Konkretere Diagnose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von brownapple2017 »

Hi

Schön zu lesen, dass du nun klarer siehst und hoffe dass du nun deine Freizeit wieder genießen kannst. :ja:

Lg aus dem feuchten Dreiländereck

*Melanie* :hallo:
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo Mädels,
Saphira hat geschrieben: Nur, dass sich die Ärzte bei mir trotz aller Schwammigkeit einig sind, dass meine Schmerzen in der Hüfte definitiv von der Hüfte selbst kommen und nicht vom Rücken. Da steht also auch bei mir Dr. Hoffmann mit dieser Meinung relativ alleine da :rolleyes: .
Allerdings muss ich euch dazu noch etwas erzählen. Vielleicht gibt es da ja auch nicht immer ein eindeutiges ja oder nein...

Meine Manual-Therapeutin hat am Donnerstag eine Stelle an der Hüfte therapiert. Sie hat mir in Rückenlage von vorne unter die Beckenschaufeln gefasst und einen sehr empfindlichen, gereizten Muskel bearbeitet. Das war wohl der Muskel den Dr. Hoffmann für die Schmerzen verantwortlich macht. Er setzt hinten am Steißbein (Kreuzbein?) an und geht durch die Hüfte zum äußeren Oberschenkel. Das hat extrem weh getan und ich konnte den Schmerz von der LWS über die Hüfte bis in den Oberschenkel genau spüren.
Sie hat schon gesagt, dass der Muskel sich wahrscheinlich erstmal rächt und einige Tage lang noch mehr Probleme macht als vorher. Und so war es natürlich auch. Und in den letzten drei Tagen sind mir diese Schmerzen so richtig als zusammenhängendes Paket bewusst geworden. Und da waren auch eindeutig Schmerzen in der Leiste und im Hüftgelenk dabei!

Es lohnt sich sicher diesen Muskel mal eine Weile gezielt zu therapieren und zu sehen ob sich das auf die Schmerzen positiv auswirkt. Ich werde es probieren, auch wenn ich mir sicher bin dass er nicht alleine für die Schmerzen verantwortlich ist. Das Impingement löst bei mir ganz klar Schmerzen aus, wenn ich mich Bücke, also in der Hüfte Beuge. Aber vielleicht kann ich mir wenigstens etwas Erleichterung verschaffen, wenn durch die Therapie ein Teil der Schmerzen verschwindet. Denn ich will die OP ja wenn möglich noch hinauszögern bis ich ohne Korsett klar komme.

Vielleicht ist das ja auch bei Euch nen Versuch wert! Und vielleicht hat Dr. Hoffmann ja doch nicht so ganz Unrecht.

LG, Gaby
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Saphira »

Hallo Gaby,

oh ja, ich weiß, welchen Muskel du meinst. Der kann in der Tat ziemlich fies sein :rolleyes: . Aber die Schmerzen meine ich bei mir gar nicht. Momentan kämpf ich mal wieder mit einer Schleimbeutelentzündung am Trochanter :< . Und sowas kommt definitiv nicht vom Rücken. Das hab ich auch mit meinem Physio schon alles ausgelotet und hab nebenbei meine Anatomiekenntnisse erweitert :lach: . Den hab ich da hinten und vorne schon ausgequetscht, welche Muskeln da wie verlaufen und ob da irgendwas von meinen Schmerzen vom Rücken kommen könnte. Aber da, wo es bei mir wehtut, ist kein Muskel, der vom Rücken entspringt :rolleyes: . Von dem her sind das bei mir leider in der Tat zwei unabhängige Baustellen. Eher tut mein Rücken wieder vermehrt weh, wenn ich wegen Schmerzen in der Hüfte wieder rumhumpel :rolleyes: .

Aber manchmal ist das nicht so einfach zu trennen und es gibt durchaus Fälle, bei denen Schmerzen in der Hüfte oder im Bein vom Rücken kommen. Bei mir ist das aber nicht der Fall. Ich hab das auch schonmal einen Radiologen gefragt gehabt, nachdem wir das MRT meiner LWS besprochen hatten, ob die LWS Ursache für meine Schmerzen in der linken Hüfte sein könnten und er hat dies auch verneint. Es ist aber in der Tat nicht immer einfach :rolleyes: .

