Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
backflap22

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von backflap22 »

Wer sagt das denn?

Erstmal bin ich 18 und generell eher spätentwickler, insofern kann bei mir in Sachen Wachstum noch einiges gehen...


Zudem habe ich hier von fast keinem gehört, der in meinem Alter das mit dem korsett konsequent 2-3 Jahre durchgezogen hat. Wenn danach sich nichts verändert haben sollte ok, aber bis dahin heißt es kämpfen und leiden, alles dafür tun und durchbeißen!
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von kyphoboy »

Wer sagt das denn?
Die Wissenschaft sagt das.
Erstmal bin ich 18 und generell eher spätentwickler, insofern kann bei mir in Sachen Wachstum noch einiges gehen..
Selbst wenn das Knochenwachstum bei dir noch nicht abgeschlossen sein sollte, würde es Jahre dauern die Keilwirbel positiv zu beeinflussen. Das scheidet also aus.

Im übrigen sind Keilwirbel unter anderem auch ein Hinweis auf einen Morbus Scheuermann, also kann er bei dir nicht ausgeschlossen werden.
Fakt ist auf jedenfall dass es durch das vorm pc gammeln entstanden ist, das gibt mjr extrem motivation!!!
Ist auch möglich dass das Gammeln vorm PC und der Scheuermann zusammengefallen sind. Vom Alter her würde es passen.
Wenn danach sich nichts verändert haben sollte ok, aber bis dahin heißt es kämpfen und leiden, alles dafür tun und durchbeißen!
Du solltest das mal realistischer betrachten und dich auch darauf vorbereiten dass vorallem eine Korsetttherapie sehr anstrengend und schmerzhaft sein kann und dass deine Krümmung bleibt.

LG
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
backflap22

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von backflap22 »

Ich sehe das Ganze sehr realistisch, und realistisch ist vor allem dass es bezüglich Keilwirbel so gut wie nix zu finden gibt. Vor allem keine Begründung.

Ich denke auch eher an eine Kombination aus Knochenwachstum und Verschleiß an der jetzt dickeren Seite.
Das muss aus rein mechanischen Gesichtspunkten schon klappen.
Im geraden Zustand bauen sich die Wirbel ja nicht ab sondern die Bandscheiben verschleißen.

Ich bin ganz socher auch nicht der Meinung, dass ich jetzt ein paar Jahre Korsett trage und dann nie wieder was machen muss.
Das wird ein Kampf mit ungewissem Ausgang.

Hier im Forum gibt es aber auch Leute, die Erfolg mit Keilwirbeln hatten. Und das waren die wenigen, die es knallhart durchgezogen haben. Vlt schaffe ich das nicht, abet wenn es eins gibt, was zu garnix führt, dann von vorneherein pessimistisch ranzugehen.

Dass mein Rücken auf nem Röntgenbild nie perfekt gerade sein wird ist klar.

Mein Ziel: nie überdurchschnittliche Rückenschmerzen und eine kosmetisch ansehnliche Krümmung
backflap22

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von backflap22 »

Nach Ewigkeiten melde ich mich wieder, hatte dieses Forums schon vergessen, doch es ist an der Zeit und meine Pflicht, anderen Menschen mit meinen Erfahrungen zu helfen.

Zuerst bitte ich die Admins darum, die von mir eingestellten Bilder zu löschen! Danke schonmal!

Nun zum eigentlichen Inhalt, auf das Wesentliche konzentriert:

Beim doc gewesen, Gradzahl jenseits der 70, Welt zusammen gebrochen, Korsett angefertigt, brutale Probleme an der Druckseite über Monate gehabt.

In tiefe Krise gerutscht, aber weiter gekämpft bis aufs Blut, und zwar wortwörtlich!

Irgendwann dann gesagt: Alles oder nichts, und jetzt seit 4 Monaten 24/7 Tragezeit, alles, aber wirklich alles bis auf wenigste Ausnahmen wird damit gemacht.

Nun die ersten kleinen Früchte geerntet: 60 ohne Korsett!
Immernoch Katastrophe, aber als erster Teilerfolg gut!

Also Leute: Keep going! Hört nicht auf die hier auch vorhandenen Möchtegernexperten und solche, die selber nix auf die Reihe kriegen und trotzdem die Klappe aufreißen!
Nehmt euch ein Beispiel an den ganzen Kämpfern hier und fightet verdammte Sch***** nochmal!!!

Gebt einen Dreck auf Nörgler, auf komische Blicke, darauf dass ihr euch vlt im Moment etwas isoliert vorkommt, auf das Surreale, das die ganze Sache hat und vor allem auf eins: aufs Aufgeben!

