Kur in Bad Sobernheim Kyphose verbessern

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Natal1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 04.08.2013 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: 61° Kyphose (06/2013)
50° Kyphose (08/2014)
54° Kyphose (09/2015)
42° Kyphose (08/2016)
Therapie: Kyphose-Korsett Rahmouni

Kur in Bad Sobernheim Kyphose verbessern

Beitrag von Natal1991 »

Guten Abend,
mich würde mal interessieren ob man die Kyphose mit einer Kur in Bad Sobernheim noch verbessern kann oder ob das eher gegen die Schmerzen ist? Letzes Jahr hatte ich eine Kyphose von 61°, nach einem Jahr Korsett tragen habe ich nun eine Kyphose von 50° (Röntgen ohne Korsett nach einem Tag Korsettfrei).
Im Korsett habe ich eine Kyphose von 50°, Dr. Hofmann ist sehr zufrieden.

Mich würde einfach mal interessieren ob sich für mich so eine Kur lohnen würde, weil hauptächlich stört mich die Optik an meinem Rücken (rundrücken). Schmerzen habe ich sehr selten, selbst die Jahre bevor ich das Korsett bekommen habe, hatte ich nur ab und zu mal Schmerzen. Aber es hielt sich in Grenzen.
Mfg :)
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Kur in Bad Sobernheim Kyphose verbessern

Beitrag von Kaffeetrinker »

Na Schaden kanns nicht und wenn du fleissig bist kannst auch bestimmt was an der Optik machen.
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Kur in Bad Sobernheim Kyphose verbessern

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Natal,
Na Schaden kanns nicht
Es gibt auch immer mal wieder Personen denen Schroth nicht hilft sondern sogar schadet. Also ausschließen kann man sowas nicht.

Mich würde einfach mal interessieren ob sich für mich so eine Kur lohnen würde, weil hauptächlich stört mich die Optik an meinem Rücken (rundrücken). Schmerzen habe ich sehr selten, selbst die Jahre bevor ich das Korsett bekommen habe, hatte ich nur ab und zu mal Schmerzen. Aber es hielt sich in Grenzen.
Ist immer unterschiedlich, dass wirst du nach der Reha sehen ob sich deine Optik verbessert hat ;). Vielleicht verschwinden ja auch deine Schmerzen komplett.

Sieh die Reha vielleicht auch als Anstoß dich mal intensiv mit der Hyperkyphose zu beschäftigen und darüber hinaus auch neue Impulse zum Beispiel für ein Krafttraining zu bekommen, wobei dich dabei aber am besten ein kompetenter Physio begleiten sollte.
In Sobernheim gibt es einen ganz bestimmten der sich damit gut auskennt ;)

Und für zu Hause am besten dann auch einen Physio suchen der dich dabei unterstützen kann, falls noch nicht geschehen. Das muss nicht unbedingt ein Schroth-Therapeut sein, da ist die Kompetenz in Sache Hyperkyphose auch nicht immer gegeben.

Und ganz wichtig, ein gut durchdachtes Dehnprogramm. Das kommt meiner Meinung nach in Sobernheim viel zu kurz, bzw. es gibt da nur die Beinrückseitendehnung.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kur in Bad Sobernheim Kyphose verbessern

Beitrag von Klaus »

Hallo Natal,

kyphoboy hat es schon angedeutet, es ist auch aktive gezielte Muskelpflege notwendig, um die Korrektur durch das Korsett auch langfristig halten zu können. Du willst ja sicherlich vom Korsett so unabhängig wie möglich werden.

Ein anderes Thema sind mögliche weitere Verbesserungen.
Das kann man tatsächlich erst nach der REHA sehen, die für sich genommen aber immer ein guter Versuch ist, sofern die Diagnose nicht dagegen spricht. Danach kann man ins Detail gehen und gucken, was u. U. bei der REHA nicht genügend Berücksichtigung gefunden haben sollte. Dazu gehört auch die schon angesprochene Dehnung in den unterschiedlichsten Bereichen des Körpers nach dem Prinzip der Ganzheitlichkeit, was individuell sehr unterschiedlich sein kann.

Und natürlich auch das gezielte symmetrische Krafttraining, was gerade bei Hyperkphose/Hyperlordose eine gute Möglichkeit der langfristigen Motivation darstellt, wenn man dazu grundsätzlich bereit ist. ;)

Gruß
Klaus
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Kur in Bad Sobernheim Kyphose verbessern

Beitrag von kyphoboy »

Und natürlich auch das gezielte symmetrische Krafttraining, was gerade bei Hyperkphose/Hyperlordose eine gute Möglichkeit der langfristigen Motivation darstellt, wenn man dazu grundsätzlich bereit ist. ;)
Wobei natürlich dann auch der ganze Körper trainiert werden muss, aber es ist auch sinnvoll Schwerpunkte zu legen. ;)
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Natal1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 04.08.2013 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: 61° Kyphose (06/2013)
50° Kyphose (08/2014)
54° Kyphose (09/2015)
42° Kyphose (08/2016)
Therapie: Kyphose-Korsett Rahmouni

