Kyphose? Hohlkreuz?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
kamilaroi
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So, 25.01.2015 - 17:18
Geschlecht: weiblich

Kyphose? Hohlkreuz?

Beitrag von kamilaroi »

Hallo,

Ich bin 25 und Studentin (viel sitzen :/ )
Nach Jahren des Ignorierens bin ich nun endlich mal dazu gekommen mich etwas mehr mit meinem Rücken zu beschäftigen.
Ich denke ich habe wohl einen Rundrücken und auch ein Hohlkreuz (?).
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis jetzt noch nie bei einem Orthopäden war, da ich eigentlich nie Probleme mit Schmerzen hatte. Klar ist es mir äußerlich aufgefallen, aber wirklich gestört hat es mich eigentlich nicht. Ich fühle mich nach dem Aufwachen öfters mal verspannt in der Nackenregion, das wars aber eigentlich auch schon.
Nach ein bisschen rumstöbern bin ich auf dieser Seite gelandet.
Ich würde gerne einmal eine Einschätzung von euch hören, wie schlimm es denn ist.. :(
Über eure Seite bin ich auf Dr. Hoffmann gestoßen; da ich in Stuttgart wohne, würde sich dort ja ein Besuch anbieten!
Meint ihr das "lohnt" sich? Ist wahrsceinlich besser gleich bei einem Spezialisten vorbeizuschauen als erst bei einem "normalen" Orthopäden..
Und ist da mit 25 überhaupt noch was zu machen, oder ist es schon zu spät? :/
Wenn man nicht therapiert, wird es dann schlimmer oder bleibt es so wie es jetzt gerade ist, da ich schon ausgewachsen bin?

Vieeeelen Dank für eure Hilfe!
Dateianhänge
nach vorne gebeugt
nach vorne gebeugt
1.JPG (24.61 KiB) 16546 mal betrachtet
gerade mit Armen nach vorne
gerade mit Armen nach vorne
2.JPG (15.42 KiB) 16546 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (28.63 KiB) 16546 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kyphose? Hohlkreuz?

Beitrag von Klaus »

Hallo kamilaroi,
Über eure Seite bin ich auf Dr. Hoffmann gestoßen; da ich in Stuttgart wohne, würde sich dort ja ein Besuch anbieten!
Meint ihr das "lohnt" sich? Ist wahrsceinlich besser gleich bei einem Spezialisten vorbeizuschauen als erst bei einem "normalen" Orthopäden..
Das ist überhaupt keine Frage. Du bist wirklich priviligiert, wenn Du in Stuttgart wohnst! ;)
Dr. Hoffmann ist ein ganz normaler niedergelassener Orthopäde mit dem Schwerpunkt Fehlstellungen der Wirbelsäule. Insofern solltest Du dort sofort einen Termin machen, um Deine Situation abzuklären und nicht länger zu spekulieren. Das ist immer unabhängig davon, "wie schlimm oder nicht schlimm" eine Fehlstellung/haltung ist.
Ich würde gerne einmal eine Einschätzung von euch hören, wie schlimm es denn ist.. :(
Eine Röntgenaufnahme der gesamten Wirbelsäule von vorn und von der Seite (macht Dr. Hoffmann) ist erforderlich, weil die Optik täuschen kann. Rundrücken (Hyperkyphose) und Hohlkreuz (Hyperlordose) kann man schon sehr deutlich sehen. Einschätzungen sind aber eine sehr schwierige Sache, weil man oft darauf festgelegt wird.
Und ist da mit 25 überhaupt noch was zu machen, oder ist es schon zu spät? :/
Mit 25 kannst Du noch jede Menge machen. Gerade Dr. Hoffmann hat sich als einer der ersten auch der Erwachsenen Behandlung gewidmet.
Wenn man nicht therapiert, wird es dann schlimmer oder bleibt es so wie es jetzt gerade ist, da ich schon ausgewachsen bin?
Die Gefahr, dass es sich verschlimmert ist schon da, insbesondere wenn man falsche Alltagsbewegungen macht, die man als solche aber meist nicht wahrnimmt. Und wenn man keine gezielte Muskelpflege macht, ist es schon möglich, dass sich zusätzlich mit zunehmenden Alter und schwächer werdender Muskulatur die Hyperkyphose/Hyperlordose weiter verstärkt.
Dabei lässt sich leider nicht voraussagen, wann und ob Beschwerden in welcher Dimension eintreten können.

