Konkretere Diagnose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Thomas »

Lego66 hat geschrieben:Daraufhin sagte er, das Korsett sei eigentlich nicht wirklich vergleichbar mit dem, das er für mich machen will. Es hätte halt nur auch die Schiene vorne (und es wurde soweit ich mich erinnere seitlich geschlossen). Aber sonst sei der Bereich Halsteil bei dem Korsett auf dem Foto ganz anders, sprich nicht wirklich geschlossen, so wie ich ihn verstanden habe. :nixweiss:
Da bin ich wirklich mal gespannt auf Deine ersten Photos, wenn Du das Korsett dann mal hast. Klingt ja echt geheimnisvoll!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo Antje, hallo Thomas,

ich bin auch mal sehr gespannt. Am 15.2. werde ich gegipst und da werden wir ja auch genaueres besprechen. Danach bin ich vielleicht schon etwas schlauer.
Am 3. und 4.3. bin ich wieder da um das Korsett abzuholen. Ich habe diesmal auf Anraten von Rahmouni zwei Tage eingeplant, damit er genug Zeit hat alles zu ändern was nötig ist. Bis so ein Halsteil gut sitzt wandert es doch etliche Male zurück in die Werkstatt. Das habe ich ja schon beim letzten Mal erlebt. Und jetzt kommen ja auch noch so viele andere Neuerungen dazu.

Die fotos werde ich versuchen einzustellen. Aber irgendwie klappt das mit dem Verkleinern derzeit nicht. Ich habe neulich vergeblich versucht das Foto einzustellen, das ich von meinem jetzigen Halsteil mit der besagten "Bremse" nun doch gefunden habe. Aus irgendeinem Grund kann ich die Verkleinerung nicht abspeichern. Aber ich versuche es nochmal, wenn ich die neuen Fotos habe.
affi hat geschrieben:Besteht notfalls die Möglichkeit, den Halsteil nachträglich zu ändern?
Ändern kann man immer was. Aber bei einem Halsteil sind die Möglichkeiten doch eingeschränkt, im Nachhinein großartig was zu verbessern. Beim jetzigen Halsteil waren die Probleme anfangs so groß, dass ich schon darüber nachgedacht hatte Rahmouni zu fragen, ob man es nicht ganz neu machen kann. Das Tragegefühl war bei mir ganz ähnlich wie bei Eric. Aber das Problem will Rahmouni ja jetzt dadurch lösen, dass die Schiene nach vorne kommt.

Bleibt nur zu hoffen, dass es klappt was er sich da überlegt hat. Im Moment kann ich mir ein Halsteil ohne den Halt der hinteren Schiene ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Verlagert man da das Problem mit dem "Federn nach unten" nicht nur von vorne nach hinten? Wenn meine HWS eins nicht verträgt, dann ist es die Neigung bzw. das Abknicken nach hinten. Und erhöht sich mit einer Schiene, die vorne ansetzt, nicht auch der Druck auf den Kiefer? Das stelle ich mir auch schwierig vor...

:gruebel:
Gaby
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Thomas »

Lego66 hat geschrieben:Die fotos werde ich versuchen einzustellen. Aber irgendwie klappt das mit dem Verkleinern derzeit nicht. Ich habe neulich vergeblich versucht das Foto einzustellen, das ich von meinem jetzigen Halsteil mit der besagten "Bremse" nun doch gefunden habe. Aus irgendeinem Grund kann ich die Verkleinerung nicht abspeichern. Aber ich versuche es nochmal, wenn ich die neuen Fotos habe.
Hallo Gaby,

Du kannst mir die Bilder auch per email schicken. Ich kann sie dann für Dich verkleinern und einstellen. Ich schick Dir meine email-Adresse per PN.
Lego66 hat geschrieben:Bleibt nur zu hoffen, dass es klappt was er sich da überlegt hat. Im Moment kann ich mir ein Halsteil ohne den Halt der hinteren Schiene ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Verlagert man da das Problem mit dem "Federn nach unten" nicht nur von vorne nach hinten? Wenn meine HWS eins nicht verträgt, dann ist es die Neigung bzw. das Abknicken nach hinten. Und erhöht sich mit einer Schiene, die vorne ansetzt, nicht auch der Druck auf den Kiefer? Das stelle ich mir auch schwierig vor...
Ich würde das auf mich zukommen lassen. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Umbau der Stütze von hinten nach vorne Vorteile bringt.

