Übungen bei Hohlkreuz?!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Zucchini
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 26.04.2015 - 13:06
Geschlecht: weiblich
Therapie: Behandlung ausstehend.
Wohnort: Nähe FFM

Übungen bei Hohlkreuz?!

Beitrag von Zucchini »

Hallo allerseits,

ich war auf Grund von Rückenbeschwerden kürzlich bei meinem Hausarzt und er sagte mir, ich solle mich wegen meines Hohlkreuzes in orthopädische Behandlung begeben.
Nun gehe ich eher ungern zum Arzt (man hört ja immer was von Abzocke) und wollte mich im Vorfeld informieren, was ich dafür vielleicht selbst tun kann.
Ich gehe gerne und häufig ins Fitnessstudio, so 3mal die Woche, und trainiere meinen Rücken auch regelmäßig!
Ist diese Art der "Selbsttherapie" in meinem Fall sinnvoll oder was empfehlt ihr zusätzlich?
Würde mich über ein wenig Feedback freuen, damit ich gut vorbereitet beim Arzt auftauche :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Übungen bei Hohlkreuz?!

Beitrag von Klaus »

Hallo Zucchini,
Ist diese Art der "Selbsttherapie" in meinem Fall sinnvoll oder was empfehlt ihr zusätzlich?
Eine Therapie welcher Art auch immer macht grundsätzlich nur Sinn, wenn es eine kompetente vollständige ärztliche Diagnose gibt.
Rückenbeschwerden sollten immer im Zusammenhang der gesamten Wirbelsäule gesehen werden, ein Hohlkreuz (Hyperlordose) ist in der Regel nicht allein vorhanden.
Ich gehe gerne und häufig ins Fitnessstudio, so 3mal die Woche, und trainiere meinen Rücken auch regelmäßig!
Insofern ist so ein Training ein reines Glücksspiel, wenn man nicht weiß, was beim Training ganz individuell konkret passiert.
...und er sagte mir, ich solle mich wegen meines Hohlkreuzes in orthopädische Behandlung begeben.
Ja, das liegt natürlich nahe, weil man von einem Orthopäden als Facharzt entsprechende Kompetenz auch bei Fehlstellungen der Wirbelsäule erwartet. Leider zeigt die langjährige Erfahrung mit sehr vielen hier eingestellten negativen Erfahrungsberichten was ganz anderes! Insbesondere bei Erwachsenen wird bezüglich konservativer Therapie schnell abgewimmelt, verharmlost oder ignoriert, speziell bei seitlich gesehenen Fehlstellungen, wie Deinem Hohlkreuz, zu dem oft auch ein Rundrücken (Hyperkyphose) kommen kann.

Deshalb macht es Sinn, gleich einen Spezialisten aufzusuchen, von denen es leider nur ganz wenige gibt:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Bedingungen für eine kompetente Behandlung:
1. Röntgenbild der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite, geht meist nur in großen Kliniken
2. Ermitteln der Fehlstellungen in Art und Ausmass (Ausmessen der entsprechende Winkel)
3. körperliche Untersuchung z. Bsp. bezüglich Flexibilität
4. Behandlungsvorschläge z. Bsp. korrigierendes (Erwachsenen)-Korsett, zielgerichtete KG bzw. REHA (z.Bsp. nach Schroth) oder zunächst nur Dehnen von stark verkürzten Strukturen usw. Das sind alles auch nur Versuche, die sich ganz nach den praktischen Erfahrungen des Spezialisten mit sehr vielen unterschiedlichen Patienten orientieren müssen, die es nun mal auch bei Fehlstellungen gibt.

