Steifer Bereich unterhalb der Kyphose, Warum?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Andre1248
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 15.12.2013 - 13:36
Geschlecht: männlich

Steifer Bereich unterhalb der Kyphose, Warum?

Beitrag von Andre1248 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage die mich schon lang beschäftigt, eine Antwort konnte ich bis jetzt noch nicht erhalten.

Ich hab in der Brustwirbelsäule zwei Keilwirbel und mach oft einen Buckel.
Mache deswegen seit mehreren Jahren Sport, gezieltes Rückentraining. Dabei versuch ich auch meinen Rücken unterhalb der Kyphose zu dehnen, der Bereich bleibt aber steif und wird nicht krumm, egal wie ich mich anstrenge.
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Mein Chiropraktiker meinte, das die Wirbel unterhalb der Kyphose beweglich sind, zumindest seitwärts. Warum bekomme ich diese dann aber nicht nach dorsal krumm?

Ein Bild ist anbei. Wo die Kyphose ist, knicke ich ein wie man sieht, in dem Bereich zwischen den schwarzen Strichen bekomme ich keine Wölbung hin.

Vielleicht bekomme ich ja hie reine Antwort. Würd mich freuen.
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (12.43 KiB) 10721 mal betrachtet
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Steifer Bereich unterhalb der Kyphose, Warum?

Beitrag von Klaus »

Hallo Andre,

ich habe Deinen Thread hierher verschoben, weil Du kein gast bist.

Gruß
Klaus
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Steifer Bereich unterhalb der Kyphose, Warum?

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Andre,

weißt du ob du Knochenspangen in diesem Bereich hast?
Und der Bereich ist total steif? Keine Bewegung egal in welche Richtung möglich?

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Andre1248
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 15.12.2013 - 13:36
Geschlecht: männlich

Re: Steifer Bereich unterhalb der Kyphose, Warum?

Beitrag von Andre1248 »

Hallo,
erstmal danke für die Antwort.

Der Orthopäde meinte nichts von Knochenspangen. Hab das Röntgenbild angehängt wo man die Brustwirbelsäule sieht. Zur Beweglichkeit. Mir wurde gesagt, dass die Wirbelsäule seitlich beweglich ist. Ins Hohlkreuz komme ich auch gut. Ich bekomme die Wirbelsäule bloß nicht dorsal gebogen.
Mir ist aufgefallen, dass ich immer sehr ins Hohlkreuz gehe, wenn ich versuche aufrecht zu gehen. Ist dann mit der Zeit unterhalb der Kyphose unangenehm. Ich dachte mir, wenn der Bereich unterhalb der Kyphose beweglicher nach dorsal wäre, würde es nicht mehr so unangenehm sein, wenn ich mich aufrichte.

Ich mach sehr viele Übungen im Fitnessstudio für den oberen Rücken. Dehne Brust und Schultern.Bin der Meinung, dass das auch schon was geholfen hat. Bin aber immer noch unzufrieden.
Wäre eine Schrot Therapie in meinem Fall anzuraten oder bringt das nichts aufgrund der Veränderungen der Wirbelsäule im BWS Bereich. (Siehe Röntgenbild) Konnte bis jetzt noch keine Aussage von einem Arzt bekommen.

Mir ist auch aufgefallen, dass mein Hals so nach vorn steht. Kann das auch an Veränderungen der Wirbel liegen oder sind das bloß verkürzte Muskeln etc. Hab noch ein weiteres Bild in entspannter Haltung angehängt.

Würde mich über Feedback freuen.
Dateianhänge
1.jpg
(22.78 KiB) Noch nie heruntergeladen
Andre1248
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 15.12.2013 - 13:36
Geschlecht: männlich

Re: Steifer Bereich unterhalb der Kyphose, Warum?

Beitrag von Andre1248 »

Hier nochmal ein Foto von meinem Rücken in entspannter Haltung.
Dateianhänge
2.jpg
(12.09 KiB) Noch nie heruntergeladen
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Steifer Bereich unterhalb der Kyphose, Warum?

Beitrag von Tammi »

Schroth wäre sicherlich sinnvoll, eine Liste mit Schroth-Therapeuten bekommst du ja, wenn du in Sobernheim anrufst :), aber eine Idee, woran es liegt, dass du deine LWS nicht richtig beugen kannst, habe ich leider nicht.
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Steifer Bereich unterhalb der Kyphose, Warum?

Beitrag von Klaus »

Hallo Andre,
Kann mir jemand sagen woran das liegen kann? Mein Chiropraktiker meinte, das die Wirbel unterhalb der Kyphose beweglich sind, zumindest seitwärts. Warum bekomme ich diese dann aber nicht nach dorsal krumm?
Ich würde einen Spezialisten aufsuchen. Das ist auch der richtige Ansprechpartner! Egal wie gering und ob es evtl nur um eine Fehlhaltung geht.
viewtopic.php?f=25&t=6472
Mir ist aufgefallen, dass ich immer sehr ins Hohlkreuz gehe, wenn ich versuche aufrecht zu gehen.
Ein ganz typisches Phänomen bei Hyperkyphose/Hyperlordose, weil Verkürzungen im Spiel sind.
Aber eine Hyperkyphose/Hyperlordose lässt sich aus dem Röntgenbild nach meiner Ansicht nicht ableiten. Auch wenn das nur eine Teilaufnahme ist.
Mir ist auch aufgefallen, dass mein Hals so nach vorn steht. Kann das auch an Veränderungen der Wirbel liegen oder sind das bloß verkürzte Muskeln etc.
Also im Foto sehe ich das nicht. Der Kopf steht, so wie es sein soll, im Lot über dem Knie.

Gruß
Klaus
Andre1248
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 15.12.2013 - 13:36
Geschlecht: männlich

Re: Steifer Bereich unterhalb der Kyphose, Warum?

Beitrag von Andre1248 »

Erstmal Danke für die Antworten,

meint Ihr dass man mit den richtigen Übungen(Schroth) den Rücken und besonders den Hals wieder gerade bekommt? Es fängt eben auch schon im Hals an des öfteren weh zu tun.

Wollt versuchen möglichst lange ohne großartige Schmerzen leben zu können und bin da auch bereit was dafür zu tun. Obwohl Fintessstudion schon was gebracht hat habe ich aber das Gefühl, mit den Fitnessstudioübungen an Grenzen zu stoßen.

Gibts noch andere Meinungen?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Steifer Bereich unterhalb der Kyphose, Warum?

Beitrag von Klaus »

Andre1248 hat geschrieben:meint Ihr dass man mit den richtigen Übungen(Schroth) den Rücken und besonders den Hals wieder gerade bekommt?
Ich muss mich wiederholen, ein Spezialist sollte eine Diagnose stellen und dann auch abschätzen, welche Maßnahme Dich wie weit bringen kann.

Das ist eine Grundvorraussetzung, erst kompetente Diagnose und dann die entsprechende Behandlung.
Wenn Du Deine Situation nicht konkret kennst, irgendwelche Behandlung anfängst, dazu gehört auch das Fitness Studio, weißt Du nicht, wohin das führt!

Gruß
Klaus
Andre1248
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So, 15.12.2013 - 13:36
Geschlecht: männlich

Re: Steifer Bereich unterhalb der Kyphose, Warum?

Beitrag von Andre1248 »

Macht Sinn.

Danke für die Antwort.
Antworten