Gruß
Klaus
kamilaroi
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So, 25.01.2015 - 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kyphose? Hohlkreuz?

Beitrag von kamilaroi »

Vielen Dank erst mal für die Antwort.
Habe gleich mal eine Email-Terminanfrage bei Dr. HOffmann gemacht..
Habe in der Terminanfrage angegeben dass ich meine Hyperlordose/Hyperkyphose untersuchen lassen will (Röntgenbilder).
Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Erstuntersuchung 65 Euro kostet.
Sind darin dann Gespräch und Röntgenaufnahmen enthalten?
Wie lange muss man denn circa auf einen Termin als Erstpatient warten, wenn Dr. Hoffmann so beliebt ist :D
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kyphose? Hohlkreuz?

Beitrag von Thomas »

Die Röntgenbilder sind inklusive, wenn Du allerdings nen Ausdruck der Bilder auf Folie oder die Aufnahmen auf CD mitnehmen willst kostet es ein paar Euro extra.

Die 65 Euro bei der Erstberatung sind nur für die längere Beratungszeit gedacht, die gerade am Anfang einer Therapie erforderlich ist.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kyphose? Hohlkreuz?

Beitrag von Klaus »

Hallo kamilaroi,
Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass die Erstuntersuchung 65 Euro kostet.
viewtopic.php?f=25&t=6472
Wie lange muss man denn circa auf einen Termin als Erstpatient warten, wenn Dr. Hoffmann so beliebt ist :D
Das kann sehr unterschiedlich sein, abhängig von evtl. Praxisurlaub oder Patientenandrang.
Häufig ist es aber überraschend kurz. ;)

Gruß
Klaus
kamilaroi
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So, 25.01.2015 - 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kyphose? Hohlkreuz?

Beitrag von kamilaroi »

Habe jetzt erst Ende April einen Termin bekommen :rolleyes:
Werde es davor eventuell mal noch bei einem anderen Orthopäden versuchen, da ich zur Zeit auch Schmerzen in der Schulter habe, da will ich nicht unbedingt bis April warten. Dann kann ich mir zu meinem Rücken auch gleich eine Zweitmeinung holen, bevor ich zum Experten gehe ;D
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kyphose? Hohlkreuz?

Beitrag von Klaus »

Hallo kamilaroi,

wenn Du akute Schmerzen hast, würde ich direkt zu Dr. Hoffmann fahren und dort in der Praxis versuchen, einen kurzfristigen Termin zu bekommen.
Dann kann ich mir zu meinem Rücken auch gleich eine Zweitmeinung holen, bevor ich zum Experten gehe ;D
Nach allen eingestellten Erfahrungen musst Du damit rechnen, dass ein Orthopäde die Schmerzen in der Schulter als isolierte Sache ansieht und bezüglich Fehlstellung der Wirbelsäule nicht kompetent ist. Gerade bei Hyperkyphose/Hyperlordose wird oft nicht ernst genommen oder einfach ignoriert. Insbesondere bei Erwachsenen geht man davon aus, dass da nichts mehr zu machen ist. 6 x KG, Schmerztabletten oder bestenfalls REHA Sport, was aber überhaupt nicht zielgerichtet ist. Viele sind dann noch mehr frustriert, auch wenn der Weg zum Experten ansteht.

Gruß
Klaus
kamilaroi
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So, 25.01.2015 - 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kyphose? Hohlkreuz?

Beitrag von kamilaroi »

Soo ich melde mich noch einmal, da ich heute bei Dr. Hoffmann war..
Bin immer noch ein bisschen "geschockt" über das Ergebnis, dachte das es besser ausfaellt, hab es wohl zu lange verdraengt :rolleyes:

Es sind jetzt 61° Kyphose, 6° Skoliose und ein leichter Beckenschiefstand

Für den Beckenschiefstand habe ich Einlagen verschrieben bekommen; die leichte Skoliose kommt wohl durch den Ausgleich des schiefen Beckens zustande und sei wohl nicht weiter schlimm.
Zur Kyphose meinte Dr. Hoffmann, dass ich sei noch sehr beweglich sei und da ich bis jetzt auch keine Schmerzen habe meinte er, dass eine Theraphie nach Schroth erst einmal völlig ausreichend sei. Darum werde ich mich dann morgen auch sofort kümmern.
Zusatzlich meinte er, dass es wohl ein leichter (?) Scheuermann sei, was man wohl an den Wirbeln sieht..
Habe euch mal die Bilder angehaengt; wo sieht man das denn? War leider bei dem Termin selbst ziemlich durch den Wind durch die Diagnose und hab diverses vergessen zu fragen :rolleyes:

Und sieht man denn da jetzt auch eine Hyperlordose oder nur eine Hyperkyphose?

