Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
backflap22

Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von backflap22 »

Hallo,

ich bin 18 und habe seit etwa 3 Jahren einen Rundrücken mit Hohlkreuz. Davor hatte ich es wenn überhaupt minimal, da ich 2010 im Urlaub war und mich niemand drauf angesprochen hat, deswegen weiß ich es so genau.

Der ganze schei** ist durch ständiges permanentes vorm PC-Rumgammeln entstanden, keine Ahnung wieso ich damals so drauf war...

Jedenfalls war ich vor etwa 2 Jahren das erste mal beim Orthopäden und habe leider das Ganze bis vor 2-3 Monaten nicht so wirklich ernst genommen, auch das keinen Plan wieso...

Ich habe nun von einer Physiotherpeutischen Praxis, die sehr gut ist, Übungen gezeigt bekommen, um die Rückenmuskulatur zu stärken, zudem die hintere Oberschenkelseite und die unteren Buchmuskeln um das Hohlkreuz wegzubekommen. Zudem dehne ich Brust und Oberschenkelvorderseite.

Soweit so gut, jedoch habe ich sehr oft gelesen, dass solches Training kontraproduktiv sein soll, wo ich mich frage WIESO??? Solang man alles richtig ausführt müsste das doch genau richtig sein?
Ich mache momentan: Rudern im Sitzen sowohl breit- als auch engarmig, butterfly reverse, eine Maschine um die Oberschenkelrückseite zu trainieren wo man aufm Bauch liegt und die Beine anwinkelt und dazu eben paar Bodenübungen, wie auf dem Bauch liegend mit max 1kg Hanteln die Arme in U-Halte immer beide nach vorne und wieder zurück. Alles mit möglichst 40-50 Wdh a 4 Sätze.

Ich habe auch schon einen Termin bei dr hofmann in leonberg, aber 1. dauert es bis dahin leider noch 2 Monate und 2. muss ich ja bis dahin was machen,

Es ist mir bewusst, dass es Jahre dauern kann bis ich den Rücken in den Griff kriege, das ist nicht das Problem, sondern ich bin einfach total unsicher was jetzt das Richtige ist??!

Achso und ich achte im Alltag, vor allem beim Job im Büro, darauf, solange und oft wie möglich gerade zu stehen, also Kopf nach hinten, Hüfte aufrichten und Schulterblätter zuzsammenziehen!

BTW: Ich weiß keine Gradzahl, kann nur sagen dass man wenn ich ein Tshirt oder Hemd anhabe und nicht komplett krumm stehe, nicht sieht dass ich einen Rundrücken Habe.


Danke schonmal für eure Hilfe!!
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von Lya500 »

Hallo,

einen wichtigen Schritt hast du schon mal unternommen. ..nämlich den zu Dr. Hofffmann. Bei ihm wirst du eine Ganz Wirbelsäulenaufnahme von vorn und von der Seite bekommen und spätestens dann wirst du auch deinen Grad der Krümmung erfahren. Es macht in der Tat wenig Sinn deinen Rücken trainieren zu wollen, ohne zu wissen, wie man die Übungen der Rücken und Bauchmuskulatur richtig angeht. Da wirst du sicherlich auch noch Tipps von Dr. Hoffmann bekommen evtl. wird er dir eine Schroth-Reha empfehlen. Das man deinen Rundrücken im T-shirt oder im Pulli nicht oder nur sehr wenig sieht, wird wohl an einer Fehlhaltung statt einer Fehlstellung liegen.

Gruß
Lya
backflap22

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von backflap22 »

ok, ich stelle gleich mal zwei Bilder ein, vlt könnt ihr ja zumindest beurteilen, wie krass es aussieht, klar dass es keine genaue Aussage geben kann, das wäre aber sehr hilfreich...

