Konkretere Diagnose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
preaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 20:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von preaner »

Hallo Gaby,
mit Interesse habe ich Deine Beträge verfolgt, wenn ich auch in der letzten Zeit wenig bis gar nichts geschrieben habe.
Herr Harzer hat mir auch schon von dem "neuen" Korsett erzählt.
Wie geht es dir denn damit?

Liebe Grüße und alles Gute
preaner
The best things in life aren't things
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo Preaner,

dass ich noch nichts geschrieben habe, heißt dass ich noch mittendrin bin in der Gefühlsachterbahn.
:eek: dann :< dann :sniff: dann :ertrink: :| dann :tot: dann :abgelehnt:

Ich habe für Donnerstag wieder einen Flug nach Stuttgart gebucht. Ich werde auf Anraten von Herrn Harzer wegen der langen Liste an Dingen, die verändert werden müssen, auch wieder übernachten.

Hier jetzt jedes Detail aufzulisten erspare ich dir und den anderen Mitlesern mal. Nur soviel:
Das Korsett ist ganz anders als erwartet und ich habe bisher noch nicht verstanden was daran so viel besser sein soll als an meinem alten.

Die Reklination ist wie gehabt und schiebt damit die dazwischen vorstehenden Rippen nicht nach hinten, wie es eigentlich angedacht war. Da drücken sich auch bei jedem Atemzug die Rippen gegen die Metallschiene, die das Halsteil hält. :/
Ich habe insgesamt viel weniger Halt im Becken und in der oberen BWS, stehe aber besser im Lot und bin sicher weniger flach in LWS und BWS. Das muss sich langfristig herausstellen, ob das zu einer verbesserung der Schmerzen und Reduzierung der Blockaden führt.

Dass das Korsett seitlich geschlossen wird macht das Einsteigen sehr schwer, da man die vordere Schale mit der sehr ausgeprägten Beckeneinfassung in die hintere Schale reinfriemeln muss, die ja auch diese Beckeneinfassung hat. Ziemlich viele Kurven auf extrem wenig Raum. Aber das liegt daran, dass ich so schmal bin. Das Problem haben Männer wohl nicht, und es geht auch jetzt schon besser. Ich zeige euch die Fotos, sobald ich sie habe.

Das Halsteil erlaubt durch die vorne angebrachte Schiene nicht die geringste Minibewegung. Dagegen ist das andere Halsteil Wackelpudding. Und das Kinn ist richtig eingefasst. Speziell das sieht total Schx... aus. Aber es wirkt. Ich habe nicht mehr das Gefühl, dass ich vornübergebeugt stehe/gehe.

Und jetzt kommt das Problem an der Sache: Die hintere Schale vom Halsteil ist mit je einer der üblichen Verschluss-Schrauben rechts und links an der vorderen befestigt. Kein Scharnier, das verhindert, dass das hintere Teil "kippelt". Das heißt, sobald Druck beispielsweise auf die untere Kante kommt, weil ich liege, drückt sich diese Unterkante genau in den Bereich der HWS, der eigentlich mehr Unterstützung bräuchte. Ich bin da sehr berührungsempfindlich und instabil. Also geht schlafen nur mit Tricks und Mühe. Und im Auto sitzen geht garnicht, weil der Druck von hinten auf die obere Kante, den Kopf zwischen vorderer und hinterer Schale regelrecht einkeilt.
Meine größte Baustelle, der Bereich vom 6./7. Halswirbel bis 3./4. Brustwirbel wird nicht unterstützt, wie angedacht, und obendrein noch traktiert. Zu allem Überfluss ist das Korsett (also nicht das Halsteil) hinten etwa 5 cm weniger hoch als mein altes. Das verstehe ich überhaupt nicht. Das wollte er eigentlich höher ziehen. :nixweiss: Wie will er das nachbessern? Ab ist ab!

Was soll ich sagen...: Das Ding steht in der Ecke, ich trage mein altes und ich bin ziemlich frustriert.

