61° Kyphose, erstes Korsett bekommen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Natal1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 04.08.2013 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: 61° Kyphose (06/2013)
50° Kyphose (08/2014)
54° Kyphose (09/2015)
42° Kyphose (08/2016)
Therapie: Kyphose-Korsett Rahmouni

61° Kyphose, erstes Korsett bekommen

Beitrag von Natal1991 »

Hallo zusammen!
Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und habe mich direkt angemeldet. Da ich nun auch ein Korsett habe, wegen meinem starken Rundrücken (61° Kyphose).
Habe seit ein 3 Wochen nun mein Korsett und ich habe mich eigentlich recht gut an das Korsett gewöhnt. Ich kann mittlerweile auch fast die komplette Nacht durchschlafen ohne aufzuwachen. Meistens wache ich einmal in der Nacht auf. Manchmal ziehe ich es dann aus und schlafe die restlichen Stunden ohne Korsett.

Ich komme mittlerweile auf eine Tragezeit von 10-12 Stunden pro Tag, wenn ich es die Nacht über komplett anlasse.
Leider kann ich das Korsett nicht bei der Arbeit tragen, ich habe es versucht aber es geht einfach nicht!
Darum komme ich eben nur auf diese 10-12 Stunden am Tag. An den Wochenenden sind es meistens auch 10-12 Stunden am Tag.

Dr. Hofmann meinte zu mir man sollte das Korsett 16-18 Stunden am Tag tragen! Ich hab ihn gefragt ob es denn überhaupt nichts bringen würde wenn ich es nur 10-12 Stunden am Tag tragen würde, darauf meinte er, es wäre aufjedenfall besser als gar kein Korsett zu tragen, aber es wäre besser das Korsett 16-18 Stunden pro Tag zu tragen.

Hat von Euch schonmal jemand Erfahrungen gemacht wenn man ein Korsett nur ca. 10 Stunden am Tag trägt oder nur Nachts? Bringt es einen Erfolg oder bringt es fast gar nichts?
Ich weiß ich sollte es länger tragen es ist halt echt verdammt schwierig für mich das länger zu tragen, vor allem im Sommer!
Schmerzen habe ich sehr selten am Rücken (wundert mich da 61° Kyphose doch ziemlich viel ist), was mich allerdings am meisten stört ist dieser "Buckel". Sieht verdammt komisch aus vor allem im Schwimmbad. Naja und stundenlanges stehen fällt mir auch etwas schwer.
Achja ich bin 22 Jahre alt :)

Mit freundlichen Grüßen :)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: 61° Kyphose, erstes Korsett bekommen

Beitrag von minimine »

Hallo Natal1991,

herzlich willkommen hier im :forum:
Habe seit ein 3 Wochen nun mein Korsett und ich habe mich eigentlich recht gut an das Korsett gewöhnt. Ich kann mittlerweile auch fast die komplette Nacht durchschlafen ohne aufzuwachen. Meistens wache ich einmal in der Nacht auf. Manchmal ziehe ich es dann aus und schlafe die restlichen Stunden ohne Korsett.
Hierfür hast du schonmal großen :respekt: verdient.
Leider kann ich das Korsett nicht bei der Arbeit tragen, ich habe es versucht aber es geht einfach nicht!
Mir ging das genauso. Im Gegensatz zu dir, war ich allerdings schon komplett ans Korsett gewöhnt, aber es ging einfach nicht. Möchte das auch auf keinen Fall, fast wie eine psychische Blockade. Ich trage es unter der Woche somit auch nur Abends und Nachts und eben am Wochenende länger. D.h. bis vor Kurzem war es so, im Moment gewöhne ich mich an eine fiese neue Pelotte. :fight:
Wenn es bei dir nicht länger geht, dann ist das halt so und du musst das Beste daraus machen. Sicherlich sind längere Tragezeiten besser, da die Korrektur einfach länger wirkt, aber so müssen halt 12 Stunden reichen. Versuche es damit und schau einfach mal, zu welchem Ergebnis du kommst. Das kann man nicht vorher sehen. Manch einer mit geringerer Tragezeit kann ein besseres Endergebnis erreichen, als jemand mit 23 Stunden Tragezeit. Es ist alles möglich.

