Guter Schroth/Spinaldynamik-Therapeut in S-H/HH gesucht

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
thetalumix
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 11.11.2013 - 13:22
Geschlecht: männlich

Guter Schroth/Spinaldynamik-Therapeut in S-H/HH gesucht

Beitrag von thetalumix »

Hallo,

auf Grund starker Rückenbeschwerden und Verdacht auf Skoliose+Hyperlordose/kyphose, bin ich auf der Suche nach einem GUTEN Therapeuten.

Optimalerweise sollte dieser Schroth und Spinaldynamik können.
Nach Durchsicht der hier angebotenen Empfehlungsliste konnte ich leider keinen solchen Therapeuten identifizieren.

Vielelicht hat der eine oder andere einen Tipp für mich?

Besten Gruß

Thetalumix
Benutzeravatar
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do, 25.04.2013 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Re: Guter Schroth/Spinaldynamik-Therapeut in S-H/HH gesucht

Beitrag von blauäuglein »

Hallo Thetalumix,
ich kann dir jetzt auch nicht sagen wen es bei dir als Therapeuten gibt, aber du kannst einfach mal in der Asklepios Klinik in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen anrufen. Da gibst du deine Postleitzahl an und sie können dir sagen welche Therapeuten in deiner Nähe zu finden sind.
LG blauäuglein :juggle:
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Guter Schroth/Spinaldynamik-Therapeut in S-H/HH gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo thetalumix,

ich habe Deinen Thread hierher verschoben, weil Du kein Gast bist.
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751/874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Das sind tatsächlich nur Schroth Therapeuten.

Was die Spiraldynamik angeht, wird das schon schwierig. Da musst Du wohl googel bemühen.
Ausserdem musst Du bedenken, dass diese Therapieart eigentlich keine Kassenleistung ist. Schön wenn es trotzdem klappt, aber Du darfst das nicht automatisch erwarten. Mein bisheriger Eindruck ist, dass Dr. Wilke hier gern eine Empfehlung gibt, deren evtl. finanzielle Auswirkung beim Patienten nicht klar ist ??

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
gitti
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do, 29.09.2011 - 17:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: .......
Hyperlordose 60°
Hyperkyphose 42°
Thorakolumbalskoliose 22°
Therapie: .......
Lindemannbandage
Schroth
Reha 5/2012 BaSa
Spinalkanalstenose L3/L4 OP 2013
Wohnort: nahe Berlin

Re: Guter Schroth/Spinaldynamik-Therapeut in S-H/HH gesucht

Beitrag von gitti »

Spiraldynamik wird genauso über ein Verordnung KG abgerechnet, wie Schroth. Bei mir wird das in etwa 19,00 Euro Zuzahlung.
Ich hatte jetzt Spiraldynamik in Berlin. Da ich zur Kur in Bad Salzungen war, kann ich es vergleichen. Bei Spiraldynamik wird sehr auf aufrechte Haltung, Beckenstellung etc. geachtet und vor dem Spiegel geübt, mit dem Ergebnis Korrektur analog Reha. Dazu kommen dann Übungen, die je nach Situation und Befund kommen. Ich hatte eine sehr gute Therapeutin, die immer die Haltung korrigierte und auf eine gerade WS achtete.
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Guter Schroth/Spinaldynamik-Therapeut in S-H/HH gesucht

Beitrag von kyphoboy »

Spiraldynamik wird genauso über ein Verordnung KG abgerechnet, wie Schroth.
Nein, Spiraldynamik steht nicht im Leistungskatalog der Krankenkassen und darf von denen auch nicht übernommen werden!
Wenn der Physio dass trotzdem mit einem KG-Rezept abrechnet muss er auch die Konsequenzen tragen wenn das auffliegt.
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Guter Schroth/Spinaldynamik-Therapeut in S-H/HH gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo gitti,
Bei Spiraldynamik wird sehr auf aufrechte Haltung, Beckenstellung etc. geachtet und vor dem Spiegel geübt, mit dem Ergebnis Korrektur analog Reha. Dazu kommen dann Übungen, die je nach Situation und Befund kommen. Ich hatte eine sehr gute Therapeutin, die immer die Haltung korrigierte und auf eine gerade WS achtete.
Wie wirkt die denn auf Deine "Mini"-Hyperlordose/ Hyperkyphose, also auf die symmetrischen Fehlstellungen? Das ist bei den bisherigen Diskussionen dazu noch unklar. Im entsprechenden Buch dazu gibt es offensichtlich auch nur ein kleines Kapitel.
Ich hatte jetzt Spiraldynamik in Berlin
Das scheint dort auch ein Privileg zu sein. ;)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
gitti
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do, 29.09.2011 - 17:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: .......
Hyperlordose 60°
Hyperkyphose 42°
Thorakolumbalskoliose 22°
Therapie: .......
Lindemannbandage
Schroth
Reha 5/2012 BaSa
Spinalkanalstenose L3/L4 OP 2013
Wohnort: nahe Berlin

Re: Guter Schroth/Spinaldynamik-Therapeut in S-H/HH gesucht

Beitrag von gitti »

Auf der Seite http://skolinale.de/konservative-therap ... aldynamik/ sind dazu nähere Erläuterungen
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Guter Schroth/Spinaldynamik-Therapeut in S-H/HH gesucht

Beitrag von Klaus »

Eigentlich hatte ich Dich nach Deinen Erfahrungen bezüglich Hyperlordose/Hyperkyphose gefragt. Wir sind hier auch in der entsprechenden Rubrik. ;)

Aber Dein Link sagt u.a. ganz eindeutig, dass Spiraldynamik keine Kassenleistung ist!

