HWS-Probleme

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

HWS-Probleme

Beitrag von eric »

Hallo,
in einem anderen Bericht schrieb ich schon von Randzacken, die sich an meiner HWS gebildet habe, und die mir Schmerzen bereiten.
Nun war ich mittlerweile im MRT und der Befund besagt, das von C3 bis C7 alle Wirbelkörper degenerativ verändert sind, und alle dazwischenliegenden Bandscheiben, teils breitbasig, vorgewölbt sind! Der Spinalkanal ist eingegeengt aber ohne Kompression auf die Nervenwurzeln.
Am Mittwoch war ich auch bei Dr. Hoffmann, mit der Idee mir an mein Korsett ein Halsteil anbauen zu lassen, damit wenigstens nachts der Kopf und die HWS in der "richtigen" Position gehalten werden. Rahmouni meinte nur, das wäre zu unbequem. Aber meine Schmerzen sind auch unbequem.
Ich soll manuelle Therapie und Physiontherapie machen.
Wer hat dazu eine Meinung? Bin auf alle möglichen Kommentare gespannt.
LG Eric
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: HWS-Probleme

Beitrag von Thomas »

Hallo Eric,

unbequem ist immer relativ. Ich hab zeitweise auch mit Kopfstütze geschlafen, und ich muss sagen, man gewöhnt sich auch daran. Bequem ist's nicht, aber es geht.

Viele Grüße

Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: HWS-Probleme

Beitrag von Lego66 »

Hallo Eric,

das mit der manuellen Therapie ist sicher einen Versuch wert, falls du das noch nicht probiert hast!

Bei mir hat es zwar über ein Jahr gedauert aber inzwischen geht es meiner HWS trotz zweier Bandscheibenvorfälle, dehydrierten höhengeminderten Bandscheiben, Osteochondrose und Steilstellung wieder viel besser.

Vor einem Jahr konnte ich den Kopf nur noch ca.20-30° drehen, Neigung ging auch kaum und ich hatte heftige Kopf- und Nackenschmerzen und Schwindel. Ich konnte kaum schlafen, weil ich auch nachts vor Schmerzen nicht zur Ruhe kam. Ich war echt fertig!

Inzwischen kann ich ca.60-70° drehen, Kopfschmerzen habe ich nur noch bei Blockaden und der Schwindel ist weg. Und auch die von dir beschriebene Sehnsucht nach irgendeiner Form von Entlastung. Ich gehe allerdings auch weiter regelmäßig zur Therapie!

VG, Gaby
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: HWS-Probleme

Beitrag von Lego66 »

Hallo Eric,

ich habe gelesen, dass du inzwischen ein Halsteil hast und wollte mal fragen wie du damit klarkommst.
Dass du die Befestigung optimiert hast weiß ich, aber nicht wie sich deine Schmerzen entwickelt haben. Würde mich über eine kurze Info dazu freuen. Leider haben sich nämlich meine HWS-Schmerzen, trotz regelmäßiger Physio, in den letzten Wochen und Monaten wieder ziemlich verschlechtert. War wohl doch nur ein Zwischenhoch... Die Sehnsucht nach einer Möglichkeit die HWS zumindest zeitweise zu entlasten ist wieder da :/ .

LG,
Gaby
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: HWS-Probleme

Beitrag von eric »

Hallo,
das Halsteil trage ich bei Bedarf (Schmerzen) nachts und kann damit auch schlafen. Dann sind am Morgen die Schmerzen in der HWS weg - juhu!
Ich schiebe das auf die Entlastung und "Streckung" der HWS über Nacht.
Für die Öffentlichkeit und den Alltag ist es nicht gut geeignet.
Gruß Eric
Benutzeravatar
Lego66
Profi
Profi
Beiträge: 1043
Registriert: Sa, 16.11.2013 - 18:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Atypischer, thorakolumbaler Scheuermann
Flachrücken, weitg. fixiert
BS-Vorfälle HWS u. LWS
Osteochondrose
Retrolysthese
multiple Blockaden
Therapie: MT, KG, Osteo.
1.Korsett 5/12, Rahmouni
2.Kors. 8/13, Rahmouni
3.Kors. 12/14, mit Halsteil
4.Kors. 3/16, 2-Schaliges Rahmouni mit Halsteil

Re: HWS-Probleme

Beitrag von Lego66 »

Hallo Eric,
eric hat geschrieben:das Halsteil trage ich bei Bedarf (Schmerzen) nachts und kann damit auch schlafen. Dann sind am Morgen die Schmerzen in der HWS weg - juhu!

Das hört sich ja echt gut an. Zu schön um wahr zu sein... Ich hab es sooo satt ständiger "Totalausfall" in der Familie zu sein. Und dass es reicht das Ding nachts zu tragen ist natürlich genial, denn tagsüber kann ich es mir nur als absolute Notlösung vorstellen.

...da muss ich vielleicht nochmal mal mit Dr. Hoffmann drüber reden. Nach zweieinhalb Jahren Korsett habe ich inzwischen keine große Hoffnung mehr, dass sich das irgendwann von alleine nachhaltig verbessert. Das zweite Korsett hat in der Hinsicht ja leider nach über einem Jahr auch nicht wirklich etwas verändert. Obwohl das ja einer der Gründe war, warum ich nach so kurzer Zeit schon ein neues bekommen hatte. Oder bin ich zu ungeduldig...?

Ich denk nochmal drüber nach. Danke dir für die Info.

LG,
Gaby
Benutzeravatar
eric
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Di, 08.11.2005 - 19:40
Geschlecht: männlich
Diagnose: Zustand nach Scheuermann
Kyphose
Versteifung L5-S1
Bandscheiben-OP in HWS
Therapie: Korsett mit Halsteil von Rahmouni
Vorab schon einige andere Korsetts
-zur Schmerzreduktion
Wohnort: Baumholder

Re: HWS-Probleme

Beitrag von eric »

So ist es bei MIR - wie es bei einer anderen Person klappt kann keiner voraus sagen.
Alles Gute Eric
Antworten