Allgemein kam es mir bei ihm so vor, als ob er der Meinung war, dass das nun wirklich nicht sonderlich schlimm sei.. ja da machen wir ein bisschen Krankengymnastik, da brauchen sie sich nicht in ein Korsett zwaengen, das wird dann schon wieder - so nach dem Motto. Liegt das daran, dass scheinbar noch alles ziemlich beweglich zu sein scheint? Weil nach so wenig hört sich 61° meiner Meinung nach jetzt nicht an, und das seitliche Röntgenbild find ich auch sehr gruselig :rolleyes:
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (18.25 KiB) 15733 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (23.35 KiB) 15733 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kyphose? Hohlkreuz?

Beitrag von Klaus »

Hallo kamilaroi,
Zusatzlich meinte er, dass es wohl ein leichter (?) Scheuermann sei, was man wohl an den Wirbeln sieht..
Habe euch mal die Bilder angehaengt; wo sieht man das denn? War leider bei dem Termin selbst ziemlich durch den Wind durch die Diagnose und hab diverses vergessen zu fragen :rolleyes:
Der Ausdruck "ein leichter Scheuermann" ist mir aus dem Mund von Dr. Hoffmann auch neu. Es gibt in der Umgangssprache den Begriff "ich habe einen Scheuermann" und dann mit dem Begriff "leicht" die Tatsache, dass der nicht so ausgeprägt sei, womit man in der Regel die dadurch entstandende Hyperkyphose/Hyperlordose bezüglich Winkel meint.

Das trifft hier aber nicht zu, sodass ich vermute, dass Dr. Hoffmann Keilwirbel meint, die es bei Dir wohl nicht gibt. Ein weiteres Merkmal für einen abgelaufenen Scheuermann sind die Schmorlschen Knötchen, die er wahrscheinlich im Röntgenbild gesehen hat. Für die eigentliche Behandlung sind aber nur Keilwirbel relvant, die eine Korrektur erschweren können.
Und sieht man denn da jetzt auch eine Hyperlordose oder nur eine Hyperkyphose?
Ich sehe da schon eine Hyperlordose (Hohlkreuz) als Ausgleich zur Hyperkyphose.
Allgemein kam es mir bei ihm so vor, als ob er der Meinung war, dass das nun wirklich nicht sonderlich schlimm sei.. ja da machen wir ein bisschen Krankengymnastik, da brauchen sie sich nicht in ein Korsett zwaengen, das wird dann schon wieder - so nach dem Motto. Liegt das daran, dass scheinbar noch alles ziemlich beweglich zu sein scheint? Weil nach so wenig hört sich 61° meiner Meinung nach jetzt nicht an, und das seitliche Röntgenbild find ich auch sehr gruselig :rolleyes:
Hat er denn eine Untersuchung bezüglich Beweglichkeit gemacht. Also der Versuch, Dich temporär aufzurichten?
Wenn Verkürzungen eine große Rolle spielen (auch das Thema Fehlhaltung) kann man mit Schroth KG erst einmal eine Menge erreichen. Oft ist allerdings bei Dr. Hoffmann die Rede auch von EXTRA-Dehnen. Und er hat Dir sicherlich auch gesagt, wann Du zur Kontrolle wiederkommen sollst oder nicht? Eine Behandlung ist immer ein Versuch, der beobachtet werden muss, um dann evtl. geändert zu werden.
Zum Thema Korsett, hast Du möglicherweise eine Abneigung zum Ausdruck gebracht?

Gruß
Klaus
kamilaroi
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So, 25.01.2015 - 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kyphose? Hohlkreuz?

