Scheuermann Kyphose 68 Grad

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
easy75
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 22:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose Thorakal 68 Grad
Skoliose Thorakolumbal 14 Grad
Therapie: KG
1. Korsett 04/2015
2. Korsett 06/2017
3. Korsett 08/2018 mit Bauchschale
Wohnort: Nähe München

Scheuermann Kyphose 68 Grad

Beitrag von easy75 »

Ich war jetzt bei Dr. Hoffmann.
Der Befund ist schmerzhafte Scheuermann Kyphose und leichte Skoliose. Von wegen Flachrücken! Das MRT zeigte im liegen nicht wirklich an was bei mir Sache ist.
Das heißt, der Arzt vor Dr. Hoffmann konnte gar keine korrekte Diagnose stellen.

Ich bin schockiert, denn ich habe nicht damit gerechnet nach dem MRT. Das Rontgenbild war ernüchternd. Hoffmann hat die Bilder vermessen und folgende Werte notiert.
68 Grad nach Stagnara (35-40 sind normal) in der BWS
hth 10 Grad und th 14 Grad nach Cobb (0-9 sind normal)
Er hat mir KG und ein Korsett verschrieben. Außerdem soll ich über eine Reha nachdenken.
Wir haben dann noch über Matratzen gesprochen. Er empfahl welche von Tempur.

Nachmittags war ich dann beim Sanitätshaus Rahmouni in Stuttgart und habe mich beraten lassen. Dort meinte der Meister, das die Skoliose evtl. noch unkritisch ist, die Kyphose aber mit
einem korrigierendem Korsett versorgt werden muß. Die Einschränkungen im Alltag wären deutlich.
Die Matratzen waren mir mit 2500 Euro deutlich zu teuer.

Seitdem gehen mir viele Dinge durch den Kopf.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Scheuermann Kyphose 68 Grad

Beitrag von Klaus »

Hallo easy,
Das MRT zeigte im liegen nicht wirklich an was bei mir Sache ist.

Darauf bist Du im anderen Thread nicht nur von mir hingewiesen worden!
Man könnte allerdings vermuten, dass Du noch sehr flexibel bist, denn die harte Unterlage des MRT führt ja sozusagen zur Überkorrektur.
68 Grad nach Stagnara (35-40 sind normal) in der BWS
hth 10 Grad und th 14 Grad nach Cobb (0-9 sind normal)
Ein anderer Spezialist spricht von 25-40 Grad in der BWS, aber die obere Grenze ist gleich.
Typische schon im anderen Thread angesprochene Situation Hyperkyphose (Rundrücken) mit begleitender geringer Skoliose unter 20 Grad. Was ist mit einem Hohlkreuz (Hyperlordose)?
Seitdem gehen mir viele Dinge durch den Kopf.
Nun ja, sehe es doch mal aus einer anderen Sicht. Im anderen Thread war ja von steilgestellter Wirbelsäule die Rede. Wenn die Probleme macht, wird es mit einer Behandlung wirklich schwierig.
Was hat denn Dr. Hoffmann über Deine Flexibilität (siehe auch oben) gesagt, wie stark kannst Du Dich selbst aufrichten bzw. was konnte er durch entsprechenden Druck erreichen?

Gruß
Klaus
easy75
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 22:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose Thorakal 68 Grad
Skoliose Thorakolumbal 14 Grad
Therapie: KG
1. Korsett 04/2015
2. Korsett 06/2017
3. Korsett 08/2018 mit Bauchschale
Wohnort: Nähe München

Re: Scheuermann Kyphose 68 Grad

Beitrag von easy75 »

Hallo Klaus,
Typische schon im anderen Thread angesprochene Situation Hyperkyphose (Rundrücken) mit begleitender geringer Skoliose unter 20 Grad. Was ist mit einem Hohlkreuz (Hyperlordose)?
Davon hat er glaube ich nichts gesagt. Ich habe eher kein Hohlkreuz. Er zeigte mir auf dem Röntgenbild, das ich mit dem Kopf nicht im Lot über dem Becken bin.

