Erstversorgung Korsett - völlig überfordert

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Becca83
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 15.02.2015 - 00:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M. Scheuermann
Kyphose 61 Grad
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha - Katharina-Schroth-Klinik Bad Sobernheim
Korsett
Wohnort: Kirchen (Sieg)

Erstversorgung Korsett - völlig überfordert

Beitrag von Becca83 »

Hallo,

Habe mich gerade hier angemeldet und schon viel gelesen. Leider bin ich mit den vielen Infos völlig überfordert.

Ich werde euch jetzt einfach mal berichten, was im letzten halben Jahr bei mir los war.
Bei mir ist seit dem 12. Lebensjahr ein M. Scheuermann bekannt, der mir keine Beschwerden verursacht hat.

Im September 2014 hatte ich enorme Rückenschmerzen, obwohl ich schon das ganze Jahr über Krankengymnastik mache wg. einer Skoliose die habe.

Im Oktober war ich dann beim MRT in dem folgender Befund war:
- kleinere intraspongiöse Bandscheibenhernierungen am thorakolumbalen Übergang
- LWK 1 -5 inzipiente mediale und laterale Facettengelenkszuspitzung
- LWK 5 / SWK 1 beginnende mediale Bandscheibenptotrusion, beg. Facettengelenksarthrose

Auf Grund dieses Befundes und der Vorerkrankungen, habe ich auf Rat meiner Orthopädin eine Reha nach Katharina-Schrith beantragt und bewilligt bekommen.

Im November 2014 war ich 4 Wochen in Bad Sobernheim dort wurde mir mitgeteilt, dass meine Skoliose so gering ist (<10 Grad) und meine Problematik die Kyphose ist. Ich hab erstmal gedacht, dass ich jetzt völlig verkehrt bin. Meine Kyphose Betrug bei Beginn der Reha anhand der 3D-Berechnung 69 Grad. Durch die Übungen konnte ich bei Entlassung noch 60 Grad vorweise, was mich sehr gefreut hat.

Da meine Orthopädin scheinbar von Kyphose nicht viel weis, habe ich während meiner Reha nach vielen Gesprächen mit weiteren Rehabilitanden, einen Termin bei Dr. Hoffmann in Leonberg gemacht.

Am 29.1.2015 war ich da und er hat eine Kyphose von 61 Grad per Röntgendiagnostik gemessen. Er hat mir nach der Untersuchung zu einem Korsett geraten, da ich täglich Schmerzen habe und da ich während der Reha festgestellt habe, dass ich bei der "richtigen" Haltung, kaum bis keine Schmerzen habe, war das für mich auf jeden Fall ein Fortschritt. Wenigstens einer der mich versteht!

In dem Bericht von Dr. Hoffmann steht etwas mit dem ich nicht weis was es bedeutet:

"Es besteht eine leichte großbogige Abweichung der WS aus dem Lot nach links, der Winkel nach Cobb liegt hier bei 7 Grad."

Zudem habe ich leichte Schmerzen am rechten unteren Rippenbogen, ich hoffe, dass diese durch das Korsett nicht schlimmer werden. Die kommen dadurch, dass der Abstand zwischen meinem Becken und dem Rippenbogen geringer ist als auf der rechten Seite. Durch meine gebückte Haltung wird es dann dort manchmal eng.

Meine Krankenkasse hat das Korsett bereits bewilligt und ich fahre am 24.2.2015 wieder nach Stuttgart zu Rahmouni zum Gipsen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie es dann weiter geht.

Wie lange muss ich wenn das Korsett fertig ist dieses tragen. Ich habe auch etwas über Korsetthemden gelesen, was ist das und wofür brauche ich das?

Entschuldigung, dass sind viele Fragen auf einmal... :confused:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erstversorgung Korsett - völlig überfordert

Beitrag von Klaus »

Hallo Becca83,
Im Oktober war ich dann beim MRT in dem folgender Befund war:
- kleinere intraspongiöse Bandscheibenhernierungen am thorakolumbalen Übergang
- LWK 1 -5 inzipiente mediale und laterale Facettengelenkszuspitzung
- LWK 5 / SWK 1 beginnende mediale Bandscheibenptotrusion, beg. Facettengelenksarthrose