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, auch mit deiner Physiotherapie.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo Saphira,

das wünsche ich dir auch. Lass dich nicht unterkriegen! :top:

LG, Gaby
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo.... :eek:

ich habe mal die Details einer Offset-Korrektur beim CAM-Impingement nachgesehen... und mir angesehen wie die Prognosen bei un-operiertem Impingement sind. Gar nicht lustig! :nein:

Ich glaube ich nehme den Termin in Berlin doch wahr. Der ließ sich eh nicht absagen, weil da absolut kein Durchkommen am Telefon war und es auch keine Möglichkeit gibt eine Mail zu schicken. Sollte wohl so sein...
Die operieren in Berlin nach Prof. Ganz, der wohl richtungsweisend in der Behandlung und Diagnose von Impingements war. Ich hoffe sehr, dass die nicht mehr die offene OP mit Hüftluxation machen (wie man sie mir in Bremen und Dortmund empfohlen hat) sondern schon ganz viel Erfahrung mit Arthroskopie der Hüfte haben. Drückt mir die Daumen.

LG, Gaby
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo,

ich will kurz berichten wie es in Berlin war.
Dr. Schröder machte, als ich ihn nach 5 Stunden endlich zu Gesicht bekam, einen sehr guten Eindruck. Seine Aussagen waren folgende:

- Nicht jedes Impingement führt zwangsläufig zu Arthrose! :D
- Schmerzen sind jedoch ein sicheres Zeichen für ein Voranschreiten der Arhrose! :rolleyes:
- Die Beweglichkeit der LWS spielt dabei wegen der Möglichkeit einer Ausweichbewegung eine große Rolle! :ja:
- Man operiert hier fast nur Arthroskopisch und erziehlt damit genau so gute Ergebnisse wie bei der offenen Luxation! :P
- Vor der OP würde er auf jeden Fall eine Infiltration ins Gelenk machen, um sicher zu sein dass das der Auslöser der Schmerzen ist!

Mein Fazit daraus: Ich versuche erstmal die Tragezeiten vom Korsett weiter runter zu fahren. Bin schon von 23 Stunden, zwar nicht schmerzfrei aber schmerzarm, runter auf 19-20 Stunden Tragezeit. Und dann beobachte ich mal wie meine Hüfte auf Spaziergänge ohne die starke fixierung der LWS durch das Korsett reagiert. Zwar bin ich ja auch ohne Korsett in der LWS weitgehend fixiert, aber eben nur weitgehend.
Bleiben die Schmerzen, muss ich wohl die OP machen lassen. Aber ich bin ja hoffnungsloser Optimist!!! ;D
Und außerdem ist die Arthroskopie im Vergleich zu der offenen Luxation harmlos. Und die Erfahrungen der Operateure, die sich noch an Neues ran wagen und nicht kurz vor dem Ruhestand sind, wachsen auf dem Gebiet jeden Tag.

Also: Abwarten und Tee trinken! Nichts überstürzen! Eins nach dem Anderen! Das will alles wohl überlegt sein! Nur die Ruhe!... Mehr fällt mir nicht ein...

LG, Gaby
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von brownapple2017 »

Hi

Wie läuft es mit der Korsettabschulung? Wie bist du in der Anfangszeit mit dauerübersäuerten Muskeln umgegangen...?

Ok, viel Magnesium, Wärme und Massagen und Schmerzmittel... allerdings musste ich feststellen, dass der Körper diverse Mangelerscheinungen zeigt, wenn man zuviel Magnesium nimmt...seufz :rolleyes: -> Konkurrenz der zweifach geladen positiven Teilchen um die Aufnahme in den Körper!!!

Wie reagieren deine Hüften auf die vorgenommene Mehrbelastung?

Lg aus der KIT-Bib in den Norden
*Melanie* :hallo:
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Mama69 »

Hallo Melanie,
welche Mängel zeigen sich denn bei zu viel Magnesium?
Ich nehme auch kräftig Mg wegen der muskulären Schmerzen
LG
Mama69
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von brownapple2017 »

HI

Wenn eine Magnesium Überdosis mit Ca Lösung behandelt wird (laut Internet), dann liegt es auf der Hand, dass z.B. die Nägel einreißen...
Anscheinend deuten Studien darauf hin, dass auch WW mit Zink gibt, dass würde meine Infektanfälligkeit erklären...usw. (nicht näher recherchiert meinerseits)

Lg
*Melanie* :hallo:
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Magnesium und evt. WW mit anderen Mineralstoffen

Beitrag von Klaus »

Hallo blackguy,

es driftet zwar vom eigentlichen Thema ab, aber was meinst Du mit
Anscheinend deuten Studien darauf hin, dass auch WW mit Zink gibt
Ansonsten können wir gern im Unterforum Medizin über Magnesium und Co diskutieren. Das Internet bietet da eine Menge an widersprüchlichen und verwirrenden Aussagen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Magnesium und evt. WW mit anderen Mineralstoffen

Beitrag von brownapple2017 »

Hallo Klaus,

Habe mein Kommentar von irgendeiner med. Informationsseite, kann leider nicht mehr nachvollziehen welche...(nicht abspeichert)

Diese Aussage, bedeutet soviel wie, es gibt anscheinend Studien, die darauf hindeuten, dass Magnesium mit Zink interagiert/wechselwirkt/konkurriert und es noch nicht endgültig aufgeklärt ist...

