Lendenkyphose 25 Grad

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Swissfischli
Newbie
Newbie
Diagnose: Lendenkyphose bei hypotonem Kind (Jg.2000)

Lendenkyphose 25 Grad

Beitrag von Swissfischli »

hallo
Mein Sohn ist 14 Jahre alt, 158 cm gross und 36 kg leicht (= lang und dünn), im letzten Jahr 10 cm gewachsen. Er ist sehr hypoton und hypermobil, da er Down-Syndrom hat.
Er hat eine ausgeprägte Lendenwirbelkyphose, die sich im letzten Jahr stark verschlimmert hat.
Röntgenbilder im April 14 ergaben einen Lendenkyphosenwinkel von 25 Grad bei BWK12 bis LWK 2. Was wären ein normaler Winkel in diesem Bereich?
Eine Ärztin (Orthopädin)empfiehlt ein Korsett, das war vor den Röntgenaufnahmen, aufgrund des visuellen Befundes
Die die die Röntgen gemacht haben ( Schulthessklinik Zürich Schweiz= orthopädische Klinik) empfehlen kein Korsett, das sich die Wirbelsäule nicht aufrichten lasse (hypomolechon Röntgenaufnahme).Ein Korsett würde eine Lordose der oberen BWS ergeben. Befund sei streng kontrollbedürftig, Ende Sept. neue Kontrolle.
Wenn er aber auf de Bauch liegt und steht, ist die Kyphose viel weniger, im Sitzen eine Katastrophe. Er kann meist nur wenige Minuten gerade sitzen. Und ich ärgere mich immer, weil er so krumm sitzt.
Wir haben seit er Baby ist 1 mal die Wochen Physiotherapie.
Manchmal, wen er sitzt udn dann aufsteht, geht er noch eine ganze Weile extrem krumm. Wenn er sich bückt, macht de Rücken im Lendenbereich einen riesen grossen Buckel.
Wir waren auch noch bei Orthopädisten zur Beratung, er meinte , ein Korsett sein noch nicht zwingend notwendig.

Was würdet ihr uns raten?
Muss bei jeder Arztkontrolle ein neues Rückenröntgen gemacht werden? Ist das nicht eine grosse Strahlenbelastung?
herzliche Grüsse
Swissfischli mit Sohnemann
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Lendenkyphose 25 Grad

Beitrag von Klaus »

Hallo Swissfischli,
Röntgenbilder im April 14 ergaben einen Lendenkyphosenwinkel von 25 Grad bei BWK12 bis LWK 2. Was wären ein normaler Winkel in diesem Bereich?
Also im gesamten LWS Bereich wäre ein Lordose Winkel von 35-55 Grad im Normalbereich (Anhaltswerte). Wenn also der untere Wert von 35 Grad auf 25 Grad geht, spricht man von einer abgeschwächten LWS Lordose oder LWS Steilstellung oder eben auch von LWS Kyphose, weil es in Richtung einer Kyphose geht.
Eine Begrenzung des Winkels auf 3 Wirbel finde ich genauso wie "Lendenkyphosewinkel" ungewöhnlich. Man müsste dass Röntgenbild sehen. Entscheidend ist die Lage des Scheitels der (BWS)Kyphose und generell die gesamte Wirbelsäule !!
Die die die Röntgen gemacht haben ( Schulthessklinik Zürich Schweiz= orthopädische Klinik) empfehlen kein Korsett, das sich die Wirbelsäule nicht aufrichten lasse (hypomolechon Röntgenaufnahme)....Was würdet ihr uns raten?
Alternative wäre Dr. Klöckner in Zürich! Oder was einige Schweizer auch machen, Dr. Hoffmann in Stuttgart zusammen mit Korsettbauer Rahmouni..
Wenn er aber auf de Bauch liegt und steht, ist die Kyphose viel weniger, im Sitzen eine Katastrophe.
Offenbar eine typische Sitzkyphose per Definition, die man eher bei Kleinkindern findet.
So etwas ähnliches habe ich auch, nur ist es im Stehen das gleiche. Siehe auch mein avatare mit der Grafik. Allerdings ist das ganze mit 50 Grad tiefer Kyphose beschrieben, die ihren Scheitel bei BWS 11/12 hat, also noch in der BWS. Wenn der Scheitel nach unten "wandert" ergeben sich schnell ganz andere Situationen.

Gruß
Klaus
Antworten