Alles Gute für deine Therapie und wäre schön, wenn du weiter berichten würdest. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: 61° Kyphose, erstes Korsett bekommen

Beitrag von Silas »

Klar ist es am besten, wenn man das Korsett ganztags trägt.

Nur, wenn man das nicht schafft, dann ist es halt so. Du bist erwachsen, einen riesigen Verschlechterungsschub wird es wahrscheinlich nicht geben und Deine Hyperkyphose ist ja auch nicht sooo stark.

Mit Deiner Tragzeit kannst Du aber wahrscheinlich einer Verbesserung erzielen.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Natal1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 04.08.2013 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: 61° Kyphose (06/2013)
50° Kyphose (08/2014)
54° Kyphose (09/2015)
42° Kyphose (08/2016)
Therapie: Kyphose-Korsett Rahmouni

Re: 61° Kyphose, erstes Korsett bekommen

Beitrag von Natal1991 »

Ja ich werde hier aufjedenfall weiter berichten :)
In 4 Wochen bin ich wieder bei Rahmouni, da wird mein Korsett etwas enger geschnallt und eine Röntgen Aufnahme mit Korsett gemacht. Ich hoffe es wird nicht zu sehr festgeschnallt :)
Rein theoretisch könnte ich das Korsett am Wochenende 16-18 Stunden tragen (solange die Schmerzen nicht zu stark sind). Aber wenn ich Abends ausgehe, fühle ich mich mit dem Korsett sehr unwohl, teilweise mache ich am Wochenende eben auch Sachen die mit Korsett einfach nicht möglich sind.
Naja mal abwarten wie sich mein Rücken noch "formen" lässt :)
Mfg
Natal1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 04.08.2013 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: 61° Kyphose (06/2013)
50° Kyphose (08/2014)
54° Kyphose (09/2015)
42° Kyphose (08/2016)
Therapie: Kyphose-Korsett Rahmouni

Re: 61° Kyphose, erstes Korsett bekommen

Beitrag von Natal1991 »

Hallo zusammen!
Wollte mich seit langem mal wieder melden :)

Zuersteinmal, habe ich meine Tragezeit jetzt auf 16 Stunden täglich gesteigert, da ich das Korsett nun teilweiße bei der Arbeit trage :top:
Meine Arbeitskollegen haben zwar bisschen komisch geschaut, da man das Korsett leider doch etwas sieht, vor allem wenn man nur ein T-Shirt drüber hat, aber ich hab das dann erklärt warum ich es trage und gut ist. Ich kann das Korsett leider eben nur teilweiße zur Arbeit tragen, da ich Mechatroniker bin und manchmal stört das Korsett unheimlich bei der Arbeit.

Rahmouni meinte aber 16 Stunden sind aufjeden fall eine sehr gute Tragezeit :)
Was mich nur ein bisschen stutzig macht ist, dass ich im Korsett immer noch eine Kyphose von 51° habe. Das sind ja nur 10° Verbesserung. Wenn ich mir hier das Forum so durchlese lese ich manchmal Verbesserungen von knapp 30°. Ist das normal dass es anfangs nur so wenig verbessert?

Mfg
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: 61° Kyphose, erstes Korsett bekommen

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hat der Meister dann nach dem Röntgen das Korsett verschärft? Neue stärkere Pelotte?

Bei mir hat er es auf Anhieb geschafft von 74° auf 36° aber mein Körper verweigerte das Korsett stur, nun muss es halt ohne weitergehen.
Natal1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 04.08.2013 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: 61° Kyphose (06/2013)
50° Kyphose (08/2014)
54° Kyphose (09/2015)
42° Kyphose (08/2016)
Therapie: Kyphose-Korsett Rahmouni

Re: 61° Kyphose, erstes Korsett bekommen

Beitrag von Natal1991 »

