Meinungen erwünscht / Rückenprobleme?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Felix_neu

Meinungen erwünscht / Rückenprobleme?

Beitrag von Felix_neu »

Hallo an alle,

bin auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir etwas helfen.
Ich bin der Meinung, dass ich nicht gerade stehe, bzw. es ist Fakt. :rolleyes:

Wenn ich komplett ohne Spannung stehe, dann steht mein Kopf auch etwas vor und man erkennt
eine Fehlhaltung.
Wenn ich darauf achte immer gerade zu stehen oder zu sitzen, kriege ich das auch hin.
Ist dann zwar etwas ungewohnt, aber es klappt.

Warum ich schreibe:
Ich habe mich für einen Job beworben, wo die Gesundheit etc. durch einen Amtsarzt geprüft wird.
Ich habe alle Tests soweit bestanden und auch gut gepunktet, allerdings steht als nächstes die Untersuchung an...
Weil die Amtsärzte ja recht penibel auf alles achten was in 30 Jahren "sein könnte", habe ich davor etwas Sorge.

Ich habe mal Fotos gemacht wie es aussieht, wenn ich darauf achte gerade zu stehen und würde gerne mal
ein paar Meinungen dazu von euch hören. Sieht das für euch alles noch "normal" aus oder findet ihr etwas auffällig?
Musste vor allem an Kyphose denken weil der Kopf eben nicht in einer Linie ist.
Sollte es nur muskulär sein, bekommt man das in absehbarer Zeit durch Training in den Griff?

Würde mich freuen hier ein paar Meinungen zu lesen.

LG
Felix

http://s1.directupload.net/file/d/3425/rle6ostn_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3425/9v5kv7lv_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/3425/7g5rxotr_jpg.htm
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Meinungen erwünscht / Rückenprobleme?

Beitrag von Klaus »

Hallo Felix,

was die Gesamt-Haltung angeht, kann man das nur auf dem ersten Bild beurteilen. Die beiden anderen sind zu groß.
Es sieht so aus, als ob Du leicht nach hinten geneigt stehst. Die Frage ist, wie das unkorrigiert aussieht?
Weil die Amtsärzte ja recht penibel auf alles achten was in 30 Jahren "sein könnte", habe ich davor etwas Sorge.
Der wird doch wohlmöglich eher eine Röntgenaufnahme machen, die den tatsächlichen Zustand dokumentiert. Das ist auch immer der Ausgangspunkt für eine einwandfreie Diagnose, optisch kann sehr viel täuschen!
Nun ist es meist so, dass eine seitlich gesehene Fehlhaltung (oder auch Fehlstellung) nicht besonders ernst genommen wird, also einerseits möglicherweise Dein Glück.
Aber andrerseits soltest Du selbst Sorge haben, was mit Dir in 30 Jahren sein könnte, wenn Du jetzt nur für den Amstarzt möglichst unauffällig da stehen möchtest und sonst nichts weiter machst. Insbesondere, wenn es um eine Tätigkeit geht, die möglicherweise Deine Situation negativ beeinflusst.

Also da gäbe es noch viel zu klären, was mit einer Anmeldung im Forum einfacher geht. Hier sind ja nur kurze Fragen zugelassen.

Gruß
Klaus
NeuerUser
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 29.10.2013 - 01:40
Geschlecht: männlich

Re: Meinungen erwünscht / Rückenprobleme?

Beitrag von NeuerUser »

Hallo Klaus,

danke für die Antworten.
Ich habe mich jetzt mal angemeldet, weil mir das Thema doch recht wichtig ist.

PS: Die Bilder kann man mit Rechtsklick speichern und dann anschauen, warum die beiden so groß sind weiß ich nicht.
Habe eigentlich alle gleich gespeichert.

Glaube, dass ich nach hinten stehe kommt daher weil ich noch darauf geachtet habe ob man sich im Spiegel sieht, die anderen beiden Fotos habe ich nicht selbst gemacht,
da sieht man es auch besser.

Natürlich mache ich mir auch darüber Sorgen, was in der nahen oder fernen Zukunft sein könnte.
Jedoch ist das mit dem Job für mich momentan noch "schlimmer". Mit dem Rücken muss ich ja so oder so leben,
aber ich könnte das glücklich mit Traumjob machen, oder eben deshalb abgelehnt werden. Ich denke du verstehst was ich meine.

Muss dazu sagen, ich habe meinen Hausarzt das letzte Mal auch darauf angesprochen und der hat von hinten auf den Rücken geschaut, getastet und meinte das wäre absolut gerade, ich sollte mir deshalb keine Sorgen machen. Er hat es aber denke ich nicht so verstanden wie ich meinte, nämlich seitlich gesehen.
Bzw. er meinte generell es wäre alles soweit in Ordnung.
Nur habe ich gelesen, dass für den Amtsarzt schon bestimmte Fehlhaltungen/stellungen eine Rolle spielen, wo die meisten Orthopädem noch nichtsmals an Behandlung oder so denken, weil für die eben erst alles ab XX % eine Rolle spielt.