Holt euch was ihr verdient, eure Gesundheit, euer Leben! JETZT!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von Klaus »

Hallo backflap,

wenn Du anderen helfen willst, wäre es statt der drastischen Apelle hilfreicher gewesen, wenn Du das konkreter erläutert hättest:
Beim doc gewesen, Gradzahl jenseits der 70
Wir haben uns sehr viel Mühe gegeben, Deine Situation im Vorfeld einer kompetenten Diagnose zu erläutern bzw. darüber zu spekulieren.
Das Ergebnis jeder Art von Behandlung ist auch immer von der ganz individuellen Ausgangslage abhängig!
Hört nicht auf die hier auch vorhandenen Möchtegernexperten und solche, die selber nix auf die Reihe kriegen und trotzdem die Klappe aufreißen!
Das solltest Du mal näher erläutern.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von Klaus »

Wichtiger Hinweis:

auf Wunsch von backflap sind die eingestellten Fotos gelöscht worden. Darauf bezog sich aber ein Großteil der Diskussion!


Gruß
Klaus
backflap22

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von backflap22 »

Was ich damit deutlich machen will:

Es ist absolut möglich, nahezu alles mit dem Teil zu machen.

Ich geh damit zum Beispiel auch feiern.
Rumtanzen kann man nicht wirklich und man sieht immer aus wie ein Klotz, enge Sachen kann man natürlich vergessen aber die Alternativen wären kein Spaß zu haben oder das Ding wegzulassen und nicht voran zu kommen bzw nicht den maximalen Erfolg zu holen!

Vor einem Jahr war dies undenkbar, Sachen wie Einkaufen oder Wäsche machen waren eine Überwindung und das mit damals 19! Als Junge! Das war der absolute Alptraum, aber da musste ich durch!

Habe natürlich eine brutale Druckstelle am Rücken, regelmäßig auch mal offen und Schmerzen, aber man lernt damit zu leben!
Anfang nächsten Jahres gibts ein neues Teil, als Ziel habe ich eine komplette Begradigung und als Mindestziel unter 40 Grad zu kommen! Das Team in Stuttgart macht einen grandiosen Job, egal was am Ende rauskommt!

Schroth mache ich übrigens nicht, peile warscheinlich im Sommer eine kurze Reha an. Mache Krafttraining, hauptsächlich ohne Gewichte und natürlich zu hundert Prozent in dem Teil.
Nebenbei studiere ich noch, arbeite an Projekten und sitze regelmäßig an den Drums.

Es geht alles, man muss es nur wollen.

Danke auch an dieses Forum, melde mich vlt irgendwann noch mal.

PS: Damit meine ich permanente Dauernörgler, dies auch hier im Forum gibt. Ausnahmen bestätigen aber wie immer die Regel!
backflap22

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von backflap22 »

Kurzes Update:

Habe nun das 2. Korsett bekommen aufgrund des Fortschritts, hat mich echt gefreut und motiviert.

Kann es erstaunlicherweise seit dem ersten Tag 24h tragen. Drückt natürlich ganz schön, ist aber gerade noch so alltagstauglich. Ausserdem weiß ich von der ersten Eingewöhnung: die beste Hilfe ist tragen, tragen, tragen, merke von Tag zu Tag wie es angenehmer wird.

Mein Hauptproblem ist mittlerweile die Lordose, werde mir jetzt einen gescheiten Physio suchen dafür. Dehne schon fleissig unteren Rücken und Beinvorderseite.

Bis bald!
backflap22

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von backflap22 »

Hallo liebe Leute,

mittlerweile ist das Korsett komplett in den Alltag integriert, es fällt bis auf die Reklihörner nur im tshirt (!) kaum auf.
Die Pelotte wurde verstärkt und optisch sieht der Rücken langsam halbwegs normal aus, nur die Dornfortsätze sind immernoch zu ertasten und schauen gerade bei ein paar h korsettfrei etwas raus.
Leider ist der Rücken sehr instabil, das heißt wenn ich ohne Korsett die Arme vor dem Körper umschließe ist der Buckel deutlich da, wenn ich gerade stehe sieht es viel besser aus, das nervt mich und daran möchte ich arbeiten.

Die Schroth Reha wird vorraussichtlich im Oktober stattfinden, in einer Woche fange ich endlich mit Schroth Physio an.

Wie sieht es mit Schwimmen, Basketball, Karate, Kraftsport, Joggen aus? Bis auf Schwimmen alles im Korsett, könnte sich da was negativ auswirken? War ewig nicht mehr schwimmen, wenn das sehr förderlich ist werde ich es machen.

