kyphose + rundrücken

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
donnie305
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 31.01.2014 - 06:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: -Kyphose 53°
Therapie: -seit Ende März Rahmouni Korsett + Schroth KG
1. Röntgen im Korsett Kyphose (20°)

kyphose + rundrücken

Beitrag von donnie305 »

Hallo Leute ,

Habe mich jetzt hier auch angemeldet um mein Problem zu schildern.ich bin 23 jahre und gehe gehe stark davon aus das ich eine kyphose an der bws habe mit einem hohlkreuz. War schonmal bei einem Orthopäden der machte normale röntgen bilder und sagte es sei alles normal und die Wirbelsäule ist ja auch s förmig. Richtige beratung gabs da nicht. Habe jetzz von dr hoffmann in stuttgart gehört vielleicht sollte ich ja dort mal einen termin vereinbaren oder was meint ihr? Wohne in mannheim und so arg weit ist der weg ja garnicht. Und habe von dieser krankengymnastik nach schroth schon viel gelesen. Glaubt ihr diese könnte auch zu einer begradigung der Wirbelsäule bei mir führen?

Hier mal ein bild von mir

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... mq63ri.png

Was haltet ihr davon und was ist möglich?

Vielen Dank schonmal

Gruß
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von kyphoboy »

Könntest du mir den Gefallen machen und dich hier als Benutzer anmelden und nicht nur als Gast schreiben?
Wäre nämlich gut wenn du mal die Hände nach vorne strecken würdest und dann ein seitliches Bild machst.
Und am besten eins bei dem du dich nach vorne beugst und dann nochmal von der Seite.

Optimal wäre es wenn jemand anderes das Bild machen könnte :).
Dann kann man dir mehr dazu sagen.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
donnie305
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 31.01.2014 - 06:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: -Kyphose 53°
Therapie: -seit Ende März Rahmouni Korsett + Schroth KG
1. Röntgen im Korsett Kyphose (20°)

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von donnie305 »

Hi ja habe mich angemeldet dachte mein post läuft schon auf mein accountname. Werde später mal diese Bilder machen.

Gruss
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von Klaus »

donnie305 hat geschrieben:Hi ja habe mich angemeldet
Deshalb habe ich Dich hierher verschoben.

Gruß
Klaus
donnie305
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 31.01.2014 - 06:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: -Kyphose 53°
Therapie: -seit Ende März Rahmouni Korsett + Schroth KG
1. Röntgen im Korsett Kyphose (20°)

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von donnie305 »

So habe nun die Bilder.

Beim normal stehen: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 9ivrnf.jpg

Gestreckte arme nach vorne: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 1ed9nq.jpg

Gebeugt nach vorne mit gestreckten armen: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... i9mfqu.jpg

Was sagt ihr dazu?

sorry musste die Bilder per selbstauslöser machen hab niemanden hier der mich fotografieren konnte.

Gruß
Natal1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 04.08.2013 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: 61° Kyphose (06/2013)
50° Kyphose (08/2014)
54° Kyphose (09/2015)
42° Kyphose (08/2016)
Therapie: Kyphose-Korsett Rahmouni

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von Natal1991 »

Auf dem ersten Bild sieht man dass du einen Rundrücken hast, sieht bei mir ähnlich aus, mittlerweile nicht mehr ganz so stark wegen dem Korsett dass ich seit 7 Monaten trage. Wenn du dich nach vorne beugst finde ich persönlich sieht dein Rücken gar nicht so schlecht aus. Wenn ich mir so nach vorne beuge entsteht bei mir so ein richtiger Buckel.
Naja bei beträgt die Kyphose 61°. Schmerzen habe ich trotz der Kyphose eher selten, habe die Korsett Therapie eher gewählt wegen dem "Buckel" den ich habe.
Ich würde auf jedenfall mal Röntgen lassen.
mfg :)
donnie305
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 31.01.2014 - 06:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: -Kyphose 53°
Therapie: -seit Ende März Rahmouni Korsett + Schroth KG
1. Röntgen im Korsett Kyphose (20°)

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von donnie305 »

Werde aufjedenfall demnächst einen termin machen.

Trägst du das korsett durchgehend oder wie siehts bei dir aus? Bringt korsett eig auch was? Wie sieht dein rücken mit korsett aus?

Wieviel kann man eigentlich von der Schroth reha halten?
Gut bevor ich mich überhaupt um eine therapie kümmer brauch jch erstmal eine genaue diagnose.

