mir im dritten Monat das erste Mal so richtig schwindelig mit Herzstolpern und schwarz vor Augen/ohne Ohnmacht. Mittlerweile sind fast zwei Jahre vergangen, in denen sich die Beschwerden gehäuft haben.
Am Anfang war ich der Meinung, dass meine Brustwirbelsäule schuld ist, aber mittlerweile verdächtige ich die HWS.
Nach zwei erfolglosen Arztterminen (Leonberg und Sindelfingen) bin ich in Stuttgart bei einem Arzt gelandet, der eine Bewegungssimulation anhand von Röntgenbilder erstellt hat. Und ein MRT der HWS angeordnet hat.
Ich bin entsetzt über das erste Besprechungsergebnis. Eine Kyphose von über 30 Grad und meine Wirbel sitzen nicht so, wie sie sollen. Das Rückenmark scheint schon geschädigt zu sein.
Ich soll nochmal ein MRT machen, allerdings mit Kontrastmittel um zu sehen, wie das Rückenmark unter Belastung reagiert.
Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht, aber das es so schlimm ist... Allein vor der Untersuchung habe ich Angst, aber die Aussicht auf eine OP finde ich einfach nur schockierend!

Wer hat noch so einen Befund erhalten und es konventionell oder mit einem Rahmouni - Korsett verbessern/umgehen können?

Wenn ich das Korsett anhabe (ohne Pelotten, da ich es vor der Schwangerschaft verordnet bekam, aber gerade mal einen Monat tragen konnte und danach erst mal nicht mehr hineingepasst habe), habe ich das Gefühl, dass meine HWS sich erholen kann bzw. ich besser aufgerichtet bin. Ich werde bei H. Rahmouni mal nachfragen, ob man da etwas verbessern kann..
Ich bin für jeden Tipp etc. dankbar!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: kyphose hws - Rückenmarksschädigungen

Beitrag von Klaus »

Hallo cobaye,
ich bin bereits 96 an meiner Skoliose operiert worden (TH10 -L3) und habe eigentlich ein gutes Körpergefühl......Wenn ich das Korsett anhabe (ohne Pelotten, da ich es vor der Schwangerschaft verordnet bekam, aber gerade mal einen Monat tragen konnte und danach erst mal nicht mehr hineingepasst habe), habe ich das Gefühl, dass meine HWS sich erholen kann bzw. ich besser aufgerichtet bin.
Dazu mal eine Verständnisfrage:
Was sollte das ursprüngliche Korsett denn bewirken?
Wenn Du operiert worden bist, sollte es doch dieses Korsett ersetzen oder? Du versuchst mit diesem alten Korsett aktuell etwas zu bewirken?
Eine Kyphose von über 30 Grad
Also bei so einer HWS Kyphose ist davon auszugehen, dass es auch andere seitlich gesehenen Fehlstellungen geben kann, wie veränderte BWS-Kyphose oder LWS Lordose. Was hat denn Dr. Hoffmann dazu gesagt?

Gruß
Klaus
cobaye
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 08.04.2015 - 09:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, Op 1996 TH 10-L3
Therapie: Kg, Schroth, Osteopathie, manuelle, akupunktur, ...

Re: kyphose hws - Rückenmarksschädigungen

Beitrag von cobaye »

Zum Verständnis:
Ich habe mir das Korsett wg. Schmerzen überhalb der Versteifung verschreiben lassen.
Es wurde noch nicht richtig angepasst, da ich davor schwanger wurde.
Dr. Hoffmann hat noch gar nichts gesagt, da ich den Arzt gewechselt habe da ich es leid war mir anhören zu müssen, dass er es sich finanziell nicht leisten kann mir zwei Rezepte auszustellen.
Und ich soll doch eine Mutter Kind Kur machen, wenn ich vegetative Probleme hätte - nur ich habe ihn darauf hingewiesen, dass ich die Probleme in der BWS vermute... :boese:
Ich habe trotz Versteifung natürlich noch Restkrümmungen und den Verdacht, dass sich die Skoliose überhalb der Versteifung weiter ihren Weg sucht...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: kyphose hws - Rückenmarksschädigungen