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
gitti
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do, 29.09.2011 - 17:24
Geschlecht: weiblich
Diagnose: .......
Hyperlordose 60°
Hyperkyphose 42°
Thorakolumbalskoliose 22°
Therapie: .......
Lindemannbandage
Schroth
Reha 5/2012 BaSa
Spinalkanalstenose L3/L4 OP 2013
Wohnort: nahe Berlin

Re: Guter Schroth/Spinaldynamik-Therapeut in S-H/HH gesucht

Beitrag von gitti »

Hallo Klaus,

meine Antwort ist wohl nicht erschienen.
Ich hatte im Mai eine Op wegen Spinalkanalstenose L3/L4. Durch die Spiraldynamik sollte die tiefe Rückenmuskulatur aktiviert werden.
Die Übungen wurden ebenfalls mit freien Oberkörper durchgeführt. Die Beckenkorrekturen erfolgten analog Schrodt, dazu wurde auf Fußstellung und Fußbelastung geachtet, das Rekeln wurde als Aufrichten = strecken ausgeführt, einatmen in Atemstelle, Ausatmen, Schulterzug (streben der Ellenbogen nach außen), raffen des Lendenwulstes... wie bei Schrodt. Die Therapeutin beachtete sowohl die Skoliose als auch die Hyperlordose + -kyphose. Dazu kamen aber noch Übungen die Muskelketten beanspruchten.

Zur Bezahlung:
auf der o.g. Seite steht weiter unten.

Spiraldynamik® als Krankenkassenleistung. Als Skoliose-Patienten profitieren Sie davon, wenn Ihr Physiotherapeut oder Ergotherapeut über eine entsprechende Weiterbildung verfügt (mögliche Verschreibung z.B.: 6 x Manualtherapie oder 6 x Ergotherapie).
Auf meinen Terminzettel steht MTR, die Verordnung habe ich nicht mehr, der Eigenanteil war genau 19,96 €.

Gruß Gitti
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Guter Schroth/Spinaldynamik-Therapeut in S-H/HH gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo gitti,
Ich hatte im Mai eine Op wegen Spinalkanalstenose L3/L4. Durch die Spiraldynamik sollte die tiefe Rückenmuskulatur aktiviert werden.
Ist denn bei Deiner, wenn auch wenig ausgeprägten, Hyperlordose/Hyperkyphose die Korrekturwirkung zu spüren gewesen?
Als Skoliose-Patienten profitieren Sie davon, wenn Ihr Physiotherapeut oder Ergotherapeut über eine entsprechende Weiterbildung verfügt
Na ja, das ist schon ein bischen verklausuliert. :)
(mögliche Verschreibung z.B.: 6 x Manualtherapie oder 6 x Ergotherapie).
Das sollte man besser hier nicht kommentieren!

Gruß
Klaus
thetalumix
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 11.11.2013 - 13:22
Geschlecht: männlich

Re: Guter Schroth/Spinaldynamik-Therapeut in S-H/HH gesucht

Beitrag von thetalumix »

Hallo an alle,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten auf meine ursprüngliche Frage...

Das mit der Telefon-Hotline und der Erfragung mit Schroth-Therapeuten ist ein sehr guter Tipp.

Bzgl. der Kostenübernahme mit Spinaldynamik, habe ich nach einigem Herumtelefonieren auch herausgefunden, dass es eigentlich keine Kassenleistung ist, und es generell meist du Privat übernommen werden kann. Allerdings soll es auch den ein oder anderen Krankengymnast geben, der in die krankengymnastische Behandlung, die ja von der kasse übernommen wird, die ein oder andere Komponente der Spiraldynamik einfließen lässt ohne es extra zu berechnen. Dies ist allerdings absolut nicht die Regel - zumindest nach meinen Informationen, die ich bis jetzt erfragen konnte.

Einen Schroth-Spiraldynamik-Therapeuten konnte ich leider auch nicht auftreiben...

Lieben Gruß

thetalumix
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Guter Schroth/Spinaldynamik-Therapeut in S-H/HH gesucht

Beitrag von Klaus »

Hallo thetalumix,
Bzgl. der Kostenübernahme mit Spinaldynamik, habe ich nach einigem Herumtelefonieren auch herausgefunden, dass es eigentlich keine Kassenleistung ist
Natürlich nicht!
Alles andere sollte man auch nicht öffentlich posten, insbesondere konkrete Bedingungen von Therapeuten, wie man das umgehen kann.
Ganz abgesehen davon, dass Manual Therapie im Sinne der Anwendung gar nicht zutreffend ist.

Gruß
Klaus
Antworten