Nach langer Odyssee endlich Termin bei Dr. Hoffman gemacht.
Nach langer Odyssee endlich Termin bei Dr. Hoffman gemacht.
Hallo liebes Forum,
ich habe seit Jahren Schmerzen in der BWS. Diese äußern sich durch massive Spannungszustände in der umliegenden Muskulatur und einem sehr unangenehmen Druckgefühl in diesem Bereich. Hinzukommen ständige Blockaden, die durch "einrenken" für paar Minuten etwas Ruhe geben, bis sie wieder anfangen. Ich bin 25 Jahre alt. Bis heute war ich bei diversen Orthopäden, die entweder einen Normalbefund, leichte Skoliose, leichte Kyphose oder einen Beckenschiefstand diagnostiziert hatten. Meine starken Schmerzen standen aber nie im Verhältnis zu diesem Befund. Durch das Forum bin ich nun auf die Idee gekommen mich doch bei Dr. Hoffman vorzustellen. Ich habe einen Termin im April bekommen! Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommen wird.
Um meine momentane Situation nochmals kurz zusammenzufassen:
Bisheriger Befund:
- Keine Keilwirbel ( d.h. kein Morbus Scheuermann)
- Keine Morbus Bechterev
-Leichter Rundrücken
- Leichte Skoliose
Bei einer MRT-Untersuchung wurde eine leichte Bandscheibenvorwölbung zwischen dem 4. und 5. Brustwirbel festgestellt. Mir wurde aber erklärt, dass die Schmerzsymptomatik einer Bandscheibenvorwölbung nicht zu meinem Schmerzmuster passt. Könnten meine Schmerzen vielleicht doch von der Bandscheibe herrühren? Zudem WURDE eine Fehlstellung der HWS diagnostiziert.
- Bis heute keine WS-Ganzaufnahme erhalten
Wie kann eigentlich ein Rundrücken entstehen, wenn keine Keilwirbel vorhanden sind? Ist diese Krümmung in diesem Fall leichter zu behandeln?
Gerne zeige ich euch einige Fotos von meiner Wirbelsäule. Die Einschätzung euerseits wird wahrscheinlich schwer möglich sein, da keine WS-Ganzaufnahme vorhanden ist. Dennoch würde ich euch darum bitte mal eure Einschätzung bezüglich Gradzahl der Kyphose und Skoliose abzugeben.
http://imageshack.us/photo/my-images/53 ... 0402u.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/52 ... 402uz.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/96 ... 0402u.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/82 ... 35les.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/339/img1773q.jpg/
Ich hoffe, dass ich bei Dr. Hoffmann nicht enttäuscht werde.
Wisst ihr denn, ab wann Dr. Hoffman die Indikation eine Schrot-REHA stellt bzw. ab wieviel Grad ein Korsett fällig wird?
Ich wäre sehr gerne bereit die Schrot-REHA in Angriff zu nehmen, bin aber beim Korsett sehr skeptisch.
Vielen Dank erstmal!
ich habe seit Jahren Schmerzen in der BWS. Diese äußern sich durch massive Spannungszustände in der umliegenden Muskulatur und einem sehr unangenehmen Druckgefühl in diesem Bereich. Hinzukommen ständige Blockaden, die durch "einrenken" für paar Minuten etwas Ruhe geben, bis sie wieder anfangen. Ich bin 25 Jahre alt. Bis heute war ich bei diversen Orthopäden, die entweder einen Normalbefund, leichte Skoliose, leichte Kyphose oder einen Beckenschiefstand diagnostiziert hatten. Meine starken Schmerzen standen aber nie im Verhältnis zu diesem Befund. Durch das Forum bin ich nun auf die Idee gekommen mich doch bei Dr. Hoffman vorzustellen. Ich habe einen Termin im April bekommen! Ich bin sehr gespannt, was dabei rauskommen wird.
Um meine momentane Situation nochmals kurz zusammenzufassen:
Bisheriger Befund:
- Keine Keilwirbel ( d.h. kein Morbus Scheuermann)
- Keine Morbus Bechterev
-Leichter Rundrücken
- Leichte Skoliose
Bei einer MRT-Untersuchung wurde eine leichte Bandscheibenvorwölbung zwischen dem 4. und 5. Brustwirbel festgestellt. Mir wurde aber erklärt, dass die Schmerzsymptomatik einer Bandscheibenvorwölbung nicht zu meinem Schmerzmuster passt. Könnten meine Schmerzen vielleicht doch von der Bandscheibe herrühren? Zudem WURDE eine Fehlstellung der HWS diagnostiziert.
