Entlastungs-BH

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Schreibfee

Entlastungs-BH

Beitrag von Schreibfee »

Hallo zusammen, in einer Selbsthilfegruppe für lilly, hat jemand geschrieben, man könnte bei BWS-Kyphose einen Entlastungs-BH verordnet bekommen. Mein Orthopäde weis davon nichts. Kann mir bitte jemand weiter helfen? Vielen lieben Dank LG

Ich habe Deinen Thread aus der Gästerubrik hierher verschoben, weil Du kein Gast bist. Gruß Klaus
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Entlastungs-BH

Beitrag von Kaffeetrinker »

Weiss jetzt nun auch nicht was das sein soll, aber die Frauen wo ich kenne die ne große Oberweite haben (D) die gehen in BH Fachgeschäfte und die Teile sind teuer, aber sie funktionieren gut dass da besser gestützt und unterstützt wird.Kann mir nun nicht vorstellen was an dem EntlastungsBH anderst sein soll.
Schreibfee

Re: Entlastungs-BH

Beitrag von Schreibfee »

Schreibfee hat geschrieben:Hallo zusammen, in einer Selbsthilfegruppe für lilly, hat jemand geschrieben, man könnte bei BWS-Kyphose einen Entlastungs-BH verordnet bekommen. Mein Orthopäde weis davon nichts. Kann mir bitte jemand weiter helfen? Vielen lieben Dank LG

Ich habe Deinen Thread aus der Gästerubrik hierher verschoben, weil Du kein Gast bist. Gruß Klaus

ich bitte um Entschuldigung, ich kenne mich hier noch nicht aus :)
Schreibfee

Re: Entlastungs-BH

Beitrag von Schreibfee »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Weiss jetzt nun auch nicht was das sein soll, aber die Frauen wo ich kenne die ne große Oberweite haben (D) die gehen in BH Fachgeschäfte und die Teile sind teuer, aber sie funktionieren gut dass da besser gestützt und unterstützt wird.Kann mir nun nicht vorstellen was an dem EntlastungsBH anderst sein soll.

Für meine Brust gibt es keinen BH zu kaufen. Brauche Körbchen "J".
jetzt ist die Frage, wer muss verordnen? Der Gynokologe auf Grund des Riesenbusen's, oder der Orthopäde wegen der Schäden an der Wirbelsäule, oder der Phlebologe wegen dem Lip-Lymphödem? Mir wäre sehr geholfen wenn sich jemand aus einer Krankenkasse meldet.
Ein Entlastungs-BH stützt die Brust von unten, sie hängt nicht mehr an den Schultern, der Rücken wird nicht unnötig nach vorne gezogen. Bei einem Gewicht von ca 7 Kilogramm spielt das eine große Rolle. :/
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Entlastungs-BH

Beitrag von Kaffeetrinker »

Oh OK da sist schon ne Hausnummer :/

Hast du auch schon an eine eventuelle Verkleinerung nachgedacht?

Ansonsten würde ich eher sagen dass es der Orthopäde "verschreiben" muß.
Schreibfee

Re: Entlastungs-BH

Beitrag von Schreibfee »

Kaffeetrinker hat geschrieben:Oh OK da sist schon ne Hausnummer :/

Hast du auch schon an eine eventuelle Verkleinerung nachgedacht?

Ansonsten würde ich eher sagen dass es der Orthopäde "verschreiben" muß.


Auf Grund eines tumor's im Kopf, werde ich nicht operiert, bekomme auch keinerlei Impfungen oder ähnliches. Mit jeder "Injektion" kann der Tumor aktiviert werden. Sonst wäre ich auch schon längst an der Wirbelsäule operierworden. GOTT SEI DANK, bleibt mir das erspart. Diese Entlastung für meine Wirbelsäule wäre perfekt, aber jetzt schiebt es ein Arzt zum nächsten....Ich brauche einen konkrete Ansage, wer, warum verordnen kann.
;D
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Entlastungs-BH

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Schreibfee,
Hallo zusammen, in einer Selbsthilfegruppe für lilly, hat jemand geschrieben, man könnte bei BWS-Kyphose einen Entlastungs-BH verordnet bekommen. Mein Orthopäde weis davon nichts. Kann mir bitte jemand weiter helfen? Vielen lieben Dank LG
Also der Orthopäde kann dir schon einen verschreiben, aber ob die Krankenkasse das genehmigt ist eine andere Sache. Ein BH ist ja ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand.