Welche genauen Erkenntnisse es bereits gibt bzw. was noch geklärt werden muss, habe ich, wie bereits geschrieben, nicht näher recherchiert...

Da ich gerade Proteine lerne, kann es auch noch eine ganze Weile dauern, bis ich den Vitamin/Mineralstoff/Biochemie und Lebensmittelmikroben Metabolismus Ordner aus dem Schrank ziehe....

Außerdem hat mich mein Termin letzte Woche beim Gastroenterologen durch neue Diagnosen psychisch etwas aus der Bahn geworfen und am Do geht es zum ersten Mal nach Leonberg - in sehr gespannter und aufgeregter Erwartung, wie meine Skoliose fast 1 Jahr nach meiner 3-fachen Beckenumstellung links nun aussieht...dazu sollte ich noch einiges erledigen...

Viele Grüße
*Melanie* :hallo:
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo liebe Melanie,

von Abschulung kann eigentlich nicht wirkllich die Rede sein. Ich trete auf der Stelle, bzw. habe am Dienstag in Stuttgart/Leonberg einen Schritt rückwärts verordnet bekommen.

Das ist echt auch eine Wissenschaft für sich, stelle ich gerade fest. Das hatte ich mir wirklich einfacher vorgestellt.

Ich habe zum Einen leider immer noch schnell Schmerzen ohne Korsett, und was noch doofer ist, ich ignoriere sie in alter Gewohnheit. Und zwar ohne es zu realisieren. Und das Ergebnis ist dann, dass ich nach drei Stunden plötzlich merke was los ist, das Korsett wieder anziehe, es nicht richtig zu kriege und mich echt schrecklich fühle.

Als ich das in Stuttgart erzählt habe, haben die Herren mir bestätigt, was ich schon befürchtet habe, nämlich dass ich es übertreibe und Korrektur verliere. Und drei Stunden am Stück ohne Korsett sei eh zu lang, damit würde ich mir alles wieder kaputt machen.
Also bin ich jetzt wieder bei 21 Stunden Tragezeit und die Pausen teile ich brav auf. Und ich mache die Pausen jetzt wirklich nach der Uhr, weil mein Körpergefühl Schmerzen betreffend leider ein Spätzünder ist.

Also werde ich auch diesen Sommer wieder keine Ausflüge ohne Korsett machen können, wenn die Sonne in Frankreich brennt. :/ Letzten Sommer habe ich es einfach manchmal gemacht und daran habe ich fast ein halbes Jahr geknabbert. Das soll mir nicht nochmal passieren.
-Übrigens kämpfe ich gerade mit Wadenkrämpfen und nehme Magnesium...!?... ;D Ob das irgendwie zusammen hängt?

Meine Hüfte ist im Moment ganz ok.. Aber das liegt wohl daran, dass ich jetzt weiß welche Bewegungen die Schmerzen auslösen und die so gut es geht vermeide. Und daran, dass die Physio gezielter darauf eingeht. Und sicher auch daran, dass ich die OP unbedingt vermeiden will weil das ein rückentechnisches Desaster werden würde. Das wird mir im Moment immer klarer.

Sooo, jetzt bist du auf dem neuesten Stand. Und wie läufts bei dir so? Gerne auch per PN oder da wo du gerade schreibst.. schreibst du gerade irgendwo?