- Bis heute keine WS-Ganzaufnahme erhalten
Wie kann eigentlich ein Rundrücken entstehen, wenn keine Keilwirbel vorhanden sind? Ist diese Krümmung in diesem Fall leichter zu behandeln?
Gerne zeige ich euch einige Fotos von meiner Wirbelsäule. Die Einschätzung euerseits wird wahrscheinlich schwer möglich sein, da keine WS-Ganzaufnahme vorhanden ist. Dennoch würde ich euch darum bitte mal eure Einschätzung bezüglich Gradzahl der Kyphose und Skoliose abzugeben.
http://imageshack.us/photo/my-images/53 ... 0402u.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/52 ... 402uz.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/96 ... 0402u.png/
http://imageshack.us/photo/my-images/82 ... 35les.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/339/img1773q.jpg/
Ich hoffe, dass ich bei Dr. Hoffmann nicht enttäuscht werde.
Wisst ihr denn, ab wann Dr. Hoffman die Indikation eine Schrot-REHA stellt bzw. ab wieviel Grad ein Korsett fällig wird?
Ich wäre sehr gerne bereit die Schrot-REHA in Angriff zu nehmen, bin aber beim Korsett sehr skeptisch.
Vielen Dank erstmal!
- Klaus
- Moderator/in

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- Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
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- Wohnort: Hannover
Re: Nach langer Odyssee endlich Termin bei Dr. Hoffman gemac
Hallo Bremer,
Das Röntgenbild zeigt eine minimale Skoliose.
Beim MRT muss ich passen, weil ich das nicht so richtig zuordnen kann.
Eine Fehlstellung in der HWS deutet sehr oft auch auf Fehlstellungen in der BWS und LWS hin, weil der Körper versucht, im Lot zu stehen und entsprechenden Ausgleich versucht. Das muss aber nicht so sein, deswegen steckt da viel Spekulation drin.
Eine Schroth REHA ist bei Fehlstellungen sicherlich eine optimale Therapie. Nur diese Fehlstellungen müssen erst einmal konkret in den einzelnen Bereichen erfasst werden, die minimale Skoliose allein ist jedenfalls nicht therapiewürdig.
Gruß
Klaus
Du hast jetzt Bilder (Fotos) eingestellt, wo mir eigentlich nur eine "gerade" Wirbelsäule im LWS Bereich auffällt. Dort sollte eine normale Lordose vorhanden sein.Bisheriger Befund:
- Keine Keilwirbel ( d.h. kein Morbus Scheuermann)
- Keine Morbus Bechterev
-Leichter Rundrücken
- Leichte Skoliose
.......
Zudem WURDE eine Fehlstellung der HWS diagnostiziert........- Bis heute keine WS-Ganzaufnahme erhalten
Das Röntgenbild zeigt eine minimale Skoliose.
Beim MRT muss ich passen, weil ich das nicht so richtig zuordnen kann.
So ist es, weil Du hier auch unterschiedliche Darstellungen eingestellt hast. Bei Röntgenbildern in Teilen könnte man die seitlich gesehene Situation zumindest ganz grob einschätzen. So ist das aber unmöglich, weil es gar keine seitlichen Röntgenbilder gibt oder doch?Die Einschätzung euerseits wird wahrscheinlich schwer möglich sein, da keine WS-Ganzaufnahme vorhanden ist. Dennoch würde ich euch darum bitte mal eure Einschätzung bezüglich Gradzahl der Kyphose und Skoliose abzugeben.
Eine Fehlstellung in der HWS deutet sehr oft auch auf Fehlstellungen in der BWS und LWS hin, weil der Körper versucht, im Lot zu stehen und entsprechenden Ausgleich versucht. Das muss aber nicht so sein, deswegen steckt da viel Spekulation drin.
Bestimmt nicht. Es macht allerdings Sinn, sich vorher hier intensiv einzulesen und einen Zettel mit übrig gebliebenen Fragen zu erstellen, weil die Zeit dann in der Beratung subjektiv sehr kurz wird.Ich hoffe, dass ich bei Dr. Hoffmann nicht enttäuscht werde.
Also ein Korsett ist immer eine besondere Sache, die generell gut überlegt sein sollte.Wisst ihr denn, ab wann Dr. Hoffman die Indikation eine Schrot-REHA stellt bzw. ab wieviel Grad ein Korsett fällig wird?
Ich wäre sehr gerne bereit die Schrot-REHA in Angriff zu nehmen, bin aber beim Korsett sehr skeptisch.
Eine Schroth REHA ist bei Fehlstellungen sicherlich eine optimale Therapie. Nur diese Fehlstellungen müssen erst einmal konkret in den einzelnen Bereichen erfasst werden, die minimale Skoliose allein ist jedenfalls nicht therapiewürdig.