Mfg
donnie305
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 31.01.2014 - 06:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: -Kyphose 53°
Therapie: -seit Ende März Rahmouni Korsett + Schroth KG
1. Röntgen im Korsett Kyphose (20°)

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von donnie305 »

Und hast du vielleicht noch alte bilder von dir das ich mir mal ein bild machen kann. Wäre sehr nett.
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von kyphoboy »

Hallo donnie,

also so schlimm sieht dein Rücken jetzt nicht aus, aber eine Hyperkyphose kann man da schon erkennen. Wenn du sowieso bei Dr. Hoffmann einen Termin machst wird er dir auch sagen wie schwer deine Hyperkyphose ist und schauen wie gut du dich noch aufrichten ( lassen ) kannst.
Trägst du das korsett durchgehend oder wie siehts bei dir aus? Bringt korsett eig auch was? Wie sieht dein rücken mit korsett aus?
Das mit dem Korsett ist immer so eine Sache. Bei Hyperkyphosen ohne Keilwirbel oder/und Knochenspangen hast du da gute Chancen die Krümmung zu reduzieren und auch dauerhaft eine bessere Optik zu erreichen. Ganz gerade wirst du aber eher nicht mehr, da dein Knochenwachstum schon abgeschlossen ist.
Wieviel kann man eigentlich von der Schroth reha halten?
Auch hier kommt es wieder darauf an was du erwartest. Gerade macht dich die Reha nicht, das Korsett ist in der Hinsicht viel effektiver. Wenn du Schmerzen hast könnten diese gelindert werden.
Und natürlich weißt du nach einer Reha wie du dich optimal korrigierst, allerdings nur statisch.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
donnie305
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 31.01.2014 - 06:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: -Kyphose 53°
Therapie: -seit Ende März Rahmouni Korsett + Schroth KG
1. Röntgen im Korsett Kyphose (20°)

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von donnie305 »

Ok danke für die antworten. Ich werde berichten sobald ich bei dr. Hoffmann war.

Mfg
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von Klaus »

Hallo kyphoboy,
Wäre nämlich gut wenn du mal die Hände nach vorne strecken würdest und dann ein seitliches Bild machst.
Natal1991 hat geschrieben:Wenn du dich nach vorne beugst finde ich persönlich sieht dein Rücken gar nicht so schlecht aus. Wenn ich mir so nach vorne beuge entsteht bei mir so ein richtiger Buckel.
Ist es nicht so, dass insbesondere in der Beugehaltung die vorgestreckten Arme eine gewisse Korrektur des Rundrückens bewirkt?
Normalerweise lässt man die Arme lose nach unten hängen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von Klaus »

Hallo Donnie,

mal unabhängig von den Fotos
Wieviel kann man eigentlich von der Schroth reha halten?
Ergänzend zu kyphoboy möchte ich sagen, dass ein Korsett und eine sozusagen "aktive Muskelpflege", z. Bsp. mit Schroth KG zusammen gehören.
Denn das Ergebnis der Korsettkorrektur muss auch stabilisiert werden, damit man auch ohne Korsett gut zurecht kommt. Ohne Korsett kann dann alle Varianten bedeuten, von öfter bis gelegentlich oder auch "gar nicht mehr".
Aber das geht in der Regel nur, wenn die Struktur aus Muskeln, Bänder und Sehnen auf die Unterstützung durch das Korsett verzichten kann. Das ist die von kyphoboy angesprochene optimale Korrektur-Möglichkeit aus eigener Kraft nach der Schroth REHA.

Es gibt zum Erwachsenen-Korsett jede Menge Diskussionen, Du solltest Dir das mal in Ruhe durchlesen.
Auf jeden Fall ist es aber so, dass im korrigierenden Korsett auch eine aktive Muskelbeanspruchung stattfindet, weil eine Ausgleichsbewegung gegen den Druck des Korsetts stattfindet. Nach meiner Ansicht ist das aber nicht unbedingt ausreichend, um die notwendige Stabilisierung (ohne Korsett-Tragen) hinzubekommen.

Gruß
Klaus
donnie305
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 31.01.2014 - 06:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: -Kyphose 53°
Therapie: -seit Ende März Rahmouni Korsett + Schroth KG
1. Röntgen im Korsett Kyphose (20°)

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von donnie305 »

Hallo an alle,

lang ist es her das ich mich mal wieder melde. Habe über ein Jahr mit der Krankenkasse rumgemacht bis ich letzendlich mein Korsett bezahlt bekommen habe.
Mein erster Besuch bei Dr. Hoffmann hatte ich letztes Jahr.
Laut Dr. Hoffmann hab ich eine Kyphose von 53°.

Hier ein Bild davon:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... kzamio.jpg

Nun habe ich seit ende März 2015 mein Rahmouni korsett bekommen und wurde 6 Wochen danach mit Korsett geröngt.
Dr Hoffman und Rahmouni waren sehr begeistert. Meine Kyphose liegt jetz nur noch bei 20 grad. Das ist besser als der Normalwert sogar.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 3ymtiu.jpg

Ich komme mit dem Korsett eig sehr gut zurecht und kann es zum glück auch bei der Arbeit tragen.
Habe jetzt Ende juli wieder ein Kontrolltermin bei Rahmouni.

