Behandlung mit Glisson Schlinge.Wer kann mir einen Rat geben

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
nady
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose 48°, altersmäßig ausgeprägter M. Scheuermann, Keilwirbel, Begleitskoliose, chronische Schmerzen etc.
Therapie: Rahmouni Korsett seit 06/12.(wird nicht mehr getragen) Reha in Bad Sobernheim 08/12

Behandlung mit Glisson Schlinge.Wer kann mir einen Rat geben

Beitrag von nady »

Hallo liebes Forum.

Vielleicht kann mir ja jemand zu dem Thema etwas sagen. Bin momentan etwas verunsichert.
Habe seit Jahren dauerhaften Schmerzzustand. Das Korsett und viele andere Behandlungen haben keine Besserung gebracht. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass es über die Jahre immer schlimmer wird und die Muskelschmerzen immer stärker werden.
Zur Zeit bin ich in einer privaten Praxis zu Behandlung. Und zwar bekomme ich zuerst eine starke Massage mit leichten Einrenkungen, dann werde ich auf einen Tisch/Liege gelegt, (Extensionsliege) wo ich am Oberkörper mit Gürteln festgebunden werde und dann zieht sich die Liege auseinander, so dass meine Lendenwirbelsäule gestreckt wird danach setzte ich mich auf ein Stuhl und mein Kopf wird praktisch aufgehängt (sieht aus wie eine "Glisson Schlinge") so dass meine HWS gestreckt wird. Das übt einen großen Druck auf die Kiefergelenke aus. Das bekomme ich zwei mal die Woche gemacht.
Ich habe einen Beckenschiefstand, Morbus Scheuermann (aber keinen typischen Rundrücken), eine leichte Skoliose, auch Skoliose in der HWS (das sieht man auf dem Röntgenbild).
Ziel der Behandlung ist, die autochthone Muskeln in Gleichgewicht zu bringen in dem man die Wirbelsäule durch das strecken begradigt oder so ähnlich.
Ich habe Schmerzen vor allem in der Halswirbelsäule und im Nacken, Streckfehlhaltung, habe leichte Bandscheibenvorwölbung C5/6 und dort auch arthrotische Veränderungen.

Meine Frage: Kann mir jemand zu dieser Methode mit der Glisson Schlinge etwas sagen und bei welcher Diagnose diese Methode angezeigt ist? Ich habe irgendwie Angst und etwas Unsicherheit ob mir das was bringen wird bei meinem Beschwerdebild. Und ich habe Angst ob es nicht sogar die Situation verschlimmert, also einfach ein komisches Gefühl was die Sache betrifft und ich frage mich was die Streckung bringen soll wenn ich arthrotische Veränderungen an der HWS habe......

lg
Lego66
Profi
Profi
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: Behandlung mit Glisson Schlinge.Wer kann mir einen Rat g

Beitrag von Lego66 »

Hallo Nady,

ich habe einen Monat vor dir das erste Rahmouni-Korsett bekommen. Auch Scheuermann, Flachrücen und Streckfehlhaltung der HWS mit Bandscheibenvorfall C5/6 u. 6/7 und Osteochondrose.
nady hat geschrieben:Meine Frage: Kann mir jemand zu dieser Methode mit der Glisson Schlinge etwas sagen und bei welcher Diagnose diese Methode angezeigt ist? Ich habe irgendwie Angst und etwas Unsicherheit ob mir das was bringen wird bei meinem Beschwerdebild. Und ich habe Angst ob es nicht sogar die Situation verschlimmert, also einfach ein komisches Gefühl was die Sache betrifft und ich frage mich was die Streckung bringen soll wenn ich arthrotische Veränderungen an der HWS habe......
Ich bin sicher kein Therapieprofi, aber ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten:
Die Behandlung mit der Glisson-Schlinge habe ich etwa ein Jahr vor dem Korsett auch einige Male gemacht, weil die Schmerzen und die Bewegungseinschränkung in der HWS (und im Nacken) trotz Voltaren seit Monaten unerträglich waren.

Der Sinn ist wohl unter anderem erstmal Platz zwischen die Wirbel zu bringen damit sich die (bei mir) dehydrierten Bandscheiben wieder "vollsaugen" können. Daher wurde mir auch immer gesagt: Viel trinken, das ist gut für die Bandscheiben! Hört sich banal an, scheint aber bei genauerer Betrachtung Sinn zu machen. Und bessere Bandscheiben schützen deine Wirbel vor noch mehr Arthrose (bitte korrigiert mich wenn ich Quatsch rede!).
Die Therapie habe ich als wohltuend empfunden. Und da sind wir auch glaube ich schon beim wichtigsten Punkt: Du musst genau beobachten ob dir das gut tut oder nicht. Es darf keinen Schwindel, keine Kopfschmerzen oder ähnliches auslösen und es sollte bei der Behandlung unbedingt immer jemand in deiner Nähe sein.

Meines Wissens sollte man das allerdings nicht über einen längeren Zeitraum und auch nicht öfter als 1x pro Woche machen und es bringt auch auf Dauer alleine sicher keine Beschwerdefreiheit. Aber so als Anstoß und Auftakt zu einer guten Manualtherapie ist es schon geeignet. Vorrausgesetzt du fühlst dich dabei wohl!
nady hat geschrieben: Und zwar bekomme ich zuerst eine starke Massage mit leichten Einrenkungen
Hier hätte ich allerdings etwas Bauchweh. Was sind das für Einrenkungen? Wie machen die das genau?
Und wie lange hast du eigentlich dein Korsett getragen?

VG, Gaby
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Behandlung mit Glisson Schlinge.Wer kann mir einen Rat g

Beitrag von Klaus »

Hallo Nady,
Ich habe Schmerzen vor allem in der Halswirbelsäule und im Nacken, Streckfehlhaltung, habe leichte Bandscheibenvorwölbung C5/6 und dort auch arthrotische Veränderungen.
wie Gaby schon sagte, die Glissson Schinge schafft Platz zwischen den Wirbelkörpern.
Wenn das wirklich Dein Problem ist und sich damit die Schmerzen reduzieren, ist das möglicherweise eine temporäre Methode.
Und ich habe Angst ob es nicht sogar die Situation verschlimmert, also einfach ein komisches Gefühl was die Sache betrifft und ich frage mich was die Streckung bringen soll wenn ich arthrotische Veränderungen an der HWS habe......
Bei einer Streckfehlhaltung der HWS (wahrscheinlich eher Fehlstellung) wäre das Strecken mit der Schlinge eigentlich kontraproduktiv, mal unabhängig von arthrotischen Veränderungen. Wenn Du ein Korsett von Rahmouni erfolglos bezüglich Beschwerden getragen hast, wäre eine Klärung mit ihm und vermutlich auch Dr. Hoffmann sinnvoll. Und was war mit der Schroth REHA? Kam man da auch nicht weiter? Gab es Anmerkungen?

Insgesamt muss man natürlich gucken, welche konkreten Bereiche Korsett und REHA bislang angegangen sind. Eine Korrektur der BWS Hyperkyphose und evtl. LWS-Hyperlordose (Hohlkreuz) ?? kann langfristig auch positive Auswirkungen in der HWS haben (Korrektur von unten nach oben). Hat das Korsett eigentlich auf 48 Grad korrigiert oder ist das Deine Ausgangssituation?

Gruß
Klaus
Antworten