Daraus wird hoffentlich verständlich, dass ein "normaler" Orthopäde in der Regel so etwas nicht leisten kann. Man kann ihn zwar leiten bzw. entsprechend fordern, aber dazu braucht es eigene Kompetenz, die man als Newbie erst aufbauen muss. Dazu kommt die grundsätzliche Erkenntnis, dass man einem Arzt nicht einfach blind vertrauen darf, was aber immer noch vielen schwer fällt.
Insofern wäre "damit ich gut vorbereitet beim Arzt auftauche" entweder eine sehr anspruchsvolle Sache oder die Erkenntnis, doch gleich den wirklich kompetenten Weg zu gehen.

Gruß
Klaus
Margaritha
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 02.05.2015 - 20:14
Geschlecht: weiblich

Re: Übungen bei Hohlkreuz?!

Beitrag von Margaritha »

Wenn du Ärzte absolut meiden möchtest und deine Gesundheit schonen willst, warum versuchst du es dann nicht mit Yoga ?

In fast jeder größeren Stadt werden inzwischen Kurse dazu angeboten und auch zuhause kann man das Ganze gut machen.
Schau mal z.B. hier:

http://www.gutefrage.net/frage/yoga-ueb ... uz#answers

oder

http://www.fitforfun.de/workout/yoga-un ... _9625.html

oder

http://www.bergler.at/de/kurse-ausbildu ... temid=2500


Meine Schwester ist als Kind regelmässig zur Rückengymnastik gegen ihr Hohlkreuz geschickt worden, wo ihr einfach spezielle Übungen für ihr Kreuz beigebracht wurden und die sie dann regelmässig zuhause gemacht hat. Yoga wäre ein ganzheitlicherer Ansatz, der vielleicht mehr Spaß macht, als zuhause die Übungen zu machen. Außerdem gibt es auch spezieller Rückenyoga, indem die Übungen speziell auf Personen mit einschlägigen Beschwerden abgestimmt werden.
Zucchini
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 26.04.2015 - 13:06
Geschlecht: weiblich
Therapie: Behandlung ausstehend.
Wohnort: Nähe FFM

Re: Übungen bei Hohlkreuz?!

Beitrag von Zucchini »

Wow, danke für die schnelle und umfangreiche Hilfe :)
Ist für mich als Laie ienfach schwierig einzuschätzen, wann ein Arzt wirklich kompetent ist...da bleibt einem häufig nur Vertrauen!

@ Margaritha: Ja, Yoga haben wir in unserem Studio auch! Die bieten auch noch andere Kurse wie Rückenschule an.
Nur da dachte ich, habe ich das ähnliche Problem: Wer sagt mir, dass der Übungsleiter etwas taugt?
Ist ja quasi dieselbe Krux wie beim Arzt...
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Übungen bei Hohlkreuz?!

Beitrag von Tammi »

Hallo Zucchini,

eben wegen dem Problem, dass bei Wirbelsäulenverkrümmungen der Großteil aller Ärzte inkompetent ist, hat Klaus dir ja empfohlen, gleich zu einem Spezialisten zu gehen. Der Empfehlung schließe ich mich an. Insgesamt fasst sein Beitrag alles Wichtige gut zusammen. Ich kann dir nur das Gleiche raten wie er.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Übungen bei Hohlkreuz?!

Beitrag von Klaus »

Hallo Zucchini,
@ Margaritha: Ja, Yoga haben wir in unserem Studio auch! Die bieten auch noch andere Kurse wie Rückenschule an.
Nur da dachte ich, habe ich das ähnliche Problem: Wer sagt mir, dass der Übungsleiter etwas taugt?
Ist ja quasi dieselbe Krux wie beim Arzt...
Genau und
Margaritha hat geschrieben:Außerdem gibt es auch spezieller Rückenyoga, indem die Übungen speziell auf Personen mit einschlägigen Beschwerden abgestimmt werden.
sagt überhaupt nichts bei Fehlstellungen. Die sind alles andere, als "einschlägig". Leider hat Margaritha erst 2 Beiträge geschrieben, in denen sie überhaupt nichts zu ihrer eigenen Situation sagt!