Danke für die Antwort, bedeutet das, dass man es wieder korrigieren kann? Habe öfters gelesen, dass man eine Fehlhaltung, die ich definitiv sehr lange und extrem hatte, sehr gut korriegierenkann,
im gegensatz zu einer Fehlstellung? Wie gesagt, im Kindesalter hatte ich sowas nie, da war der Rücken kerzengerade :rolleyes:

UPDATE 11.11.15 auf Wunsch des Users sind die eingestellten Fotos, auf die sich die folgende Diskussion bezieht, gelöscht worden.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von Klaus »

Hallo backflap22,
Soweit so gut, jedoch habe ich sehr oft gelesen, dass solches Training kontraproduktiv sein soll, wo ich mich frage WIESO??? Solang man alles richtig ausführt müsste das doch genau richtig sein?
Das Problem ist, dass man in der Regel zunächst nicht weiß, was richtig ist. Das Entscheidende liegt im Detail. Ob die KG Praxis das vollständig kennt, kann ich nicht beurteilen. Zumindest die Dehnung scheint ja den richtigen Ansatz zu haben.

Kontraproduktiv ist generell ein Training, was in der Fehlstellung/haltung gemacht wird. Deswegen muss hier auch die Komponente Korrektur eingebaut werden, was gut mit KG nach Katharina Schroth gelingen kann. Stichwort: korrigierte Haltung.
Bei Hyperkyphose (Rundrücken) und Hyperlordose (Hohlkreuz) ist besonders auf die gleichzeitige Korrektur in LWS und BWS zu achten.
Achso und ich achte im Alltag, vor allem beim Job im Büro, darauf, solange und oft wie möglich gerade zu stehen, also Kopf nach hinten, Hüfte aufrichten und Schulterblätter zuzsammenziehen!
Also insgesamt gleichzeitig aus dem Rundrücken und dem Hohlkreuz heraus. Kopf eher nach oben räkeln und Becken nach hinten kippen, wenn damit "aufrichten" gemeint ist.
Rudern im Sitzen sowohl breit- als auch engarmig
Warum auch engarmig?
Ich habe auch schon einen Termin bei dr hofmann in leonberg, aber 1. dauert es bis dahin leider noch 2 Monate und 2. muss ich ja bis dahin was machen,
Wieso plötzlich diese Eile? Du hast doch:
Jedenfalls war ich vor etwa 2 Jahren das erste mal beim Orthopäden und habe leider das Ganze bis vor 2-3 Monaten nicht so wirklich ernst genommen, auch das keinen Plan wieso...
Deswegen erst einmal abwarten. Dr. Hoffmann neigt bei evtl. stärkeren Verkürzungen dazu, zu Recht erst einmal EXTRA Dehnung anzuordnen und jegliches Muskelaufbau-Training zu "verbieten". ;)

Gruß
Klaus
backflap22

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von backflap22 »

ok fotos sind irgwie zu groß, geht nicht...

also engarmig finde ich, dass da noch mehr Spannung während der Übung entsteht, oder ist das schlecht?

Warum ich trainieren will ist, dass es erstmal Spaß bringt und ich ja Brust usw auf gar keinen Fall trainieren kann, und dass ich
merke, wenn ich meinen Rücken anspanne, dass das alles gerade wird!

Es fühlt sich so an, als ob die Wirbelsäule, wenn ich nicht anspanne bzw gerade halte, in sich zusammensackt und quasi im Raum hängt, dementsprechend
gehe ich davon aus, dass die Stützmuskulatur aufgrund des langen dauerhaften Sitzens einfach komplet abgebaut hat...

Und ja, bei der Physio wurde darauf geachtet, bei allen Übungen aus dem Hohlkreuz rauszugehen. Wenn ich das selber vor dem Spiegel mache, ist die WBS im Prinzip gerade, nur kommt
sie quasi aus dem Rücken etwas raus, also man sieht die Dornfortsätze etwas. Wenn ich dann aber die Schulterblätter zusammenziehe und eben den Rücken mit Armen etwas nach hinten gezogen anspanne, verschwindet die WBS deutlich "im Rücken", hört sich komisch an, ist aber so...