Was mich nur ein bisschen stutzig macht ist das auch im Korsett mein Kopf irgendwie so nach vorne geht. Als ob die Kopfstellung einfach nicht richtig ist, oder sehe ich das falsch.

Gruß Donnie
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von Tammi »

Hallo donnie,

das Problem mit dem Kopf ist bei Rahmouni leider ziemlich häufig und ich habe auch eine Theorie woran es liegt, selbst meine Kopfstellung ist durch das Korsett zur Katastrophe geworden und ich hatte nur ein Skoliose-Korsett von ihm. Meine Theorie ist, dass man dem Druck von hinten mit der HWS nach vorne ausweicht, klingt vielleicht blöd, aber so fühlt es sich für mich an.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
donnie305
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 31.01.2014 - 06:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: -Kyphose 53°
Therapie: -seit Ende März Rahmouni Korsett + Schroth KG
1. Röntgen im Korsett Kyphose (20°)

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von donnie305 »

Das ist so das einzigste was mich so stört. Gibt es da keine möglichkeit die krümmung oben am nacken noch zu verringern. Weil unten sieht alles recht zufriedenstellend aus. Kennt sich da jemand genauer aus in dem bereich vom nacken? Vllt noch mehr druck auf die bws?
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von Tammi »

Bei Rahmouni nur ein Halsteil, bei CCtec scheint das Problem interessanterweise kaum aufzutreten.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
donnie305
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 31.01.2014 - 06:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: -Kyphose 53°
Therapie: -seit Ende März Rahmouni Korsett + Schroth KG
1. Röntgen im Korsett Kyphose (20°)

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von donnie305 »

Hm ok echt komisch
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von Namor »

Da stellt sich mir die Frage ob es irgendwie möglich ist den Orthesenhersteller auch direkt nach Herstellung des ersten Korsetts zu wechseln.
Die Versicherung wird da ohne einen triftigen Grund kaum mitspielen. .. Vermutlich ist ein Wechsel erst möglich, wenn ein neues Korsett verschrieben wird.

Schade, ich dachte mit Rahmouni hätte ich den Besten für mich gefunden, wobei ja auf garkeinen Fall gesagt ist, dass er/die nicht gut sind oder nicht zu den Besten gehören. Erstmal Tee trinken ... Am Montag bekomme ich mein Korsett und bin jetzt natürlich gespannt wie ein Flitzebogen ob die Nackenstellung ebenfalls noch so ausfällt. Meine Situation ist mit Donnies vergleichbar, wenn auch mit weitaus schlimmeren Bandscheiben. Die Sache mit der Nackenstellung fällt bei mir sogar schlimmer aus.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
donnie305
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 31.01.2014 - 06:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: -Kyphose 53°
Therapie: -seit Ende März Rahmouni Korsett + Schroth KG
1. Röntgen im Korsett Kyphose (20°)

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von donnie305 »

Hey Namor,

ja das denke ich auch das die Krankenkasse da nicht gleich mitspielt.
kannst ja mal berichten wenn du dein Korsett bekommst wie die Nackenstellung ausfällt. Habe ende Juli wieder ein Kontrolltermin bei Rahmouni. Werde ihn auch mal diesbezüglich ansprechen.
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von Namor »

Hi Donnie,
ja das mache ich. Ich werde ihn ebenfalls darauf ansprechen, falls dem dann der Fall sein sollte. Ich erwarte jedoch jetzt bereits eine typisch geschäftsorientierte Antwort = Nur positives über das Produkt zum Ausdruck bringen, niemals etwas negatives. So funktioniert die Welt nunmal. Anfangen werde ich mit dem Satz "Tammi hat gesagt CCtec ist besser als sie" ;D
.. (Das sollte jetzt ein Witz werden) .. Ich arbeite noch am humoristischen Effekt :rolleyes:

In den Tagen nach dem Termin wollte ich eh wieder auf einen älteren Threat von mir reagieren und meine Röntgenbilder ebenfalls posten. Übrigends danke für diesen Threat hier. Ich hatte in meinem nach den Therapieergebnissen vergleichbarer Fälle gefragt und du bist zumindest einer den ich jetzt gefunden habe. Die Reklination bei dir von 53° auf 20° ist sehr erbaulich und gibt auch mir Hoffunung irgendwann ohne Korsett unter 40° zu fallen, bzw. eine Reklination zu erreichen, die sich zumindest 30° annährt.

Eine Frage: Wie macht sich bei dir, abgesehen vom therapeutischen Effekt, das Korsett in der Optik unter der Kleidung bemerkbar. Soll heissen, siehst du nun angekleidet weniger "buckelig" als vorher aus ? Oder wirkt es optisch eher ins Gegenteilige ?
Wie es bei mir der Fall sein wird, sehe ich endlich in 5 Tagen eh, diese Frage hätte ich allerdings schon länger gerne durch Vergleiche beantwortet gehabt.
Zuletzt geändert von Namor am Mi, 01.07.2015 - 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Antworten