Konkretere Diagnose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo Mick,

es ist nicht so, dass ich denke, ich überlebe das nicht. ;) Das geht immer irgendwie. Aber wenn es nicht nötig wäre...
Den MT-Termin für den Tag danach habe ich eh schon lange.
mick hat geschrieben:Das sollte kein Grund sein... nicht abzusagen
Ein Grund nicht abzusagen wäre es aber, wenn die Untersuchung eigentlich norwendig ist, man sich aber aus Zeitmangel nicht die Mühe macht mir das zu erklären, sondern einfach einen Haken dran macht. So nach dem Motto: "Wer nicht will, der hat schon"... :/
mick hat geschrieben:Daher wäre tatsächlich die Frage, wozu Du das Röntgen überhaupt brauchst: Geht es "nur" um die bloße Information oder würde sich wirklich je nach Ergebnis etwas an der Therapie ändern?
mick hat geschrieben:Das betrifft nach meinem Verständnis nur das Korsett, da Du ja die Blockaden unabhängig vom Röntgenbild sowieso weiter durch MT etc. behandeln lassen würdest.
Das ist wohl der springende Punkt. Da muss ich wirklich bei Rahmouni anrufen und fragen, ob wegen dieses RöBi ggf. etwas am Korsett geändert würde.

Danke für die Denkanstöße!
Ich werde berichten! :D

LG, Gaby
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3535
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Thomas »

Hallo Gaby,

ich sehe es auch so, frage Rahmouni nochmal im Detail ob er das Röntgenbild wirklich braucht und ob es ihm was bringt. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das wirklich nötig ist.

Und wenn nicht, dann brauchst Du Dir den korsettfreien Tag nicht antun.

Davon unabhängig: Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, das Korsett ab und zu mal für einen Tag wegzulassen. Dann weißt Du, wo Du stehst, weil irgendwann willst Du das Korsett ja auch wieder los werden! Der korsettfreie Tag muss dann allerdings nicht gerade an dem Tag sein, an dem Du nach Stuttgart fliegen musst, und eh schon gestresst bist.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo,

so, ich hab gerade mit Herrn Harzer telefoniert:

Ich soll das Korsett ganz normal tragen, auch wegen der Belastung im Flieger (Fuzzimaschiene mit "Buschpilot" ;) ).
Wenn Dr.Hoffmann dann unbedingt röntgen will, reichen auch mal 15 Minuten ohne Korsett.
Für die Änderungen, die er am Korsett vorschlägt (wegen der immer noch vorhandenen Probleme in HWS und oberer BWS), brauchen sie nicht unbedingt ein RöBi.

@Thomas:
Thomas hat geschrieben:Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, das Korsett ab und zu mal für einen Tag wegzulassen. Dann weißt Du, wo Du stehst, weil irgendwann willst Du das Korsett ja auch wieder los werden!
Sobald es mir etwas besser geht, lasse ich es eh auch schonmal schleifen. Oder an besonderen Tagen, wenn ich was vorhabe, was ich definitiv nicht mit Korsett machen will. Ist zwar selten, kommt aber durchaus vor. Und solange mir alles über vier Stunden noch wirklich schwer fällt, weiß ich ja wo ich dran bin, oder?

LG, Gaby
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo,

... anderen rate ich hier ständig, sich vor dem Termin in Stuttgart/Leonberg darüber klar zu werden, ob sie bestimmte Änderungen in der Therapie, vielmehr am Korsett, wollen oder nicht.

Und ich selbst habe am Mittwoch meinen nächsten Termin und weiß überhaupt nicht, was ich machen soll.

In dem Telefonat letzte Woche hat Herr Harzer unter Anderem wieder von einer zweiten Abstützung für das Halsteil gesprochen, als ich ihm von meinen Problemen mit HWS und Schulter berichtet habe.
Was, wenn Dr. Hoffmann das auch so sieht?
Das könnte sich ja auch relativ schnell umsetzen lassen. Ich hätte nichtmal eine richtige "Galgenfrist" zum Nachdenken. Das ginge ja ohne Bewilligung der KK, da es ja kein komplett neues Korsett gäbe, sondern nur eine zusätzliche Schiene und evt. eine neue hintere Schale fürs Halsteil...

:schulterhoch:

Er sagte, da hätten sie schon vor einem Jahr, bei meinem letzten neuen Korsett, drüber nachgedacht (hatte ich also doch nicht mißverstanden...). Da hatten sie aber keine zündende Idee, wie man das umsetzen kann.

Grübel ich zu früh? Vielleicht sieht Dr. Hoffmann das ja ganz anders...

