Körperstatik

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Re: Körperstatik

Beitrag von Max67 »

Guten Abend, Danke für eure Antworten.

Ja ihr habt vielleicht Recht, ich sollte meinen Physiotherapeuthen fragen;
aber zum einen warte ich noch auf das nächste Rezept von Dr. Hoffmann und zum anderen kennt ihr euch ja durch eure Erfahrungen auch auskennt.
Außerdem vertrau ich zwar einerseits meinem Therapeuthe aber zum anderen hinterfrage ich mittlerweile vieles...
schlechte Erfahrung mit ORTHOPÄDEN und Physiotherapeuthen.

Deshalb nochmal die Fragen, mit der bitte auf Antort :)

Was sind für mich die richtigen Übungen?

Wie dehnt man sich richtig (so, dass der Muskel entspannt?)

Zu meinem Zustand:
die verkürzten Muskeln sind...

unterer Rücken
Ledendarmbeinmuskel
Vorderer Oberschenkel
Hinterer Oberschenkel / Wadenmuskulatur

Wie dehne ich jetzt richtig und was sind die entsprechenden Antagonisten und und wie stärke ich diese.

Ich hoffe ihr habt Verständniss für mich und meine Situation und könnt mir weiterhelfen.
Danke:

Gruß Max
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Körperstatik

Beitrag von Saphira »

Hallo Max,

kurz zum Dehnen: man sollte jeden Muskel mind. 3 x 30 sec. lang dehnen. Also z.B. Wadenmuskulatur erst 30 sec. links, dann 30 sec. rechts, dann wieder 30 sec. links, wieder 30 sec. rechts, nochmal 30 sec. links und dann nochmal 30 sec. rechts. Und das mit allen Muskeln. Ich habe mal gehört, dass ein Muskel mind. 10 sec. in gedehnter Position braucht, bis er entspannt. Deshalb sind 3 x 30 sec. wohl ein guter Wert. Und dehn nur soweit, wie es zwar zieht, der Dehnschmerz aber noch erträglich ist, auch wenn das anfangs noch nicht so viel ist. Vllt. auch 2-3 x am Tag wiederholen, so zwischendurch. Viele einfache Dehnübungen lassen sich problemlos kurz irgendwo dazwischen einbauen (beim Zähneputzen, während dem Kochen, beim Fernsehgucken etc.). Mit der Zeit sollte es dann immer besser klappen ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
DoroIm
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do, 13.02.2014 - 08:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: -Februar 2014 Kyphose mit 71 Grad diagnostiziert
Therapie: -seit April 2014 Korsett von Rahmouni
- Kur Bad Sobernheim

momentan:
-Tragedauer von 23,5 Stunden
- Ein Tag ohne Korsett im Januar 2014--> 46 Grad
- seit März 2015 zweites Korsett von Rahmouni
- Rolfing

Re: Körperstatik

Beitrag von DoroIm »

Hier mal ein interessanter Artikel zum Thema Körperstatik in Zusammenhang mit dem Kiefer und Atlaswirbel:
http://www.atlantotec.com/de/beschwerde ... -bruxismus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Körperstatik

Beitrag von Klaus »

Hallo Max,
Außerdem vertrau ich zwar einerseits meinem Therapeuthe aber zum anderen hinterfrage ich mittlerweile vieles...
schlechte Erfahrung mit ORTHOPÄDEN und Physiotherapeuthen.
Deswegen raten wir hier zu orthopädischen Spezialisten und bei Physiotherapeuten möglichst zu Schroth Therapeuten, die sich eigentlich auch beim reinen Dehnen auskennen sollten. Es kann individuell durchaus sein, dass man u.U. weiter denken und andere Therapien in Betracht ziehen sollte. Nur wird es oft für den Anfänger verwirrend, was so alles am Markt angeboten wird. Da wirkt die Werbung und viele machen den zweiten oder dritten Schritt vor dem ersten.
Deshalb nochmal die Fragen, mit der bitte auf Antort :)

Was sind für mich die richtigen Übungen?
So etwas kann hier keiner beantworten, der Dich nicht persönlich kennt. Und wenn doch, dann kann das bestenfalls ein Therapeut. Wenn es konkret um Übungen geht, so ist das fast immer die Diskussion nach einer Schroth REHA über bestimmte mit entsprechenden Namen gekennzeichnete Übungen.
Ansonsten kann man nur Grundsätzliches anmerken, wie das von Saphira oder der bekannte Zusammenhang von Struktur-Verkürzungen im gesamten Körper bei Fehlstellungen mit den Auswirkungen. Dein Therapeut meint, dass man bei Dir vieles positiv verändern kann, also nimm ihn bei Wort und hinterfrage dort, wenn Du etwas nicht verstehst. Wenn der nicht weiß, was Verkürzungen sind und wo sie überall auftreten können, musst Du wechseln. Aber ich kann mir das nicht vorstellen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Körperstatik

Beitrag von Klaus »

Hallo DoroIm,

der Artikel ist zwar interessant, aber ich muss anmerken, dass es sich hier nur um einen Anbieter der Atlastherapie von einigen anderen handelt!
Dazu kommt, dass diese Therapie durchaus umstritten ist und nach meiner Ansicht eher der dritte Schritt eines konservativen Therapie-Versuches sein könnte. Bezogen auf die Situation von Max fehlt mir der Bezug.

Gruß
Klaus
Antworten