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Entlastungs-BH

Beitrag von Saphira »

Hallo Schreibfee,

ich kann dir leider die Frage nicht beantworten, ob und wer dir sowas verschreiben kann. Aber du könntest mal versuchen, dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung zu setzen. Die sind ja letztendlich diejenigen, die das genehmigen müssen, somit können die dir da vllt. auch eher sagen, wie du da vorgehen sollst ;) . Das mag jetzt vllt. banal klingen, aber mich hat ein Anruf bei der Krankenkasse schon häufiger weiter gebracht ;) . Ich wünsche dir alles Gute.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
Schreibfee

Re: Entlastungs-BH

Beitrag von Schreibfee »

kyphoboy hat geschrieben:Hallo Schreibfee,
Hallo zusammen, in einer Selbsthilfegruppe für lilly, hat jemand geschrieben, man könnte bei BWS-Kyphose einen Entlastungs-BH verordnet bekommen. Mein Orthopäde weis davon nichts. Kann mir bitte jemand weiter helfen? Vielen lieben Dank LG
Also der Orthopäde kann dir schon einen verschreiben, aber ob die Krankenkasse das genehmigt ist eine andere Sache. Ein BH ist ja ein ganz normaler Gebrauchsgegenstand.

Grüße
kyphoboy
Es geht ja nicht um einfach einen BH. ich brauche einen nach maß, weil es in Körbchen "J" keinen gibt. Er muss stützend sein. LG
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Entlastungs-BH

Beitrag von Lady S »

Schreibfee hat geschrieben: Es geht ja nicht um einfach einen BH. ich brauche einen nach maß, weil es in Körbchen "J" keinen gibt. Er muss stützend sein. LG
Klar gibt es BHs mit Cup J - natürlich nicht im Laden um die Ecke. Hier zum Beispiel: www.brastop.com

Ob die Krankenkassen den in Deinem Fall bezahlt bzw. bezahlen darf, erfragst Du wirklich am besten direkt dort.
Grüsse, Lady S
Schreibfee

Re: Entlastungs-BH

Beitrag von Schreibfee »

Lady S hat geschrieben:
Schreibfee hat geschrieben: Es geht ja nicht um einfach einen BH. ich brauche einen nach maß, weil es in Körbchen "J" keinen gibt. Er muss stützend sein. LG
Klar gibt es BHs mit Cup J - natürlich nicht im Laden um die Ecke. Hier zum Beispiel: http://www.brastop.com

Ob die Krankenkassen den in Deinem Fall bezahlt bzw. bezahlen darf, erfragst Du wirklich am besten direkt dort.
Grüsse, Lady S

DANKE für die Info. Habe auch dort geschaut. Wenn ich diese englischen Größen dann umwandeln lasse, haben sie einen BH in meiner Größe. Der hat aber leider Träger von ca 2 cm Breite. Die sind zwar schön, und auch nicht so téuer, aber leider nicht stützend. Stell dir vor, ständig dieses Gewicht vorne hängen zu haben. Der ist leider auch nix.
Aber trotzdem DANKE ;)
Benutzeravatar
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 1987
Registriert: Mi, 21.02.2007 - 22:41
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth
Wohnort: Landkreis KA

Re: Entlastungs-BH

Beitrag von Schnecke007 »

Ich würde auch zunächst bei der Krankenkasse anfragen. Ansonsten könnte für Dich vielleicht diese Seite interessant sein: www.busenfreundinnen.net

Viele Grüße,
Schnecke
Schreibfee

Re: Entlastungs-BH

Beitrag von Schreibfee »

Schnecke007 hat geschrieben:Ich würde auch zunächst bei der Krankenkasse anfragen. Ansonsten könnte für Dich vielleicht diese Seite interessant sein: http://www.busenfreundinnen.net

Viele Grüße,
Schnecke

Vielen lieben Dank ;D :bindafür:
Antworten