LG, Gaby
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Saphira »

Hallo Gaby,

oh weh, das klingt in der Tat eher frustrierend :( . Ich hoffe für dich, dass Rahmouni und Herr Harzer hier doch noch was einfällt, das Korsett zu verbessern und tragbarer zu machen. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
preaner
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo, 13.12.2010 - 20:45
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose, 69° (Scheuermann) Skoliose, Beckenschiefstand, HWS-Bandscheibenvorfall, LWS-Bandscheibenvorfall
Therapie: KG, MTT, seit 10.02.2015 Rahmouni Korsett mit Halsteil, davor Tübinger Kyphosen-Orthese und weitere

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von preaner »

Hallo Gaby,
das ist natürlich gar nicht gut... Du Arme! Ich hoffe, dass Herr Harzer / Herr Rahmouni doch noch etwas retten kann um das neue Korsett für Dich so tragbar zu machen, dass es Dir auch wirklich Hilfe bringt und Du so weit wie möglich schmerzfrei bist.
Bin schon auf Deine weiteren Berichte und zur gegebenen Zeit auch die Fotos gespannt und wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
preaner
The best things in life aren't things
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Soooo,

nach zwei Tagen regelrechter Dauer-Sitzung bei Rahmouni ist mein Korsett nicht nur tragbar, sondern jetzt schon besser als das alte Korsett. :ja:

Die Reklination wurde x-Mal fein-getuned und die Schiene wurde weich gepolstert, so dass beides zusammen nun den erwünschten Effekt hat, den Bereich um das Brustbein herum stärker als bisher zurück zu schieben.

Einer der beiden Schraubverschlüsse an den Seiten des Halsteils wurde gegen ein Scharnier ausgetauscht. Dadurch ist das Problem mit dem Kippeln der hinteren gegen die vordere Schale gelöst. Die Polsterung des Halsteils wurde gefühlte tausend Mal verändert, der Abstand zwischen den beiden Schalen vergrößert, der Winkel der Schiene an allen erdenklichen Punkten verändert, die hintere Schale wurde oben gekürzt, und es wurde an allen Ecken und Enden gebogen und gefeilt.
Und fast jede Veränderung hat einen ungewollten nebeneffekt, den es vorherzusehen und zu beheben gilt. Was für ein Gedulds-Job!!!

Als ich gerade gefragt hatte, ob ich denn nicht in meiner "Kabine 3" meine eigenen Bilder aufhängen dürfte, damit es etwas heimeliger wird, haben wir dann plötzlich festgestellt: So passts!
:bob: Mein Kompliment an Rahmouni und sein Team!
Dann wurde das, durch die ständigen Veränderungen, arg mitgenommen aussehende Korsett von Rahmounis hochschwangerer Tochter (2 Tage vor ihrem errechneten Termin!) nochmal mit viel Liebe schön gemacht. :top:

Und zum Schluss war dann auch von alleine klar, was die großen Veränderungen zum Vorgänger sind.
-Mehr Streckung, und dadurch mehr Entlastung und Stabilität, durch die vorne angebrachte Schiene.
-Trotzdem mehr Kyphose und Lordose, weil weniger Druck auf drei Punkte:
1. Von hinten auf die untere LWS
2. Von hinten auf den Scheitel der Kyphose.
3. Von vorne unterhalb des Brustbeins. (Pasta und Pizza passen jetzt wieder rein :girl:)
-Dafür aber durch das System mit den zwei Schalen (für vorne und hinten) ein sehr guter Halt des Beckens und der Rippen von vorne, da dort eine geformte Schale ist und kein flaches "Brett", wie normal üblich.

Ich stehe besser im Lot als vorher, bin nicht mehr ganz so flach und habe irgendwie gefühlt mehr Platz als im vorherigen Korsett. Wie sich die Blockaden entwickeln bleibt natürlich abzuwarten.

