Neu hier und Rückenschmerzen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
easy75
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 22:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose Thorakal 68 Grad
Skoliose Thorakolumbal 14 Grad
Therapie: KG
1. Korsett 04/2015
2. Korsett 06/2017
3. Korsett 08/2018 mit Bauchschale
Wohnort: Nähe München

Neu hier und Rückenschmerzen

Beitrag von easy75 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe.

Ich bin 39 Jahre alt und habe seit meiner Jugend im Lendenwirbelbereich starke einschießende Schmerzen. Da diese immer wieder verschwunden sind, habe ich es erstmal ignoriert.
Ich war sicher eine paar mal beim Arzt. Dort wurde eine minimal Beinlängendifferenz und Morbus Scheuermann festgestellt.

2009 war ich wegen ziehen im Po beim Orthopäden. Der hat einen Keilwirbel und Flachrücken festgestellt. Er sagt, das kann man nichts machen, das kommt aus der Kindheit.
Er empfahl mit Gymnastik und Muskelaufbau.

Nun habe ich seit ca. 2 Jahren immer mehr Schmerzen in der Brustwirbelsäule und Halswirbelsäule. Ich bin wirklich sausteif und kann den Kopf gar nicht mehr ohne Schmerzen
in den Nacken legen.

So ging ich letzte Woche erneut zu einem Orthopäden. Nach den Röntgenbildern der BWS und LWS kam eine Skoliose zum Vorschein. Wie er sagt, ein langer Bogen nach links.
Nun habe ich ein Rezept für MRT und möchte in den nächsten Tagen einen Termin vereinbaren.

Mein Gefühl sagt mir, das der Arzt sowas nur im Studium gesehen hat. Obwohl er schon älter ist kennt er wohl das Thema nicht gut. Daher habe ich mich mal auf die Suche gemacht und bin auf dieses Forum gestoßen.

Ich wohne in der Nähe von Augsburg und bin nun auf der Suche nach eine Lösung. Ich lese immer von Dr. Hoffmann und Rahmouni in Stuttgart.
Gibt es noch weitere Experten in der Nähe von Augsburg? Gibt es vielleicht Physiotherpeuten die sich gut auskennen?

Danke,
easy
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neu hier und Rückenschmerzen

Beitrag von Klaus »

Hallo easy,
Dort wurde eine minimal Beinlängendifferenz und Morbus Scheuermann festgestellt. ..... Der hat einen Keilwirbel und Flachrücken festgestellt...Nach den Röntgenbildern der BWS und LWS kam eine Skoliose zum Vorschein. Wie er sagt, ein langer Bogen nach links.
Ein Morbus Scheuermann ist nur ein Auslöser von Fehlstellungen, oft Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz) und eine begleitende Skoliose, die in der Regel unter 20 Grad ist. Typisch die Keilwirbel.
Ohne Gradangaben kann man nichts dazu sagen. Und den festgestellten Flachrücken (eigentlich eine Abschwächung der natürlichen BWS Kyphose) kann man so auch schlecht zuordnen. Da fehlt so einiges an der Diagnose.
Nun habe ich ein Rezept für MRT und möchte in den nächsten Tagen einen Termin vereinbaren.......und habe seit meiner Jugend im Lendenwirbelbereich starke einschießende Schmerzen
Ein MRT der LWS kann abklären, ob es hier z. Bsp. Einengungen gibt, die für die offensichtlichen Nervenschmerzen verantwortlich sein können. Die Ursache dafür kann aber in der Fehlstellung liegen.
Er sagt, das kann man nichts machen, das kommt aus der Kindheit.
Er empfahl mit Gymnastik und Muskelaufbau.
Also das sollte schon eine zielgerichtete Maßnahme sein.
Ich wohne in der Nähe von Augsburg und bin nun auf der Suche nach eine Lösung. Ich lese immer von Dr. Hoffmann und Rahmouni in Stuttgart.
Gibt es noch weitere Experten in der Nähe von Augsburg? Gibt es vielleicht Physiotherpeuten die sich gut auskennen?
In Augsburg ist nichts bekannt. Ich würde Dir Dr. Hoffmann empfehlen und abwarten, was er für Behandlungsvorschläge hat.
Häufig gibt es dabei die KG nach Katharina Schroth, die zielgerichtet vorgeht. Dazu gibt es spezielle Therapeuten: (aus Links & Adressen)
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Die sind aber nicht für die ärztliche Diagnose zuständig, die grundsätzlich immer vor einer Behandlung erforderlich ist!