In der Diagnose steht:
Kyphose als Haltungsstörung, Thorakalbereich)
Sonstige idiopathische Skoliose: Thorakolumbalbereich)
Juvenile Osteochondrose der Wirbelsäule
Muskelkontraktur Becken und Oberschenkel
Leichter Beckenschiefstand
Was hat denn Dr. Hoffmann über Deine Flexibilität (siehe auch oben) gesagt, wie stark kannst Du Dich selbst aufrichten bzw. was konnte er durch entsprechenden Druck erreichen?
Ich kann mich selbst einigermaßen aufrichten es aber nicht lange halten. Sobald ich mich auf etwas anderes konzentriere, falle ich wieder zusammen.

Morgen werde ich mich erstmal nach einem Physiotherapeuten umsehen und die KG in Angriff nehmen. Auf dem Rezept steht dehnen und locker, keine Muskelaufbau.

Das Rezept für das Korsett lautet auf "korrigierende Kyphosenrumpforthese mod. nach Rahmouni nach Gipsabdruck". Kriegt man das nur bei Rahmouni?

Gruß,
easy




Gruß
easy
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Scheuermann Kyphose 68 Grad

Beitrag von Klaus »

Hallo easy,
Ich habe eher kein Hohlkreuz. Er zeigte mir auf dem Röntgenbild, das ich mit dem Kopf nicht im Lot über dem Becken bin.
Bei so einer Situation ist das plausibel.
Kyphose als Haltungsstörung, Thorakalbereich)
Spricht tatsächlich dafür, dass die Fehlhaltung das eigentliche Problem ist und ein MRT im Liegen die Situation völlig falsch einschätzen lässt.
Auf dem Rezept steht dehnen und locker, keine Muskelaufbau.
Auch das ist sozusagen die Standard Therapie, wenn man erst einmal aus den verkürzten Strukturen herauskommen muss. Darauf achten, dass der gesamte Körper einbezogen wird. Die empfohlene Schroth REHA macht nach dieser Maßnahme dann auch mehr Sinn, weil es durchaus sein kann, dass aufgrund der starken Verkürzungen bestimmte Übungen nicht optimal umgesetzt werden können.
Das Rezept für das Korsett lautet auf "korrigierende Kyphosenrumpforthese
Ein Korsett ist die stärkste Waffe bei Verkürzungen, zusammen mit den Dehnungsübungen und später dann Schroth KG.
mod. nach Rahmouni nach Gipsabdruck". Kriegt man das nur bei Rahmouni?
Na ja, Dr. Hoffmann arbeitet mit Rahmouni zusammen, sodass diese Formulierung in der Verordnung nur zu Rahmouni passt. Allerdings kann das sicherlich auch die Fa. CCtec (neben Berlin auch mit anderen Filialen vertreten) genauso gut. Dr. Hoffmann arbeitet auch mit denen zusammen, man muss nur den Wunsch äussern.
Leider war aufgrund des eingestellten MRT mit einer Korsett-Verordnung weniger zu rechnen, sodass dies hier noch nicht thematisiert wurde.
Ist auch eine Frage welcher Korsettbauer am besten zu erreichen ist.

Gruß
Klaus
easy75
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 22:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose Thorakal 68 Grad
Skoliose Thorakolumbal 14 Grad
Therapie: KG
1. Korsett 04/2015
2. Korsett 06/2017
3. Korsett 08/2018 mit Bauchschale
Wohnort: Nähe München

Re: Scheuermann Kyphose 68 Grad

Beitrag von easy75 »

Stuttgart ist eine Stunde von mir entfernt. Dann mache ich jetzt einen Termin bei Rahmouni aus.
Nun Suche ich noch einen KG Therapeuten in Augsburg.
Danke, Marcus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Scheuermann Kyphose 68 Grad

Beitrag von Klaus »

Danke, Marcus
Wer ist Marcus?