Leider wollte Rahmouni die obere Kante am vorderen Halsteil partout nicht kürzen, weil ich so besseren Halt habe. Sieht doof aus, aber leuchtet ein. Da muss ich mich halt mit anfreunden. Vielleicht macht er sie ja kürzer, wenn ich mich an das Korsett und die neue Haltung einige Monate gewöhnt habe. Ich werde weiter bohren! Im Juni, wenn ich wieder da bin.

Die Fotos bekomme ich Anfang der Woche.

Liebe Grüße,
Gaby
Ungerader
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: Di, 11.05.2010 - 23:48

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Ungerader »

Hallo Gaby,

das freut mich für dich, dass es endlich wieder voran geht mit dir und deinem festen Begleiter ;)

Ich drücke die Daumen, dass du jetzt auch auf gute Tragezeiten kommst.

LG
Ungerader
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Saphira »

Hallo Gaby,

na da haben sich Rahmouni und Co. nochmal richtig ins Zeug gelegt. Finde ich gut, dass die sich da so bemühen und nach Lösungen suchen. Ich hoffe nun für dich, dass es von nun an erfolgreich mit dem neuen Korsett weitergehen kann und sich die erwünschten Erfolge einstellen. Ich wünsche dir erstmal eine gute Eingewöhnung.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo ihr Lieben,

jetzt wo das Korsett "tragbar" ist, geht die Eingewöhnung gut voran. Ich bin schon vom ersten Tag an auf 14-16 Stunden gekommen. Natürlich nur, weil ich mich von Anfang an durch die Nacht durchgeboxt habe.

Heute habe ich "in voller Rüstung" einen Spaziergang gemacht und gekocht. Beides war extrem anstrengend für die HWS. :tot:
Da ich damit schon mein Ziel (min 12 Stunden) erreicht hatte, habe ich mir danach das Halsteil erspart. Das Korsett hatte ich heute nur vier Stunden aus. Ich denke, ich kann zufrieden sein. Immerhin war das Tag 2 nach der Veränderung und Tag 9 überhaupt in dem neuen Korsett.

Ich bin mal gespannt, wie es sich trägt, wenn meine derzeitigen heftigen Blockaden am Dienstag erstmal behoben sind. Und natürlich, wie lange das Ergebnis der MT mit dem neuen Korsett vorhält.

Liebe Grüße,
Gaby
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Max60 »

Hallo Gaby,

das hört sich doch schon viel viel besser an :top: . Da hat sich der Anpassmarathon gelohnt und Deine Frohnatur :lach: läuft wieder zur Hochform auf. Ich drück Dir die Daumen, dass die Eingewöhnung weiter gut klappt und dass die Blockaden bald Ruhe geben.

Liebe Grüße
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
affi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Fr, 11.12.2015 - 08:59
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, vor OP BWS 68°, LWS 42 °;
chronische Schmerzen; Bandscheibenvorfall L5
Therapie: Chêneau-Korsett im Alter von 9 bis 14; 2002 OP (ventrale Kompressionsspondylodese Th 5-Th 12 mit Halm-Zielke-Instrumentarium); Cranyosacrale Therapie, Schmerztherapie
Wohnort: Hamburg

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von affi »

Hallo Gaby,

freut mich, dass es schon so besser läuft mit dem Korsett. :) Ich drück weiterhin die Daumen!

