kyphose + rundrücken

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
donnie305
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 31.01.2014 - 06:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: -Kyphose 53°
Therapie: -seit Ende März Rahmouni Korsett + Schroth KG
1. Röntgen im Korsett Kyphose (20°)

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von donnie305 »

Also ich sehe eigentlich sehr gerade aus mit dem korsett wie gesagt das einzigste was mich stört is der buckel oben von kopf bis bws. Also das mein kopf weiter vorne ist als er eigentlich sein sollte. Der rest nach unten ist schön gerade. Ich werde heute abend mal ein bild reinsetzen dann siehst du wie es bei mir von der seite aussieht. Sonst bin ich recht zufrieden. Mir kommt es nur so vor das er nur richtig korriegiert von bws zu lws. Obenrum eher weniger :/
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von Tammi »

@Namor: Ich wollte ihm eigentlich noch eine Mail schreiben mit allem was mich bei ihm gestört hat, war ja 7 Jahre dort und bereue den Wechsel zu Cctec kein bisschen. Es kommt natürlich auch immer auf die individuelle Situation an, aber die Probleme die ich hatte sind doch sehr häufig bei ihm.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von Namor »

Ich will jetzt, wie gesagt, nicht vorgreifen und erstmal den Termin abwarten.
Trotzdem wüsste ich wirklich gerne, ob es für eine Krankenkasse legitime Gründe gibt einen Orthesenhersteller zu wechseln.
Ich wäre dankbar für jeden Kommentar von Menschen die erfolgreich oder vergeblich einen Wechsel beantragt haben.
Keine Information ist nutzlos !

(Ich hoffe das schiesst jetzt nicht zu sehr am eigendlichen Treath-Thema vorbei. Falls doch, bitte ich um Entschuldigung und um Verschiebung.
Ich bin mit Foren nicht besonders versiert.)
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von Sängerin52 »

Hi Tammi,

das finde ich gut, wenn du schreibst. Denn ich bin der Ansicht, dass sich die Dinge nur verbessern, wenn es auch genügend Rückmeldung gibt. Und manche nehmen es an und andere nicht. Aber ich finde es fair, wenn man lange bei jemandem war oder auch in Teilen sehr zufrieden war, dass man das zum Ausdruck bringt, aber auch die Schwierigkeiten darstellt. Erstens ist es für andere hier im Forum gut zu wissen und ich denke, dass es auch für jeden Arzt oder Orthopädietechniker interessant sein könnte, was die Patienten für Erfahrungen machen.
Ich habe z.B. Dr. Weiß auch einen Brief geschrieben, damit er weiß, warum wir gewechselt haben. Es kam bisher keinerlei Reaktion, aber ich bin gerade an den Stellen, wo ich auch profitieren konnte und das war dort auch der Fall wichtig, dass Ärzte Bescheid wissen.
Bei den Kollegen in Hannover habe ich mich nicht nochmal gemeldet, weil ich es für so sinnlos gehalten habe wie einen Kropf

Und ich glaube, dass alle voneinander lernen, wenn sie im Dialog untereinander und auch mit ihren Patienten sind. Auch wenn ich den Verdacht habe, dass manche Ärzte ihre Patienten nicht so ernst nehmen, aber ich glaube, wenn das der Fall ist machen sie einen großen Fehler, denn Patienten haben etwas ganz Anderes beizutragen als die Fachleute

Also von daher denke ich: immer offen sprechen oder schreiben, auch wenn es für beide Seiten erst einmal unangenehm ist

Grüße, Sängerin
Sängerin52
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: Mo, 17.11.2014 - 18:10
Geschlecht: weiblich
Diagnose: mein 16 jähriger Sohn hat eine Skoliose (am Ende fast 90° in der BWS, 70° in der LWS) und ist jetzt seit dem 23.3.17 operiert und hat jetzt 54° thorakal und 30° lumbal
Therapie: wir hatten ein Korsett von CCTec, haben Spiraldynamik, Vojta, Osteopathie, Schroth gemacht und machen mit Spiraldynamik auch nach der OP weiter
Wohnort: Hannover

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von Sängerin52 »

Hallo Namor,

wir hatten Glück und der Arzt hat das für uns geregelt, ich habe keine Ahnung wie

Es wäre vielleicht gut einen neuen Thread mit entsprechendem Titel zu veröffentlichen, dann bekommst du bestimmt mehr Rücklauf, weil dich die Menschen mit den entsprechenden Erfahrungen dann besser finden, wenn sie die Überschrift lesen

liebe Grüße und viel Glück

Sängerin
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von Namor »

Beim zweiten Blick stimme ich dir voll zu.
Ich werde die quasi off topic kommentare von mir in diesem Treath löschen, ihn somit auch wieder etwas weniger unübersichlich machen, ihn für Donnie dadurch wieder frei machen und einen seperaten Treath anfangen. Allerdings erst nacher, wenn ich mehr Zeit habe.