Gruß
Klaus
easy75
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 22:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose Thorakal 68 Grad
Skoliose Thorakolumbal 14 Grad
Therapie: KG
1. Korsett 04/2015
2. Korsett 06/2017
3. Korsett 08/2018 mit Bauchschale
Wohnort: Nähe München

Re: Neu hier und Rückenschmerzen

Beitrag von easy75 »

Danke Klaus,
habe jetzt eine Termin bei Dr. Hoffmann ausgemacht und hoffe auf eine Linderung der Schmerzen.
Gruß,
Marcus
easy75
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 22:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose Thorakal 68 Grad
Skoliose Thorakolumbal 14 Grad
Therapie: KG
1. Korsett 04/2015
2. Korsett 06/2017
3. Korsett 08/2018 mit Bauchschale
Wohnort: Nähe München

Re: Neu hier und Rückenschmerzen

Beitrag von easy75 »

Ich war heute beim MRT BWS/LWS. Die Bilder habe ich als Ausdruck bekommen. Damit gehts am Freitag zum Orthopäden.
easy75
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 22:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose Thorakal 68 Grad
Skoliose Thorakolumbal 14 Grad
Therapie: KG
1. Korsett 04/2015
2. Korsett 06/2017
3. Korsett 08/2018 mit Bauchschale
Wohnort: Nähe München

Re: Neu hier und Rückenschmerzen

Beitrag von easy75 »

Hier meine Bilder. So recht schlau werde ich daraus nicht. Was bedeuten die gelben Punkte? Sieht alles eher gerade aus.
5
5
mrt (5).JPG (28.9 KiB) 8457 mal betrachtet
4
4
mrt (4).JPG (29.22 KiB) 8457 mal betrachtet
3
3
mrt (3).JPG (19.64 KiB) 8457 mal betrachtet
1
1
mrt (1).JPG (19.98 KiB) 8457 mal betrachtet
Wenn ich das richtig interpretiere, ist mein Rücken eher Flach.

Wie seht ihr das?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neu hier und Rückenschmerzen

Beitrag von Klaus »

Hallo easy,
Wenn ich das richtig interpretiere, ist mein Rücken eher Flach.
Nicht nur flach in der BWS (Definition für Flachrücken), sondern insgesamt flach bzw. steilgestellt.
Für die Beurteilung einer solchen Fehlstellung sind eher Röntgenaufnahmen geeignet, die Dr. Hoffmann in der Regel immer erstellt.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Neu hier und Rückenschmerzen

Beitrag von Thomas »

Warte auf den Termin bei Dr. Hoffmann. Der wird Dich wahrscheinlich im Stehen röntgen, die Röntgenbilder sagen dann mehr aus über die Krümmung als die MRT-Bilder.

Und Dr. Hoffmann wird Dir dann auch sagen, welche Maßnahmen am besten geeignet sind (Korsett, Physiotherapie, Reha).

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
easy75
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 09.02.2015 - 22:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann
Kyphose Thorakal 68 Grad
Skoliose Thorakolumbal 14 Grad
Therapie: KG
1. Korsett 04/2015
2. Korsett 06/2017
3. Korsett 08/2018 mit Bauchschale
Wohnort: Nähe München

Re: Neu hier und Rückenschmerzen

Beitrag von easy75 »

Was hilft den bei einem Flachrücken? Kann man mit einem Korsett die Lordose der LWS und die Kyphose der BWS wieder herstellen?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Neu hier und Rückenschmerzen

Beitrag von Klaus »

Hallo easy,
Was hilft den bei einem Flachrücken? Kann man mit einem Korsett die Lordose der LWS und die Kyphose der BWS wieder herstellen?
Die Frage muss eher lauten, was man bei einer steilgestellten Wirbelsäule machen kann, denn bei einem Flachrücken, per Definition nur in der BWS, lässt sich schon ein bischen machen, da noch andere Fehlstellungen eine Rolle spielen können.
Bei Dir wird es möglicherweise schwierig, da musst Du auf Dr. Hoffmann warten.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Neu hier und Rückenschmerzen

Beitrag von Lego66 »

Hallo easy,

inzwischen ist ein gutes Jahr vergangen, und mich würde interessieren, was sich bei dir so getan hat.
Wir haben ein ähnliches Problem und ich wüsste gerne, was Dr. Hoffmann dir geraten hat und ob du eine Therapie begonnen hast.

Bitte berichte doch mal von deinen Erfahrungen.

LG, Gaby
Antworten