LG, Gaby
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3535
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Thomas »

Hallo Gaby,

das mit der zusätzlichen Abstützung würde ich mir schwer überlegen. Gerade den Umstand, dass ich das Halsteil einfach in der Höhe verstellen kann und auch relativ schnell aus- und wieder anziehen kann empfinde ich als großen Vorteil der Bauweise mit vorderer Abstützung.

Wenn sich Deine Schmerzen aber ohne die hintere Abstützung gar nicht in den Griff bekommen lassen musst Du wohl in den saueren Apfel beißen. Allerdings wirst Du dann das Halsteil im Stehen und Gehen wohl nicht dauerhaft so hoch tragen können wie jetzt, da es dann beim Sitzen zu unbequem wird. Das kann auch negative Effekte nach sich ziehen.

Schwierige Entscheidung, ich beneide Dich nicht darum.

Liebe Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
pimi1994
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 26.03.2014 - 14:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus wilson
daraus folgend:
Generalisierte Dystonie
Kyphose 59°

-> Rollstuhlfahrer
Therapie: 1. Korsett: Rahmouni 11/16
2. Korsett: 2-schaliges Rahmouni mit Halsteil 02/17
Wohnort: Germering (München)

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von pimi1994 »

Hallo Gaby

um wieviel Uhr bist du am Mittwoch bei Rahmouni?
Dürfte ich mir dein Korsett und evtl. die Anpassung mit ansehen?
Oder würde dir das zu weit gehen.
Dr. Hoffmann wäre ja auch da oder?
Ich wäre dir sehr verbunden.

Gruß
Phil
Bent not broken
Nur nicht unterkriegen lassen!

Meine Geschichte
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo Phil,

bist du eh an dem Tag auch da? Klar kannst du dazukommen.

Ich bin zuerst in der gemeinsamen Sprechstunde in Leonberg. Das wird so gegen 10:30 sein, wenn der Flieger pünktlich ist.
Danach fahre ich entweder mit dem Taxi oder mit dem Shuttle von Rahmoni nach Stuttgart.
Da werde ich wohl kurz vor der Mittagspause, so gegen 12:00-12:30 mein Korsett zum Ändern abgeben.

Hallo Thomas,
Thomas hat geschrieben:das mit der zusätzlichen Abstützung würde ich mir schwer überlegen. Gerade den Umstand, dass ich das Halsteil einfach in der Höhe verstellen kann und auch relativ schnell aus- und wieder anziehen kann empfinde ich als großen Vorteil der Bauweise mit vorderer Abstützung.
Genau darüber haben wir am Telefon gesprochen. Möglicherweise muss man den hinteren Teil nicht unbedingt ständig verstellen. Ich mache es derzeit wegen der negativen Nebeneffekte eh nicht mehr. Der Kopf gerät in eine ungute Position, zu weit nach hinten, und das wiederum belastet die HWS. Die Traktion wäre gut, aber ohne den Nebeneffekt, dass der Kopf nach hinten kippt/rutscht. Und das könne man mit der hinteren Abstützung verhindern. Das heißt, man verstellt, wenn dann überhaupt noch nötig, nur die vordere Abstützung.
Die beiden Schalen des Halsteils wären nur über Schrauben verbunden und man könnte die Wichtige, nämlich die Vordere, weiterhin abnehmen. Die Hintere stört weder beim Essen, noch beim Autofahren.

Soweit die Theorie.
Was daraus wird, sehe ich am Mittwoch.
Wenn es dazu kommt und ich mitziehe.
Wenn...

Wenn man nur wüsste, ob das auch so funktioniert. Ich hab keine Lust auf den Stress :/ .
Aber so gehts irgendwie auch nicht weiter. Ich habe nur einen oder zwei gute Tage pro Woche, nach der Physio.
Ich will nicht 20 Stunden am Tag ein Korsett mit Halsteil tragen und in den verbleibenden Stunden auch noch Schmerzen haben!

LG, Gaby
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

So, morgen gehts nach Stuttgart.
Und ich habe mich entschieden!
WENN Dr. Hoffmann und Rahmouni mir zu der Veränderung am Korsett raten, werde ich es machen.
Ich bin bislang gut damit gefahren, mich auf die Erfahrung der Beiden zu verlassen.

... aber vielleicht hat Dr. Hoffmann ja auch eine ganz andere, simple Erklärung für meine HWS/Schulter-Probleme.
Und die passende, extrem simple Lösung.
Kann ja sein...

;D
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3535
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Thomas »

Hallo Gaby,

dann wünsche ich Dir für morgen alles Gute! Wenn das wirklich so funktioniert, dass man das Vorder-und Hinterteil getrennt voneinander verstellen kann, ist das vielleicht gar keine schlechte Lösung.