Liebe Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo Thomas,

sobald ich die Fotos habe, probiere ich´s nochmal. Wenn´s dann nicht klappt, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Danke!
Schildkröterich hat geschrieben:Ich kann mir schon vorstellen, dass der Umbau der Stütze von hinten nach vorne Vorteile bringt.
Das mit der leichteren Handhabung ist sicher ein Plus. Außerdem sagt Rahmouni, dass das Halsteil so besseren Halt gibt und stärker entlasten kann. Aber er sprach auch von noch mehr Bewegungseinschränkung. Mich gruselts leicht...

Liebe Grüße,
Gaby
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

... ich krieg die Kriese. Jetzt schneits hier seit Stunden wie verrückt, :santa: und das soll morgen den ganzen Tag so weiter gehen. Und ich muss in aller Frühe nach Stuttgart zum Gipsen...

Es ist zum verrückt werden.
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Max60 »

Hallo Gaby,

falls es ein bisschen gegen die Krise hilft: hier in Stuttgart hat es gerade 7 °C und es sieht gar nicht nach Schnee aus. Für morgen sagt die Vorhersage, dass es erst ab Mittag leichten Schnee-Regen geben soll. Ich wünsche Dir, dass es morgen alles klappt.

Liebe Grüße
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Danke dir. Hier hat es inzwischen aufgehört zu schneien.
Aber die Vorhersage für die Morgenstunden ist heftiger Dauerschnee und unter null Grad. :rolleyes:
Ich plane halt drei Stunden ein für die Fahrt zum Flughafen. Ich liebe es um vier Uhr morgens aufzustehen :tot:

LG, Gaby
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

So, ...einmal quer durch Deutschland -gipsen- und zurück. Das wäre geschafft.
Geschneit hat´s nicht, gefroren hat´s nicht, aber mein Flug wurde mal wieder gestrichen. Da fängt der Tag gleich gut an.

"Wenn Sie ganz schnell ans andere Ende des Fluhafens rennen, könnten Sie den Ersatzflieger noch erwischen. Da ist allerdings schon boarding...", lächelt die Dame von Air Berlin und faltet die Hände. "Ich kann da von hier aus nix machen."
"Sehe ich aus, als könnte ich mal eben einen Sprint ans andere Ende des Flughafens hinlegen?", denke ich, weise aber lieber geduldig auf das (gut sichtbare) Korsett hin, und bitte um einen Anruf bei Germanwings, damit man dort auf mich wartet. Und plötzlich gehts dann doch. Sie nimmt den Hörer, ich setzte mich in Bewegung zum anderen Ende.

Natürlich bin ich dann doch teilweise gerannt, natürlich habe ich es gleich nach einigen Schritten bereut. Aber ich habe den Flieger erwischt, wenn auch durchgeschwitzt. Aber das nur so am Rande. :rolleyes:

Gipsen fürs Korsett war wie immer, fürs Halsteil wurde separat gegipst. Ein Gefühl dafür, wie das Korsett korrigieren wird, habe ich so nicht wirklich bekommen. Was solls... Ist eh alles total experimentell.

Ich bin definitiv die erste Frau mit so einem Ding, und vor mir gab es drei Männer mit Schalenkorsett. Ich konnte Rahmounis Kopf regelrecht rauchen sehen, als er darüber nachgedacht hat wie er die Schiene vorne befestigen soll. "Da ist viel weniger Platz als bei den Männern. Und daa,...." hat er ein wenig mit den Händeln gefuchtelt... "Ja, da ist halt auch der Busen im Weg.", habe ich den Satz zuende gedacht. "Ich muss sehen wie ich das mache...", hat er gesagt.
Ich bin sehr gespannt, wie er das Problem löst. Zur Not muß er die Schiene ganz unten befestigen, hat er gesagt. Na großartig... worauf habe ich mich da bloß eingelassen?
Das muss auf anhieb klappen, hat er gesagt. Nicht etwa: "Das klappt schon", sondern: "Das muss klappen." :|
Und ich soll 2-3 Tage zur Anprobe einkalkulieren. Ich habe aber schon gebucht. Also müssen zwei Tage reichen.

