Seite 1 von 1

Rat und Erfahrung mit Hyperkyphose OP

Verfasst: Do, 10.04.2014 - 02:31
von claudia89
HALLO :)

Meine Name ist Claudia bin 30 Jahre und habe eine Hyperkyphose von 80 Grad die im November 2013 endlich festgestellt wurde, eine leichte Skoliose hatte ich schon von Kind an . Am Ende war es so das ich seit über 20 Jahren mit Schmerzen lebe , bis mir vor 4 Jahren wegen unerträglichen Schmerzen eine Bandscheiben OP gemacht wurde da es angeblich davon kam!!! ( nur leider lagen diese ganzen Ärzte bei ( ca.20 Ärzte von Orthopäden, Neurologen und so weiter ) denen ich im lauf der 20 jahre war alle falsch , alle meinten das wären die Bandscheiben :(

Seit November 2013 bin ich im BGU Frankfurt am Main daher auch die Diagnose wegen einer 2. Meinung war ich auch noch in Würzburg, diese kamen auf das gleiche . Irgendwie froh bin ich schon das ich nun endlich weiss was ich habe und wie es zu behandeln ist .

Doch wäre da nicht die Angst , ich habe im Mai jetzt meine OP da es leider nicht mehr anderst geht ,nun bin ich natürlich ein Neuling was dies angeht und wollt einfach fragen ob jemand schon eine OP hinter sich hat und mir etwas darüber erzählen kann .

Da ich schon ziemlich Angst davor habe (vorallem das ich ab Hals gelähmt sein könnte )

Ich hoffe das mir der Austausch bzw. Erfahrungen von operierten diese Angst etwas nehmen kann .

Im Anhang 2 Bilder von mir

Liebe Grüße

Re: Rat und Erfahrung mit Hyperkyphose OP

Verfasst: Do, 10.04.2014 - 16:47
von tani1230
Hi Claudia,

ich habe vor ein paar Wochen die Diagnose einer Kyphose mit 91° bekommen. Schmerzen habe ich selten. Dr. Hoffmann riet mir aufgrund des ausgeprägten Befunds u meines Alters unbedingt zur OP.
Da ich wahnsinnige Angst vor einer Wirbelsäulen OP habe, trage ich seit guten zwei Wochen ein Rahmouni Korsett und hoffe daß es beim Kontrollröntgen nicht heißt, daß es umsonst ist......... :/
Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen für Deine OP. :top: :top:

Viele Grüße Tanja

Re: Rat und Erfahrung mit Hyperkyphose OP

Verfasst: Do, 10.04.2014 - 17:41
von Radiator
IMHO wäre ein Versuch mit einer verschraubten und konsequent nachgestellten "TüKo" legitim:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CFgQrQMwAA
Bevor ich mir fast den ges. Rücken steifmachen ließe, immerhin eine nichtinvasive Option.
Mit der TüKo haben sie nachgewiesenermaßen sogar "Keilwirbel" wieder aufrichten können !
Ein Zeitinvest von 6-12 Monaten ließe sich hinnehmen und du hast gleich mal einen Eindruck wie das Feeling nach OP so in Puncto Beweglichkeit noch so ist.

Re: Rat und Erfahrung mit Hyperkyphose OP

Verfasst: Do, 10.04.2014 - 18:41
von Rose59
Hallo Claudia,

hast Du schon mal eine intensive, multimodale Schmerztherapie über längeren Zeitraum gemacht?
Diesen Versuch würde ich vor einer Op auf jeden Fall unternehmen.
Hast Du Aussagen darüber, ob Deine Schmerzen bereits chronifiziert sind?
Haben die Operateure etwas zur Schmerzprognose nach der Op gesagt?

Du bist noch so jung, gehe eine solch große Operation in Ruhe an und hole Dir möglichst viele Informationen.
Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe eine örtliche Selbsthilfegruppe.
Unterhalte Dich auch mal mit Patienten die vor 10-20 Jahren operiert worden sind.
Ein Thema wäre z.B. die Überbelastung der Wirbel oberhalb und unterhalb des versteiften Bereichs (Anschlußdegeneration).

Herzliche Grüße
Rose59