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo Thomas,

ich finde es nur raus, wenn ichs probiere.

Aber vielleicht läuft ja auch morgen alles ganz anders.
Wer weiß...
Ich bin offen für alles, Hauptsache es hilft und bringt mich weiter.

Ich werde berichten! ;)

LG, Gaby
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3535
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Thomas »

Hallo Gaby,

wie lief es gestern? Bin ganz neugierig!

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Radiator
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 21.02.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Diagnose: Motorradunfall, Scheuermann, Kyphose
Therapie: Rahmouni mit HT ab 3/2011

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Radiator »

Ja, gute Idee :top: Das mit Abstützung vorne UND hinten hatte ich auch schon mal durchgedacht.
Für eine richtige Ruhigstellung ggf. mit etwas Traktion wird es nicht anders gehen.
Schön, dass das mal jemand mit Rahmouni zusammen realisiern will.
Bin gespannt ob es sich bewährt und wir Rahmouni das baut ?!
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo Thomas, Hallo Radiator, Hallo Phil,

Dr. Hoffmann sieht es auch so, dass wir insgesamt auf dem richtigen Weg sind!
Die Tatsache, dass ich durch das neue Korsett, mal abgesehen von meiner Problemzone HWK 6 - BWK 3, so viel weniger Blockaden und Schmerzen habe, wertet er als großen Erfolg. Zu Recht, wie ich finde.

Er hat ein Rezept ausgestellt für eine Änderung des Halsteils. Es sollte mehr Traktion auf die HWS und auch mehr Stabilität ins Halsteil, damit ein Zurückkippen des Kopfes komplett verhindert wird und dieser genau in der gewünschten Position bleibt.
Und er wolte eine Verringerung der HWS-Kyphose...(?).... Falls ich das richtig verstanden habe.
Wie Rahmouni das anstellt, überlässt er ihm. ;)

Den Zusammenhang zwischen HWS/oberer BWS (Problemzone) und Schulter sieht er auf jeden Fall. Allerdings soll auch links der Druck durch die Reklination verringert werden. Durch mehr Beweglichkeit/Rotation der Schulter, wird eventuell die Entzündung/Schwellung in der Schulter zurückgehen.

Zwischendrin hat er zu Herrn Harzer gesagt, "...wie früher bei den Milwaukee-Korsetts". Aber ich weiß nicht, ob er da die Tatsache meinte, dass die ohne Reklination auskamen, oder dass sie vorne und hinten eine Abstützung hatten..., oder Beides...?

Jedenfalls wurde ich nicht geröngt, und dadurch konnte ich schnell ins Taxi springen...,
-- Ok, ich bleibe bei der Wahrheit: Ich habe vier Anläufe gebraucht um reinzukommen... :rolleyes: --
und nach Stuttgart düsen, damit Rahmouni noch möglichst viel Zeit fürs Überlegen, Ausprobieren und Verbessern bleibt.

Er sah das Problem/Manko beim Halsteil genauso wie Dr.Hoffmann (zu wenig Traktion, zu wenig Halt der Kopfposition), meinte aber die Stabilität über eine zusätzliche Verstärkung mit einer kleinen Metallplatte am vorderen Halsteil und diversen Veränderungen an den Bögen der Schiene etc. hinzubekommen.
Ich war skeptisch, konnte mir nicht vorstellen, dass das viel bringt, hab ihm das Korsett dagelassen und mich in der Bahn auf dem Weg in die Stadt schonmal nach Preisen für einen Rückflug einen Tag später erkundigt. :/

Die Anprobe war denn eine echte Überraschung:
Der Sitz des Halsteils ist komplett verändert!
Wenn ich nicht wüsste, dass da hinten keine Schiene ist, würde ich es nicht glauben. Der Kopf sitzt in jeder Hinsicht bombenfest im Halsteil und ist dadurch immer in der richtigen Position. Selbst wenn ich eine Stufe höher einstelle, habe ich nur mehr Traktion, aber keine unangenehmen Nebeneffekte.
Unglaublich. Ich habe noch nicht genau durchschaut, wie er das angstellt hat. Das Kinn ist stärker eingefasst, die hintere Schale schiebt den Hinterkopf richtig hoch. Allerdings ist der Druck, den die Schiene auf den Bereich unterhalb der Schlüsselbeine ausübt, wirklich sehr groß und nicht sehr angenehm. Insgesamt habe ich das Gefühl, die gesamte WS ist bis zum Schädel völlig unbeweglich. Das ist wirkungsvoll bei Erschütterungen und Gewackel im Flieger oder im Auto, aber ziemlich komisch beim Gehen.
Dafür ist die Reklination links weniger heftig.