Beste Grüße
mick
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Do, 13.10.2011 - 09:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 4BH li,
bei Gradzahlen große Messabweichungen,
ca. th. 28°, lu. 35°
LL (L4/L5)
Therapie: Korsett als Jugendliche, damals auch allg. KG; jetzt Schroth und Spiraldynamik;
Reha: Aug/Sep 2011 in Bad Sobernheim, Mai/Jun 2016 in Bad Salzungen
Korsett: 2011-2014 Sanomed
seit 2015 CCtec

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von mick »

Hallo backflap,
backflap22 hat geschrieben:mittlerweile ist das Korsett komplett in den Alltag integriert,
Das ist super!
backflap22 hat geschrieben:Leider ist der Rücken sehr instabil, das heißt wenn ich ohne Korsett die Arme vor dem Körper umschließe ist der Buckel deutlich da, wenn ich gerade stehe sieht es viel besser aus, das nervt mich und daran möchte ich arbeiten.
Es ist natürlich gut, dass Du daran arbeiten willst. Möglicherweise erwartest Du hier aber einfach zu viel in zu kurzer Zeit. Es dauert einfach etwas, bis sich Strukturen umändern (wenn sie es überhaupt noch tun, aber Du bist ja noch recht jung).
backflap22 hat geschrieben:Die Schroth Reha wird vorraussichtlich im Oktober stattfinden, in einer Woche fange ich endlich mit Schroth Physio an.
Das ist auch super und wird Dich hoffentlich weiter bringen!
backflap22 hat geschrieben:Wie sieht es mit Schwimmen, Basketball, Karate, Kraftsport, Joggen aus? Bis auf Schwimmen alles im Korsett,
Also,

Schwimmen: Grundsätzlich gut, aber es besteht die Gefahr, dass man dort eine falsche Haltung einnimmt (insbesondere den Kopf überstreckt beim Brustschwimmen). Bist Du da technisch geübt? Man kann die Gefahr mit dem Überstrecken verringern, wenn man beim Brustschwimmen immer auch mit dem Kopf unter Wasser geht oder Rückenschwimmen macht.

Joggen: Kein Problem. Ich mache das allerdings nicht im Korsett, aber ich glaube, hier haben das schon Leute gemacht. Stelle ich mir deutlich anstrengender vor (vond er Atmung her), aber probier es aus ;)

Basketball und Karate: Kenn ich mich leider nicht so gut aus. Würde bei Basketball grundsätzlich kein Problem sehen, außer, dass Du im Korsett möglicherweise eine höhere Verletzungsgefahr hast (bei Stößen, Stürzen). Bei Karate könnte ich mir vorstellen, dass man zum einen die Übungen/Bewegungen vielleicht im Korsett gar nicht richtig ausführen kann und zum zweiten auch wieder eine höhere Verletzungsgefahr hat. Habe aber weder von Basketball noch von Karate wirklich Ahnung. Würde einfach den Trainer fragen, ob Du das im Korsett machen kannst.

Kraftsport: Eher mit Vorsicht zu genießen, da die Gefahr besteht, dass Du eine falsche Haltung einnimmst und dadurch munter in die Fehlstellung hineintrainierst (z.B. den Buckel korrigierst, aber dabei ins Hohlkreuz gehst oder am Anfang der Übung noch korrigierst und dann unbemerkt zurück in die Fehlhaltung gleitest). Wie das im Korsett funktioniert, weiß ich nicht, vielleicht geht das damit besser. Würde erst mal mit den anderen Sachen anfangen und Kraftsport erst, wenn Du Schroth kannst.

Viele Grüße,
mick
Chris32
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So, 20.12.2015 - 19:44
Geschlecht: männlich
Diagnose: Morbus Scheuermann

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von Chris32 »

Hall Mick,

Zur Info: Strukturen ändern sich auch noch mit 100 Jahren. Es dauert halt ein bisschen bis die sich festigen.

Gruss Chris
backflap22

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von backflap22 »

Danke für die Antworten!

Werde morgen mal Basketball probieren. Ungeduldig bin ich auf jedenfall, will auch nicht noch die nächsten 5 Jahre damit rumlaufen aber bin mir bewusst, dass es Zeit braucht.

War gestern mal nur im Tshirt und Korsett auf der Bühne am Schlagzeug in nem kleinen Club, geiles Gefühl, Durchhalten und offener Umgang lohnt sich!


Grüße
Antworten