Hyperlordose, und anderes...

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Hyperlordose, und anderes...

Beitrag von Max67 »

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hab jetzt schon eine Zeit lang mitgelesen und mich nun entschlossen auch mal eine Frage zustellen. Ich habe folgende Probleme Knick-Senkfüße, X-Beine, eine sehr leicht Skoliose, und eine Hyperlordose (ca. 70 Grad, wurde nur von einem Orthopäden geschätzt, nie vermessen). Ich war bereits bei mehr als 10 Orthopäden von denen mir keiner helfen konnte oder vielleicht wollte? Fast alle haben etwas gesagt wie "das ist Gott gegeben, da kann man nichts machen" der ein oder andere Orthopäde gab mir den genialen Tipp meine Bauchmuskeln zutrainieren... Naja nachdem ich dann genug von solchen Orthopäden und Krankengymnastik die mir nichts brachte hatte und schon dachte mir kann keiner helfen, habe ich einen Physiotherapeuthe kennen gelernt, der zumindest versuch hat mir zu helfen. Ich sollte mit Übungen, die vor allem die statische Muskulatur stärken sollten und so meinen Rücken wie eine Art Muskelkorsett stützen sollten, die hat zunächst auch gut geklappt und meine Schmerzen wurden weniger doch miterweile sind sie wieder zurück, durch zufall habe ich dieses Forum entdeckt und hier von Dr. Hoffmann erfahren und direkt einen Termin vereinbart, den ich jetzt im September habe, ich hoffe nun das Dr. Hoffman, so weil vielen andern hier, auch mir helfen kann. Was meint ihr? Und eine weitere Frage habe ich auch noch, ich weiß nicht ob die in dieses Forum passt, aber ich habe zum einen kein anderes gutes Forum gefunden und vielleicht kennt sich ja auch zufällig einer damit aus. Ich habe ja zusätzlich zu den Problemen mit meinen Füßen und Knien siehe oben, kann mir Dr. Hoffmann auch hier helfen oder sollte ich da noch einen anderen Arzt aufsuchen, und wenn ja, kennt jemanden einen Experte/Spezialisten? Achso was ich noch sagen wollte, zwar stören mich meine Rückenschmerzen schon stark, aber ich muss auch zugeben, dass die Optik mich auch ziemlich stört.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Antworten. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperlordose, und anderes...

Beitrag von Klaus »

Hallo Max67,
ich hoffe nun das Dr. Hoffman, so weil vielen andern hier, auch mir helfen kann. Was meint ihr?
Das auf jeden Fall.
Ich denke aber, dass es neben Deiner Hyperlordose (Hohlkreuz) noch eine Hyperkyphose (Rundrücken) gibt. Kann das sein??
Zusammen mit der "leichten" begleitenden Skoliose wäre das eine typische Situation.
Ich habe ja zusätzlich zu den Problemen mit meinen Füßen und Knien siehe oben, kann mir Dr. Hoffmann auch hier helfen oder sollte ich da noch einen anderen Arzt aufsuchen, und wenn ja, kennt jemanden einen Experte/Spezialisten?
Da Dr. Hoffmann auch normaler Orthopäde ist, kann er sicherlich auch allgemein etwas zu Knien und Füßen sagen, schwer zu sagen, ob Du da einen weiteren Spezialisten brauchst. Allerdings ist es so, dass es bei Fehlstellungen der Wirbelsäule auch gewisse Auswirkungen auf Kniee und Füße gibt. Möglicherweise auch umgekehrt.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Hyperlordose, und anderes...

Beitrag von Força »

Also bei den ganzen Fußstellungsthematiken würd ich dich sofort zu Wilke nach Berlin schicken, der hat mir da sehr geholfen mit speziellen Einlagen. Bei Hoffmann is mir das jetzt nich so bekannt zumindest hat er bei mir damals nix gemacht und Wilke hat immer das Gesammtbild in Betrachtung wie mir scheint wobei das jetzt nich heißen soll Hoffmann hat das nich. Falls zweiterer für dich viel näher is bietet er sich natürlich an, falls es etwa gleich weit weg is würd ich zu Wilke.

Leider wirst du wohl nen einmaligen sehr langen Anfahrtweg in Kauf nehmen müssen um nen vernüftigen Therapieplan zu bekommen.
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Re: Hyperlordose, und anderes...