Nein nach dem Röntgen wurde nichts mehr unternommen, es wurde bloß gesagt, es geht schonmal in die richtige Richtung und dass evtl. durch eine stärkere Pelotte nach einigen Monaten das ganze noch ein bisschen besser werden könnte. Aber naja wenn ich mir das Röntgenbild anschaue, sehen 51° trotzdem um einiges besser aus als 61° :top:
Zwischen 30° und 40° wäre in meinem Alter "normal" (22 Jahre), wenn ich das natürlich nach 2 Jahren hinbekommen würde wäre es Klasse :D aber ich denke mit einer etwas höheren Grad Zahl gebe ich mich auch zufrieden ;)
Ich hoffe bloß dass ich es nicht viel länger als 2 Jahre tragen muss um "aufrecht" und korsettfrei durchs Leben gehen zu können :<
leptirica82
Newbie
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo, 27.05.2013 - 20:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann, Kyphose 64°,leichte Skoliose,Beckenschiefstand

Re: 61° Kyphose, erstes Korsett bekommen

Beitrag von leptirica82 »

Natal1991 hat geschrieben:Nein nach dem Röntgen wurde nichts mehr unternommen, es wurde bloß gesagt, es geht schonmal in die richtige Richtung und dass evtl. durch eine stärkere Pelotte nach einigen Monaten das ganze noch ein bisschen besser werden könnte. Aber naja wenn ich mir das Röntgenbild anschaue, sehen 51° trotzdem um einiges besser aus als 61° :top:
Zwischen 30° und 40° wäre in meinem Alter "normal" (22 Jahre), wenn ich das natürlich nach 2 Jahren hinbekommen würde wäre es Klasse :D aber ich denke mit einer etwas höheren Grad Zahl gebe ich mich auch zufrieden ;)
Ich hoffe bloß dass ich es nicht viel länger als 2 Jahre tragen muss um "aufrecht" und korsettfrei durchs Leben gehen zu können :<
Hallo Natal,

bei mir ist es genauso, Korrektur "nur" 11°. Ich war danach erstmal fertig und wollte schon alles hinschmeissen, aber sowohl Dr. Hoffmann als auch Herr Rahmouni sind mit dem bisherigem Ergebnis zufrieden :/
Ich war schon das zweite Mal in Stuttgart und habe bisschen mehr Druck erwartet und auch angesprochen, aber nein es soll erstmal alles so bleiben, weil ich mich endlich daran gewöhnen sollte es in der Nacht zu tragen. Herr Rahmouni wollte es sogar entschärfen, aber ich war dagegen. Ich bin auch etwas irritiert, die anderen Berichte sind so ganz anders. Naja hoffen wir mal das Beste für uns :ja:
Natal1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 04.08.2013 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: 61° Kyphose (06/2013)
50° Kyphose (08/2014)
54° Kyphose (09/2015)
42° Kyphose (08/2016)
Therapie: Kyphose-Korsett Rahmouni

Re: 61° Kyphose, erstes Korsett bekommen

Beitrag von Natal1991 »

"aber sowohl Dr. Hoffmann als auch Herr Rahmouni sind mit dem bisherigem Ergebnis zufrieden"

Wie haben die dir denn gesagt dass Sie mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden sind? Ich war jetzt insgesamt 3x in Stuttgart und es wurde immer nur Kontrolle gemacht und ich musste meine Tragezeiten angeben. Wurde bei dir nochmal ohne Korsett geröntgt oder wie kamen wieso sind die mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden?
mfg :)
Natal1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 04.08.2013 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: 61° Kyphose (06/2013)
50° Kyphose (08/2014)
54° Kyphose (09/2015)
42° Kyphose (08/2016)
Therapie: Kyphose-Korsett Rahmouni

Re: 61° Kyphose, erstes Korsett bekommen

Beitrag von Natal1991 »

Tach zusammen,
habe in einem Monat wieder einen Termin bei Rhamouni und ich muss sagen wenn ich mein Rücken ohne Korsett anschaue sieht er von außen schon ganz okay aus :top: . Hab jetzt so eine Durchschnittstragezeit von 16 Stunden am Tag! Für mich reichen die 16 Stunden vollkommen. Was mich ein bisschen stört zur Zeit ist, dass das Schlafen im Korsett nicht mehr so klappt wie früher. Ich wache nach 3-4 Stunden Schlaf immer auf und muss das Korsett ausziehen. Nicht weil der Pelottendruck zu arg ist, sondern weil eben irgendwie mein Rücken weh tut (Sehnen, Bänder, Muskeln irgendwie sowas). Deshalb hab ich da mal 2 Fragen: ;D

