Kyphose - Geradehalter

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
oOoOo
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 28.02.2015 - 20:03
Geschlecht: männlich

Kyphose - Geradehalter

Beitrag von oOoOo »

Hallo, vor ca. 6-7 Jahren wurde bei mir ein Rundrücken, eine Skoliose (13°) und eine Beinlängendiff. (1,2cm) diagnostiziert. Mein größtes Problem sehe ich hier beim Rundrücken. Schmerzen habe ich (glücklicherweise!) noch keine.
Ich habe damals von meinem örtlichen Orthopäden nur KG verschrieben bekommen. Irgendwann habe ich mich dann aber im Fitnessstudio angemeldet und das Problem selbständig durch gezieltes Rückentraining versucht zu beheben. Dies hat letztlich auch zu einer Verbesserung meiner Problematik geführt.

Ich würde selbst von mir behaupten, dass meine Kyphose durch eine falsche Sitzhaltung (viel vorm PC im Kindesalter) und meiner Größe (1,96 m) und dem damit verbundenen Zwang, öfters nach unten zu schauen, zustande kam. Dementsprechend ist sie auch relativ reversibel - mein Problem ist jedoch, dass insbesondere bei langen universitären Lernphasen etc. der Kopf stets nach unten hängt und ich dann oft dazu neige, wieder die schlechte Sitzhaltung einzunehmen.

Deshalb wollte ich mal anfragen, ob hier Erfahrungen mit sog. Geradehaltern (bei Amazon o.Ä.) gemacht wurden, die einem bei der aufrechten Sitzposition unterstützten, bzw. einem nicht vergessen lassen, sich wieder aufzurichten. Ich denke, dass ich mit 22 kein Chance auf ein Korsett hätte, um es evtl. nachts oder zumindest im Winter unter der Kleidung zu tragen.

Über entsprechende Tipps, gerne auch einem kompetenten Arzt in Hamburg oder Nähe, wäre ich sehr dankbar!

lg
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kyphose - Geradehalter

Beitrag von Klaus »

Hallo oOoOo,
Ich würde selbst von mir behaupten, dass meine Kyphose durch eine falsche Sitzhaltung (viel vorm PC im Kindesalter) und meiner Größe (1,96 m) und dem damit verbundenen Zwang, öfters nach unten zu schauen, zustande kam. Dementsprechend ist sie auch relativ reversibel - mein Problem ist jedoch, dass insbesondere bei langen universitären Lernphasen etc. der Kopf stets nach unten hängt und ich dann oft dazu neige, wieder die schlechte Sitzhaltung einzunehmen.
Ein Gerade-Halter (mehr oder weniger flexible Bandage) ist bestenfalls dazu geeignet, nicht vermeidbare ungünstige Haltungen kurzfristig zu verhindern. Du musst dabei immer das eigentliche Ziel vor Augen haben, langfristig ein eigenes optimales Muskelkorsett aufzubauen, was durch solche Hilfsmittel aber begrenzt wird!
Wenn Deine Kyphose "relativ reversible" ist, spricht vieles für einen hohen Anteil an Fehlhaltung. Dies ist die Haltung, aus der man aus eigener Kraft herauskommen, aber eben nicht lange halten kann. Hier ist ganz gezieltes Vorgehen notwendig, weil es nicht nur um einfachen Muskelaufbau geht, sondern auch um erforderliche Dehnung in den häufig verkürzten Strukturen. Nicht nur im Rücken! Manchmal ist ein solches Intensiv-Dehnen erst einmal die Anfangsbehandlung.
Ich denke, dass ich mit 22 kein Chance auf ein Korsett hätte, um es evtl. nachts oder zumindest im Winter unter der Kleidung zu tragen.
Aber selbstverständlich gibt es gerade in diesem Alter noch sehr viel Chancen damit. Das Forum ist voll von entsprechenden Erfahrungen mit Erwachsenen-Korsetts. Du solltest Dich da mal einlesen, weil so ein Korsett überhaupt nicht mit einem "Gerade-Halter" zu vergleichen ist und auch Hintergrundwissen erfordert, damit man bereits vor dem Besuch eines Spezialisten weiß, auf was man sich einlässt, wenn die entsprechende Diagnose gestellt wird!
Gleichzeitig muss man auch gezielte aktive Muskelpflege betreiben, wie z.Bsp. die spezielle KG nach Schroth. Das ergibt dann auch das richtige Körpergefühl, was später auch evtl. Fehler im Fitness-Studio erkennen lässt. Aufrichten ist nicht alles.
gerne auch einem kompetenten Arzt in Hamburg oder Nähe, wäre ich sehr dankbar!
Hier ist eine Auflistung von Spezialisten
viewtopic.php?f=25&t=6472
Da käme wohl Dr. Wilke in Berlin in Betracht, der mit dem Korsettbauer CCtec zusammenarbeitet. CCtec hat auch eine Filiale in Hamburg.

Gruß
Klaus
Antworten