Das ist der Grund wieso ich trainieren will,....
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von kyphoboy »

Hallo,
Ich habe nun von einer Physiotherpeutischen Praxis, die sehr gut ist, Übungen gezeigt bekommen, um die Rückenmuskulatur zu stärken, zudem die hintere Oberschenkelseite und die unteren Buchmuskeln um das Hohlkreuz wegzubekommen. Zudem dehne ich Brust und Oberschenkelvorderseite.
Was ist mit deinem Lenden-Darmbeinmuskel? Wie sieht es mit Übungen für die schrägen und queren und vor allem der tiefen Bauchmuskulatur aus? Hast du Übungen für die tiefe Rückenmuskulatur? Wie sieht es mit Übungen für den Gesäßmuskel aus? Ist dein unterer Rücken verkürzt?

Das sind Punkte die alle Beachtung finden sollten.

Ich mache momentan: Rudern im Sitzen sowohl breit- als auch engarmig, butterfly reverse, eine Maschine um die Oberschenkelrückseite zu trainieren wo man aufm Bauch liegt und die Beine anwinkelt und dazu eben paar Bodenübungen, wie auf dem Bauch liegend mit max 1kg Hanteln die Arme in U-Halte immer beide nach vorne und wieder zurück. Alles mit möglichst 40-50 Wdh a 4 Sätze.
Rudern und den Butterfly Reverse machst du am Gerät? Was sind das genau für Bodenübungen die du machst?
Kannst du denn diese Übungen mit freiem Oberkörper machen um zu sehen dass du eben nicht einrundest?


Dann kommt noch dazu, dass nur Muskeltraining allein nicht zum Erfolg führt. Du musst wissen wie du richtig ( gerade ) stehst, wie du dich richtig bewegst, du musst deine Verkürzungen angehen ( auch verklebte, verdickte oder verkürzte Faszien ). Das kann eine sehr langwierige Sache werden.


Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
backflap22

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von backflap22 »

tiefe Bauchmuskulatur mach ich so ne Übung wo ich die Beine auf nem pezzi ball habe, Hüfte aufrichte sodass auch der LWS BEreich den Boden berührt und dann hochstrecken, sodass man wie ein Brett auf dem Ball liegt, mit permanenter Anspannung der Bauch und Pomuskulatur!

Übungen für Po habe ich, die tiefe Rückenmuskulatur versuche ich durch die vielen Wiederholungen anzusprechen. Ein Übung ist außerdem, auf dem Bauch liegend die Arme auszusteecken nach vorne mit 1kg Hanteln und die Hände abwechseln hoch und Runter zumachen ca 15 cm über Boden, das ca 30 sek dann spürt man das ganz gut direkt an der WS Muskulatur..

Die freien Übungen mache ich eigentlich alle auf dem Rücken liegend, wobei da eben mit Anspannung von Po und unterem Bauch, oder auf dem Bauch liegend, entweder mit Handtuch drunter damit das Hohlkreuz weggeht oder eben mit angestellten Beinen und angespannter Po/Bauchmuskultur, wobei es dabei ungleich schwerer ist dann die Rückenübnung zu machen..

Für die Faszien habe ich eine Blackroll und mache regelmäßig ne Wärmflasche aufn Rücken, das entspannt extrem!!

Wie siehts aus mit Katznbuckel? Das soll ja zur Mobilisation sein, der obere Rücken wird dabei ja auch viel gerader aber man geht natürlich krass ins Hohlkreuz....


Achja im Alltag hab ich fast immer das Becken nach hinten gekippt, dabei dann noch den Rücken gerade zu "drücken" klappt nicht permanent, aber so oft und lange es eben geht...

ICh habe eh das Gefühl dass bei mir der Rundrücken ausm Hohlkreuz entstanden ist und nicht umgekehrt, 1. wenn ich das durch Beckenaufrichtung verschwinden lasse ist die WS viel gerader, 2. war das das erste worauf ich angesprochen wurde...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von Klaus »