Beitrag von Max67 »

Also zu der Frage nach einem Rundrücken, eigentlich nicht zumindest haben die Orthopäden selbst wenn ich sie gefragt habe, gesagt, der obere Rücken wäre "normal"

Dr. Hoffmann und Dr. Willke sind ungefähr gleich weit weg, ich habe mich nur für Dr. Hoffman entschieden weil er von vielen hier sehr gelobt wurde und er ja sehr eng mit. Rhamouni zusammenarbeitet, was ja im Falle einer Korsett verordnung nicht so schlecht wäre.

Ich weiß nun wirklich nicht wer für mich nun der bessere Arzt ist.
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Re: Hyperlordose, und anderes...

Beitrag von Max67 »

Und ich habe gelesen, dass Dr.Wilke Kinderorthopäde ist, oder ist das nur ein Teil?

Danke für eure Antworten
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Hyperlordose, und anderes...

Beitrag von Kaffeetrinker »

Er behandelt auch Erwachsene....

Zum Rundrücken, das was bei mir 5 Ortopäden für "normal" hielten waren im Endeffekt 74°....nur mal so erwähnt ;D
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Hyperlordose, und anderes...

Beitrag von minimine »

Hallo Max,

herzlich willkommen hier im :forum:

Ich habe neben der Skoliose auch Knick-Senk-Spreiz-Füße und bekomme regelmäßig Einlagen von Dr. Hoffmann dagegen. Also Ja, das kannst du dort auch mit behandeln lassen.
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Força
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 516
Registriert: Mo, 05.11.2012 - 14:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 56 ° th.l Skoliose sowie 60° Hyperlordose und 1° Kyphose ^^
Therapie: seit '12 cctec Erwachsenenkorsett, viel Kombi von Physio beim Therapeuten als auch daheim.

Re: Hyperlordose, und anderes...

Beitrag von Força »

mir haben die absolut nix gebracht. Die von Wilke mit den Bällen drunter helfen mir viel mehr (vor allem auch den Knien und der ganzen Haltung zusätzlich gleich mit). Oder bietet Hoffmann solche auch an mittlerweile?
Aktueller Verlauf mit Força carregar (Korsett)
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Re: Hyperlordose, und anderes...

Beitrag von Max67 »

Erstmal danke für eure Antworten,
Also stellt Dr. Hoffmann denn die Einlagen selbst, also in seiner Praxis her? Oder arbeitet er da auch mit Rhamouni zusammen?
Und Força sind das so Sensomotorische Einlagen?
Und ihr scheind ja Erfahrung mit Fuß und Beinfehlstellungen auszukennen, kann man denn da konservativ überhaupt was erreichen? Ich weiß jeder Körper ist anders, mich würden einfach ein paar erfahrungen interessieren.
Danke
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Re: Hyperlordose, und anderes...

Beitrag von Max67 »

Und Força, du scheinst ja bei beiden Ärzten gewesen zu sein? Und Dr. Wilke konnte dir besser helfen?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperlordose, und anderes...

Beitrag von Klaus »

Hallo Max,
ich habe mich nur für Dr. Hoffman entschieden weil er von vielen hier sehr gelobt wurde und er ja sehr eng mit. Rhamouni zusammenarbeitet, was ja im Falle einer Korsett verordnung nicht so schlecht wäre.

Ich weiß nun wirklich nicht wer für mich nun der bessere Arzt ist.
Also was die Korsettversorgung angeht, gibt es bei CCtec, mit denen Dr. Wilke zusammenarbeitet, auch viele positive Erfahrungsberichte.
Ich würde das nicht unbedingt auf die Problematik der Füße konzentrieren wollen, sondern eher ganz pragmatisch auf die schnellste Terminmöglichkeit. Hier im Forum zeigt sich nämlich immer wieder, dass diese Wartezeit schnell zu vielen Spekulationen über die eigene Situation führt, man sich unnötige Gedanken macht und durchaus auch falscher Aktionismus gestartet werden kann.

Ein Hohlkreuz angeblich ohne Rundrücken lässt nämlich einige Spekulationen zu.

Gruß
Klaus
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Re: Hyperlordose, und anderes...

Beitrag von Max67 »

Hallo Klaus, du scheinst dich ja wirklich gut auszukennen und du hast auch recht, ich mache mir jeden Tag Gedanken über meine körperliche Situation ohne wirklich zu wissen was jetzt wirklich Sache ist, trotzdem weiß ich jetzt nicht wie ich mich entscheiden, soll, also ob jetzt Dr. Hoffmann oder Dr. Wilke für mich am besten wäre. Wegen einem möglichst schnellen Termin tun sich beide auch nichts. Was meint ihr denn jetzt? Hat jemand Erfahrung mit beiden Ärzte und kann mir so vielleicht einen Rat geben?
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Re: Hyperlordose, und anderes...