Ich sehe aber ja selbst, wie schon geschrieben, dass ich nicht so total gerade stehe.
Soweit ich weiß, wird nur bei Verdacht eine Röntgenaufnahme gemacht, weil nicht jeder Bewerber geröntgt werden kann.
Deshalb werde ich beim Arzt natürlich versuchen möglichst gerade zu stehen.
Jeder kann seine Haltung ja positiv wie negativ korrigieren, auch wenn es nur für den Arzt wäre und danach selbst entsprechende Maßnahmen ergreifen.

LG
Felix
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Meinungen erwünscht / Rückenprobleme?

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Felix,

was ist das denn für ein Beruf auf den du dich bewirbst?

Grüße
kyphoboy
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
NeuerUser
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di, 29.10.2013 - 01:40
Geschlecht: männlich

Re: Meinungen erwünscht / Rückenprobleme?

Beitrag von NeuerUser »

Hallo Kyphoboy,

hattest du nicht dazu thematisch auch mal was geschrieben? :)
Habe gestern mal etwas im Forum gelesen^^

Aber es geht um die Polizei.

LG
Felix
kyphoboy
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 369
Registriert: Di, 20.08.2013 - 23:17
Geschlecht: männlich
Therapie: In Behandlung bei Dr. Hoffmann
4 Korsette von Rahmouni
1. Reha Bad Sobernheim 2009
2. Reha Bad Sobernheim 2010 ( Hyperlordose )
3. Reha Bad Sobernheim 2011

Rolfing 10er Serie 2013

Behandlung abgeschlossen, Kyphose 34°, Lordose 40°

Re: Meinungen erwünscht / Rückenprobleme?

Beitrag von kyphoboy »

Hallo Felix,
hattest du nicht dazu thematisch auch mal was geschrieben? :)
Habe gestern mal etwas im Forum gelesen^^
Da musst du ein bisschen genauer werden, ich hab hier schon so viel geschrieben^^.

Aber es geht um die Polizei.
Ok, ja jenachdem was für einen Amtsarzt du erwischt könnte es da schwieriger werden. Mein Arzt bei der Musterung hat sich damals auf meine Hyperkyphose eingeschossen und wollte mich unbedingt mit T2 mustern, naja hat er dann doch nicht geschafft^^

Aber gerade bei der Polizei ist es dann wichtig dass du unbedingt die Situation abklären lassen musst. Ansonsten versuch einfach bei der Untersuchung möglichst gerade zu stehen und zu sitzen.

Darfst aber nicht übertreiben, wenn du das nicht gewohnt bist und dich das erschöpft dann wird er möglicherweise doch aufmerksam und bohrt nach.

Aber ich wünsche dir viel Erfolg :)

Grüße
kyphoby
Meine Geschichte: viewtopic.php?f=18&t=28644
Mein Erfahrungsbericht: viewtopic.php?f=27&t=28830
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Meinungen erwünscht / Rückenprobleme?

Beitrag von Klaus »

Hallo Felix,

jetzt bist Du Mitglied und ich habe Dich mal an die richtige Stelle verschoben.
Hätte nicht gedacht, dass NeuerUser noch frei ist. :)
Muss dazu sagen, ich habe meinen Hausarzt das letzte Mal auch darauf angesprochen und der hat von hinten auf den Rücken geschaut, getastet und meinte das wäre absolut gerade, ich sollte mir deshalb keine Sorgen machen. Er hat es aber denke ich nicht so verstanden wie ich meinte, nämlich seitlich gesehen.
Natürlich kann ich Dir das wünschen, dass der Amtsarzt auch keinen seitlichen Blick übrig hat. :) Und Du mit einer guten Korrektur alles kaschieren kannst.

Aber gerade bei der Polizei hast Du vollen Körpereinsatz! Oder kann man da körperschonend wählen?

Alles klingt hier sehr nach einem grossen Anteil von Fehlhaltung. Fehlhaltung ist per Definition die Haltung, aus der man aus eigener Kraft herauskommen kann. Wenn man dagegen nichts tut, kann sich das in eine Fehlstellung entwickeln, die nicht mehr so einfach zu korrigieren ist. Und es ist auch möglich, dass Du bereits jetzt einen kleinen Anteil von Fehlstellung hast.
Deshalb solltest Du parallel eine kompetente Diagnose mit optimaler Behandlungsmöglichkeit anstreben. In welcher größeren Region wohnst Du denn?

Gruß
Klaus
Antworten