Glockenthorax ? Trichterbrust ? Flared Ribs ?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
headliner2
Newbie
Newbie
Diagnose: Glockenthorax ? Trichterbrust ? Flared Ribs ?

Glockenthorax ? Trichterbrust ? Flared Ribs ?

Beitrag von headliner2 »

Hallo ich bin neu hier. Zu mir:männlich, 20 Jahre alt, Student.
Eines steht fest, mit meinem Brustkorb stimmt etwas nicht.Ich war jetzt schon bei verschiedenen Ärzten und jedes mal hab ich etwas anderes zu hören bekommen. Einmal hieß es, ich hätte eine Trichterbrust, dann mal einen Glockenthorax und wiederum ein anderes mal einfach gar nix. In letzter Zeit hab ich versucht durch Krafttraining das ganze etwas zu kaschieren was meiner Meinung nach aber nicht wirklich funktioniert hat.
Was mich vorallem stört sind die beiden heraus stehenden Rippen (Wobei die Linke noch deutlich weiter rausragt als die Rechte. Jetzt wollte ich mal hier die Leute aus dem Forum um Rat bitten: Was genau stimmt bei mir nicht und zu welchem Arzt sollte ich vielleicht einmal vorbeischauen ? ( Wohne in der Nähe von Würzburg)

Hier sind ein par Fotos, ich hoffe das die Qualität reicht um sich ein Bild zu machen. Auf den Fotos sieht es jetzt vllt ein bisschen weniger gravierend aus, da ich ich meine Körperhaltung auf diesen aktiv versuche zu verbessern.
IMG_0047.JPG
IMG_0047.JPG (28.37 KiB) 7927 mal betrachtet
IMG_0046.JPG
IMG_0046.JPG (28.31 KiB) 7927 mal betrachtet
IMG_0045.JPG
IMG_0045.JPG (28.34 KiB) 7927 mal betrachtet
IMG_0044.JPG
IMG_0044.JPG (29.71 KiB) 7927 mal betrachtet
Zuletzt geändert von headliner2 am So, 12.10.2014 - 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
headliner2
Newbie
Newbie

Re: Glockenthorax ? Trichterbrust ? Flared Ribs ?

Beitrag von headliner2 »

IMG_0050.JPG
IMG_0050.JPG (30 KiB) 7926 mal betrachtet
IMG_0049.JPG
IMG_0049.JPG (29.79 KiB) 7926 mal betrachtet
IMG_0048.JPG
IMG_0048.JPG (29.37 KiB) 7926 mal betrachtet
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS

Beitrag von tani1230 »

Hi,

wenn Stuttgart von der Entfernung für Dich gehen würde, würde ich an Deiner Stelle zu Dr. Hoffmann nach Leonberg gehen. Dann bekommst Du eine Diagnose, die stimmt und Dr. Hoffmann sagt Dir auch, welche Therapie hilft.
Es gibt leider zu viele Orthopäden, die überhaupt keine Ahnung haben, deshalb lieber mal nach Leonberg fahren.

Liebe Grüße Tanj
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo headliner2,

wie Tani auch schon geschrieben hat, würde ich einen Spezialisten wie Dr. Hoffmann aufsuchen.
s.a. hier: viewtopic.php?f=25&t=6472
Auf den Fotos sieht es jetzt vllt ein bisschen weniger gravierend aus, da ich ich meine Körperhaltung auf diesen aktiv versuche zu verbessern.
Fotos sind zwar nur etwas für eine ganz grobe Einschätzung, aber da sollte man nun gerade nicht eine korrigierte (verbesserte) Körperhaltung einnehmen.
Bestenfalls im Vergleich korrigiert zu unkorrigiert.

Und da kommt das nächste Problem mit den Fotos. Zumindest ein Glockenthorax kann sich (muss aber nicht) aufgrund einer Fehlstellung der Wirbelsäule herausbilden, insbesondere durch ein Hohlkreuz (Hyperlordose), was man auf einem Foto vermuten könnte. Dazu könnte noch ein Rundrücken (Hyperkyphose) kommen und möglicherweise noch eine geringe begleitende Skoliose.

Hohlkreuz und Rundrücken sind seitlich gesehene Fehlstellungen, die man aber nur mit anderen Fotos grob einschätzen könnte.
Foto 1: seitliche Ansicht, bei der die Arme weder den Rücken noch die Brust verdecken sollten und möglichst in für Dich normaler Haltung!
Foto 2: seitliche Ansicht mit weit nach vorn gebeugtem Oberkörper, insbesondere um eine Hyperkyphose zu erkennen.
Das Selbst-Fotografieren ist bei diesen Bedingungen nicht ganz einfach.

Eine Trichterbrust kann ich auf den Fotos nicht sehen und ein für mich typischer Glockenthorax wäre eher eine ungewöhnliche Vorwölbung des oberen Brustbereiches. Leicht zu verwechseln mit einer sehr athletischen Brust. Foto 1 sollte so etwas zeigen.

Und nochmal, wir können hier nur grob einschätzen und anregen sich mit der eigenen Situation zu beschäftigen. Das Ergebnis ist nach meiner Ansicht immer der Tipp mit dem Besuch eines Spezialisten, wenn man Zweifel hat und diese wirklich konkret abklären möchte. Es gibt da keine Beschränkung auf "schwere" Fälle oder ähnliches. Bestenfalls ist es der finanzielle Aufwand der Reise und bei Dr. Hoffmann der 65 €, die eine Rolle spielen könnte. Deine bisherigen Erfahrungen sind typisch und deswegen gibt es kaum eine Alternative.

Gruß
Klaus
headliner2
Newbie
Newbie

Beitrag von headliner2 »

:)

Danke für die schnelle Rückmeldung. Werde wohl tatsächlich mal den Doc in Leonberg aufsuchen. Echt schade wie wenig Ärzte und Orthopäden Ahnung von so was haben. Ein Arzt wollte mir sogar ernsthaft verklickern, dass das ganze durch Atemübungen verschwinden könne.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

headliner2 hat geschrieben:Ein Arzt wollte mir sogar ernsthaft verklickern, dass das ganze durch Atemübungen verschwinden könne.
Na ja, wenn es um eine bei Fehlstellungen gezielte Methode, nämlich KG nach Katharina Schroth geht, gibt es dort auch eine bestimmte Atemtechnik, allerdings nur als ein Element von mehreren. Insofern ist durchaus vorstellbar, dass man mit gezielter Atmung solche fehlerhaften Strukturen formt. Aber wie schon gesagt, es muss erst einmal die Gesamtsituation ermittelt werden. Eine isolierte Betrachtung Deiner geschilderten optischen Erscheinungen führt nicht weiter.

Gruß
Klaus
Antworten