Da bisher jedes Korsett am Ende besser war als sein Vorgänger, vertraue ich jetzt einfach auf seine Erfahrung.
Nächste Woche Donnerstag/Freitag ist ja schon Abholtermin.

LG, Gaby
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Romeo »

Hallo Lego66,

was für ein lustiger Beitrag vom Flughafen! Die Dame am AirBerlin Schalter scheint nicht besonders freundlich gewesen zu sein. Wie ging es dann an der Sicherheitskontrolle weiter?

Ich erinnere mich noch gut an meine Erlebnisse mit dem Korsett an den Flughäfen. Du hattest ja „glücklicherweise“ ein sichtbares Halsteil an, wo schon alle vorgewarnt waren, oder? Bei mir gabs immer eine kleine Überraschung, bzw. ich habe nach dem Peep bei der Sicherheitskontrolle immer auf mein Korsett hingewiesen. Und die Augen der Kontrolleure waren in der Regel immer größer als meine Angst vor dem Ausziehen bzw. Zeigen in der Kabine.

Inzwischen ist meine aktive Korsettbehandlung seit ein paar Jahren erfolgreich abgeschlossen. Ich lese hier aber immer noch gerne mit. :)

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo Romeo,
Romeo hat geschrieben:Du hattest ja „glücklicherweise“ ein sichtbares Halsteil an, wo schon alle vorgewarnt waren, oder?
Naja, wie mans nimmt. Lustigerweise halten die Meisten das was da oben rausschaut für eine Art Halskrause. :rolleyes:
Romeo hat geschrieben: Bei mir gabs immer eine kleine Überraschung,
Das mit den großen Augen beim Abtasten funktioniert trotz Halsteil. ;D Ich fliege jetzt seit vier Jahren regelmäßig mit Korsett und kenne auf sämtlichen Flughäfen diesen kleinen Raum.
In Hannover ist es eine Art Umkleide-Kabine, in Stuttgart eine zugerümpelte Abstellkammer, in Lissabon eine abgeschottete Verhörzelle, in Bordeaux das Büro des Chefs vom Zoll usw.
Aber wenn man den Pulli hebt ist das Gegenüber immer verwirrt bis geschockt:
Die Hände gehen hoch zum Abtasten...- Hände runter, ach lieber nicht, sonst mach ich was kaputt...- Hände wieder hoch, aber ich muss doch...- Hände wieder ruinter, macht ja eh keinen Sinn...- "Ausziehen können Sie das nicht, oder?"- "Aus schon, aber ohne hinlegen nicht wieder an."- Hände wieder hoch, Korsett abtasten. Das ist aber hart, ich fühle eh nix außer das was ich sehe...?- Fertig. Meistens jedenfalls.
Tendenziell ist es im deutschsprachigen Raum viel einfacher. In Lissabon hat man mich gezwungen es auszuziehen, obwohl es weit und breit keine Liege gab, wo ich es wieder hätte schließen können.
Romeo hat geschrieben:Wie ging es dann an der Sicherheitskontrolle weiter?
Diesmal blieb es bei : Fertig. Beim rausgehen habe ich dann noch hinter mir das Gemurmel der Beiden gehört:
"Da kann man mal sehen, wie wichtig Gesundheit ist!"- "Jajaaa..."- "Schlimm sowas, hmm?"- ;)

Ich freue mich zu hören, dass du mit dem Thema Korsett durch bist! Ich hoffe ich komme auch mal an den Punkt.