Ganz ganz liebe Grüße!
Kopf hoch, sonst fällt das Krönchen runter.
viewtopic.php?f=18&t=31041&p=1091085#p1091085
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo miteinander,

jetzt habe ich meine ersten Reiseerfahrungen gemacht! Ich war in Köln und habe die Qualität der Pasta, Pizza und Salate im "San-Remo" getestet. Das ist der Italiener, bei dem das Forumstreffen am 23.4. stattfindet.
Einer MUSS es ja machen... :ja:
War gut... :D

Beifahren (vier Stunden nach Köln) geht ganz gut, wenn ich mich mit einem Kissen bewaffne und das Halsteil ein bis zwei Stufen nach unten stelle. Das kann ich ja nun glücklicherweise selbst.
Stelle ich das Halsteil nicht nach unten, habe ich leider schnell wieder das Problem mit dem Taubheitsgefühl im Hinterkopf und, ulkigerweise, in den Ohren.
Leider habe ich das auch nachts im ungewohnten, und nicht Tempur-gepimpten, Bett.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich dieses Taubheitsgefühl sobald ich das Ding anziehe. Und zwar seit diesem Wochenende, an dem ich es aus... -nennen wir es "organisatorischen Gründen"- nur etwa 9-10 Stunden getragen habe. Ich wollte Freunde und Familie nicht mit dem Anblick schocken. :rolleyes: Allen guten Vorsätzen zum Trotz. Ich wollte einfach mal nicht der Gesprächsmittelpunkt sein.

Ich glaube mir ist dadurch sehr schnell ein gutes Stück der erreichten Streckung verloren gegangen. Und dadurch erhöht sich der Druck, den das Halsteil auf den Hinterkopf und den Kiefer ausübt. Der Kiefer tut hauptsächlich nachts weh. Ich habe seit Tagen nicht mehr gut geschlafen. Dabei ging es schon sooo gut.

Ich denke, dass ich jetzt erstmal wieder eine Stufe tiefer einstellen muss, und dass ich wieder die Tragezeiten erhöhen muss. Sonst wird das nix.

LG, Gaby
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo Thomas,

ich bin da ganz optimistisch,... so wie immer. :lach: Ich glaube mit dem Korsett werde ich mit einer deutlich geringeren Tragezeit gut klarkommen. Bei der letzten MT hatte ich schon etwas weniger Blockaden. Ich hoffe das ist mehr als ein kleines Zufallshoch!

Das Gefühl im Korsett ist insgesamt ganz gut, auch wenn ich an einer Rippe eine blöde Druckstelle habe. Aber das lässt sich ja beheben.
Das Taubheitsgefühl, das wohl durch die zu harte hintere Schale des Halsteils verursacht wird, setzt leider immernoch recht schnell ein, wenn ich das Halsteil trage. Also trage ich es nicht sehr viel (10-12 Stunden) und nur auf reduzierter Höhe. Ich muss wohl doch nochmal vor Juni nach Stuttgart. :rolleyes:

Momentan kann ich mir eh nicht vorstellen, mit diesem Halsteil unter Menschen zu gehen. Das ist echt nochmal was ganz anderes. Ich hoffe, dass das auch nicht nötig sein wird. Außer vielleicht nach der MT. Wenn ich an den anderen Tagen mit 12 Stunden auskomme, lässt sich ja ganz gut vermeiden, dass man damit rausgehen muss. Mal sehen...

LG, gaby
Benutzeravatar
Max60
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: Sa, 28.11.2015 - 10:10
Geschlecht: männlich
Diagnose: Z.n. Morbus Scheuermann,
Hyperkyphose 61°,
Lendenstrecksteife,
Verkürzung Rückenmuskulatur
Therapie: KG
1. Rahmouni-Korsett seit 01/2016
2. Rahmouni-Korsett seit 07/2016
3. Rahmouni-Korsett seit 05/2021
Reha in BaSa 04/2016
Wohnort: Stuttgart

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Max60 »

Hallo Gaby,
schön zu hören, dass es mit Deinem neuen Korsett schon so gut klappt. Auch wenn es farblich schick aussieht, meinen :respect: das zu tragen hast Du auf alle Fälle. Ich wünsche Dir, dass Dein Optimismus nicht klein zu kriegen ist und das Zufallshoch sich als ein dauerhaftes Hoch einstellt :daumenhoch: .