Beitrag von Max67 »

Und was ich noch fragen wollte, wie ist das denn überhaupt mit einem Korsett braucht man da eine gewisse Gradzahl oder geht das auch bei geringeren Fehlstellungen? Weil ja viele hier wirklich erstaunliche Erfolge erzielt haben mit Korsett und Reha. Muss ich dann Dr. Wilke oder Dr. Hoffmann darauf hinweisen oder sind die so überzeugt von dieser Therapie, dass sie diese eigentlich immer vorschlagen? Ich weiß sind viele Fragen, aber ich mache mir echt Gedanken wegen meiner Gesundheit und kann im Grunde schon fast an nichts anderes denken, was zum einen an der unzufriedenstellenden Optik und den mich mitlerweile einschränkenden Schmerzen liegt. Bei jedem Schritt merke ich meine "Schiefheit" ;(
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Re: Hyperlordose, und anderes...

Beitrag von Max67 »

Also wie gesagt ich wüsste einfach gern wer mir am besten helfen kann, wilke und cctec oder Hoffmann und Ramouhni, zum einen wegen der weiten Anfahrt und da ich nun wirklich die Sachen angehen möchte und halt endlich den besten arzt für mich suchen, ich freue mich schon auf eure Antworten danke.
Gruß Max
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Hyperlordose, und anderes...

Beitrag von Kaffeetrinker »

Du hast die Qual der Wahl , es sind beide TOP.
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Re: Hyperlordose, und anderes...

Beitrag von Max67 »

OK sagen wir mal die beiden sind gleichermaßen Kompetent und von mir auch gleich gut zuerreichen.
Aber die beiden Korsettbauer weisen doch sicherlich Unterschiede, sprich Vor- und Nachteile auf.
Ich weiß es gibt dazu schon ein paar Beiträge, trotzdem hätte ich gerne euer am besten persönlichen Erfahrung, vielleicht war ja einer von euch bei beiden. Achso und wegen Der Fuß und Knie Problematik, wer ist denn da wohl kompetenter, ich habe bei Rahmouni (der ja mit Hoffman zusammen arbeitet) gelesen, dass der sowohl normale Einlagen als auch verschiedene sensomotorische Einlagen anbietet, mit wem arbeitet denn Dr. Wilke in diesem Bereich zusammen?
Nochmals vielen Dank für eure Antworten
Gruß Max
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperlordose, und anderes...

Beitrag von Klaus »

Hallo Max,
Wegen einem möglichst schnellen Termin tun sich beide auch nichts.
Hast Du das schon konkret herausgefunden?

Gruß
Klaus
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Re: Hyperlordose, und anderes...

Beitrag von Max67 »

Ja bei beiden könnte ich im September vorbei kommen, trotzdem interessiert mich wer denn nun wohl besser für mich persönlich ist...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hyperlordose, und anderes...

Beitrag von Klaus »

Hallo Max,

Kaffeetrinker hat es schon gesagt, Du hast die Qual der Wahl. Damit hast Du aber auch die Möglichkeit der zweiten Meinung. Fast schon ein Luxus bei Fehlstellungen. ;)
Und was ich noch fragen wollte, wie ist das denn überhaupt mit einem Korsett braucht man da eine gewisse Gradzahl oder geht das auch bei geringeren Fehlstellungen? Weil ja viele hier wirklich erstaunliche Erfolge erzielt haben mit Korsett und Reha.
Also ein Korsett wird immer aufgrund der individuellen Situation verordnet. Bei Fehlstellungen gibt es in der Regel auch einen individuell unterschiedlichen Anteil von Fehlhaltung. Eine Fehlhaltung ist die Haltung, aus der man mit eigener Kraft herauskommen kann. Sie ist relativ leichter zu korrigieren. Insofern muss die Gesamtsituation nicht nur mit Röntgenbildern, sondern auch mit entsprechenden Untersuchungen erfasst werden, um dann einschätzen zu können, wie der Erfolg eines Korsetts sein kann. Das ist immer auch nur ein Versuch.