Beitrag von Klaus »

Hallo cobaye,
Ich habe trotz Versteifung natürlich noch Restkrümmungen und den Verdacht, dass sich die Skoliose überhalb der Versteifung weiter ihren Weg sucht...
Das kann durchaus sein, aber bei einer HWS Kyphose (Du meinst nicht eine HWS Skoliose?) muss man auch an eine seitlich gesehene Veränderung der BWS oberhalb von TH10 denken. Allerdings kommt da noch die Frage nach dem "im Lot stehen" oder eben nicht, was die Sache kompliziert macht.
Dr. Hoffmann hat noch gar nichts gesagt, da ich den Arzt gewechselt habe da ich es leid war mir anhören zu müssen, dass er es sich finanziell nicht leisten kann mir zwei Rezepte auszustellen.
Weswegen warst Du denn bei Dr. Hoffmann? Nur wegen der "Rezepte" (Verordnungen)? Er muss doch wenigstens eine aktuelle Diagnose der BWS gemacht haben, wenn schon nicht die HWS untersucht wurde. Und zwar nicht nur bezüglich Skoliose, bei der Du von Restkrümmung sprichst, die sich möglicherweise nach oben ausbreitet. Eine HWS Kyphose lässt vermuten, dass evtl. auch ein BWS Flachrücken vorhanden sein könnte.

Aber abgesehen davon, ist natürlich Rahmouni der Ansprechpartner.

Gruß
Klaus
cobaye
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 08.04.2015 - 09:05
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, Op 1996 TH 10-L3
Therapie: Kg, Schroth, Osteopathie, manuelle, akupunktur, ...

Re: kyphose hws - Rückenmarksschädigungen

Beitrag von cobaye »

Hallo Klaus,

ich war bei Dr. Hoffmann wg. meinen Beschwerden (brennendes Gefühl, Übelkeit, Nervös, etc...) mit dem Hinweis, dass ich das Gefühl habe, dass es von der BWS kommt. Er hat mir darauf Lyrica verschrieben, ohne mich weitere Diagnostik. Ich muss ihn aber nochmal aufsuchen, da die anderen Orthopäden nichts von einem Erwachsenenkorsett halten und auch keine Verordnung ausschreiben. Da ist wohl Dr. Hoffmann der einzige "Vermittler" zu Herrn Rahmouni.
Ich habe seitlich gesehen eine Kyphose, sicherlich auch noch eine Restskoliose. Jedenfalls eine wie es mir vorkommt hypermobile hws, da sich bei jeder Kleinigkeit die Wirbel verschieben und Beschwerden verursachen.
Schade, dass du bis jetzt der einzigste bist, der darauf etwas geschrieben hat.

Gruß Cobaye
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: kyphose hws - Rückenmarksschädigungen

Beitrag von Klaus »

Hallo cobaye,
Ich habe seitlich gesehen eine Kyphose, sicherlich auch noch eine Restskoliose.
Wovon sprichst Du denn jetzt, von HWS-Kyphose und der BWS-Restskoliose? Oder gibt es in der BWS evtl. auch eine Kyphose?
Schade, dass du bis jetzt der einzigste bist, der darauf etwas geschrieben hat.
Es ist auch ein bischen schwierig, Deine konkrete Situation online einschätzen zu können. Und es gibt hier auch nicht so viele Operierte mit Detailfragen und wohl kaum jemand, der genau in der gleichen Situation ist, wie Du. Insofern ist so etwas immer ärztlich abzuklären.
Du solltest also Dr. Hoffmann auf die Klärung Deiner aktuellen Wirbelsäulen-Situation hinweisen, insbesondere mit der festgestellten HWS Kyphose. Das kann im Gespräch schon etwas anderes sein, als nur auf die Beseitigung von Beschwerden zu bestehen. Vielleicht geht das ja über den Weg mit der Einschätzung/Empfehlung von Rahmouni an Dr. Hoffmann besser.

Gruß
Klaus
Antworten