Jetzt muss ich abwarten, ob ich mich dran gewöhne und ob es den gewünschten Effekt bringt.
Ich werde berichten!

LG, Gaby
Benutzeravatar
pimi1994
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 26.03.2014 - 14:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus wilson
daraus folgend:
Generalisierte Dystonie
Kyphose 59°

-> Rollstuhlfahrer
Therapie: 1. Korsett: Rahmouni 11/16
2. Korsett: 2-schaliges Rahmouni mit Halsteil 02/17
Wohnort: Germering (München)

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von pimi1994 »

Es war sehr interessant und aufschlussreich zuzusehen.

Was ich noch fragen wollte:

Wo sind die Schwachstellen ? (du weißt ja Ich=grobmotorisch)
Bent not broken
Nur nicht unterkriegen lassen!

Meine Geschichte
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Meinst du in der Handhabung des Korsetts?
Benutzeravatar
pimi1994
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 26.03.2014 - 14:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus wilson
daraus folgend:
Generalisierte Dystonie
Kyphose 59°

-> Rollstuhlfahrer
Therapie: 1. Korsett: Rahmouni 11/16
2. Korsett: 2-schaliges Rahmouni mit Halsteil 02/17
Wohnort: Germering (München)

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von pimi1994 »

ja

was kann ich in meiner schusseligkeit kaputt machen?
Bent not broken
Nur nicht unterkriegen lassen!

Meine Geschichte
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hmm, ein Schwachpunkt sind die Nieten, mit denen die Verschlüsse an der vorderen Schale befestigt sind.
Ich muss die Verschlüsse nach unten drehen, um die vordere Schale an und aus zu ziehen. Und dabei geht schonmal eine Niete kaputt.

Da kannst du dir aber eventuell einen OT vor Ort suchen, der dir das repariert. Ersatzteile gibt dir Rahmouni auf Nachfrage mit. Und auch den Kleber für die Posterung, die für die Reparatur gelöst werden muss.

Das Halsteil ist robust, keine Sorge. ;) Ist nur etwas fummelig anzuziehen. Das muss man zu Hause in Ruhe üben.
Aber auch darüber kannst du mit Rahmouni reden.

LG, Gaby
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Selbst ist die Frau...

Soo, als erste Maßnahme bei der Gewöhnung an das veränderte Korsett habe ich meine diversen Druckstellen-Notfall-Pölsterchen durchkramt und mir ein großes, flaches rausgesucht.
Das habe ich mir unterhalb der Druckstelle am oberen Ende des Brustbeins als Puffer untergelegt. Damit habe ich Nacht 2 und 3 überstanden. :zzz:

Heute Morgen war die Stelle trotzdem knallrot. Da habe ich dann mein Aloe-Vera-Spray wiederentdeckt.

Danach habe ich meine Korsetthemden mit dem größeren Ausschnitt rausgekramt.
Da ist jetzt die Ausschnittkante ein ganzes Stück unterhalb der Druckstelle. Vieeeel besser! :top:
So werde ich die Zeit bis zum nächsten Termin überstehen.
Außer, mir krachen vorher die Nieten an den Verschlüssen. Die haben sie wohl vergessen zu erneuern... :rolleyes:

Habe heute erfahren, dass es in Leonberg einen Zeugen für meine eleganten Einstiegsversuche ins Taxi gab.
:halloatall:
Gott sei Dank bin ich kein Dschungel-Camp-Star. Sonst gäbe es heute auf gala.de eine urkomische Photo-story... :D

LG, Gaby
Benutzeravatar
pimi1994
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 26.03.2014 - 14:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus wilson
daraus folgend:
Generalisierte Dystonie
Kyphose 59°

-> Rollstuhlfahrer
Therapie: 1. Korsett: Rahmouni 11/16
2. Korsett: 2-schaliges Rahmouni mit Halsteil 02/17
Wohnort: Germering (München)

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von pimi1994 »

Wann ist der nächste termin?
Bent not broken
Nur nicht unterkriegen lassen!

Meine Geschichte
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Ich weiß noch nicht. In zwei bis drei Monaten.
Ich warte immer ein bis zwei Wochen, bis ich in etwa einschätzen kann, wie gut ich zurecht komme. Und dann mache ich entsprechend den nächsten Termin. Spontanität ist leider ziemlich teuer, wenn man fliegt. ;)

Also muss ich mich bald festlegen, und dann gleich buchen. Momentan würde ich sagen spätestens Ende März.
Antworten