Bei Beschwerden kommt noch ein anderer Aspekt dazu. Normalerweise versucht die Wirbelsäule immer einen Ausgleich. Es gibt ja die natürliche BWS Kyphose und die natürliche LWS Lordose. Wenn sich die BWS Kyphose in Richtung einer Hyperkyphose verstärkt (Rundrücken) und im gleichem Maß die LWS Lordose in eine Hyperlordose (Hohlkreuz) ist die Beschwerde-Anfälligkeit geringer, als wenn es nur eine LWS Hyperlordose gibt, wie offensichtlich bei Dir.
Das hat Dr. Trobisch (Forumsmitglied) in einer Studie festgestellt. Deswegen muss auch eine Diagnose mit konkreten Winkeln erfolgen, wo u.U. festgestellt werden kann, ob der Ausgleich zu Deinem Hohlkreuz möglicherweise erst in der HWS durch z. Bsp. Steilstellung erfolgt oder teilweise durch eine BWS Hyperkyphose und eine HWS Steilstellung. Alles ist möglich.
Muss ich dann Dr. Wilke oder Dr. Hoffmann darauf hinweisen oder sind die so überzeugt von dieser Therapie, dass sie diese eigentlich immer vorschlagen?
Ich weiß nur, dass aus der Historie dieses Forums heraus Dr. Hoffmann schon immer als besonderer Befürworter von Erwachsenen Korsetten gegolten hat. Aus den Erfahrungberichten klang das zeitweise so, als würde er es aufdrängen und große Versprechungen bezüglich des Erfolges machen.
Das ist aber ein sehr sensibles Thema, weil man online so etwas nicht nachprüfen kann und sowieso sehr differenzieren muss.
Bei Dr. Steffan in Bad Sobernheim z. Bsp. war es bislang so, dass man ihn schon vom Korsett überzeugen musste, weil er wohl in erster Linie bei seinen Patienten die schnell nachlassende Motivation beim Tragen gesehen hat.
Bei Dr. Wilke gibt es insgesamt weniger Erfahrungsberichte, als bei Dr. Hoffmann. Daraus kann ich aktuell nicht schliessen, ob es sehr leicht ist, ein Korsett zu bekommen. Deswegen ist die Strategie der eigenen wirklichen Überzeugung vom Korsett immer angebracht, sofern die Indikation gegeben ist. Auch für die eigene Motivation.

Was die Schroth REHA angeht, gehört das bei Dr. Hoffmann gewisermassen zum Standard. Allerdings kann da je nach Diagnose am Anfang EXTRA-Dehnung von verkürzten Strukturen angesagt sein. Bei Dr. Wilke wird oft von Spiraldynamik berichtet bzw. aktuell auch von Kombination mit Schroth. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Schroth REHA bei entsprechender Indikation automatisch vorgeschlagen wird oder ob man ein bischen lenken muss.

Bei beiden Ärzten findet man Erfahrungsberichte, wo zumindest ich ins Grübeln über die Kompetenz gekommen bin. Wie oben schon angedeutet, die Erfahrungsberichte sind so subjektiv, dass man auch die indivduell unterschiedliche Wahrnehmung von wichtigen Details berücksichtigen muss.
Ich weiß sind viele Fragen, aber ich mache mir echt Gedanken wegen meiner Gesundheit und kann im Grunde schon fast an nichts anderes denken, was zum einen an der unzufriedenstellenden Optik und den mich mitlerweile einschränkenden Schmerzen liegt.
Bis zum Termin bei wem auch immer, solltest Du versuchen, die hier und überall im Forum gegebenen Informationen zu grundlegenden Dingen bei (seitlichen) Fehlstellungen in aller Ruhe zu verarbeiten.

Gruß
Klaus
Max67
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Di, 01.07.2014 - 09:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose 50°
Hyperlordose
-> verkürzte Muskeln
Senkfuß
Therapie: Dehnung (Physiotherapie)

Re: Hyperlordose, und anderes...

Beitrag von Max67 »

Danke Klaus für deine ausfürlich Antwort. Ich würde mich gerne nur vorher für einen Arzt entscheiden zum einen wegen der großen Entfernung als auch weil ich einfach möglichst schnell mit der Therapie beginnen möchte. Deshalb immer noch meine Frage Hoffmann oder Wilke, gibt es noch weitere Erfahrungen?

Und Força was für Einlagen sind das genau? Ich habe gelesen Rahmouni bietet auch verschieden Arten Sensomotorischer Einlagen an.

Ich weiß niemand kann mir diese Entscheidung abnehmen aber ich hoffe ihr versteht meine unentschlossenheit, ich möchte einfach endlich nach jahren der Verzweiflung die richtige Entscheidung treffen und nicht hinterher nach 2-3 jahren merken, das ich schon wieder Zeit verloren habe.

Gruß max
Antworten