Gruß
Klaus
easy75
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 22:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose Thorakal 68 Grad
Skoliose Thorakolumbal 14 Grad
Therapie: KG
1. Korsett 04/2015
2. Korsett 06/2017
3. Korsett 08/2018 mit Bauchschale
Wohnort: Nähe München

Re: Scheuermann Kyphose 68 Grad

Beitrag von easy75 »

Na ich!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Scheuermann Kyphose 68 Grad

Beitrag von Klaus »

Oh sorry, ich hatte das Komma zwischen Danke und Marcus übersehen. :D

Gruß
Klaus
easy75
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 22:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose Thorakal 68 Grad
Skoliose Thorakolumbal 14 Grad
Therapie: KG
1. Korsett 04/2015
2. Korsett 06/2017
3. Korsett 08/2018 mit Bauchschale
Wohnort: Nähe München

Re: Scheuermann Kyphose 68 Grad

Beitrag von easy75 »

Hier mein aktueller Stand:

Bin bei der KG... und suche meine Mitte. Muß mit der Therapeutin erst noch warm werden.
Mein Rezept für eine korrigierende Kyphoseorthese wurde genehmigt. Ich habe am Donnerstag einen Termin bei Rahmouni zum Gipsen.
Der Rehaantrag wurde von meiner Krankenkasse genehmigt.
Ich habe noch keine neue Matratze... Kopfkissen ist auch noch ein Thema.
Habe mir im Wohnzimmer eine Stand an die Decke geschraubt. Das hilft schon mal gut beim Dehnen.
Die Schmerzen in der BWS gehen gerade bis in die HWS. Kopf in den Nacken legen oder umsehen ist nur unter starken Schmerzen möglich.

Weitermachen!
easy75
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 22:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose Thorakal 68 Grad
Skoliose Thorakolumbal 14 Grad
Therapie: KG
1. Korsett 04/2015
2. Korsett 06/2017
3. Korsett 08/2018 mit Bauchschale
Wohnort: Nähe München

Re: Scheuermann Kyphose 68 Grad

Beitrag von easy75 »

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Termin bei Rahmouni zum gipsen gehaben. In 15 Minuten war alles erledigt.
Der Meister Rahmouni kam nur ca. 5 Minuten in den Gipsraum und hat bei der Positionierung geholfen. Herr Harzer hat die Binden gewickelt.
Es ging erstaunlich schnell über die Bühne.

Bei der Auswahl der Designs habe ich mich für Carbon entschieden. Sieht am coolsten aus. Die anderen Designs passen wohl mehr zu
Kindern. Da ich realtiv oft ein weißes Hemd trage bin ich mir nicht sicher ob Carbon die richtige Wahl war. Die Dame die mich betreut
meinte der reine weiße Kunststoff sieht nach einer Weile nicht mehr gut aus. Das fand ich auch nicht gut.
Wichtig wäre mir, das Korsett so gut wie möglich unter der Kleidung zu kaschieren.
Ich habe so ein Rahmouni Korsett jetzt mal aus der Nähe gesehen und war überrascht wie groß die Schnallen sind.

Grüße,
easy
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Scheuermann Kyphose 68 Grad

Beitrag von Thomas »

Carbon ist ne gute Wahl. Hatte schon zwei Korsette in Carbon, und mein neues Korsett, das ich hoffentlich bald bekomme, wird auch wieder Carbon.

Wenn Du ein dünnes weißes Hemd trägst scheint das Korsett natürlich etwas durch, aber ich habe da kein Problem damit, da ich mein Korsett nach neun Jahren eh nicht mehr verstecke. Die weißen Korsette verfärben sich eben durch den Kleber ziemlich wüst, das sieht nach einiger Zeit nicht mehr schön aus.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: Scheuermann Kyphose 68 Grad

Beitrag von Namor »

Schildkröterich hat geschrieben:Die weißen Korsette verfärben sich eben durch den Kleber ziemlich wüst, das sieht nach einiger Zeit nicht mehr schön aus.
Dazu würde ich gerne anmerken, dass Rahmouni auch "Hautfarbe, Hell" im Farbsortiment hat.
Was im Grunde ein gleichmässig leicht verfärbtes Weiss ist und sich dadurch nicht weiter verfärben wird.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Antworten