Auf Grund dieses Befundes und der Vorerkrankungen, habe ich auf Rat meiner Orthopädin eine Reha nach Katharina-Schrith beantragt und bewilligt bekommen.
Verständlich eigentlich nur auf Grund des Morbus Scheuermann, was aber nur ein Auslöser ist und nichts zu den Auswirkungen bezüglich Fehlstellungen sagt.
dass meine Skoliose so gering ist (<10 Grad) und meine Problematik die Kyphose ist
Das ist allerdings ein konkreter Grund für symmetrische Schroth Übungen.
er hat eine Kyphose von 61 Grad per Röntgendiagnostik gemessen........."Es besteht eine leichte großbogige Abweichung der WS aus dem Lot nach links, der Winkel nach Cobb liegt hier bei 7 Grad."
Das ist eine ganz typische Situation, Hyperkyphose (Rundrücken) mit geringer begleitender Skoliose, die allerdings per Definition unter 10 Grad keine ist.
Bei Dir besteht eine Abweichung der gesamten Wirbelsäule von 7 Grad nach links, von hinten gesehen. Das ist für die Behandlung zu vernachlässigen.
Zudem habe ich leichte Schmerzen am rechten unteren Rippenbogen, ich hoffe, dass diese durch das Korsett nicht schlimmer werden. Die kommen dadurch, dass der Abstand zwischen meinem Becken und dem Rippenbogen geringer ist als auf der rechten Seite. Durch meine gebückte Haltung wird es dann dort manchmal eng.
Du hast das eigentlich schon selbst beantwortet. Das korrigierende Korsett soll Dich (weiter) aufrichten und damit auch diese Probleme lösen.
Wie lange muss ich wenn das Korsett fertig ist dieses tragen.
Das Alter ist ein entscheidender Faktor.
Bei Erwachsenen geht es sehr um ganz individuelle Ziele, die Dir eigentlich Dr. Hoffmann aufgrund der Diagnose aufzeigen und insbesondere auch bei der Schroth REHA erkennbar geworden sein sollte. Geht man von einem groben Anhaltswert aus, bist Du bei einer normalen BWS Kyphose bis ca. 40 Grad ca. 21 Grad darüber. Das ist nicht besonders viel. Was ist eigentlich mit einer Hyperlordose (Hohlkreuz) ??

Die Tragezeit während 24 Stunden sollte möglichst hoch sein. Die Gesamt-Tragezeit ist von so vielen individuellen Faktoren abhängig, dass man keine allgemein gültige Antwort geben kann. Zum einen muss man einen schmerzfreien(-armen) Zustand erreichen und zum anderen einen so stabilen Zustand, dass man das Korsett schrittweise immer weniger tragen muss. Entscheidend wird auch die konsequente Schroth KG zuhause sein, um ein Körper-eigenes Korsett aufzubauen. Dazu wird man dann später neben einem Kontroll-Röntgen wohl auch ein Kontroll-MRT machen müssen. Eigentlich ein ideales Thema bei einer REHA mit anderen Patienten im Gedanken-Austausch.

Gruß
Klaus
Becca83
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 15.02.2015 - 00:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M. Scheuermann
Kyphose 61 Grad
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha - Katharina-Schroth-Klinik Bad Sobernheim
Korsett
Wohnort: Kirchen (Sieg)

Re: Erstversorgung Korsett - völlig überfordert

Beitrag von Becca83 »

Hallo Klaus,

Ich bin bald 32 Jahre alt. Ob ich eine Hyperlordose habe ist mir nicht bekannt. Bisher war davon nie die Rede.

Vielen Dank schonmal für deine Antworten.

LG becca83
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: Erstversorgung Korsett - völlig überfordert

Beitrag von tani1230 »

Hi Becca,

das wird schon :top: :top:
Man kann sich sehr gut an ein Rahmouni Korsett gewöhnen. Ich trage meines mittlerweile immer zwischen 22 und 23 Std am Tag.
Korsetthemden würde ich Dir schon sehr empfehlen. Paß auf daß Du welche mitnimmst die kurze Ärmel haben und einen großen Halsausschnitt. Die sieht man nicht so unter der Kleidung. PC 30 Creme solltest Du auf jeden Fall auch mitnehmen bei Rahmouni und die Druckstellen immer fleißig eincremen.

Halt uns auf dem Laufenden! Mach es gut am 24.02.

Liebe Grüße Tanja
Becca83
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 15.02.2015 - 00:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M. Scheuermann
Kyphose 61 Grad
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha - Katharina-Schroth-Klinik Bad Sobernheim
Korsett
Wohnort: Kirchen (Sieg)

Re: Erstversorgung Korsett - völlig überfordert

Beitrag von Becca83 »

Danke Tanja für die schönen Worte.

Der Hinweis mit den Korsetthemden wird bestimmt hilfreich.

Ich arbeite als Krankenschwester auf einer Internistischen Station (viel Arbeit und viele ältere Menschen), ich hoffe ich kann das Korsett auch dabei tragen, dass macht mir am meisten Sorgen. Falls das nicht geht, fehlen mir 8 Std.

Zudem spiele ich in einem Orchester und hoffe das mir das Korsett beim Instrument spielen keine zu großen Probleme bereitet.

Das ist alles so aufregend...
Becca83
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 15.02.2015 - 00:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M. Scheuermann
Kyphose 61 Grad
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha - Katharina-Schroth-Klinik Bad Sobernheim
Korsett
Wohnort: Kirchen (Sieg)

Re: Erstversorgung Korsett - völlig überfordert

Beitrag von Becca83 »

Heute war eingipsen angesagt.

Die Mitarbeiter bei Rahmouni waren sehr nett und haben alles gut erklärt.

In zwei Wochen kann ich mein Korsett abholen. Ich hoffe, dass es passt und mir gegen meine Schmerzen hilft. ;D
Antworten