1. In welcher Position schlaft Ihr mit dem Korsett und schafft Ihr es problemlos durchzuschlafen?

2. Ich habe in einem Monat wieder einen Termin bei Rhamouni, kann man da ganz vorsichtig fragen ob man die Reklihörnchen nicht weglassen kann? Naja das sind so die einzigsten Dinger die mich an dem Korsett noch stören. Zum einen die Armfreiheit und zum anderen was viel wichtiger ist, wenn jetzt das Frühjahr und der Sommer kommen sieht man, wenn man nur ein T-Shirt über dem Korsett hat die Reklihörnchen total abstehen :/ , bei mir zumindest. Oder sind die zwingend notwenig?

mfg :)
Natal1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 04.08.2013 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: 61° Kyphose (06/2013)
50° Kyphose (08/2014)
54° Kyphose (09/2015)
42° Kyphose (08/2016)
Therapie: Kyphose-Korsett Rahmouni

Re: 61° Kyphose, erstes Korsett bekommen

Beitrag von Natal1991 »

Hallo zusammen!
Lange ist es her und ich melde mich endlich mal wieder :top:

Vor einem Jahr habe ich mein Korsett bekommen und ich war jetzt bei Dr. Hofmann zum Kontrollröntgen ohne Korsett (1 Tag Korsettfrei).
1 Tagkorsettfrei habe ich jetzt noch eine Kyphose von 50°, nach 1 Jahr Korsett tragen (Tragezeit von ca. 10-12 Stunden am Tag).
Vorher waren es 61° Kyphose.

Ich selber muss sagen ich bin echt zufrieden damit! :) Der "Buckel" ist viel weniger geworden und wenn ich mich im Spiegel anschauen sieht mein Rücken auch viel besser aus als zuvor :top:
Nächste woche bekomme ich noch eine neue Pelotte um die Korrektur noch etwas zu verstärken um evtl. noch etwas bessere Gradzahlen zu bekommen. :ja:

Ich war von dem Ergebniss selber überrascht da meine Tragezeiten ja nicht so der Hammer sind. :)

Mfg
Benutzeravatar
walking on sunshine
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di, 12.08.2014 - 05:27
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Röntgen August 2013: thorakal 40° und lumbal 32°
Therapie: Cheneau-Korsett, Krankengymnastik nach Schroth
Wohnort: Dessau

Re: 61° Kyphose, erstes Korsett bekommen

Beitrag von walking on sunshine »

Hallo Natal! :)
Das ist ja cool, dass sich das nach einem Jahr Tragezeit so verbessert hat. :top: Ich bin auch schon gespannt auf mein Kontrollröntgen, aber das ist noch ne Weile hin, ich hab das Korsett erst seit einem halben Jahr.
Natal1991 hat geschrieben:1. In welcher Position schlaft Ihr mit dem Korsett und schafft Ihr es problemlos durchzuschlafen?
Ich schlafe meistens auf dem Rücken oder auf dem Bauch, wobei ich die Bauchlage bevorzuge, da sich da mein Rücken im Korsett besser entspannen kann.
Natal1991 hat geschrieben:2. Ich habe in einem Monat wieder einen Termin bei Rhamouni, kann man da ganz vorsichtig fragen ob man die Reklihörnchen nicht weglassen kann? Naja das sind so die einzigsten Dinger die mich an dem Korsett noch stören. Zum einen die Armfreiheit und zum anderen was viel wichtiger ist, wenn jetzt das Frühjahr und der Sommer kommen sieht man, wenn man nur ein T-Shirt über dem Korsett hat die Reklihörnchen total abstehen , bei mir zumindest. Oder sind die zwingend notwenig?
Dazu weiß ich leider keiner Antwort, da ich selbst ein Korsett von CCtec habe.