Auch in der Meinungsäusserungssache stimme ich Sängerin zu. Konstruktive Kritik ist immer sinnvoll. Die Kunst besteht lediglich darin, nicht so zu klingen als wolle man seinem Ärger Luft verleihen.
Ansonsten wird es vom Kritisierten nämlich genauso aufgefasst und abgetan.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von Tammi »

@namor: Eventuell musst du deine Beiträge gar nicht löschen, sondern ein Admin kann sie abspalten.
@Sängerin: Ja, genau das denke ich auch. Bei Herr Rahmouni selber habe ich wenig Hoffnung, dass er noch groß etwas ändert, aber bei seinem Schwiegersohn, Herr Harzer, habe ich da noch Hoffnung, dass er vielleicht größere Dinge verändern würde, wenn er es als sinnvoll ansieht.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von Klaus »

Hallo Namor,
Ich werde die quasi off topic kommentare von mir in diesem Treath löschen, ihn somit auch wieder etwas weniger unübersichlich machen, ihn für Donnie dadurch wieder frei machen und einen seperaten Treath anfangen.
Da Du für das Löschen nur 30 Minuten Zeit hast, gehe ich mal davon aus, dass es nur um den Wechsel des Korsettbauers geht oder?
Das gehört hier schon rein, aber es macht natürlich auch Sinn, einen eigenen Thread zu diesem Thema im Forum Korsett-Therapie einzustellen. Du solltest aber auch die Suchfunktion dieses Forum nutzen.

Übrigens fällt mir erst jetzt auf, dass der Thread-Titel sozusagen ein weißer Schimmel ist. :)
kyphose (Hyperkyphose) + Rundrücken ist das gleiche.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Namor
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa, 07.03.2015 - 11:38
Geschlecht: männlich
Diagnose: .
• Schmerzen (Steilst. Th7-Th11, HWS unklar)
• Rundrücken
• Depression
• Tinitus u. Trigeminus Neuralgie
• Befund -Ende 04/2015:
Kyph. 48° n. Stagnara
Sko. th 7° , lu 9° n. Cobb
Muskuläre Dysbalance
Therapie: .
• Destruktiven Sport abgebrochen
• Seit 01/2015 strecken und dehnen
• Rahmouni Korsett seit Ende 08/2015,
• Reha nach Schroth sobald KK Prozedere abgeschlossen und Termin gesichert ist.
• Ambulante Schroth KG seit Mitte 10/2015
Wohnort: Raum Hildesheim

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von Namor »

Klaus hat geschrieben:Da Du für das Löschen nur 30 Minuten Zeit hast, gehe ich mal davon aus, dass es nur um den Wechsel des Korsettbauers geht oder?
Dat wuscht i net. Wieder etwas dazugelernt.

Um ehrlich zu sein, kam ich nicht einmal auf die Idee die Suchfunktion zu nutzen. Vermutlich weil ich ein Wechsel ohne neu verordnete Orthese als so unüblich erachtet habe.
"Ein anderer ebenfalls angesehener Hersteller könnte mir eine bessere Haltung verschaffen", klingt in meinem Kopf im ersten Moment unsinnig.
Aber mal schauen.
Werde mich durch das Thema "Hersteller Wechseln" hier im Forum mal durchlesen, bei bestehenden Fragezeichen selber einen Threat posten und mir vermutlich den Effekt der Orthese in Verbindung mit KG erstmal eine Weile ansehen, bevor ich entscheide etwas zu unternehmen oder nicht.

Egal wie optimiert oder suboptimiert die Rahmouni Orthese für meine Person sein wird, schaden wird sie mir nicht. Davon gehe ich zumindest mal aus.
Niemand ist unnütz !!!
Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von Klaus »

OFFTOPIC

Hallo Namor,
Klaus hat geschrieben:Da Du für das Löschen nur 30 Minuten Zeit hast, gehe ich mal davon aus, dass es nur um den Wechsel des Korsettbauers geht oder?
Dat wuscht i net. Wieder etwas dazugelernt.
Genau genommen geht es beim Löschen um das Löschen eines ganzen Posts. Wenn Du in einem Post etwas editieren möchtest, was auch Löschen bedeuten kann, hast Du 360 Minuten Zeit.
Das Problem in diesem Thread war:
Tammi hat geschrieben:@namor: Eventuell musst du deine Beiträge gar nicht löschen, sondern ein Admin kann sie abspalten.
Ich wusste gar nicht welche Beiträge gemeint waren, die man hätte abspalten können. Es gab nur eine Bemerkung in einem Thread und ich hatte sogar vermutet, dass Du selbst schon etwas editiert hattest. Für das Löschen eines ganzen Beitrages kam das mit der Zeit nicht hin, wenn man sich die Uhrzeiten angeguckt hat.
Du siehst, es kann da schon sehr viele Irritationen geben, wenn man nachträglich etwas verändert. Deswegen auch die zeitlichen Regeln.

