Sensomotorische Einlagen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Sensomotorische Einlagen

Beitrag von Max67 »

Hallo liebe Forumsmitglieder :)
ich leide ja an Senkfüßen, X-Beinen und hyperlordose -Kyphose.
Ich frage mich nun in wie weit können sensomotrische Einlagen gegen die Schmerzen helfen und können sie vielleicht sogar bei der Korrektur von Fehlhaltungen helfen, Stichwort ganheitliche Therapie?

Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich?

Gibt es Erfahrungen mit den Einlagen von CCtec/Rhamouni dieser Art?

Hoffe auf viele Antworten :)

Danke

Gruß Max
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Sensomotorische Einlagen

Beitrag von minimine »

Hallo Max,

ich habe sensomotorische Einlagen von Rahmouni.
Verordnet wurden sie mir aufgrund von Knick-Senk-Füßen, der allgemeinen Haltung und eben der Skoliose, wobei der Grund auf dem Rezept nur mit Skoliose und sowas wie muskuläre Dysbalance angegeben war.
Meine Erfahrungen damit sind bezogen auf die Fußstellung durchaus positiv, sie sind hier schon aktiver als die normalen Einlagen. Ich würde sagen, ich spüre einen positiven Effekt bis zum Becken, weiter oben eher nicht. Allerdings muss ich auch ehrlich sagen, dass ich mir mehr damit erhofft hatte, v.a. langfristiger.

Wenn du mit "Korrektur" die Korrektur der Hyperlordose meinst, dann denke ich, dass das positiv sein kann, wenn es um eine Fehlhaltung geht, nicht aber wenn es eine Deformität ist, also wenn es fest ist.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Re: Sensomotorische Einlagen

Beitrag von Max67 »

Ok danke für deine Antwort das war sehr hilfreich :)

Was haben diese Einlagen gekostet wenn ich fragen darf?
Hat die dir Dr. Hoffmann verschrieben?
hat deine Versicherung sich beteiligt?

Gruß max
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Sensomotorische Einlagen

Beitrag von minimine »

Hallo Max,

meine Einlagen hat komplett die TK übernommen. Weiß nicht genau, was sie gekostet haben, aber ich denke, nicht soo viel. Wenn sie deine Krankenkasse nicht übernimmt, dann versuche es, dass sie sich zumindest mit den Kosten für normale Einlagen beteiligen. Dann ist der Betrag für dich nicht so hoch. So hätte ich das damals auch gemacht.
Verordnet hat sie mir ein anderer Orthopäde.

Versuch es ruhig mit Sensomotorischen Einlagen, ich bereue es nicht. Auch wenn die Anfangszeit ziemlich schmerzhaft war. :tot:
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Re: Sensomotorische Einlagen

Beitrag von Max67 »

Hallo :)

Was denkt ihr, ist Barfuß laufen besser für die Füße und Haltung als Sensomotorische Einlagen oder beides gleich?
Oder kann es sein das beides sich perfekt ergänzt? Sensomotorisch Einlagen, simulieren im normalen Schuh einen unebenen Naturboden und Bauen so Muskeln auf und ab oder?

Also was denkt ihr?

Gruß Max
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Sensomotorische Einlagen

Beitrag von Tammi »

Ich merke die Korrektur bis in die Wirbelsäule in der Form, jedenfalls schreibe ich es den Einlagen zu, dass ich beim letzten Röntgenbild so gut im Lot stand wie vorher weder ohne noch mit Korsett. Das Becken wird auch gerader und meine Fußstellung hat sich (auch dauerhaft) verbessert. Ich trage zu Hause nur Socken, laufe im Sommer auch mal barfuß. Das alleine hat mir nichts gebracht. Ob der jetzige Erfolg nur von den Einlagen oder vom Laufen ohne Schuhe + den Einlagen kommt, weiß ich nicht.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Re: Sensomotorische Einlagen

Beitrag von Max67 »

Ok dann werde ich solche Einlagen, wohl mal ausprobieren,
Kennt sich denn jemand mit dieser Art von Einlagen von CCtec (Ich glaube die heißen Igli?) aus?
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 24.01.2015 - 13:58
Geschlecht: männlich
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Re: Sensomotorische Einlagen

Beitrag von Alasko »

Hallo :)

Ja da kenne ich mich ein wenig aus!
Ich bin selber bei CCtec und habe auch zwei Einlagen bekommen :).
Deine Füße werden extra gescannt und beim Laufen beobachtet und ich kann dir nur sagen sie passen perfekt (durch die Einlagen wird einem wirklich bewusst wie man stehen sollte)!
Die kleinen (großen) Druckpunkte fördern es das dein Fuß aktiv
in die richtige Haltung trainiert wird. (Wenn ich etwas falsch in Erinnerung habe korrigiert mich bitte!?!)
Am Anfang ist ziemlich ungewohnt (und nicht immer ganz schmerzfrei) aber nach 2 Wochen merkst du es kaum noch :).
Die Korekktur merke ich bei mir nur im entdrehen des Beines, meine Lordose Kyphose und Skoliotische Fehlhaltung scheinen sich aber nicht davon korgieren zu lassen!

LG
Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Re: Sensomotorische Einlagen

Beitrag von Max67 »

Hallo Alaska, danke für deine antwort.
und diese Einlagen kann ich mir dann einfach verschreiben lassen?
Was kosten die denn ca?
Nur Fuß und Beinkorrektur würde ja reichen wenn oben ein Korsett ist ;)
wann trägst du diese Einlagen, Immer oder nur draußen?
Bleibt die Korektur auch nach dem ausziehen erhalten oder kann zumindest selbstständig gehalten werden?
danke :)
Gruß Max
Alasko
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa, 24.01.2015 - 13:58
Geschlecht: männlich
Diagnose: BWS Kyphose 27°
LWS Lordose 70°
Skoliose ca. 10° thk u. lb
Nicht im Lot stehend
Therapie: - Skoliose Korsett (8h/t) seit 2015
- Schroth KG seit 2015
- Abbruch der Therapien ab 2018 für die eigene körperliche Transition (Transgender)

Re: Sensomotorische Einlagen

Beitrag von Alasko »

:) Hallo Max,

meine Iglis wurden mir von Dr.Wilke (Berlin) verschrieben also denke ich sollte es kein Problem sein dir welche verschreiben zur lassen.
Im Internet steht auch das die Krankenkasse meistens die Kosten übernimmt (oft auch ohne Zuzahlung) aber in manchen Fällen eine Zuzahlung (um die 20-25€) fällig wird.

Ich trage die Einlagen immer in meinen Schuhen und somit immer wenn ich unterwegs bin, selbst beim Sport oder der Physiotherapie trage ich sie.
Mein Vater möchte gerne das ich sie auch zuhause trage aber das ist mir persönlich zu unpraktisch und unangenehm (ständig an und aus ziehen).

Ich finde die Korrektur im Schuh an sich ist fantastisch und in den ersten beiden Wochen auch deutlich spürbar^^
Wenn man sie auszieht hat man nach einiger Zeit ein gefühl für die Richtige Haltung aber ob ich dadurch richtiger stehe kann ich im Moment noch nicht sagen :/. Vielleicht kann ich dir hier noch einen Beitrag schreiben wenn ich sie eine längere Zeit habe. Nach einem halben Jahr kann ich das wahrscheinlich besser beurteilen da dann auch die Erneuerung der Einlagen bei CCtec fällig ist.

LG
Alaska
Nothing is impossible, the word itself says 'I'm possible'!
Antworten