Re: Kur in Bad Sobernheim Kyphose verbessern

Beitrag von Natal1991 »

Okay danke erstmal für die Antworten,
werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und evtl. 3 Wochen dort hingehen. Sofern es genehmigt wird :top:
Aber jetzt erstmal noch fleißig Korsett tragen :)
Zumindest versuchen, komme auf 12-14 Stunden am Tag leider klappts bei der Arbeit (auch durch mehrmaliges probieren) einfach NICHT
mfg
Chey
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa, 13.12.2014 - 21:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: in den 20ern, Kyphose 66 Grad (Post-Scheuermann), muskuläre Dysbalance
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Ende Februar 2015
Wohnort: Österreich

Re: Kur in Bad Sobernheim Kyphose verbessern

Beitrag von Chey »

kyphoboy hat geschrieben:Hallo Natal,
Na Schaden kanns nicht
Es gibt auch immer mal wieder Personen denen Schroth nicht hilft sondern sogar schadet. Also ausschließen kann man sowas nicht.
Ohje, wirklich? Mir wurde von Dr. Hoffmann Schroth nahegelegt (habe auch eine Kyphose). Ist Schroth so invasiv oder warum schadet es manchen? Ich ging bisher immer davon aus, dass es auf keinen Fall schaden kann und im schlimmsten Fall nur einfach nicht viel Erfolg zeigt...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kur in Bad Sobernheim Kyphose verbessern

Beitrag von Klaus »

Hallo Chey,

jede konservative Maßnahme bei Fehlstellung/Fehlhaltung ist immer auch nur ein Versuch, den man selbst auch aktiv begleiten sollte. Das ist anfangs natürlich schwierig, weil man sich da voll und ganz auf die Therapeuten/Korsettbauer verlässt. Aber die Erfahrungsberichte hier im Forum sagen auch ganz eindeutig, dass die meisten Eigenkompetenz entwickeln (müssen), um den Versuch zu optimieren. Man weiß voher nie so ganz genau, was hinterher herauskommt. Und dabei ist es wohl die Schwierigkeit, diesen Versuch auch als solchen zu vermitteln, ohne die Motivation bzw. den Erfolg von vorn herein zu beschränken.

Vor einiger Zeit gab es hier eine lange Diskussion um den Schaden bei Schroth, den slowengel in seiner Situation als solchen bezeichnet hatte:
viewtopic.php?f=27&t=30133

Du kannst Dir selbst ein Bild davon machen. Mein Fazit ist jedenfalls, dass Schroth nicht unbedingt den gesamten Körper berücksichtigt und deshalb in Einzelfällen die Therapie in die falsche Richtung gehen kann. Hier war es zwar die Verringerung der Hyperkyphose, aber Verstärkung der Hyperlordose.
Deshalb kann ich Dir nur raten, Deine konkrete Situation während der REHA auch ganz genau zu hinterfragen und alle Korrekturvorgänge genau an Dir selbst zu beobachten. Das sollte allerdings auch der Sinn einer REHA sein, diese Vorgänge richtig zu erspüren.

Im übrigen sollte man immer die Relationen im Blick haben. Eine 100% Garantie gibt es nie, aber viele entsprechende positive Erfahrungsberichte zur persönlichen Orientierung.

Gruß
Klaus
Sebastian1983
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Do, 12.02.2015 - 20:00
Geschlecht: männlich
Diagnose: Scheuermann, Kyphose 61°, Hyperlordose 54°
Therapie: Schroth
Rolfing

Re: Kur in Bad Sobernheim Kyphose verbessern

Beitrag von Sebastian1983 »

kyphoboy hat geschrieben: Sieh die Reha vielleicht auch als Anstoß dich mal intensiv mit der Hyperkyphose zu beschäftigen und darüber hinaus auch neue Impulse zum Beispiel für ein Krafttraining zu bekommen, wobei dich dabei aber am besten ein kompetenter Physio begleiten sollte.
In Sobernheim gibt es einen ganz bestimmten der sich damit gut auskennt ;)
darf ich fragen welcher Physio das in Bad Sobernheim konkret ist?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kur in Bad Sobernheim Kyphose verbessern

Beitrag von Klaus »

darf ich fragen welcher Physio das in Bad Sobernheim konkret ist?
So etwas klärt man am besten über PN!

Gruß
Klaus
Becca83
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 15.02.2015 - 00:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: M. Scheuermann
Kyphose 61 Grad
Therapie: Krankengymnastik nach Schroth
Reha - Katharina-Schroth-Klinik Bad Sobernheim
Korsett
Wohnort: Kirchen (Sieg)

Re: Kur in Bad Sobernheim Kyphose verbessern

Beitrag von Becca83 »

Hallo,

Ich war im November 2014 für vier Wochen in Bad Sobernheim in der Reha.

Bei der Aufnahme hatte ich eine Kyphose von 69 Grad und bei Entlassung noch 60 Grad.

Lohnt auf jeden Fall :D

Lg Becca
Antworten