Gruß
Klaus
Zucchini
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 26.04.2015 - 13:06
Geschlecht: weiblich
Therapie: Behandlung ausstehend.
Wohnort: Nähe FFM

Re: Übungen bei Hohlkreuz?!

Beitrag von Zucchini »

@ Tammi: Ja, nur mit der Spezialistensuche tue bzw. tat ich mich ja gerade schwer.
Wenn ich danach google, kamen immer diese Bewertungsportale - das war so mein erster Ansatzpunkt.
Aber nach einigen Klicks habe ich irgendwie feststellen müssen, dass diese Seiten wohl primär von Leuten genutzt werden, die sich anonym einfach einmal Luft machen wollen.
Wirklich konstruktiv fand ich da das wenigste... :(
TARDIS
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 10.01.2015 - 19:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: rechtskonvexe Thorakalskoliose mit lumbalem Gegenschwung
OPs: 1995, 2003 u. 2004
seitdem chronische Schmerzpatientin
Wohnort: COE

Re: Übungen bei Hohlkreuz?!

Beitrag von TARDIS »

Hallo Zucchini und ein verspätetes Herzlich Willkommen :D

Deine Frage finde ich gut/interessant. Mein Arzt hat mir jetzt auch ein KG-Rezept angeboten und ich würde damit gerne gezielt etwas für oder gegen mein "Hohlkreuz" tun. Leider kenne ich auch nur Übungen, die vor allem auf die Bauchmuskeln zielen. Aber davon hab ich eigentlich genug ;D . Ich habe eher das Gefühl, dass bei mir das Gleichgewicht zw. Bauch- und untere Rückenmuskel nicht mehr passt und würde, wie gesagt, gerne die unteren Rückenmuskeln auftrainieren...

Wenn ich aber zu einer x-beliebigen KG gehe, fixiert die sich mit Sicherheit sowiso wieder auf meine krumme BWS oder halt auf die Bauchmuskeln... Zumindest war es bisher immer so.

Also überlege ich, auf welche "Qualifikation" ich bei der KG achten sollte???

Schroth kann hier leider anscheinend Niemand (die gucken mich immer an wie Auto oder sagen, das lohnt nicht bei den paar Terminen) und meist läuft es dann auf die üblichen Ganzkörper-Kraftübungen hinaus, die mir eher weh tun als helfen... ;(

Also was könnte ich im Vorfeld fragen, damit ich sehe, dass diese KG sich mit Skoliose-Rücken und speziell mit Hohlkreuzen auskennt?
Gibt es da "DIE" Frage? ;)
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Übungen bei Hohlkreuz?!

Beitrag von kyphoboy »

Und hier mal der Link zu einer Studie, die Hinweise auf einen positiven Effekt von Yoga bei einer Hyperkyphose liefert, was Schmerzen und Aufrichtung betrifft.
Gibt ja auch gute Übungen beim Yoga gegen ein Hohlkreuz.

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1 ... x/abstract

Grüße
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Zucchini
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 26.04.2015 - 13:06
Geschlecht: weiblich
Therapie: Behandlung ausstehend.
Wohnort: Nähe FFM

Re: Übungen bei Hohlkreuz?!

Beitrag von Zucchini »

TARDIS hat geschrieben:Hallo Zucchini und ein verspätetes Herzlich Willkommen :D

Deine Frage finde ich gut/interessant. Mein Arzt hat mir jetzt auch ein KG-Rezept angeboten und ich würde damit gerne gezielt etwas für oder gegen mein "Hohlkreuz" tun. Leider kenne ich auch nur Übungen, die vor allem auf die Bauchmuskeln zielen. Aber davon hab ich eigentlich genug ;D . Ich habe eher das Gefühl, dass bei mir das Gleichgewicht zw. Bauch- und untere Rückenmuskel nicht mehr passt und würde, wie gesagt, gerne die unteren Rückenmuskeln auftrainieren...

