Kyphose, evtl. M. Scheuermann - Österreich

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Manuel55
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 22.01.2014 - 00:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: Oberösterreich

Kyphose, evtl. M. Scheuermann - Österreich

Beitrag von Manuel55 »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Manuel und bin 20 Jahre alt. Lese jetzt schon seit einigen Tagen mit und hab mich schlussendlich entschlossen mich anzumelden und meine Situation zu schildern. :)

Mein Problem ist dass ich eine (für mich) starke Kyphose habe, eventuell auch M. Scheuermann. Da waren sich die meiner Meinung nach allesamt desinteressierten und inkompetenten "Fach"ärzte :< nicht einig. Mein Röntgen kommt dem hier sehr ähnlich (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... anns70.jpg). Allerdings ist meine Lordose weniger ausgeprägt (dennoch zu stark).
Mit fast 18 wurde das bei mir entdeckt, eine Odyssee der Enttäuschung hab ich seitdem hinter mir.

Eine genau Gradzahl kann ich leider nicht nennen, keiner der vielen Ärzte machte bisher auch nur Anstalten das mal auszumessen, nichtmal auf meinen Wunsch hin. Korsett in meinem Alter? Ein Fremdwort. Schroth-Therapie? Noch nie gehört."Trainieren sie den Rücken und machen sie Krankengymnastik!" war der Standardsatz. Überflüssig zu erwähnen das es nichts gebracht hat.

Schmerzen habe ich "nur" nach längerem Stehen bzw. allgemein nach längerer aufrechter (soweit man das überhaupt aufrecht nennen kann) Haltung, beim Sitzen und Liegen nicht. Optisch stört es mich natürlich auch sehr, mit Freunden im Sommer ins Freibad war sehr unangenehm, auch wenn sie behaupten man merkt es kaum.

Wichtig sei vielleicht noch zu erwähnen dass ich aus Österreich, genauer Oberösterreich komme. Nun erhoffe ich mir hier ein paar Tipps wie ich weiter vorgehen kann/soll. Bin für jede Anwort dankbar!

LG
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kyphose, evtl. M. Scheuermann - Österreich

Beitrag von Klaus »

Hallo Manuel,
Wichtig sei vielleicht noch zu erwähnen dass ich aus Österreich, genauer Oberösterreich komme. Nun erhoffe ich mir hier ein paar Tipps wie ich weiter vorgehen kann/soll. Bin für jede Anwort dankbar!
Deswegen habe ich mir erlaubt, den Thread Titel entsprechend zu ändern. Du solltst die Region oder eben Österreich als Wohnort auch in Dein Profil eintragen

Du scheinst Dich schon intensiv mit den Behandlungsmöglichkeiten zu beschäftigen. Deshalb auch die Anmerkung, dass der Scheuermann nur als möglicher Auslöser in Frage kommt und schon längst abgelaufen ist. Bei der Behandlung kommt es allein auf die jetzt vorliegenden Fehlstellungen/haltung an und mögliche Keilwirbel, die die Sache etwas erschweren.

Es gibt hier einige Österreicher im Forum, die zu Dr. Hoffmann nach Stuttgart gegangen sind. Das Prozedere mit der Krankenkasse ist auch beschrieben worden. Bitte auch mal die interne Suchfunktion mit "Österreich" oder "Wien" nutzen, sofern hier nicht gleich entsprechende Reaktionen kommen.

Gruß
Klaus
schneba
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di, 16.04.2013 - 08:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: oben 20°, unten 30°
Therapie: Korsett und Physio
Wohnort: Gänserndorf, Wien

Re: Kyphose, evtl. M. Scheuermann - Österreich

Beitrag von schneba »

Hallo Manuel,
da ich gebeten wurde dir evtl. weiterzuhelfen, will ich mal meine erfahrung zu deinem Problem kundtun.
Also wir sind bei Dr Ganger in Wien in Behandlung und die ersten Male gefiel er mir nicht besonders aber das letzte Mal vorige Woche war er echt freundlich.
Mich stört, dass die Orthopäden sowenig erklären bzw. Hinweise geben, ich kam mir anfangs völlig blöd vor. Nun ja, letztens hat er ganz normal mit uns gesprochen und auch nichts Negatives zu unserem Korsettbauer in Stuttgart gesagt, obwohl er offensichtlich Rahmouni nicht wirklich kannte. Dr ganger arbeitet mehr mit einer spanischen Art bzw. Rigo-Korsett oder so.
Im Prinzip sind die Ärzte genauso überfragt wie wir selbst am Anfang. Also nach meiner Meinung ist der einzige, der sich wirklich mit echten Ergebnissen an das Problem Wirbelsäule heranmacht der Rahmouni. Dort ist man auch für Kyphose an einer maximalen Aufrichtung interessiert. Was mich stört ist nur der dauernde "Einbau" von diesem dr hoffmann, aber das liegt auch an der Studie die man eben zu diesen Dingen schon angefangen hat. Sie sammeln halt alles für eine wissenschaftliche Grundlage, was eigentlich sonst sowieso keiner macht, und deshalb finde ich sie dort noch am professionelsten.

LG grüsse B.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kyphose, evtl. M. Scheuermann - Österreich

Beitrag von Klaus »

Hallo schneba,
Was mich stört ist nur der dauernde "Einbau" von diesem dr hoffmann
Dr. Hoffmann und Rahmouni arbeiten zusammen, wie das auch bei anderen Orthopäden und Korsettbauern der Fall ist.

Gruß
Klaus
Antworten