skifahren, fallschrimspringen, etc.

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
relied02
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 01.12.2004 - 22:00

skifahren, fallschrimspringen, etc.

Beitrag von relied02 »

hallo, das ganze klingt jetzt vielleicht ein bischen doof, aber es intressiert mich trotzdem:

einerseits mach ich täglich krankengymnastik (und ab nächstem jahr auch endlich schroth) gegen meinen scheuermann, andererseits bin ich ein absoluter fan von sportarten wie ski/snowboard fahren, steilwandklettern, canyoning, raftig, etc. und mich juckt es auch in den fingern endlich mal den ersten fallschirm/bungeesprung zu machen.
des weiteren lass ich meine kindliche ader gerne beim achterbahnfahren in freizeitparks raus :rolleyes:


meine frage ist jetzt ganz einfach: darf ich solche sachen überhaupt machen? kann mir da irgendwie ein wirbel leicht verrutschen, aufgrund der ungünstigen statik?
mein orthopäde sagte mir dazu einfach nur: "wenn du denkst, dass du diesen sport machen kannst, dann mach es", allerdings nannte er meinen scheuermann aber auch einen "starken" scheuermann (ausmessung hat noch überhaupt nicht stattgefunden )

außerdem wollt ich mal wissen, ob es hier noch andere leute in dem, btw. SPITZEN forum gibt, die trotz ihrer krankheit gerne solche sportarten machen würden, bzw. schon gemacht haben!

über eine hilfreiche antwort würde ich mich sehr freuen
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Relied 02
Du hast jetzt vermutlich noch nicht viele oder gar keine Schmerzen.
Sonst würdest Du mit einer schlimmen Scheuermann-WS automatisch alles vermeiden, was Deine WS staucht, niederdrückt, erschüttert, usw....

Einige deiner Sportarten hören sich wild an, sind aber gar nicht so wirbelsäulenschädlich wie andere Sportarten, die ganz harmlos klingen (wie z.B. joggen).
Bungee-springen halte ich nicht für eine Sportart sondern für Adrenalin-Blödsinn.
Fallschirmspringen würde ich nur mit einem guten WS-Protector ( so wie ihn auch Motorradrennfahrer tragen).

Du musst aber selbst entscheiden, wieviel Extrembelastungen Du deinen zermürbten Bandscheiben, eventuell eingebrochenen Wirbelkörperdeckplatten usw.... zumuten willst.
Wie alt bist DU?
Wieviel Grad hat deine Kyphose?
In welchem Zustand sind Deine Wirbelkörper im Scheuermann-Bereich?
Bist Du sonst sehr sportlich und trägst Du ein sehr gutes Muskelkorsett?
Die ganze sportlich auftrainierte Rückenmuskulatur nutzt Dir gar nichts, wenn Du nie richtig gelernt hast, diese Muskulatur zur Selbstkorrektur und Selbstaufrichtung der Lordose und Kyphose zu nutzen und Dich selbst zu begradigen. Bleibst Du in der Scheuermanntypischen fehlstatik werden die Keilwirbel auf der innenseite/Konkavseite immer dünner und schäler und dadurch die Kyphose immer stärker. Dann kommen Schmerzen dazu.
Vorrang sollte erst mal ALLES haben, was Dir hilft die fehlstatik loszuwerden und aufrechter durchs Leben zu gehen!
Dann kannst Du auch JEDE Sportart machen zu der Du Lust hast. ( tja- Sumo-Ringkämpfe würde ich mit meiner bescheuerten WS nicht gerade machen wollen. Aber Wildwasser-Kajak, Rodeln, Bergwandern und leichtes Klettern und Turmspringen ( 12 m) mache ich auch.
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
relied02
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 01.12.2004 - 22:00

Beitrag von relied02 »

hi tony, danke für die schnelle antwort.