Gruß
Klaus
Re: Nach langer Odyssee endlich Termin bei Dr. Hoffman gemac
Danke für die ersten Informationen!
Ich denke, dass die Bilder etwas verzerrt wirken, weil ich auf den Fotos versuche so gerade wie möglich zu stehen und auch das Becken durchdrücke. In entspannter Haltung wäre die Hyperkyphose wahrscheinlich zu sehen.
Ich werde mir definitiv eine Checkliste machen, wenn ich den Termin bei Dr. Hoffmann habe.
LG Bremer.
Ich denke, dass die Bilder etwas verzerrt wirken, weil ich auf den Fotos versuche so gerade wie möglich zu stehen und auch das Becken durchdrücke. In entspannter Haltung wäre die Hyperkyphose wahrscheinlich zu sehen.
Ich werde mir definitiv eine Checkliste machen, wenn ich den Termin bei Dr. Hoffmann habe.
LG Bremer.
Re: Nach langer Odyssee endlich Termin bei Dr. Hoffman gemac
Hallo Leute,
ich war am Montag bei Dr. Hoffmann.
Ein wirklich sehr kompetenter und netter Arzt.
Herausgekommen ist folgendes.
1.Diagnose:
40° Kyphose
5° Skoliose
- Verkürzung der ischiocruralen Rückenmuskulatur
- massive Lendenstrecksteife
So wie ich ihn verstanden habe, ist wohl die komplette Bandstruktur meiner Wirbelsäule verkürzt und zieht deswegen die Wirbelsäule zusammen. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum der Schmerz nur in der BWS sitzt, obwohl der "Übeltäter" eher im Lendenbereich zu finden ist. Kann mir das einer erklären?
Fazit: Ein eher harmloser Befund, wie es wohl abzusehen war.
2. Therapie:
- KG: Rückenmuskulatur lösen, lockern, dehnen. Kein Muskelaufbau.
- Schroth-Reha Antrag mitbekommen
- Schmerzkorsett (nur in der Nacht zu tragen) --> Wird bei in Berlin gefertigt, weil ich nicht so einfach mal nach Stuttgart kann...
Fazit: Obwohl ich einen eher harmlosen Befund habe, hat Herr Hoffmann mich dennoch bei allen Therapiemöglichkeiten unterstützt sie durchzuziehen.
Ich werde also im ersten Schritt nun die KG machen. Ich finde es schon krass, dass er auch in meinem Fall ohne zu zögern bei der Korsett-Idee ( die von mir kam) sofort dabei war und es unterstützt hat. Ich werde es definitiv anfertigen lassen und ausprobieren, ob es mir hilft.
Was im Gespräch etwas untergegangen ist, ist die Bandscheibenvorwölbung zwischen dem 4. und 5. Brustwirbel. Ich habe ihn nicht direkt darauf angesprochen, ob meine starken Schmerzen von dort herrühren können. Habe nur erzählt, dass mir vom Radiologen gesagt wurde, dass Bandscheibenschmerzen sich anders anfühlen, als typische Verspannungsschmerzen. Kennt sich hier jemand mit Bandscheibenvorwölbungen in der BWS aus und kann Erfahrungswerte äußern?
MfG.
ich war am Montag bei Dr. Hoffmann.
Ein wirklich sehr kompetenter und netter Arzt.
Herausgekommen ist folgendes.
1.Diagnose:
40° Kyphose
5° Skoliose
- Verkürzung der ischiocruralen Rückenmuskulatur
- massive Lendenstrecksteife
So wie ich ihn verstanden habe, ist wohl die komplette Bandstruktur meiner Wirbelsäule verkürzt und zieht deswegen die Wirbelsäule zusammen. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum der Schmerz nur in der BWS sitzt, obwohl der "Übeltäter" eher im Lendenbereich zu finden ist. Kann mir das einer erklären?
Fazit: Ein eher harmloser Befund, wie es wohl abzusehen war.
2. Therapie:
- KG: Rückenmuskulatur lösen, lockern, dehnen. Kein Muskelaufbau.
- Schroth-Reha Antrag mitbekommen
- Schmerzkorsett (nur in der Nacht zu tragen) --> Wird bei in Berlin gefertigt, weil ich nicht so einfach mal nach Stuttgart kann...
Fazit: Obwohl ich einen eher harmlosen Befund habe, hat Herr Hoffmann mich dennoch bei allen Therapiemöglichkeiten unterstützt sie durchzuziehen.