Viele Grüße,
Gaby
claudivo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do, 23.04.2015 - 21:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 4bogig; Linkskonvexe Thorakolumbal - Skoliose 53', rechtskonvexer thorakaler Gegenbogen 39'
BSV C6/C7, Th2/Th3
Flachrücken, Streckfehlstellung HWS
Drehgleiten L2/L3
Therapie: Korsett von 13 bis 17. Start 42 Grad, Ende 28 Grad
1 Jahr später wieder 44 Grad
2 x 5 Wochen Bad Sobernheim (2000, 2001)
2x 4 Wochen Bad Sobernheim 01/2018, 12/2019

MT, Schroth, Redcord, Osteopathie
Rahmouni-Korsett seit 07/2015
Cctec seit 08/2016
Reha BaSo 01/2018
Sanomed 03/19
Wohnort: Münster

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von claudivo »

Gaby - ich freu mich drauf, dich bald kennen zu lernen!
Ich liebe deine Berichte ... :D :lach: ;D
Jedes Ding hat 3 Seiten.
Eine, die ICH sehe, eine, die DU siehst und eine,
die wir BEIDE nicht sehen...
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Raven »

Hallo Gaby,
Lego66 hat geschrieben: Tendenziell ist es im deutschsprachigen Raum viel einfacher. In Lissabon hat man mich gezwungen es auszuziehen, obwohl es weit und breit keine Liege gab, wo ich es wieder hätte schließen können.
(wie) hast du es wieder angezogen? Ich vermute: das Korsett umgemacht, aber nicht geschlossen? Ins Handgepäckfach würde es kaum passen, oder?
Bei Passagieren, die offensichtlich nicht abnehmbare dicke Verbände/ Gips tragen, wird oft ein Hand-Metalldetektor benutzt. Manchmal sehe ich das, weil diese Leute nicht in eine extra Kabine geschickt werden, wenn das fragliche Körperteil ein "öffentlich vorzeigbares" ist (also Gipsarm etc.).

So gewisse Irritationen kenne ich als Operierte auch. Bin berufsbedingt viel auf internationalen Flügen (v.a. USA<->Deutschland) und Inner-USA-Flügen (deutscher Pass, also guckt man auch genauer) unterwegs. Meist passiert eines von beidem:
a) Man pickt mich zu einer zufälligen genaueren Kontrolle heraus (jeder x-te Passagier wird genauer kontrolliert, egal ob schon etwas auffällig wirkte oder nicht), lässt mich das Oberteil anheben und sieht die Narbe. Außer Irritation nix weiter.
b) Man bemerkt, dass ich beim Schuheausziehen vor Bodyscanner/Metalldetektor und beim Heben des Handgepäcks untypisch fürs Alter unbeweglich bin. In Folge vermutet man, dass ich an Oberkörper oder Beinen etwas verborgen haben könnte, das diese Bewegungseinschränkungen hervorruft. Man möchte mich dann üblicherweise in diesem speziellen kleinen Raum oberkörperfrei (maximal BH) und ohne Hose, ohne Socken sehen und schaut sich meine Hosen auch nochmal genauer an.
Ich hoffe ich komme auch mal an den Punkt.
Das wünsche ich dir :ja: :ja:

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo Raven,
Raven hat geschrieben:(wie) hast du es wieder angezogen? Ich vermute: das Korsett umgemacht, aber nicht geschlossen?
Nach langem Verhandeln hat man mich dann mit Korsett aus der winzigen "Zelle" rausgelassen, in der ich eine halbe Stunde gestanden und gewartet hatte. Ich durfte dann, oh Gnade, in einen etwas größeren Raum und habe mich dort auf den Boden gelegt, um das Korsett zu schließen. Ich hatte glücklicherweise meine ganze Familie dabei, so dass mir mein Mann beim Aufstehen helfen konnte. Bei der Gelegenheit habe ich mir so richtig schön die Linie zwischen Schulter-Eck-Gelenk, Schlüsselbein und HWS verrenkt. :tot:
Raven hat geschrieben: Ich vermute: das Korsett umgemacht, aber nicht geschlossen? Ins Handgepäckfach würde es kaum passen, oder?
Da meine WS extrem empfindlich auf Erschütterungen und Stauchungen reagiert, fliege ich nie ohne Korsett. Alleine schon Start (man wird beim Abheben nach unten in die Sitzfläche gedrückt) und Landung (Aufsetzen und abruptes runterbremsen) sind für mich ohne Korsett echt übel. Von Turbulenzen in der Luft ganz zu schweigen. Die kommen dem Gerumpel auf einer Offroad-Piste in Thailand ja oft recht nah.