izu deinen fragen:
ich bin 19 jahre alt, weiss aber noch nicht, wieviel grad meine kyphose hat (wurde wie gesagt noch nicht ausgemessen). eigentlich bin ich sonst eine sehr sportliche person und schaffe es auch ohne probleme mich gerade zu halten, allerdings ist dann immer noch der hervorstehende brustkorb stark sichtbar ( ich hoffe, dass mir die schrothgymnastik da nächstes jahr bei hilft). mein "muskelkorsett" sollte eigentlich ganz gut sein, da ich 3x die woche ins kraftstudio gehe und dort auch besonders übungen für den bauch und rückenbereich bevorzuge.

nur der zustand der wirbelkörper im scheuermannbereich ist mir unbekannt, werde da aber auch meinen ortho nächste woche zu befragen.
mimi

Beitrag von mimi »

Hallo zusammen,

was die Sportarten angeht, so würde mich das auch interessieren. Ich mache nämlich mit meiner Skoliose Rock'n'Roll, allerdings nur hobbymäßig, d.h. ich springe keine Salto's etc.
Mein früherer Orthopäde meinte, ich könnte das ruhig machen, allerdings hatte ich den Eindruck, dass er nicht sehr kompetent ist, was Skoliosen angeht. Was meint ihr?

Claudia
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

relied02 hat geschrieben:h mein "muskelkorsett" sollte eigentlich ganz gut sein, da ich 3x die woche ins kraftstudio gehe und dort auch besonders übungen für den bauch und rückenbereich bevorzuge.
Ich hoffe Du trainierst nur auf Zug und niemals auf Druck und Belastung (z.B. alles wo Du etwas stemmst oder hochdrückst) Alles was Deine WS streckt und dehnt ist gut. Alles was zusätzlichen Druck auf Bandscheiben und Wirbelkörper bringt ist schädlich für Scheuermänner.
Leider haben die wenigsten Sportstudiotrainer davon etwas Ahnung.
Auf Druck trainiere ich NUR, wenn ich mein Korsett anhabe. Dann kann ich auch z.B. fast unbegrenzt schwer heben und stemmen, ohne Schmerzen in der LWS und im Scheuermannbereich der BWS.
relied02 hat geschrieben:nur der zustand der wirbelkörper im scheuermannbereich ist mir unbekannt, werde da aber auch meinen ortho nächste woche zu befragen.
Gibt es von Deiner WS eine seitliche Ganz-WS-Aufnahme?
Einzelbildchen der BWS und LWS können nicht richtig vermessen werden!
Aber die Scheuermanntypischen Symptome kann man sehr gut erkennen. Lass Dir Deine RöBi´s aushändigen.
Ich unterstelle pauschal JEDEM Orthopäden der keine WS-Ganzaufnahme macht, daß er nicht wirklich Ahnung von Skoliose/Kyphose hat!
ACHTUNG! Es gibt leider recht viele Bauchmuskelübungen, (z.B. Situps) die die Kyphose verstärken oder die Beweglichkeit in Richtung verkrümmung fördern statt die WS zu stabilisieren. Mobilisation statt Stabilisation ist einer der schlimmsten Fehler, die wir machen können. Das rächt sich dann wenn Du mal in mein Alter kommst mit furchtbaren Schmerzen!
Ich würde Dir dringend raten den Arzt zu wechseln.
In welchem Bundesland bist Du denn zu hause?
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
relied02
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 01.12.2004 - 22:00

Beitrag von relied02 »

hallo, ich komme aus nrw, nähe münster, nahe der holländischen grenze.

mein trainer im fitnesstudio hat mir das auch gesagt, dass ich keine stemmende/stauchende übungen machen soll.....halte mich da auch so gut es geht dran.

eine ganzseitige aufname meiner ws wurde noch nicht gemacht. die diagnose wurde mir mit 15 beinahe per telefon gestellt. mein vater hat damals beim ortopäden angerufen, dass ich starke rückenschmerzen habe und des öfteren einen rundrücken mache. daraufhin hat der ortho gesagt: es handelt sich sicher um scheuermann, ich sollte aber trotzdem für röntgenaufnahmen noch vorbei kommen. diese wurden dann aber nur vom bws bereich gemacht.