Lg sunshine :D
Wenn dir das Leben nur Zitronen schenkt, dann denk dran, dass Saures lustig macht.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: 61° Kyphose, erstes Korsett bekommen

Beitrag von Tammi »

Hallo Natal,

in der Regel sind die Reklis notwendig, damit du dem Druck der Pelotte nicht nach vorne ausweichst und wieder in die Kyphose gehst. Aber wenn du mit ihm diskutierst, kriegst du vielleicht kleinere. Probieren kannst du es :).

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Natal1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: So, 04.08.2013 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: 61° Kyphose (06/2013)
50° Kyphose (08/2014)
54° Kyphose (09/2015)
42° Kyphose (08/2016)
Therapie: Kyphose-Korsett Rahmouni

Re: 61° Kyphose, erstes Korsett bekommen

Beitrag von Natal1991 »

Eine Zeitlang hat das bei mir richtig gut geklappt mit Korsett schlafen, aber mittlerweile wach ich nach 3-4h auf und muss es ausziehen weil ich einfach nicht mehr einschlafen kann... :/

Von den Gradzahlen her bin ich auch super zufrieden muss ich sagen, in 1 Jahr muss ich wieder zum Röntgen ohne Korsett, da muss ich das Korsett aber 2 Wochen vor dem Röntgen komplett weglassen. Da frage ich mich halt ob sich dann die Kyphose nicht wieder verschlechtert. :/
Joy
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: So, 17.08.2014 - 14:51
Geschlecht: weiblich

Re: 61° Kyphose, erstes Korsett bekommen

Beitrag von Joy »

Von mir auch erstmal ,,Herzlichen Glückwunsch''! Das ist echt eine gute Verbesserung!
Ich selber war noch nicht 2 Wochen Korsettfrei um dann geröntgt zu werden, sondern nur ein Tag ohne Korsett. Deshalb weiß ich das nicht so genau, aber ich denke, dass das dann ja sozusagen das Ergebnis von der Therapie zeigt und dein Rücken dann so ist wie er nach der Abschulung sein sollte. Ich denke schon, dass er ein wenig schlechter ist als im Korsett, aber das ist ja eig. auch normal.

Liebe Grüße,
Joy (die auch gerne so eine tolle Verbesserung hätte :ja: )
''So put your hands up and touch the sky cause the sky is the limit tonight. We are all born to fly...''
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: 61° Kyphose, erstes Korsett bekommen

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo,

@walking on Sunshine: Du kommst aus Dessau? Ich komme aus Landsberg b. Halle und bin auch bei CCtec und Dr. Wilke in Berlin. Vielleicht trifft man sich einmal?! ;-)

Also ich komme momentan auf Tragezeiten zwischen 12 und 16 Stunden. Das ist aber auch ausreichend, da vor allem längeres Sitzen im Korsett zu Druckproblemen an den Pelotten führt!

Man ist halt ziemlich eingeschränkt. Handwerkliche Tätigkeiten übe ich stets unter Vorsicht und ohne Korsett aus. Sonst drückt es so derb, dass ich mich sonst nicht auf die Arbeit konzentrieren könnte.

PS: Je enger das Korsett geschnallt ist, umso besser kann ich mich herausstrecken, da das Korsett nicht jedesmal nach oben rutscht. Allerdings schränkt das aber auch die Atmung ein und Müdigkeit ist vorprogrammiert!!

Liebe und sonnige Grüße.

Marco
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
DoroIm
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do, 13.02.2014 - 08:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: -Februar 2014 Kyphose mit 71 Grad diagnostiziert
Therapie: -seit April 2014 Korsett von Rahmouni
- Kur Bad Sobernheim

momentan:
-Tragedauer von 23,5 Stunden
- Ein Tag ohne Korsett im Januar 2014--> 46 Grad
- seit März 2015 zweites Korsett von Rahmouni
- Rolfing

Re: 61° Kyphose, erstes Korsett bekommen

Beitrag von DoroIm »

Hallo :-)

ich habe mit 70 Grad im
Februar diesen Jahres angefangen und hatte im Juni eine Gradzahl von 50 Grad im Korsett. Rahmouni meinte im September zu mir, ich solle im November schon miteiner neuen Perlotte überkrümmt werden, da ich auf 23 Stunden komme.
Aber geht das nicht alles viel zu schnell? Herr Rahmouni ist echt sehr zuversichtlich, er meint ich könne im nächsten Frühjahr wahrscheinlich schon eine Woche ohne gehen, aber für mich wäre das zu schön, um wahr zu sein :/

