behandlungsbedürftige Fehlhaltung?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Christian_1992
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 26.03.2015 - 20:20
Geschlecht: männlich

behandlungsbedürftige Fehlhaltung?

Beitrag von Christian_1992 »

Hey,
wollte mal nachfragen ob ihr findet, dass meine Fehlhaltung behandlungsbedürftig ist, oder ob das noch normal ist?
Optisch sieht das für mich sehr behandlungsbedürftig aus, aber der Ortho meinte heute, das ist noch vollkommen normal.
Finde aber im Vergleich zu angespannt(Brust raus und Bauch angespannt. Strengt auch ziemlich an, also kann das nicht ewig halten und verkrampft iwan und tut ziemlich weh) wird die Fehlhaltung recht deutlich, oder bilde ich mir das etwa ein? Vor allem am Nacken der nach vorne fällt sieht man das finde ich recht deutlich. Und da ich erst 22 bin will ich lieber jetzt was machen, als dass es später noch schlimmer wird
Falls hier Berliner mitlesen: Habe hier irgendwas von einem Dr. Thomas aufgeschnappt, ist der noch aktuell als gute Anlaufstelle?
Bild:
http://www.fotos-hochladen.net/view/hal ... v47pdz.png

lg

Christian
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: behandlungsbedürftige Fehlhaltung?

Beitrag von Klaus »

Hallo Christian,

solche Fragen sollte man immer über eine kompetente Diagnose abklären. Und das ist nicht einfach ein optischer Eindruck, sondern geht nur über entsprechende Röntgenaufnahmen der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite.
Falls hier Berliner mitlesen: Habe hier irgendwas von einem Dr. Thomas aufgeschnappt, ist der noch aktuell als gute Anlaufstelle?
Nein, es gibt in Berlin Dr. Wilke, s.a. hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472

Ansonsten kann ich nichts eindeutiges in den Fotos sehen, man könnte auf ein Hohlkreuz spekulieren, aber das bringt nicht weiter.

Gruß
Klaus
Christian_1992
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do, 26.03.2015 - 20:20
Geschlecht: männlich

Re: behandlungsbedürftige Fehlhaltung?

Beitrag von Christian_1992 »

Hallo Klaus,
danke dir für die Antwort.
In dem verlinkten Thread klingt es so, als sollte man erst zur Behandlung zu Dr. Wilke gehen, wenn man weiß, dass es sich um das entsprechende Krankheitsbild handelt.
Kann man dort auch zur Abklärung hingehen?

lg

Christian
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: behandlungsbedürftige Fehlhaltung?

Beitrag von Klaus »

Hallo Christian,
In dem verlinkten Thread klingt es so, als sollte man erst zur Behandlung zu Dr. Wilke gehen, wenn man weiß, dass es sich um das entsprechende Krankheitsbild handelt.
Bei Dr. Wilke als Kinderorthopäde ist die Erwachsenen-Behandlung tatsächlich eine Besonderheit. Ich würde bei der Anmeldung sagen, dass es um eine Fehlhaltung geht, die Dir große Probleme macht.
Ob das tatsächlich alles ist, wird sich dann herausstellen.

Zur Fehlhaltung ist zu sagen, dass das die Haltung ist, aus der man aus eigener Kraft herauskommen kann, sie aber nicht dauerhaft halten kann. Also genau das, was Du beschreibst. Meistens sind Verkürzungen in den Strukturen die Ursache.
Aber wenn ich mir Deine Fotos ansehe, könnte ich spekulieren, dass die normale BWS Kyphose abgeschwächt bzw. steilgestellt aussieht. Das wäre möglicherweise eine Fehlstellung, aus der man mit normaler eigener Kraft nicht mehr herauskommen würde. Das nur mal grob zu den Begriffen, die für die Diagnose und die Art der Behandlung eine Rolle spielt. Wie schon gesagt, was bei Dir tatsächlich vorliegt, kann erst bei Dr. Wilke geklärt werden.

Gruß
Klaus
Antworten