Ich werde also im ersten Schritt nun die KG machen. Ich finde es schon krass, dass er auch in meinem Fall ohne zu zögern bei der Korsett-Idee ( die von mir kam) sofort dabei war und es unterstützt hat. Ich werde es definitiv anfertigen lassen und ausprobieren, ob es mir hilft.
Was im Gespräch etwas untergegangen ist, ist die Bandscheibenvorwölbung zwischen dem 4. und 5. Brustwirbel. Ich habe ihn nicht direkt darauf angesprochen, ob meine starken Schmerzen von dort herrühren können. Habe nur erzählt, dass mir vom Radiologen gesagt wurde, dass Bandscheibenschmerzen sich anders anfühlen, als typische Verspannungsschmerzen. Kennt sich hier jemand mit Bandscheibenvorwölbungen in der BWS aus und kann Erfahrungswerte äußern?
MfG.
- Silas
- Profi

- Beiträge: 3067
- Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
- Geschlecht: weiblich
- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Re: Nach langer Odyssee endlich Termin bei Dr. Hoffman gemac
Hallo Bremer,
das hört sich doch alles schon mal gut an. Ich wünsche Dir, dass die therapeutischen Maßnahmen Erfolg haben.
Was die Bandscheibenvorwölbung angeht, wollte ich nochmal nachhaken: Kannst Du Deine Schmerzen genauer beschreiben?
Wenn es sich um Bandscheibenschmerzen handelt, so gibt es gewisse Charakteristika. Meist sind die Schmerzen einseitig und oft stahlen sie aus.
Den Rückenmarksnerven innervieren jeweils Hautgebiete, wobei das in Deinem Fall ein auf Brusthöhe gelegenes gürtelförmiges Areal wäre. Hast Du dorthin übertragene Schmerzen oder Gefühlsstörungen?
Viele Grüße,
Silas
das hört sich doch alles schon mal gut an. Ich wünsche Dir, dass die therapeutischen Maßnahmen Erfolg haben.
Was die Bandscheibenvorwölbung angeht, wollte ich nochmal nachhaken: Kannst Du Deine Schmerzen genauer beschreiben?
Wenn es sich um Bandscheibenschmerzen handelt, so gibt es gewisse Charakteristika. Meist sind die Schmerzen einseitig und oft stahlen sie aus.
Den Rückenmarksnerven innervieren jeweils Hautgebiete, wobei das in Deinem Fall ein auf Brusthöhe gelegenes gürtelförmiges Areal wäre. Hast Du dorthin übertragene Schmerzen oder Gefühlsstörungen?
Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
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- Klaus
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Re: Nach langer Odyssee endlich Termin bei Dr. Hoffman gemac
Hallo Bremer,
Aber die Verkürzungen sind offensichtlich extrem und eben nicht harmlos!
Da sind alle Therapieotionen auch unbedingt notwendig und ein Korsett ist in diesem Fall ein gutes Hilfsmittel, um gegen die Verkürzungen anzugehen.
Deshalb würde ich zunächst mal bezüglich der Schmerzen auf die Wirkung der KG und etwas später auf die des Korsetts warten. Diese Therapie hat möglicherweise auch positive Auswirkungen auf die Bandscheibenvorwölbung.
Schmerzen sind nicht immer eindeutig zuzuordnen, deshalb sollte die Therapie der erkennbaren Mängel (Verkürzungen) im Vordergrund stehen.
Gruß
Klaus
Bezüglich Hyperkyphose ist der Befund sicherlich harmlos, da eine BWS Kyphose normalerweise bis 40 Grad gehen kann.Fazit: Obwohl ich einen eher harmlosen Befund habe, hat Herr Hoffmann mich dennoch bei allen Therapiemöglichkeiten unterstützt sie durchzuziehen.
Ich werde also im ersten Schritt nun die KG machen. Ich finde es schon krass, dass er auch in meinem Fall ohne zu zögern bei der Korsett-Idee ( die von mir kam) sofort dabei war und es unterstützt hat. Ich werde es definitiv anfertigen lassen und ausprobieren, ob es mir hilft.
Aber die Verkürzungen sind offensichtlich extrem und eben nicht harmlos!
Da sind alle Therapieotionen auch unbedingt notwendig und ein Korsett ist in diesem Fall ein gutes Hilfsmittel, um gegen die Verkürzungen anzugehen.
Deshalb würde ich zunächst mal bezüglich der Schmerzen auf die Wirkung der KG und etwas später auf die des Korsetts warten. Diese Therapie hat möglicherweise auch positive Auswirkungen auf die Bandscheibenvorwölbung.
Schmerzen sind nicht immer eindeutig zuzuordnen, deshalb sollte die Therapie der erkennbaren Mängel (Verkürzungen) im Vordergrund stehen.
Gruß
Klaus