Mit dem Schlafen ist's bei mir ähnlich. Habe Phasen, da wache ich nachts kein einziges Mal auf und dann wache ich, wie du, alle drei bis vier Stunden auf.
Im Moment ist es wieder echt anstrengend:D

Habt ihr manchmal auch Probleme im Achselbereich? Weil die Achseln so aufliegen, dass sie wehtun oder brennen?
Würde mich über eure Meinungen sehr freuen :)
tani1230
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: Sa, 22.02.2014 - 11:22
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Kyphose 91°und Skoliose th 25°, lu 22°

1. Röntgen im Korsett 08.05.14 Kyphose 77 °,

1. Röntgen ohne Korsett 12.02.15 Kyphose 71°
Therapie: 1. Rahmouni-Korsett seit 25.03.14,
2. Rahmouni-Korsett seit 17.06.15
1.Cctec Korsett seit 29.04.16
Wechsel zurück zu Rahmouni: 06.07.16,
Seit Dezember 2016 BSV in der HWS
Wohnort: Baden Württemberg- Biberach/Riss

Re: 61° Kyphose, erstes Korsett bekommen

Beitrag von tani1230 »

Hi Natal,

oh ja die Schlaferei im Korsett. Das kenne ich nur zu gut. Ich ziehe es nachts auch spätestens nach 3-4 Std aus. Komme insgesamt auf eine Tragezeit von 15-18 Std.

Hi Dorolm,

das mit den Achseln habe ich leider auch. Ich habe heftige rote Striemen. Muß Rahmouni mal fragen, ob man da was ändern kann.

Ich habe im Korsett übrigens auch "nur" eine Korrektur von 14°. Dr. Hoffmann meinte das wäre zu wenig. Mal sehen was er beim nächsten Termin meint.

Liebe Grüße Tanja
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: 61° Kyphose, erstes Korsett bekommen

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo,

ich konnte im CCtec-Korsett bereits seit der 2. Nacht komplett durchschlafen. Sicherlich ist dies sehr stark korsettabhängig. ;)

Das Problem mit den Achseln kenne ich: CCtec musste damals auch etwas abschleifen - seitdem geht es sehr gut. Ich finde, dass man gar nicht zwangsweise nach oben "geschoben" werden muss. Auch Reklinationshörner erübrigen sich. :P

Durch eine aktive Aufrichtung, z. B. bedingt durch die Atmung, geschieht dies fast von selbst. Da ist leider CCtec um einiges gegenüber anderen Korsettherstellern voraus … dank modernster Entwicklung. :D

PS: Dies soll keine Werbung darstellen sondern lediglich die Vorteile von CCtec gegenüber anderen Korsettherstellern zeigen. Sicherlich gibt es auch bei CCtec diverse Einschränkungen, die man in Kauf nehmen muss …

Gruß Marco.
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
DoroIm
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do, 13.02.2014 - 08:36
Geschlecht: weiblich
Diagnose: -Februar 2014 Kyphose mit 71 Grad diagnostiziert
Therapie: -seit April 2014 Korsett von Rahmouni
- Kur Bad Sobernheim

momentan:
-Tragedauer von 23,5 Stunden
- Ein Tag ohne Korsett im Januar 2014--> 46 Grad
- seit März 2015 zweites Korsett von Rahmouni
- Rolfing

Re: 61° Kyphose, erstes Korsett bekommen

Beitrag von DoroIm »

Hallo,

Habe Herrn Rahmouni auf die Reklinationshörner angesprochen und er meinte, da würde er nichts daran verändern. Das muss so, ansonsten würden meine Schultern immer nach vorne fallen.
Bin jetzt sozusagen gezwungen, meine Schultern nach hinten zu drücken, was natürlich vorteilhaft ist. Einerseits gewöhne ich mich dran und andererseits habe ich dann keine Wundstellen ;-)

Liebe Grüße :-)
Antworten