Beitrag von kamilaroi »

Klaus hat geschrieben: Hat er denn eine Untersuchung bezüglich Beweglichkeit gemacht. Also der Versuch, Dich temporär aufzurichten?
Wenn Verkürzungen eine große Rolle spielen (auch das Thema Fehlhaltung) kann man mit Schroth KG erst einmal eine Menge erreichen. Oft ist allerdings bei Dr. Hoffmann die Rede auch von EXTRA-Dehnen. Und er hat Dir sicherlich auch gesagt, wann Du zur Kontrolle wiederkommen sollst oder nicht? Eine Behandlung ist immer ein Versuch, der beobachtet werden muss, um dann evtl. geändert zu werden.
Ja ich sollte mich nach vorne lehnen, dann hat er mir die Schulterblaetter angedrückt (so hat es sich jedenfalls angefühlt :D ) und mich dann wieder hochgezogen; danach meinte er dass es sehr beweglich sei..

In der Überweisung für die KG steht "Hyperkyphose, muskulaere Dysbalance bei Beckenschiefstand, Haltungsschwaeche"
Klaus hat geschrieben: Zum Thema Korsett, hast Du möglicherweise eine Abneigung zum Ausdruck gebracht?
Also ich habe mich jedenfalls nicht negativ darüber geaeußert; als er sich die Röntgenbilder angeguckt hat, meinte er wenn ich Jugendliche waere, würde er mich jetzt in ein Korsett stecken, aber dass sei bei mir nicht nötig, da ich keine Schmerzen habe.
Er hat es meiner Meinung nach so rüber gebracht, dass ich mir ja nicht unnötig Schmerzen mit einem Korstett machen muss, wenn ich an sich keine Schmerzen habe.. Aber vllt habe ich unterbewusst bei dem Wort "Korsett" das Gesicht verzogen, so dass er mir ein bisschen entgegenkommen wollte.. :D

Jedenfalls habe ich heute gleich schon mal einen Termin bei einer Schroth-Therapeutin :) :top:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kyphose? Hohlkreuz?

Beitrag von Klaus »

als er sich die Röntgenbilder angeguckt hat, meinte er wenn ich Jugendliche waere, würde er mich jetzt in ein Korsett stecken, aber dass sei bei mir nicht nötig, da ich keine Schmerzen habe.
Da steckt natürlich auch die erforderliche Begründung für ein Korsett gegenüber der Krankenkasse drin. Ohne Schmerzen wird das erst einmal schwierig.

Gruß
Klaus
kamilaroi
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So, 25.01.2015 - 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kyphose? Hohlkreuz?

Beitrag von kamilaroi »

Sooo ich wollte mal eine kleine Aktualisierung in den Raum werfen :D
Hab nun die 6x Physioherapie hinter mir und bin nun (mehr oder weniger) fleißig dran meine Übungen zu machen.
Leider habe ich oft das Problem mich nach einem anstrengenden Tag nicht zu den Übungen aufraffen zu können, aber ich tu mein bestes :D
Im Alltag habe ich allerdings bemerkt das ich schon ein viel besseres Körpergefühl bekommen habe, gerade sitzen, gerade stehen etc.
Selbst nach sehr langem Stehen oder Sitzen spüre ich nur noch selten einen leichten Schmerz in der Lende :)

Im August/ September werde ich nochmal bei Dr. Hoffmann zu einem Kontrolltermin vorbeischauen!
Habe heute mal ein paar Vergleichsbilder gemacht, die mich doch schon ein bisschen motivieren :D
Ich finde gerade beim Hohlkreuz hat sich doch schon was getan.
2-tile.jpg
2-tile.jpg (13.67 KiB) 15083 mal betrachtet
IMG_2678-horz.jpg
IMG_2678-horz.jpg (14.51 KiB) 15083 mal betrachtet
Ich habe hier von Dr. Hoffmann noch einen "Antarg zur Kostenübernahme für Rehasport".
Wie sieht denn so Rehabilitationssport aus? Bringt das was oder ist das eher so "Oma tut was für ihren Rücken" :/
Denk mir das es für mich nicht schlecht wäre, da ich mich definitiv besser zu Übungen motivieren kann, wenn ich
einen festen Termin dazu habe.. aber es sollten ja schon auch sinnvolle Übungen sein.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kyphose? Hohlkreuz?

