Fixierte Kyhose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
nerdparty
Newbie
Newbie
Diagnose: Morbus Scheuermann Fixiert

Fixierte Kyhose

Beitrag von nerdparty »

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe eine Kyhoskoliose, in der BWS Fixiert. Ich möchte gern zu Dr. Hoffmann nach Leonberg und mir ein Korsett verschreiben lassen. Ich komme aber aus Bremen und beziehe Arbeitslosengeld 2, also die fahr wird nicht gerad billig. Ich hab schon viel gelesen in Bücher und im Forum. Die meisten Orthopäden haben mir immer gesagt da kann man nichts machen. Meine Frage behandelt Dr. Hoffmann diese Form der Kyhose, ist jemand gerade in Korsettbehandlung mit der Diagnose Fixierte Kyhose? Ich bin sehr dankbar für jede Antwort.

Liebe Grüße
Nerd
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Fixierte Kyhose

Beitrag von Klaus »

Hallo nerd,
Ich möchte gern zu Dr. Hoffmann nach Leonberg und mir ein Korsett verschreiben lassen.
Warum willst Du nicht generell zu Dr. Hoffmann gehen und dann aufgrund der konkreten Diagnose die entsprechenden Behandlungsvorschläge machen lassen?
Es ist zwar richtig, dass Dr. Hoffmann relativ schnell auch ein Erwachsenen-Korsett verschreibt. Bist Du Erwachsener?
Aber wenn mit Fixierung die Verbindung der Wirbelkörper mit Knochenspangen gemeint ist, bringt ein Korsett nichts. Vermutlich ist aber eher die unflexible Wirbelsäule aufgrund der Fehlstellung gemeint. Dabei ist der Anteil von Fehlhaltung ziemlich gering, also die Korrektur aus eigener Kraft bringt nicht viel.

Das Forum ist voll mit Erfahrungen sehr unterschiedlicher Situationen, wobei der Begriff "fixiert" nicht konkret festgelegt werden kann. Ausserdem muss man dabei immer fragen, wer denn diese Diagnose gestellt hat und wie kompetent das ist. Wie Du richtig festgestellt hast, sind die meisten Orthopäden da leider überfordert.

Gruß
Klaus
nerdparty
Newbie
Newbie

Beitrag von nerdparty »

Hallo Klaus,

ich bin 35 Jahre und ich beziehe nur Arbeitslosengeld 2, ein Bahnticket von Bremen nach Leonberg ist nun mal ziemlich teuer für mich. Ich habe mich entschieden nach Leonberg zu fahren muss mich dann einschränken. Ich hoffe das Dr. Hoffmann mir helfen kann.

LG
Nerd
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Nerdparty,

hast du denn Schmerzen oder wieso unbedingt ein Korsett?
Ich finde Dr. Hoffmann stellt die Korsettherapie immer positiver dar als sie eigentlich ist.

Gerade wenn deine WS wirklich schon fixiert ist oder auch nur teilfixiert, wir es erheblich schwerer mit dem Korsett eine gute Korrektur zu erzielen.

Das bedeutet der Druck der durch die Pelotten ausgeübt werden muss ist größer als bei einer noch flexiblen Wirbelsäule und dementsprechend können auch die Schmerzen durch das Korsett größer werden.
Auch ist es in deinem Alter sehr unwahrscheinlich dass du eine komplette und vor allem dauerhafte Korrektur der WS erreicht, falls das dein Antrieb ist. Eine Schmerzreduzierung und eine optische Verbesserung deines Rückens können aber durchaus möglich sein.

Und bei Dr. Hoffmann musst du beim ersten Termin eine Pauschale von 60€ bezahlen.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
nerdparty
Newbie
Newbie

Beitrag von nerdparty »

Hallo Kyhoboy,

ich habe mich eigentlich schon an die Schmerzen gewöhnt :flop: , habe auch eine zeit lang Schmerztablett genommen. Ich war aber den ganzen Tag so müde, habe sie dann abgesetzt. Eine optische Verbesserung wäre schon super :top: . Ich find es schade das man eigentlich fast nichts machen kann und immer ein Außenseiter bleibt. :/
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo nerd,
Ich habe mich entschieden nach Leonberg zu fahren muss mich dann einschränken. Ich hoffe das Dr. Hoffmann mir helfen kann.
Mein Vorschlag mit Dr. Hoffmann ging eher in die Richtung, dass Du ohne einen Spezialisten insgesamt nicht viel weiterkommen wirst.
Ein Korsett ist allerdings schon ein besonders Thema.

Weitere Spezialisten findest Du hier:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Da ich Deinen Wohnort nicht kenne, ist evtl. ein anderer Spezialist insgesamt günstiger für Dich.
Dr. Verres oder Dr. Wilke nehmen keinen Zusatzbeitrag. Die Wartezeit bei Dr. Verres kann aber ein Problem sein.

Mit dem Sparpreis oder anderen Angeboten (evtl. quer durchs Land) der DB kann man etliches sparen.

Gruß
Klaus
nerdparty
Newbie
Newbie

Beitrag von nerdparty »

Hallo Klaus,

Habe ein Termin am 12.02.2014 bei Dr. Hoffmann, werde morgen ein Bahnticket kaufen, hoffe es wird nicht zu teuer.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo nerd,
werde morgen ein Bahnticket kaufen, hoffe es wird nicht zu teuer.
Über Bahn.de kannst Du Dich ausführlich vorab informieren.

Gruß
Klaus
nerdparty
Newbie
Newbie

Beitrag von nerdparty »

150€ habe ich für hin- Rückfahrt bezahlt, statt 260€, 110€ gespart bin überglücklich.
Antworten