An alle, die schon mal ein Korsett abgeschult haben

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
DoroIm
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do, 13.02.2014 - 08:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: -Februar 2014 Kyphose mit 71 Grad diagnostiziert
Therapie: -seit April 2014 Korsett von Rahmouni
- Kur Bad Sobernheim

momentan:
-Tragedauer von 23,5 Stunden
- Ein Tag ohne Korsett im Januar 2014--> 46 Grad
- seit März 2015 zweites Korsett von Rahmouni
- Rolfing

An alle, die schon mal ein Korsett abgeschult haben

Beitrag von DoroIm »

Ihr Lieben,

bin mittlerweile bei Röntgen ohne Korsett bei einer Gradzahl von 46. Habe seit vier Wochen nun ein neues Korsett von Rahmouni, was die letzten Grade nun auch noch herauskitzeln soll :-)
Rahmounis Meinung nach, wird es nicht mehr allzu lange dauern bis ich abschulen kann.
Und dann? Geht man nach der Abschulung völlig ohne, bekommt man dann vllt noch eine Art Nachtkorsett oder Stützkorsett? Wie läuft das ab?

Vielen Dank für eure Antworten :-)))

PS, achja, zusätzlich schrothe ich auch noch fleißig ;-)
Afra92
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Do, 14.04.2011 - 11:32
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose Ausgangswerte: thorakal 17°, lumbal 39° n. Cobb
Therapie: Rahmouni- Korsett von 12/2008 bis 04/2013
KG nach Schroth, Reha: 2008 + 2012 BaSa, 2009 Bad Elster

Behandlung abgeschlossen: thorakal ?, lumbal 37°
Wohnort: Berlin

Re: An alle, die schon mal ein Korsett abgeschult haben

Beitrag von Afra92 »

Hallo DoroIm,

ich hatte auch 4 Jahre lang ein Korsett von Rahmouni, das ich die ganze Zeit 23h getragen habe. Ich habe allerdings Skoliose.
Anfang 2013 sollte ich das Korsett dann 4 Wochen aus lassen. Nach den 4 Wochen wurde ein Rö-bild gemacht um zu sehen, wie die WS reagiert. Zu Beginn der Behandlung hatte ich ca. 40°, auf dem Bild waren es dann nur noch 32°. Daraufhin meine Rahmouni das ich das Korsett weitere 6 Monate nicht tragen soll und dann nochmal ein Rö-bild gemacht werden sollte. Wenn die Werte sich dann wieder verschlechtert hätten, würde ich ein Nachtkorsett bekommen. Allerdings war ich seit Frühling 13 nicht wieder bei ihm. Es wurde also im Herbst 13 auch nicht wieder geröntgt.

Ich habe also das Korsett eigentlich gar nicht abgeschult. Sondern bin von 23h Tragzeit von heute auf morgen auf 0h runter.

Im Herbst 2014 habe ich mich dann röntgen lassen (in Berlin) und dabei wurden 37° gemessen.

Hoffentlich kannst du mit deinem neuen Korsett noch ein paar Grad rausholen und die verbesserten Gradzahlen auch halten. Viel Spaß beim Schrothen, das habe ich auch sehr regelmäßig in den ersten korsettfreien Monaten gemacht.

Viele Grüße Afra
"Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumen und finden doch stets nur uns selbst." G. Kunert
DoroIm
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do, 13.02.2014 - 08:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: -Februar 2014 Kyphose mit 71 Grad diagnostiziert
Therapie: -seit April 2014 Korsett von Rahmouni
- Kur Bad Sobernheim

momentan:
-Tragedauer von 23,5 Stunden
- Ein Tag ohne Korsett im Januar 2014--> 46 Grad
- seit März 2015 zweites Korsett von Rahmouni
- Rolfing

Re: An alle, die schon mal ein Korsett abgeschult haben

Beitrag von DoroIm »

Danke für deine Antwort :-) am 11. Mai bin ich wieder bei Rahmouni und ich bin echt sehr gespannt, was er dann sagen wird. So langsam hab ich das Korsett nämlich echt satt und ich war mit meinen 46 Grad schon recht zufrieden, aber nun hab ich ja ein neues Korsett und nun muss ich ja mir mehr Grad geschafft haben. Mal sehen ;-)
Antworten