Hallo backflap,
also engarmig finde ich, dass da noch mehr Spannung während der Übung entsteht, oder ist das schlecht?
Engarmig kann aber durchaus die Schultern nach vorn bringen, was nicht gut ist. Ist das gleiche, wie beim Klimmzug, wo man besser auch breitarmig trainieren sollte. Ruderzug am Gerät mit Brust/Bauchstütze minimiert diese Gefahr.
Danke für die Antwort, bedeutet das, dass man es wieder korrigieren kann? Habe öfters gelesen, dass man eine Fehlhaltung, die ich definitiv sehr lange und extrem hatte, sehr gut korriegierenkann,
im gegensatz zu einer Fehlstellung?
So wie Du Deine Situation beschreibst, deutet vieles auf einen hohen Anteil von Fehlhaltung hin. Per Definition ja die Haltung, aus der man mit eigener Kraft herauskommen kann. Insofern sicherlich sehr gute Chancen für eine Korrektur. Das Problem ist natürlich das Halten dieser Korrektur und da muss detailliert geklärt werden, was dem entgegensteht bzw. entgegenstehen könnte. Ist ja immer auch ein ganz individueller Versuch.
Verkürzungen können überall auftreten und damit auch Überdehnungen, die wahrscheinlich noch länger brauchen, um in einen "Normalbereich" zu kommen. Und Anteile von Fehlstellung können zusätzlich bremsend wirken.
Das ist der Grund wieso ich trainieren will,....
Auch wenn Dein Training zielführend sein könnte, meine Bemerkung zu Dr. Hoffmanns evtl. Trainingsverbot sollte Dich vorwarnen. Erst Verkürzungen gezielt (ohne Muskeltraining) anzugehen, kann durchaus sehr sinnvoll sein. Das ist nicht gleichzusetzen mit der Dehnung beim symmetrischen Muskeltraining in der entsprechenden Korrektur-Position der Bewegungsabläufe. Die muss sowieso anders gestaltet werden.
Deswegen ist es immer besser, vor so einem Muskeltraining andere Maßnahmen, wie z. Bsp. Schroth KG REHA vorzuziehen.

Gruß
Klaus
backflap22

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von backflap22 »

Also beim rudern achte ich schon sehr darauf, die Brust rauszudruecken und die schulterblätter zusammenzuführen. .

Was muss denn nach eurer Erfahrung alles gedehnt werden, außer Oberschenkel und Brust?
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von kyphoboy »

Hallo,
Für die Faszien habe ich eine Blackroll und mache regelmäßig ne Wärmflasche aufn Rücken, das entspannt extrem!!
Das bringt dich leider kein bisschen weiter. Eine wirkungsvolle Manipulation kann nur jemand leisten der auch darin ausgebildet wurde, wie zum Beispiel ein Rolfer oder Osteopath und selbst da gibt es teils große Unterschiede.

Code: Alles auswählen

Das Problem ist natürlich das Halten dieser Korrektur und da muss detailliert geklärt werden, was dem entgegensteht bzw. entgegenstehen könnte. Ist ja immer auch ein ganz individueller Versuch. 
dazu passt ja deine Aussage:
Achja im Alltag hab ich fast immer das Becken nach hinten gekippt, dabei dann noch den Rücken gerade zu "drücken" klappt nicht permanent, aber so oft und lange es eben geht...
Das Ziel muss sein eine gerade Haltung dauerhaft und vor allem mühelos halten zu können. Ob du das schaffst in dem du nur Muskeln trainierst bezweifel ich sehr stark. Eine trainierte Muskulatur macht noch keine gerade Haltung.
Was muss denn nach eurer Erfahrung alles gedehnt werden, außer Oberschenkel und Brust?
Es muss immer individuell geschaut werden was gedehnt werden muss. Einfach mal drauflos zu dehnen nützt nicht viel.
Ich würde aber ersteinmal dem Dehnen den Vorrang geben und schauen wie weit man damit kommt.


Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
backflap22

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von backflap22 »

Das gerade Sitzen klappt aber viel länger als früher, also ich denke wenn ich mich wirklich drauf konzentriere mehr als die Hälfte der Zeit...
Was die Muskulatur angeht, habe ich ja Übungen wo die Stützmuskulatur trainiert wird,
das müsste ja helfen, ich geh ja nicht normal pumpen...
backflap22

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von backflap22 »

Ich bin am Freitag schonmal bei nem anderen Orthopäden wo ich schonmal Aufnahmen habe machen lassen und will da schonmal den Winkel messen lassen, wie muss man da denn stehen?