Wenn ich aber zu einer x-beliebigen KG gehe, fixiert die sich mit Sicherheit sowiso wieder auf meine krumme BWS oder halt auf die Bauchmuskeln... Zumindest war es bisher immer so.

Also überlege ich, auf welche "Qualifikation" ich bei der KG achten sollte???

Schroth kann hier leider anscheinend Niemand (die gucken mich immer an wie Auto oder sagen, das lohnt nicht bei den paar Terminen) und meist läuft es dann auf die üblichen Ganzkörper-Kraftübungen hinaus, die mir eher weh tun als helfen... ;(

Also was könnte ich im Vorfeld fragen, damit ich sehe, dass diese KG sich mit Skoliose-Rücken und speziell mit Hohlkreuzen auskennt?
Gibt es da "DIE" Frage? ;)
Das mit dem Gleichgewicht ist ein interessanter Punkt. Ich meine, ein bisschen kann man sich das ja selbst zusammenreimen, aber so wirklich diagnostizieren...schwierig, oder?!
In Google habe ich etwas gefunden, das sich "FPZ" nennt. Diejenigen werben mit einem Test, um sowas zu ermitteln. Auf der Website steht:
"Die Stärken und Schwächen im Muskelkorsett der Wirbelsäule lassen sich mit einer Biomechanischen Funktionsanalyse exakt bestimmen. Dabei werden speziell für das FPZ KONZEPT entwickelte High-Tech-Geräte eingesetzt.
Im Mittelpunkt der Analyse stehen genaue Messungen der Beweglichkeit von Rumpf und Halswirbelsäule sowie der Kraft aller wichtigen Muskelgruppen in allen drei anatomisch möglichen Bewegungsebenen. "

und weiter
Die Messdaten werden von einem speziell entwickelten Softwareprogramm mit den Referenzdaten von Personen gleichen Alters ohne Rückenschmerzen verglichen.
So entsteht innerhalb von 90 Minuten das "Muskuläre Profil der Wirbelsäule", quasi ein EKG des Rückens.


Was ist davon zu halten?
Wäre das ggf. ein Ansatz, womit schlussendlich auch der Arzt etwas anfangen könnte?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Übungen bei Hohlkreuz?!

Beitrag von Klaus »

Hallo Zucchini,
@ Tammi: Ja, nur mit der Spezialistensuche tue bzw. tat ich mich ja gerade schwer.
Wenn ich danach google, kamen immer diese Bewertungsportale - das war so mein erster Ansatzpunkt.
Aber nach einigen Klicks habe ich irgendwie feststellen müssen, dass diese Seiten wohl primär von Leuten genutzt werden, die sich anonym einfach einmal Luft machen wollen.
Wirklich konstruktiv fand ich da das wenigste... :(
Schade, offenbar hast Du meinen Post nicht gelesen.

Gruß
Klaus
Zucchini
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 26.04.2015 - 13:06
Geschlecht: weiblich
Therapie: Behandlung ausstehend.
Wohnort: Nähe FFM

Re: Übungen bei Hohlkreuz?!

Beitrag von Zucchini »

Doch Klaus, ich habe deinen Post gelesen!
Gerade das

"Ja, das liegt natürlich nahe, weil man von einem Orthopäden als Facharzt entsprechende Kompetenz auch bei Fehlstellungen der Wirbelsäule erwartet. Leider zeigt die langjährige Erfahrung mit sehr vielen hier eingestellten negativen Erfahrungsberichten was ganz anderes! "

enspricht auch meiner Wahrnehmung.
Was ich meinte war nur: Bei der Suche nach einem kompetenten Arzt in meiner Umgebung habe ich mich schwer getan.
In Google springen einem da 20 Ärzte entgegen, wenn man nicht total auf dem Land wohnt - welcher von denen ist jetzt nur der Richtige?! Das meinte ich.
Du hast mich da falsch verstanden :)
Die Linkliste ist hilfreich, nur würde ich gerne erst einmal in meiner näheren Umgebung schauen, bevor ich zig 100km fahre...
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Übungen bei Hohlkreuz?!