Du hast Recht, es gibt genügend Möglichkeiten für die Beamten dich auch im Korsett auf Sprengstoff zu testen. Da gibt es z. Bsp. den Wischtest, wo ein Läppchen übers Korsett gezogen und danach kurz auf Spuren untersucht wird. Aber was zum Teufel heißt nochmal "Wischtest" auf Portugiesisch? ;) Ich habe versucht ihnen den Tip zu geben, aber dafür reichte deren Englisch leider offensichtlich nicht.
Also gab es drei Möglichkeiten: 1. Ich ziehe das Korsett aus. 2. Wir bleiben alle in Lissabon. 3. Meine Familie lässt mich zurück. :eek:
Wir haben uns für 1. entschieden.

Fakt ist: Wenn man dich schikanieren will, und/oder sich selbst aufblasen, dann hast du am Ende keine Chance. Traurig aber wahr.

@ Claudia: Ich freue mich übrigens auch sehr, einige von euch live und in Farbe zu erleben! Schön, dass euch meine Berichte amüsieren. Um es mit den Worten eines berühmten Fußballers zu sagen: "Es hilft ja nix den Sand in den Kopf zu stecken!" ;)

Gerade habe ich bemerkt, dass mein Anprobe-/Abholtermin nicht nächste, sondern übernächste Woche ist (3./4.3.). Eine Woche mehr als Galgenfrist...

Liebe Grüße,
Gaby
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Raven »

Hallo Gaby,
Lego66 hat geschrieben: Also gab es drei Möglichkeiten: 1. Ich ziehe das Korsett aus. 2. Wir bleiben alle in Lissabon. 3. Meine Familie lässt mich zurück. :eek:
Wir haben uns für 1. entschieden.
völlig verständlich. Hätte ich auch, wenn es irgendwie ohne Schäden entfernbar ist (also nicht z.B. ein Korsett direkt nach OP, oder Gips). Und hätte darauf bestanden, dass ich das wieder schließen kann.
Und eben immer viel Zeit extra einplanen. Mache ich immer so. Selbst, wenn das in einer Gruppe als übervorsichtig wirkt, wenn ich eine Stunde früher als die anderen da bin.
Lego66 hat geschrieben: Fakt ist: Wenn man dich schikanieren will, und/oder sich selbst aufblasen, dann hast du am Ende keine Chance. Traurig aber wahr.
Zustimmung :ja: Hatte auch schon mit der "Aufblaser"-Fraktion zu tun. Manche bekommen das flott und sachlich hin (kann auch grundsätzlich verstehen, warum bei erkennbaren Bewegungseinschränkungen oder Orthesen/Gips näher kontrolliert wird), manche nicht (das waren dann die mit militärisch-zackigem Tonfall und extra zur Eile drängen)...
Lego66 hat geschrieben:Da meine WS extrem empfindlich auf Erschütterungen und Stauchungen reagiert, fliege ich nie ohne Korsett. Alleine schon Start (man wird beim Abheben nach unten in die Sitzfläche gedrückt) und Landung (Aufsetzen und abruptes runterbremsen) sind für mich ohne Korsett echt übel. Von Turbulenzen in der Luft ganz zu schweigen. Die kommen dem Gerumpel auf einer Offroad-Piste in Thailand ja oft recht nah.
Kann ich gut nachvollziehen :ja: Erschütterungen und Stauchungen sind bei mir auch mies, kann das beim Fliegen aber in Start- und Landephase mit Muskelanspannung und Abstützen abmildern, Autofahren tendenziell schlimmer (da huppelt's öfter und es gibt keine Armlehnen).
Führt dann zwar zum Eindruck, ich hätte Flugangst ("everything okay, madam?", "is' ihnen nich?", "keine Panik, sind schon oben") oder das wäre mein erster Flug, ist mir aber egal :lach:


Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo Raven,
Raven hat geschrieben:Führt dann zwar zum Eindruck, ich hätte Flugangst ("everything okay, madam?", "is' ihnen nich?", "keine Panik, sind schon oben") oder das wäre mein erster Flug, ist mir aber egal :lach:
...das ist ja lustig. :lach:
Ja, dieses Abstützen sieht nach Angst und Anspannung aus. So bin ich vor dem Korsett auch geflogen und Auto gefahren. Unter Anderem weil ich wußte, dass ich zumindest zwei meiner BS-Vorfälle, die in der HWS, chinesischen Holperstrecken zu verdanken habe.

Seit ich ein Korsett habe, gehts endlich ohne diese Anspannung. Davon habe ich nämlich eh ein ziemliches Übermaß, was für meine WS natürlich echt schlecht ist. Zum Einen wegen der stauchenden Wirkung und zum Anderen, weil die Spannung nie gleich ist auf beiden Seiten. Und das bedeutet bei mir sofort wieder Blockaden.
:juggle: Mir war nie klar, was schlimmer ist für meine WS, die Stauchungen und Erschütterungen oder die Anspannung um sie Abzufangen.

Liebe Grüße,
gaby
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Raven »

Hallo Gaby,

bei mir ist der Grund sicherlich, dass durch die lange Versteifungsstrecke die Stauchungen voll auf ein bis zwei Bandscheiben gehen.
Wenn ich das mit (vermutlich) wirbelsäulengesunden Leuten vergleiche, sehe ich, dass die bei ähnlichen Erschütterungen noch gut mitschwingen, während ich am Stück wie eine Schaufensterpuppe durchgeschüttelt werde und genau am Ende der Versteifungsstrecke oben und unten heftig wackle - ist ja auch klar, warum. (Diesen Effekt, z.B. in Bussitzen viel stärker als andere zu wackeln, beim Stehen in Bussen sich dringend mit beiden Händen festhalten zu müssen und Schwierigkeiten zu haben, in einer fahrenden Bahn zu laufen, kennst du mit Korsett sehr wahrscheinlich auch.)

Habe ansonsten aber im Alltag keine Probleme, muss mich nicht andauernd anspannen oder so. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das
...das ist ja lustig. :lach:
Ja, dieses Abstützen sieht nach Angst und Anspannung aus.
Ja, und ich habe eben gar keine Flugangst und bin eher der routinierte "unterwegs noch die Präsentation fertigmachen"-Geschäftsreisende :juggle:
Lego66 hat geschrieben: Seit ich ein Korsett habe, gehts endlich ohne diese Anspannung. Davon habe ich nämlich eh ein ziemliches Übermaß, was für meine WS natürlich echt schlecht ist. Zum Einen wegen der stauchenden Wirkung und zum Anderen, weil die Spannung nie gleich ist auf beiden Seiten. Und das bedeutet bei mir sofort wieder Blockaden.
:juggle: Mir war nie klar, was schlimmer ist für meine WS, die Stauchungen und Erschütterungen oder die Anspannung um sie Abzufangen.
starke Probleme verursacht hat.

Viele Grüße
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Fliegen war buchstäblich die Hölle für mich. Aber ich habe immer gedacht, stell dich nicht so an, alle Anderen schaffen das doch auch. :/

LG, Gaby
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Soooo Leute,

Morgen gehts wieder nach Stuttgart.

Drückt mir die Daumen, dass der Flieger ausnahmsweise einfach mal so fliegt, wie gebucht.
Und dass die zwei Tage reichen, das Experimental-Korsett fertig anzupassen.

Ich werde dann berichten, wie es war und auch Fotos einstellen.

Liebe Grüße,
Gaby
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Thomas »

Viel Erfolg morgen!

Liebe Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Max60 »

Hallo Gaby,

ich wünsch Dir rundum erfolgreiche Tage und drücke ganz fest die Daumen

Liebe Grüße
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Antworten