Liebe Grüße
Max
Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. Meister Eckhart
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo miteinander,

meine Physiotherapeutin meinte gestern, dieses Taubheitsgefühl könnte auch von der ungewohnten Kopfhaltung und damit muskulären Ursprungs sein. Den Namen von diesem Muskel habe ich vergessen. :rolleyes: Er setzt vorne oberhalb des Brustbeins an und geht am Kiefer und am Ohr vorbei bis zum Hinterkopf.

Das würde ja bedeuten, dass das Problem ohne Änderung am Korsett möglicherweise von alleine wieder verschwindet. Was bei einem traktierten Nerv natürlich nicht der Fall wäre.

Muskulatur hieße: Abwarten, Tragezeit langsam steigern.
Nerven hieße: Ziemlich bald nach Stuttgart und das Halsteil bis dahin wenig tragen.


Und was mach ich jetzt? Wie finde ich raus, was der Auslöser ist? Ist das überhaupt möglich, dass ein überlasteter Muskel Taubheitsgefühle hervorruft? :schulterhoch:

LG, Gaby
general-rammstein
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 528
Registriert: So, 01.07.2012 - 16:49
Geschlecht: männlich
Diagnose: hasenbein

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von general-rammstein »

es muß nicht der gedrückte nerv sein, der dieses gefühl verursacht, es kann auch die unterbrochene blutzufuhr sein, die dann aber wiederrum den nerv unterversorgt. dem muskel ist es egal ob er gedrückt wird. also wenn dann ist so oder so ein sensibler nerv beteiligt. direkt oder indirekt!
Hannah
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Do, 24.02.2005 - 15:13
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose aktuell (leider wieder) 67°
Therapie: 2004-2008 Korsett von Rahmouni
BadSo 2005, 2006, 2007/08
seit 11/2015 Erwachsenenkorsett von Rahmouni
BadSo 04/2016
Wohnort: Heidelberg

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Hannah »

Hallo Gaby,

vielleicht könnte es auch daran liegen, dass der Muskel bzw. der Nerv durch die stärkere/andere Streckung gedehnt, bzw gereizt wird und es nicht direkt an einem zu starke Druck liegt?

Das Problem mit der tauben Stelle habe ich auch (seitlicher Oberschenkel + im Bereich des Beckens). Bei mir liegt es wahrscheinlich am zu starken Druck am Hüftknochen. Nachdem Rahmouni 2x etwas verändert hat (ausgebeult, gepolstert, gekürzt) ist es deutlich besser geworden, aber weg ist es immer noch nicht komplett. Da er es nicht so schlimm fand und man es anscheinend nicht beheben kann habe ich mich jetzt damit abgefunden, solange es nicht kribbelt und weh tut, stört es mich nicht mehr so sehr.

Viele Grüße und weiterhin ganz viele positive Erfolge!

Hannah
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

:schulterhoch: Ich muss vielleicht einfach mal etwas rumexperimentieren, und den Druck irgendwie über ein kleines Polster, das ich unterlege, verlagern oder abpuffern. Und dann mal sehen was passiert.

Doof ist dabei nur, dass so ein gereizter Nerv eine Weile braucht um sich zu erholen und Ruhe zu geben. Man kann also nicht wirklich kurzfristig herausfinden, ob es besser wird. Ich merke das Kribbeln und die Taubheit inzwischen auch noch dann, wenn ich das Halsteil schon mehrere Stunden aus habe. :rolleyes:

Rahmouni hat zu meiner tauben Hüfte beim 3. Korsett ja auch gesagt, dass das lange braucht, bis es sich bessert. Und dass es nur wichtig ist darauf zu achten, dass es nicht schlimmer wird.

Ich werde erstmal Ruhe bewahren.