VlG, Gaby
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Klaus »

Hallo blackguy,

mittlerweile weiß ich was mit WW (nämlich Wechselwirkung) gemeint ist , das war meine eigentliche Frage. ;)
Die weitere Diskussion darüber können wir bei Gelegenheit später führen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von brownapple2017 »

HI
Ich habe zum Einen leider immer noch schnell Schmerzen ohne Korsett, und was noch doofer ist, ich ignoriere sie in alter Gewohnheit. Und zwar ohne es zu realisieren. Und das Ergebnis ist dann, dass ich nach drei Stunden plötzlich merke was los ist, das Korsett wieder anziehe, es nicht richtig zu kriege und mich echt schrecklich fühle.
Ja, das mit der Schmerzwahrnehmung kenne ich,...ich habe mir das bereits in meiner Jugend (leider) antrainiert, mit einem gewissen Schmerzlevel dennoch zu lernen/schreiben...ist nicht gut und entsprechend kämpfe ich...Klappt nur leider mal mehr mal weniger...entsprechend bin ich schon sehr gespannt, ob mein Körper (Haut, Magen und v.a. meine Hüfte mit dem Pelottendruck klarkommen wird...?

Ich sollte Karteikarten schreiben, aber....s. email. :nein:
-Übrigens kämpfe ich gerade mit Wadenkrämpfen und nehme Magnesium...!?... ;D Ob das irgendwie zusammen hängt?
Wadenkrämpfe hatte ich früher auch immer wieder: heute weiß ich, dass das ein typisches Zeichen für Magnesiummangel ist...entsprechend habe ich dann auch mehr Lust auf Kartoffeln, Bananen; Nüsse oder Kiwis...nur wenn ich wieder ganz extremen Muskelkater und Muskelzuckungen habe, dann nehme ich eine Ergänzungstablette...(400 mg, ist für tägliche Einnahme zuviel)...

Für diejenigen unter euch, die genauere Infos wollen, sollten sich vielleicht mal die Medizinfo Seite zu Magnesium durchlesen...da gibst, ausführlichere Details...bei fachlichen Unklarheiten: Einfach Fragen posten!

Lg
*Melanie* :hallo:
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo Melanie,
blackguy hat geschrieben:entsprechend bin ich schon sehr gespannt, ob mein Körper (Haut, Magen und v.a. meine Hüfte mit dem Pelottendruck klarkommen wird...?
Das ist alles keine Zauberei! Für die Haut gibt es PC30, für den Magen gibt es Wärmkissen und die Möglichkeit das Korsett weiter zu machen, und die Hüfte betreffend musst du zusammen mit dem Megaprofi Rahmouni die für dich maßgeschneiderte Lösung ausknobeln. Das klappt meistens nicht auf Anhieb aber mit etwas Geduld und guter Selbstbeobachtung werdet ihr schon einen Weg finden.

Einen Tipp kann ich dir jedenfalls schonmal mitgeben: Gerade was den Druck auf empfindliche Stellen mit Vernarbungen angeht (wie bei dir die Hüfte) ist es besser, wenn das Korsett unten länger ist. Dann kann sich der Druck besser verteilen und das Korsett trägt sich viel angenehmer! Die Einschätzung teile ich mit Meister Rahmouni!

Ansonsten bin ich in der Eingewöhnung ganz entgegen dem, was man sonst so liest, mit dem Motto: "Augen zu und durch!" sehr gut gefahren. Die Zeit war hart aber kurz! Wenn man den entsprechenden Leidensdruck hat, kann man viel!

Ich drücke dir beide Daumen ganz feste.

LG, Gaby
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hi,

kleines update:

Am Donnerstag gehts wieder nach Leonberg und danach zu Rahmouni. Bin mal gespannt, ob ich für ein neues Korsett gegipst werde.
Die Schmerzen im Brustbein und den unteren Rippen sind unverändert. Das Korsett geht unter dem Busen einfach nicht hoch genug. Es erwischt geradeso die untersten Rippen und einen winzigen Zipfel Brustbein. Und inzwischen weiß ich auch wie das kam.
Ich hatte an dem Tag als ich gegipst wurde mal wieder so starke Schmerzen in der HWS und im gesamten Schulterbereich, dass ich den Druck der BH-Träger nicht ertragen konnte. Ich hatte das Gefühl zusammengestaucht zu werden. Und da habe ich die Träger ganz lang gemacht. Und da ich nunmal kein Teeny mehr bin, saß mein Busen einfach einige Zentimeter tiefer als mit einem BH der auch was hält. Und dementsprechend tief geriet auch der Ausschnitt unterm Busen.