Beitrag von Klaus »

Hallo kamilaroi,
Ich habe hier von Dr. Hoffmann noch einen "Antarg zur Kostenübernahme für Rehasport".
Also dass Dr. Hoffmann (eigentlich ungezielten) REHA Sport in Deiner Situation verordnet, finde ich sehr ungewöhnlich! Wann hat er das denn gemacht?
Auch ein Spezialist muss natürlich auf sein Budget achten (REHA Sport wird nicht angerechnet), aber angesichts der Hyperkyphose und nach meiner Ansicht auch Hyperlordose sollten eher die Schroth Übungen im Vordergrund stehen, die Du in den vergangenen 2 Monaten erst 6x hattest ??
Denk mir das es für mich nicht schlecht wäre, da ich mich definitiv besser zu Übungen motivieren kann, wenn ich
einen festen Termin dazu habe.. aber es sollten ja schon auch sinnvolle Übungen sein.
Ob das sinnvolle Übungen sind, ist nach meiner Ansicht reine Glückssache. Besser wäre eine stationäre Schroth REHA, die mehr Motivation bringt und vieles verinnerlicht. Damit kann man dann evtl. angepasstes Fitness-Training machen, was langfristige Motivation bedeuten kann, wenn man das mag. ;)

Gruß
Klaus
kamilaroi
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So, 25.01.2015 - 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kyphose? Hohlkreuz?

Beitrag von kamilaroi »

Also den Reha-Sport hat er mir gleich schon bei meinem Ersttermin im April zusammen mit der Physiotherapie auf den Tisch gelegt.
(Schroth) Physio war 6x verordnet. Er meinte ich soll das erst mal machen, dann den Rehasport wenn ich mit den Übungen in der Physio gut klarkomme.. Zur Reha hat er mir auch Infos mitgegeben, aber jetzt nicht darauf hingewiesen dass das die beste Variante wäre.
Ich denk mal das er mir beim Zweittermin dann schon auch sagen wird, welche weiteren Schritte er für sinnvoll hält (nochmal Physio, REHA etc.).
Vielleicht guck ich mir das mit dem Reha-Sport auch einfach mal an; wenn's nix is, dann lass ich es halt :D
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kyphose? Hohlkreuz?

Beitrag von Klaus »

Hallo kamilaroi,
(Schroth) Physio war 6x verordnet. Er meinte ich soll das erst mal machen, dann den Rehasport wenn ich mit den Übungen in der Physio gut klarkomme.. Zur Reha hat er mir auch Infos mitgegeben, aber jetzt nicht darauf hingewiesen dass das die beste Variante wäre.

Eigentlich müsste Dir der Schroth Therapeut sagen können, ob Du mit den Übungen gut klargekommen bist und ob das mit den Übungen zuhause ausreicht. Bei nur 6 Behandlungen wärst Du eigentlich schon ein Naturtalent :) bezüglich Verinnerlichung oder Du hast einen sehr hohen Anteil an Fehlhaltung, die bei Dir möglicherweise schnell korrigierbar ist, was man anhand der Fotos evtl. vermuten könnte.
Wenn Du grundsätzlich muskuläre Probleme hast, würde ein REHA Sport wahrscheinlich sinnvoll sein, aber dazu müsstest Du Deine Übungen bzw. Dein Wissen darüber gezielt in einer Gruppe ein- bzw.durchsetzen. Die trainieren in der Regel alle nach dem gleichen Muster. "Ein 6-er im Lotto" wäre eine Einrichtung, in der auch Schroth KG angeboten wird.
Vielleicht guck ich mir das mit dem Reha-Sport auch einfach mal an; wenn's nix is, dann lass ich es halt :D
Keine Ahnung, ob man da einfach nur reinschnuppern oder beliebig abbrechen kann. Möglicherweise spielt das aber alles eine Rolle, wenn Du einen Schroth REHA Antrag stellen solltest. Die Vorraussetzung hierfür ist, dass man alle ambulanten Maßnahmen (erfolglos) ausgeschöpft hat. Nur ein Jahr zu warten, weil man REHA Sport genehmigt bekommen hat, ist eigentlich bei Fehlstellung/haltung nicht zielführend.

Gruß
Klaus
kamilaroi
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So, 25.01.2015 - 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kyphose? Hohlkreuz?