der ortho verschrieb mir daraufhin 10x kg, die ich dann zu hause weitermachen sollte. mehr infos gabs von seiten des orthopäden nicht.

wenn du mir einen kompetenten orfho in der nähe von münster sagen kannst, wär das natürlich spitze. habe selber keine ahnung davon, wo und wen ich da suchen müsste.


p.s.: was für bauchmuskel übungen würdest du mir raten? bis jetzt habe ich hauptsächlich an einer bauchmaschine gearbeitet (keine ahnung, wie der genaue name ist), wo man eine art "situp im sitzen" macht. man hat vor der brust eine presse, die man senkrecht nach vorne unten drückt.

für den rücken mache ich übrigens hauptsächlich streckübungen wie klimmzüge (auch an maschine) oder rudern im sitzen.
relied02
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 01.12.2004 - 22:00

Beitrag von relied02 »

"wenn du mir einen kompetenten orfho in der nähe von münster sagen kannst, wär das natürlich spitze. habe selber keine ahnung davon, wo und wen ich da suchen müsste. "

???
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

relied02 hat geschrieben:hallo, ich komme aus nrw, nähe münster, nahe der holländischen grenze.

mein trainer im fitnesstudio hat mir das auch gesagt, dass ich keine stemmende/stauchende übungen machen soll.....halte mich da auch so gut es geht dran.

eine ganzseitige aufname meiner ws wurde noch nicht gemacht. die diagnose wurde mir mit 15 beinahe per telefon gestellt. mein vater hat damals beim ortopäden angerufen, dass ich starke rückenschmerzen habe und des öfteren einen rundrücken mache. daraufhin hat der ortho gesagt: es handelt sich sicher um scheuermann, ich sollte aber trotzdem für röntgenaufnahmen noch vorbei kommen. diese wurden dann aber nur vom bws bereich gemacht.

der ortho verschrieb mir daraufhin 10x kg, die ich dann zu hause weitermachen sollte. mehr infos gabs von seiten des orthopäden nicht.
Na toll! Das finde ich ehrlich gesagt nicht nur schlampig sondern schon beinahe fahrläsig!
relied02 hat geschrieben: wenn du mir einen kompetenten orfho in der nähe von münster sagen kannst, wär das natürlich spitze. habe selber keine ahnung davon, wo und wen ich da suchen müsste.
Die WS-Ambulanz der Uniklinik Münster war mal sowas wie ein Kyphose-Kompetenz-Zentrum. Immerhin wurde dort die legendäre "Münsteraner-Kyphose-Orthese" entwickelt. Alles was ich inzwischen über Münster weis, ist daß sie dort nur aufs operieren scharf sind und wir aus dem Raum Münster noch NIE einen guten Bericht über ein wirksames Korsett oder einen guten Orthopäden/Orthopädietechniker erhalten haben.

Ein Dr.med. Böttner von der Uni Münster hat mir vor Jahren mal zu einem Milwaukee geraten. Er war überzeugt daß bei einem so hochsitzenden Scheuermann beim Erwachsenen nur das Milwaukee hilft. Habe ihn aber leider nie kennengelernt. Er machte per e-mail aber einen sehr kompetenten und hilfsbereiten Eindruck. Vielleicht kannst Du Dich ja mal telefonisch nach ihm erkundigen?