Und mit dem Ergebnis quäle ich mich jetzt schon über ein Jahr rum... Dumm gelaufen. :/

Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

Gute Nacht,
Gaby
Benutzeravatar
brownapple2017
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do, 16.01.2014 - 03:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hüftdysplasie & Coxa valga
chronische Schmerzen
Thorakolumbalskoliose [° nach Cobb]
06/2014: hth: 38°, th: 57°, lu: 34°
05/2018: hth: ca. 20°, th: 53°, lu: 34°; Kyph: 18 oder 36°, Lo: 66 bzw. 77°
Therapie: 3x Katharina-Schroth-Klinik: 2003, 2004, 2006
2006-2010 Schroth-KG
08/2010: Triple-Osteotomie + ITO rechts
06/2013: Triple-Osteotomie links
06/2014 Entscheidung zum allerester Korsett-Versuch
02/2015: Wiederaufnahme Schroth-KG
05/2018: Fortsetzung Schroth-KG ohne MT
Wohnort: KA

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von brownapple2017 »

HI

Dann bin ich schon sehr gespannt was du berichten wirst und hoffe, dass die Schmerzen möglichst bald nachlassen.
*Melanie* :hallo:

Meine Skoliosegeschichte:
Mein allererster Korsettversuch:

Alter Nickname: blackguy
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo,

ich bin total alle, daher nur ganz kurz:
Dr. Hoffmann hat ein neues Korsett aufgeschrieben und nach einem ausführlichen Gespräch über meine obere BWS und die HWS zusätzlich ein Halsteil für das alte Korsett. Das soll ich bei akuten Schmerzen, nach der Physio und möglichst nachts tragen. Die Idee fand Rahmouni gut, gegipst hat er aber noch nicht, weil er erst die Antwort der KV abwarten will.

Alles Weitere in den nächsten Tagen,
LG, Gaby
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Lieber Klaus, liebe "Halsteil-user",

bevor ich mich dumm und dusselig grübele, vielleicht könnt ihr mir ja was erklären:

Kann so ein Halsteil wirklich dauerhaft für eine Entlastung und Stabilisierung in der HWS und in der oberen BWS sorgen? Und für längere Schmerzreduzierung? Der Erfolg der Glisson-Schlinge hat ja immer nur so lange gehalten wie ich drinhing...
Und muss ich nicht Angst haben, dass ich mit jeder Stunde die ich das Ding trage Muskulatur verliere?
Und mache ich mich dadurch nicht noch abhängiger als ich dummerweise eh schon bin?

Das o.k. der TK zum neuen Korsett ist da, über das Halsteil für das alte Korsett soll am Donnerstag entschieden werden. Am 2.12. werde ich gegipst und ggf. für das Halsteil gescannt, und Rahmouni will beides noch vor Weihnachten fertig haben. Und ich schwanke zwischen Zweifeln (s.o.) und Hoffnung darauf, dass das vielleicht endlich dazu führen könnte, dass sich die Blockaden nicht mehr ständig von oben in das Korsett "reinschleichen".

Dr. Hoffmann und Rahmouni scheinen von dem Schritt überzeugt zu sein und raten mir dringend zum Einspruch falls der medizinische Dienst das Halsteil ablehnt. Ich werde meine Fragen natürlich am 2.12. auch stellen, aber vielleicht könnt ihr mir vorab schon helfen, dass die Grübelei etwas weniger wird. Ich will mal wieder schlafen...

VG, Gaby
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo,

inzwischen habe ich mich etwas beruhigt, was meine Zweifel angeht. :rolleyes:

Ich habe meiner Osteopatin, der M-Therapeutin und der KG-Kollegin von dem bevorstehenden Halsteil erzählt. Alle drei waren der Meinung, dass das jetzt der richtige Schritt ist! Und die kennen mich und meinen Rücken und die derzeit nicht vorhandenen Therapiefortschritte sehr gut.
Diese Einhelligkeit hatte ich nicht erwartet. Und das beruhigt mich. Mit Dr. Hoffmann und Rahmouni sind das fünf Meinungen von Leuten, auf deren Meinung ich sehr großen Wert lege und die mich gut kennen.

Die TK hat alles sofort genehmigt und so gehts am 2.12. zum gipsen und scannen. Und gestern hat mich die Firma Rahmouni angerufen und mir gesagt, dass sie beide Korsette(s?) :?: schon am 10.12. fertig haben wollen... was natürlich bedeutet dass ich nicht wirklich ruhig bin... genauer gesagt geht mir gerade so richtig die Düse :eek: Das geht alles so schnell.

Übrigens war der erste Ausspruch meiner Töchter zum Thema Halsteil:" Heiliges Kanonenrohr!" Und so haben sie kurzerhand beschlossen, das neue Korsett so zu taufen. :lach:

Ich würde mich echt freuen von den "Halsteil-usern" näheres über das "Halsteil-usen" zu erfahren :ja: Wirklich!!!

Nervöse Grüße aus dem Norden,
Gaby
Antworten