Hyperkyphose-Schweiz-Erfahrung mit Taiji?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperkyphose-Schweiz-Erfahrung mit Taiji?

Beitrag von Klaus »

Hallo Cosmea,
Ich frage mich einfach, bevor ich so viel Geld ausgebe, ob ich nicht auch selbst was tun könnte.
Dazu würde ich mich aber erst einmal über evtl. Kostenübernahmen informieren.
Die im Augenblick deaktivierte Seite von http://www.skoliose-selbsthilfe.ch zeigt bei googel auch folgendes:
VSS - Verein Skoliose Selbsthilfe (Schweiz)
http://www.skoliose-selbsthilfe.ch Vorschau, VSS - Verein Skoliose Selbsthilfe (Schweiz)

Informationen für die Schweiz zur Skoliose-Therapie und Kostenübernahme inklusive einer ständig aktualisierten Liste für die Skoliosebehandlung qualifizierter Physiotherapeuten.
Cosmea hat geschrieben:Oder ist das alleine zu gefährlich und ich laufe wieder in einen bettlägerigen Monat rein?
Ob Deine Übungen gefährlich sind, ist online nicht zu klären. In meinem Fitness-Studio hat mal jemand trainiert, der sich selbst korrigieren konnte, aber nicht wusste, was Schroth ist. Trotz dieses "Naturtalentes" war aber noch einiges zu verändern, was ich nur oberflächlich gesehen habe. Eine stationäre Schroth REHA hätte ihn mit Sicherheit noch weiter gebracht.
Insofern wäre es gut, wenn Du wenigstens einen kompetenten Therapeuten in der Nähe finden könntest, der sich mit Schroth auskennt.
Vielleicht hilft das auch, aus Links & Adressen
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Eine reine Diagnose bei Dr. Klöckner wirst Du sicherlich bekommen, damit sparst Du wahrscheinlich auch die Kosten der Röntgenaufnahme, die bei Dr. Hoffmann privat zu zahlen wäre. Das reine Beratungsgespräch liegt dort wohl unter 100 € ??

Es ist auch eine Rechenaufgabe, was bezüglich Kosten in der Schweiz auf Dich zukommen kann und was bei Dr. Hoffmann, um erst mal den optimalen Startpunkt zu finden. Da kann ich auch nur nochmal die Schweizer User und die Selbsthilfgegruppen dort ins Spiel bringen.

Gruß
Klaus
Cosmea
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 04.05.2015 - 17:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hohl-Rundrücken bei deutlich verstärkter Kyphose der BWS mit mehrsegmentärer Spondylosis (Status nach abortivem Morbus Scheuermann)
LWS: Chondrose und Diskushernie
Therapie: Physiotherapie

Re: Hyperkyphose-Schweiz-Erfahrung mit Taiji?

Beitrag von Cosmea »

Wow super Klaus, jetzt habe ich alle Infos, die ich brauche um weiterzukommen. Ganz ganz herzlichen Dank für deine Recherchen und Tipps!! Das war alles sehr wertvoll für mich. Werde sicher später wieder berichten, wie es bei mir weitergegangen ist :-)

Herzlicher Gruss
Cosmea
Antworten