Beitrag von kamilaroi »

Hallo!

Ich wollte mal wieder ein aktuelles Bild hierlassen, da ich eigentlich ganz zufrieden mit mir bin :)
Zwischen den Bilder liegt jetzt ein gutes Jahr und ich finde, da hat sich doch schon was verbessert.
Links heute, rechts 2015.

Wie bei meinem letzten Post erwähnt, habe ich dass mit dem Rehasport einmal ausprobiert - leider musste ich nach kurzer Zeit feststellen, dass das wirklich gar nichts für mich ist. Die Gruppe war total bunt gemischt, ich habe den Altersdurchschnitt ordentlich gesenkt und die meisten meiner Gruppenmitglieder hatten eher Probleme mit der Bandscheibe. Die Übungen die dort gemacht wurden waren logischerweise an das Durchschnittsalter von 55+ angepasst und folglich waren sie seeehr einfach gehalten (und auch nur ca. 15 min lang, da wir uns mind. eine halbe Stunde durch tanzähnliche Choreographien aufgewärmt haben :P ). Ich habe gleich gemerkt, dass es mir einfach überhaupt nichts bringt. Da hätte ich mich wirklich jede Woche hinquälen müssen.
Positiv überrascht war ich dann von dem Rückenfitkurs an meiner Uni! Er ist kostenlos und ich dachte mir, schlimmer als beim Rehasport kann es ja nicht werden. In dem Kurs wird auch viel "rückenschonendnes Verhalten im Alltag" übermittelt, also richtiges bücken und hochheben etc. Die Übungen dort sind wirklich abwechslungsreich, dank der Schroth-Physio weiß ich ja nun auch welche Übungen ich eher nicht machen sollte etc. Und ich atme immer schön in meine Problemzonen :D
Dateianhänge
Jan2015-Mai2016.jpg
Jan2015-Mai2016.jpg (13.59 KiB) 12487 mal betrachtet
kamilaroi
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So, 25.01.2015 - 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kyphose? Hohlkreuz?

Beitrag von kamilaroi »

Hallo,

Ich muss mal noch ein bisschen was zu meinem letzten Termin bei Dr. Hoffmann loswerden. Leider bin ich nämlich dieses Mal ziemlich enttäuscht von ihm. Ich bin wirklich guten Gewissens zu diesem Termin gegangen, da ich an meinem Rücken weiterhin Verbesserungen sehen kann, selbst eine Bekannte die nicht weiß, dass ich Probleme mit dem Rücken habe, meinte zu mir dass ich plötzlich viel gerader wirke. Ich kann mich gut aufrichten und die Position auch den Tag über halten, in etwa so wie auf dem aktuellen Bild im voherigen Post. Ich merke auch, dass ich mich tagsüber immer wieder aufrichte, wenn ich zwischen durch mal etwas "zusammensacke".
Jedenfalls kam Dr. Hoffmann ins Behandlungszimmer und fragte mich wie es mir bisher ergangen sei. Ich berichtete von der neuen Schroth-Physiotherapeuten bei der ich Anfang des Jahres war, dass ich fleißig meine Übungen weiter mache etc. Dann sprach ich den Abbruch des Reha-Sports an (das Problem habe ich ja in meinem voherigen Post erläutert), und dass ich jetzt diesen Rückekurs der Uni mache, der mich wirklich motiviert und mir auch gut tut. Dann war er erst mal ziemlich grummelig und meinte das wär ja nix, der Rehasport wär viel "zielführender" ausgelegt. Meine Begründung bzw. Erläuterung, was wir denn da wirklich im Rehasport gemacht haben konnte oder wollte er nicht verstehen. Jedenfalls hat er dann eine gefühlte Millisekunde meinen Rücken begutachtet und kein gutes Wort übrig gehabt. Er meinte es wär immer noch so schlimm wie vorher, was ja auch kein Wunder wäre wenn ich nur diesen komischen Unisport mache (dass ich weiterhin meine Schrothübungen mache hat er wohl überhört). Ich solle mir dass doch nochmal mit einem Korsett überlegen, bei mir würde es auch ausreichen wenn ich es nur nachts tragen würde.
Da hat es bei mir mit dem Verständnis aufgehört. Beim allerersten Termin hat er mir das Korsettt eigentlich noch ausgeredet. Er meinte so lapidar, ja wenn ich jünger wäre, würde er mir das gleich empfehlen, es gäbe ja auch genug Erwachsene die sich da "reinquälen" aber das würde er mir nicht zumuten wollen oder sowas in der Art. Und nur in der Nacht tragen? Wenn ich hier im Forum mitlese und ihr um jede Stunde kämpft es länger zu tragen, und bei mir soll es nur nachts reichen? Also ich bin mehr als verwirrt. Hätte wenigstens mit ein paar positiven Worten seinerseits gerechnet. Wie seht ihr das?
Phill
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: Mi, 18.11.2015 - 16:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: Post-Scheuermann-Syndrome, Hyperkypose-/ Hyperlordose,
Cobb zahl noch unbekannt.
Therapie: Spiraldynamik, Faszienarbeit und KG an Geräten