Gruß
Klaus
donnie305
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 31.01.2014 - 06:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: -Kyphose 53°
Therapie: -seit Ende März Rahmouni Korsett + Schroth KG
1. Röntgen im Korsett Kyphose (20°)

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von donnie305 »

Hallo Klaus,

ja das mit dem Betreff wurde mir auch zu spät erst klar :D
Hatte damals noch keine Ahnung bzw. Diagnose von mir selber. Habe mich erst danach richtig mit dem Thema befasst :).
Natal1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 04.08.2013 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: 61° Kyphose (06/2013)
50° Kyphose (08/2014)
54° Kyphose (09/2015)
42° Kyphose (08/2016)
Therapie: Kyphose-Korsett Rahmouni

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von Natal1991 »

Hey, da du eine Kyphose von 53° hast ist das ja eigentlich gar nicht so viel oder? Was mich interessieren würde wie lange meinte Dr. Hofmann oder Rahmouni sollst du das Korsett tragen? 1-2 Jahre? Oder doch länger?

Ich habe vor genau 2 Jahren mit einer Kyphose von 61° anfangen, bin aktuell bei Röntgen 1 Tag Korsettfrei bei 50°. Habe im August wieder ein Termin zum Röntgen, da lasse ich das Korsett dann 10 Tage vorher komplett weg.

Lg
donnie305
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 31.01.2014 - 06:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: -Kyphose 53°
Therapie: -seit Ende März Rahmouni Korsett + Schroth KG
1. Röntgen im Korsett Kyphose (20°)

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von donnie305 »

Dr. Hoffmann meinte 1-2 Jahre ca. Habe jetzt Ende Juli ja einen Kontrolltermin bei Rahmouni. Was wird da den kontrolliert eigentlich bei so einem Termin? Wieviel korrigiert denn dein Korsett wenn ich fragen darf natal?

LG
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von Klaus »

Hallo donnie,
Dr. Hoffmann meinte 1-2 Jahre ca.
Diese Zeit erscheint immer mal wieder neu in den Berichten zu Dr. Hoffmann und führt manchmal zu Irritationen.
Was meinte denn Dr. Hoffmann konkret dazu?
Ist das die Zeit, nach der Du das Korsett ganz abschulen kannst?
Oder brauchst Du danach das Korsett nur noch nach Bedarf tragen?
Oder liegt es an Deiner relativ geringen Gradzahl, dass Du nach dieser Zeit wahrscheinlich einen guten persönlichen Erfolg haben wirst? Also eine Situation, mit der Du gut leben könntest.
Oder ist das eher auch als eine Motivationshilfe zu sehen?

Gruß
Klaus
donnie305
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 31.01.2014 - 06:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: -Kyphose 53°
Therapie: -seit Ende März Rahmouni Korsett + Schroth KG
1. Röntgen im Korsett Kyphose (20°)

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von donnie305 »

Hallo Klaus,

ich habe ihn gefragt wielang ich das Korsett tragen muss. Danach kam diese Antwort. Naja ich werde mich einfach mal überraschen lassen und auf den nächsten Termin abwarten. Was wird denn bei so einem Kontrolltermin bei Rahmouni gemacht? Ich denke mal nicht das er ja viel verändern wird da ich ja schon im Korsett auf 20° korriegiert bin und er meinte das ist besser als der normal wert und noch mehr korrektur wäre ein flachrücken.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von Klaus »

Hallo donnie,
da ich ja schon im Korsett auf 20° korriegiert bin und er meinte das ist besser als der normal wert und noch mehr korrektur wäre ein flachrücken.
ja ok, das ist schon eine besondere Situation, die nach einer dauerhaften vollständigen Korrektur innerhalb einer relativ kurzen Zeit aussehen könnte.

Gruß
Klaus
Natal1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 04.08.2013 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: 61° Kyphose (06/2013)
50° Kyphose (08/2014)
54° Kyphose (09/2015)
42° Kyphose (08/2016)
Therapie: Kyphose-Korsett Rahmouni

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von Natal1991 »

Im Korsett habe ich 52 Grad. Bei mir verbessert sich die Kyphose leider nicht so stark. Deshalb werde ich wohl Ende des Jahres ein neues Korsett bekommen.
donnie305
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr, 31.01.2014 - 06:55
Geschlecht: männlich
Diagnose: -Kyphose 53°
Therapie: -seit Ende März Rahmouni Korsett + Schroth KG
1. Röntgen im Korsett Kyphose (20°)

Re: kyphose + rundrücken

Beitrag von donnie305 »

Ja ich bin selbst überrascht das das Korsett mich so gut korrigiert.
Ich wünsche dir aufjedenfall das beste und hoffentlich korrigiert dich dann das neue Korsett besser.
Antworten