relied02 hat geschrieben:p.s.: was für bauchmuskel übungen würdest du mir raten? bis jetzt habe ich hauptsächlich an einer bauchmaschine gearbeitet (keine ahnung, wie der genaue name ist), wo man eine art "situp im sitzen" macht. man hat vor der brust eine presse, die man senkrecht nach vorne unten drückt.
Ich weis welche Maschine Du meinst, aber sie ist eindeutig Kyphoseverstärkend!
Ich mach Bauchmuskelübungen nur mit den Beinen!
Geordnete Rückenlage nach Schroth ( Reissäckchen unter die Kyphose!) und dann Beckenkorrektur (LWS-Lordose MUSS UNBEDINGT flach auf dem Boden sein!!!!!!) dann mit den gestreckten beinen riesige Ziffern und Buchstaben vom Boden bis an die Decken malen. Wenn Dir das zu lasch ist, dann häng Dir Gewichstmanschetten um die Fesseln;D
relied02 hat geschrieben:für den rücken mache ich übrigens hauptsächlich streckübungen wie klimmzüge (auch an maschine) oder rudern im sitzen.

Das Rudern find ich bei Kyphose GAR NICHT GUT!
lerne erst mal SCHROTH. Dann kanst Du mit Schroth-Haltungsbewusstsein fast alles machen!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
relied02
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 01.12.2004 - 22:00

Beitrag von relied02 »

hi, wollte mich mal zurückmelden....

ich war inzsichen nochmal bei meinem ortho, welcher allerdings weitere untersuchungen nicht wirklich für nötig hielt.
daraufhin habe ich mir die adresse von schroththerapeuten in meiner heimatstadt rausgesucht. inzwischen hatte ich die 2. gymnastik stunde und muss sagen: ich bin begeistert.

die therapeutin hat es auch STARK gewundert, dass keine ganzseitige aufnahme meiner ws gemacht wurde und meinte, dass das umbedingt nachgeholt werden sollte. daraufhin testete sie meine ws auf beweglichkeit. auch schulterpostitionen und beckenstellung hat sie überprüft, aber nur minimale abweichungen vom normalen festgestellt, was ihrer meinung absolut vernachlässigenswert wäre.
auch die ws verkrümmung durch den scheuermann kennzeichnete sie als schwach, empfahl mir aber natürlich trotzdem die schroth gymnastik zur stabilisation und zum weiterem aufrichten.

insgesammt soll ich 4 verschiedene übungen mit ihr zusammen einstudieren, habe bis jetzt aber erste eine behandelt. mir fällt es immer noch ziemlich schwer diese übung komplett auszuführen, allerdings denke ich, dass das eine frage des trainings ist (bei der übung liege ich mit reissäckchen unter den rippen/teils schulterblättern mit angewinkelten beinen auf dem boden und korrigiere lendenws, brustws, nackenstellung und trainiere die "richtige" atmung zusätzlich mit einem stab in den händen über der brust).
jedem, der mir schroth empfolen hat muss ich schon jetzt 100prozentig recht geben: ich fühle mich nach den übungen immer komplett schmerzfrei und komplett gerade (im gegensatz zu der vorherigen kg).

den nächsten termin habe ich leider erst im neuen jahr, da ich morgen in den urlaub fahre, aber ich werde so lange natürlich die eine übung so gut es geht weitermachen.

also nochmal tausend dank für eure hilfe. ich werde mich sobald es "weitergeht" natürlich noch mit weiteren erfahrungsberichten zurückmelden.

MfG

Relied02
relied02
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 01.12.2004 - 22:00

Beitrag von relied02 »

habe inzwischen die ersten 6 schroth stunden gehabt und bin immer noch ganz hin und weg von dieser gymnastik...........doch als ich heute mal wieder bei meinem orthopäden war wegen röntgenbildern für die musterung, hat er mir gesagt, dass er mir keine weiteren studen mehr verschreibt, da ich über 18 bin und der scheuermann daher eh nicht mehr schlimmer wird.

bin ein wenig enttäuscht, da ich denke, dass ich noch längst nicht alles wichtige erlernt habe.

frage: besteht die möglichkeit, dass ich die kg von nem anderen ortho trotzdem verschrieben kriege oder wurde das jetzt erstmal "allgemein" bei mir eingestellt?
Antworten