Re: Kyphose? Hohlkreuz?

Beitrag von Phill »

Hi,

also ich kann nur von meinen Erfahrungen reden als ich damals bei Cctec war für die Versorgung mit Einlagen, da sprach ich sehr lange mit Herrn Sage und er teilte mir auch mit das man bei Erwachsenen ungefähr mit einer Tragezeit von 8-10 h Stunden rechnet.

Es ist am Ende dir überlassen wir lang du es trägst und erträgst.

Maximale Tragezeit erhöht natürlich die Möglichkeit für maximale Korrektur, dass kann man wohl nicht ganz abstreiten und das wird dir auch Herr Hoffmann bestimmt nicht verbieten es länger zu tragen.

Rahmouni dehnt die Strukturen ja mit massiven Druck auf.

Wichtig ist das du die Korrektur auch ohne Korsett halten kannst.

Ich lese oft das Dr. Hoffmann lockere Aussagen trifft. Wie z.B. 2 - 3 Jahre tragen und dann sind Sie das Korsett los.

Das kann man so gar nicht verallgemeinern, dass kommt ganz auf die Korrektur an und vor allem ob und wie lange du es halten kannst.

Außerdem hat jeder eine unterschiedliche Ausgangssituation. Wenn er wirklich solche Versprechen macht, dann finde ich das nicht immer ganz realistisch. Ohne dabei seine fachliche Kompetenz in Frage zu stellen. Ich finde nur man sollte auch immer realistisch ran gehen und niemanden falsche Hoffnung machen.

Es geht immer darum die verkürzten Strukturen auf zu dehnen und die neue korrigierte Haltung mittels Schroth, Spiraldynamik usw. (Aufzählung nicht vollzählig) zu muskulär zu stabilisieren.

Ich sehe deine Hyperkyphose nicht als kritisch laut deiner angebenden Gradzahlen. Und anhand der Bilder sieht man schon eine deutliche Besserung, dafür erst einmal meinen Glückwunsch, aber ich denke du bist vielleicht an einen Punkt wo es mehr um die Fehlstellung als die Fehlhaltung geht und da wird es natürlich nicht so einfach.

Da könnte dir ein Korsett wirklich von nützen sein und eine Tragezeit des Korsetts in der Nacht viel bringen. Obwohl die Korrektur in der Bewegung wohl auch mit am effektivsten ist, aber wie oben schon gesagt. Rahmouni hat ja eine starke passive Komponente und Cctec setzt da auch viel auf die aktive Komponente.

Was am Ende das bessere ist, weis ich nicht. Das muss man wohl für sich entscheiden ob, wie lang und welches Typ eines Korsetts man trägt und um welches Ziel es eigentlich geht.

Optische Verbesserung oder schmerz Reduzierung bzw. Beseitigung. Auf jeden fall sollte man das ganze nicht unterschätzen. Ich selber ziehe vor jeden meinen Hut der ein Korsett trägt und möchte es selber auch probieren, auch wenn ich weis das es nicht einfach wird, ich sehe es aber mehr als Chance!

Grüße Phill
Benutzeravatar
HolzkreuzFrank
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: Sa, 03.09.2016 - 10:43
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 68 Grad und im Korsett 41 Grad
Therapie: Rahmouni Korsett seid dem 3.11.2016
Wohnort: Essen

Re: Kyphose? Hohlkreuz?

Beitrag von HolzkreuzFrank »

Und gibt es was neues?
Antworten