Also wenn ich mich gerade hinstelle ist der Winkel ja viel weniger...
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von kyphoboy »

Das gerade Sitzen klappt aber viel länger als früher, also ich denke wenn ich mich wirklich drauf konzentriere mehr als die Hälfte der Zeit...
Was die Muskulatur angeht, habe ich ja Übungen wo die Stützmuskulatur trainiert wird,
das müsste ja helfen, ich geh ja nicht normal pumpen...
Du sagst es, wenn du dich darauf konzentrierst, wenn du nicht daran denkst rundest bestimmt ein?
Auch wenn du die Stützmuskulatur trainierst, solange du noch unter strukturellen Defiziten leidest, die einer natürlichen, geraden Haltung entgegenstehen nützt dir auch die beste Stützmuskulatur nichts.

Und dann kommt auch noch der Aspekt der Bewegung hinzu. Eine optimale Haltung die im Stehen durch Muskelkraft erreicht wird, nützt nichts wenn du bei normalen Bewegungen dich krumm machst.

Das soll jetzt nicht irgendwie gemein klingen, nur dir muss auch klar sein dass auch eine Fehlhaltung nicht so einfach zu beseitigen ist.

Ich bin am Freitag schonmal bei nem anderen Orthopäden wo ich schonmal Aufnahmen habe machen lassen und will da schonmal den Winkel messen lassen, wie muss man da denn stehen?
Was bringt dir dass denn? Röntgenbilder werden auch bei Dr. Hoffmann angefertigt. Wenn du Pech hast misst der Orthopäde die Winkel noch nicht einmal aus.

Aber wenn du es machst, stell dich ganz normal hin ohne groß etwas zu korrigieren. Und die Arme nach vorne strecken. Macht aber nur Sinn, wenn eine Ganzaufnahme der Wirbelsäule angefertigt werden kann. Und dann natürlich von der Seite das Röntgenbild machen lassen. Um eine Skoliose auszuschließen ist ein frontales Röntgenbild notwendig.
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
backflap22

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von backflap22 »

Naja wer sitzt denn bitte gerade, wenn er nicht drauf achtet?

Der Orthopäde ist in meiner Nähe der Beste, hat wenigstens beim ersten Mal Aufnahmen gemacht anstatt einfach kg zu verschreiben...

Während normaler Bewegungen achte ich oft drauf gerade zu bleiben, das es sonst krumm wird ist ja klar, sonst wär ich nicht hier.....

Und dass das nicht mal eben so weggeht ist auch klar, ich rechne mit 3 Jahren, vlt länger...

Wie siehts eig mit Tennis aus? Ist das Gift oder geht das?
backflap22

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von backflap22 »

So mehr ging nicht aufs bild wäre sonst zu groß was sagt ihr?
backflap22

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von backflap22 »

Andere seite
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von Klaus »

Hallo backflash,

also wenn schon Fotos, dann bitte vergleichbare.
Also eine Seite in "schlaffer Haltung" und in korrigierter Haltung.

So sind zwei Seiten in unterschiedlichen Ausschnitten zu sehen, wobei die mit "schlaffe Haltung" beschriebene Seite eher die korrigierte zu sein scheint.

Gruß
Klaus
backflap22

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von backflap22 »

Das ist beides unkorrigiert, kann sein dass ich einmal den Arm weiter vorne hatte...
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von kyphoboy »

Gerade beim zweiten Bild erkennt man eine deutliche Hyperkphose.
Mach mal ein Bild wenn du dich korrigierst, mal schauen wie das aussieht.
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
backflap22

Re: Hohlrundrücken, was ist jetzt richtig?

Beitrag von backflap22 »

Mach ich dann später. ....was würdet ihr sagen in welchem gradbrreich liegt das etwa?

Man muss dazu sagen dass ich für s foto die arme vorne hatt im normalen stand ist es leicht besser
Antworten