Beitrag von Tammi »

Die Chance, in der direkten Umgebung jemanden zu finden, der sich auskennt, ist leider sehr gering. Deshalb nehmen auch so viele Leute letztendlich weite Wege in Kauf.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Übungen bei Hohlkreuz?!

Beitrag von Klaus »

Hallo Zucchini,
Tammi hat geschrieben:Die Chance, in der direkten Umgebung jemanden zu finden, der sich auskennt, ist leider sehr gering.
Genau, deshalb gibt es ja dieses Forum und speziell diese Spezialisten-Liste. Da ist ja am Anfang der Liste auch nochmal diese Tatsache erklärt!
Diese Liste ist 2010 entstanden, weil das das Fazit aus 5 Jahre langer intensiver Beobachtung im Forum und speziell in der gesamten Rubrik Gesucht/Gefunden war. Auch seit 2010 hat sich leider nicht viel geändert. Alle wären sicherlich froh, wenn neue Möglichkeiten, möglichst in der eigenen Region, dazu kommen würden, die speziell die konservative Therapie (auch bei Erwachsenen!) betrifft. Die entsprechenden positiven eindeutigen Erfahrungen fehlen hier bzw. sind nicht eingestellt worden.
Grundsätzlich sollte ein solcher Spezialist langjährige Erfahrungen mit sehr vielen entsprechenden Patienten haben und mit dem notwendigen erhöhten Aufwand (Beratungszeit und Diagnostikmöglichkeiten) umgehen können. Das schliesst schon logischerweise viele Orthopäden aus.

Gruß
Klaus
Zucchini
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 26.04.2015 - 13:06
Geschlecht: weiblich
Therapie: Behandlung ausstehend.
Wohnort: Nähe FFM

Re: Übungen bei Hohlkreuz?!

Beitrag von Zucchini »

Alles klar, das macht vieles für mich verständlicher :)
Zumindest bezüglich deines Punktes "erhöhter Aufwand", sprich viel Patientenerfahrung und technische Ausstattung, hätte ich noch eine Frage:
Ich wohne etwas südlich von Frankfurt, das heißt, ich hätte zumindest mit Mainz, Wiesbaden, Frankfurt und vielleicht noch Darmstadt mehrere größere Städte in leicht erreichbarer Entfernung, in denen laut meiner Google-Suche auch große orthopädische Zentren sitzen.
Zumindest diese genannten Punkte sollten diese ja erfüllen, oder?
Oder würdest du dann grundsätzlich von sowas hier abraten:

- Orthopädicum Frankfurt, Diagnostik von Röntgen bis zu MRT und und und (http://www.orthopaedicum-frankfurt.de/leistungen.html)
- Asklepios Gesundheitszentrum Wiesbaden, ebenfalls (digitale) Röntgendiagnostik sowie 4D-Wirbelsäulenvermessung (http://www.ortho-im-zentrum.de/de/leist ... iagnostik/)
- Gelenk- und Wirbelsäulenzentrum Darmstadt, digitale Röntgendiagnostik, offenes Kernspin und ebenfalls 4D-Vermessung (http://www.gewida.de/Orthopaedische-Pra ... iagnostik/)

Also ich vertraue eurer Liste natürlich und ich finde sie eine tolle Zusammenstellung :top:
Aber unterstellt ihr solchen großen Zentren wirklich "schlechte Arbeit"?
Die müssen doch sicher tonnenweise Patienten haben und somit auch genügend Erfahrung bzw. deutlich mehr als ein "Landarzt"...also so denke ich mir das zumindest :?:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Übungen bei Hohlkreuz?!