Bis zur nächsten Grübelattacke.... :gruebel:

LG, Gaby
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Tammi »

Hallo Gaby,

ruf doch mal bei Rahmouni an. Ich wäre da vorsichtig, habe mehrere Nervenschäden von meinen alten Korsetts, die schlimmsten an der Hüfte, dort habe ich Stellen, die dauerhaft taub sind, nicht komplett, aber ich fühle deutlich weniger intensiv als es normal ist, ein wenig wie eingeschlafen. Die anderen Schäden scheinen langsam besser zu werden, aber das an der Hüfte nicht, das wird wohl so bleiben, zumindest ist es an der Stelle nicht so schlimm.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Ja, das werde ich wohl machen.

LG, Gaby
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Konkretere Diagnose

Beitrag von Lego66 »

Hallo miteinander,

Zeit für ein kleines Update das neue Korsett betreffend!

Was genau das Taubheitsgefühl am Hinterkopf auslöst, habe ich immer noch nicht rausgefunden.
Heute denke ich, es ist die gestresste Muskulatur, morgen denke ich doch eher an die Durchblutung, um dann alles wieder zu verwerfen und auf den Nerv zu schwören. Jeder von euch könnte Recht haben. :schulterhoch:

Das Gute ist, es wird langsam weniger. Ich trage das Korsett weiterhin 20 Stunden und bemühe mich auf 14 Stunden mit Halsteil zu kommen. Dabei versuche ich zu vermeiden, dass sich das Taubheitsgefühl einstellt. Manchmal reicht es das Halsteil eine Stufe runter zu stellen.
Nachts ist es allerdings echt schwer zu vermeiden. Man will ja auch irgendwann mal schlafen und nicht ständig was am Korsett verändern müssen.

Letzte Nacht hatte ich alle Tricks erfolglos durch.
Kissen. Kein Kissen. Flacheres Kissen. Halsteil runter. Dickeres Kissen. Rückenlage ohne Kissen. Seitenlage. Andere Seite. Rückenlage mit Kissen. Polster reinlegen. Polster wieder raus. Korsett runterschieben... :rolleyes: :/ :nein:
Danach habe ich was unlogisches probiert: Halsteil hoch! Hat geholfen. Keine Ahnung warum :zzz:
Ich bin, zumindest die HWS betreffend, gut gestreckt und weitgehend schmerzfrei aufgewacht und habe deutlich meinen Hinterkopf gespürt. ;D
Dann nochmal schlappe 6 Stündchen Halsteil, das macht der Profi doch mit links :tot: , und schoooon habe ich meine 14 Stunden runtergerissen. Kleinigkeit.

Und dann ist Gelegenheit das Ergebnis zu begutachten. Und das ist echt erstaunlich!
Der Knick bei C7 ist plötzlich ganz flach und nicht mehr so berührungsempfindlich, und darüber wirklich soetwas wie eine HWS-Lordose. Ich habe eine völlig veränderte Haltung, die ich so vorher nie hätte einnehmen können. Kaum zu glauben!

Die MT war gestern ziemlich schmerzhaft, auch wenn nicht sehr viele Wirbel blockiert waren. Das kann allerdings auch an der neuen Therapeutin gelegen haben (Urlaubsvertretung :rolleyes: ).
Leider ist die Muskulatur noch auf Konfrontation mit dem neuen Korsett. Sie weiß noch nicht, dass sie nur verlieren kann... Aber das wird schon noch.

Wirklich wundervoll ist der Platz den ich vorne zum essen habe. Endlich macht essen wieder Spass und ich habe tatsächlich ein Kilo zugenommen. Auch die Osteopatin hat nach der letzten Sitzung resumiert, dass ich mehr Vitalität habe, seit ich das neue Korsett habe, das wesentlich weniger Druck auf den Magen etc ausübt.

Insgesamt bin ich mit dem neuen Korsett sehr zufrieden und kann dieses "Zwei-Schalen-System" nur wärmstens empfehlen. :top: Heute habe ich dann auch recht entspannt den nächsten Termin bei Rahmouni für den 19.5. gemacht. Ohne Übernachtung. Ohne Zelt. Ich denke das wird diesmal ausreichen.

Liebe Grüße,
Gaby
Antworten