Beitrag von Klaus »

Hallo Zucchini,

OFFTOPIC
Zumindest bezüglich deines Punktes "erhöhter Aufwand", sprich viel Patientenerfahrung und technische Ausstattung, hätte ich noch eine Frage:
Ich wohne etwas südlich von Frankfurt, das heißt, ich hätte zumindest mit Mainz, Wiesbaden, Frankfurt und vielleicht noch Darmstadt mehrere größere Städte in leicht erreichbarer Entfernung, in denen laut meiner Google-Suche auch große orthopädische Zentren sitzen.
Zumindest diese genannten Punkte sollten diese ja erfüllen, oder?........Die müssen doch sicher tonnenweise Patienten haben und somit auch genügend Erfahrung bzw. deutlich mehr als ein "Landarzt"...also so denke ich mir das zumindest :?:
Das Entscheidende ist die spezielle Patientenerfahrung mit Fehlstellungen der Wirbelsäule, nicht nur bei Kindern und evtl. noch Jugendlichen, sondern auch bei Erwachsenen!
Und die ist leider nicht abhängig von der Größe eines orthopädischen Zentrums und der vermutlich hohen Anzahl von Patienten, sowie der Freundlichkeit oder der längeren Zeitdauer des Gesprächs. Natürlich sind die besser in der Lage z.Bsp. eine Röntgen-Ganz-Aufnahme der Wirbelsäule zu erstellen, was ein "Landarzt" in der Regel nicht kann. Das können hier in Hannover noch nicht mal die großen radiologischen Praxen, sondern nur das Annastift, die orthopädische Klinik der medizinschen Hochschule.
Die können auch die Wirbelsäule konkret vermessen, weil man das bei einer möglichen OP sowieso braucht. Aber wenn es z.Bsp. um die Schober Ott Werte geht (Beweglichkeit), muss der junge Assistenzarzt, der oft in solchen Sprechstunden sitzt, schon mal in einem Buch nachgucken. ;) Ist jedenfalls mir passiert, der schon sehr gezielt in die Sprechstunde ging.
Und wenn es dann um die Behandlungsvorschläge geht, muss man eigentlich schon wissen, was man konkret will und hoffen, dass man das auch bekommt.
Aber unterstellt ihr solchen großen Zentren wirklich "schlechte Arbeit"?
Mir bleibt aus den sehr vielen negativen Erfahrungsberichten erst einmal nicht anderes übrig, wenn ein Newbie Hilfe bzw. Tipps braucht.
Natürlich könnte ich einfach auch sagen, teste doch mal, um die Liste der Spezialisten irgendwann mal vielleicht erweitern zu können. Aber den Frust, den ich selbst und viel andere damit hatten, teilweise jahrelang, möchte ich hier nicht unbedingt ständig immer wieder neu lesen.

Wenn Du südlich von Frankfurt wohnst, verstehe ich nicht so ganz, dass Du Dr. Verres in Bad Sobernheim offenbar gar nicht in Betracht ziehst. Wenn aus Zeitgründen Termine bei ihm schwierig sind, gäbe ja immer noch die Möglichkeit Röntgen-Ganz-Aufnahmen über die Kasse machen zu lassen, incl. einer ersten Meinung, und gleich einen Beratungstermin als 2. Meinung in seiner Privat-Praxis in Mainz zu vereinbaren.

Die generelle Diskussion über Ärzte sollten wir aber beenden, das ist hier zwar immer sehr wichtig, aber in diesem Thread mittlerweile sehr OFFTOPIC geworden. ;)

Gruß
Klaus
Zucchini
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So, 26.04.2015 - 13:06
Geschlecht: weiblich
Therapie: Behandlung ausstehend.
Wohnort: Nähe FFM

Re: Übungen bei Hohlkreuz?!

Beitrag von Zucchini »

Ok, vielen Dank für die differenzierte Stellungnahme, klingt einleuchtend für mich :)
Bad Sobernheim liegt tatsächlich nur rund 100km entfernt von mir, das wäre relativ einfach machbar.
Guter Tipp! :top:
Antworten