Rundrücken Hilfe!!!!
Rundrücken Hilfe!!!!
Hey ich bin 15 Männlich in 3 Monate werde ich 16 und ich wurde vor 3 Monaten wegen einer Trichterbrust operiert. Nun trainiere ich seit gut 2 Wochen daheim und gehe 1 mal die Woche zu einer Physiotherapie. Ich habe von dem der mich operiert hat auch einen Ernährungsplan bekommen an den ich mich halte und einen Trainingsplan da er meinen Rundrücken auch schon bemerkt hat. Nur leider weiß ich nichtmal wie schlimm mein Rundrücken ist und wie der weg gehen soll. Im Trainingsplan stehen Übungen für die Muskelgruppen die man trainieren muss das mache ich auch und ich habe den Plan auch schon umgebaut in einen Ganzkörpertrainingsplan und ich baue die Übungen die mir die Physio zeigt auch immer rein. Trotzdem ich will ganz sicher gehen und will das mein Rücken normal wird da mich meine Trichterbrust damals schon fertig gemacht hat und ich will endlich das mein Körper normal aussieht und alles normal ist.
Nun zu meine Frage soll ich lieber noch einen Termin bei einem Spezialisten machen für Wirbelsäulen oder wie man den nennt oder soll ich jetzt einfach weiter trainieren etc. ? Also ich würde eh weiter trainieren, obwohl ich mit Schule weiter mache etc. Körper ist mir wichtiger als alles andere. Also die Physio ist jetzt auch eher für alles nicht nur für den Rücken da mein Herz durch die Trichterbrust eingequetscht wurde und ich das durch Übungen wieder zum ich nenne es mal entfalten bringen muss. Ich habe zwar bald wieder nen Termin bei dem der mich operiert hat nur der ist ja eigentlich nicht für die Wirbelsäule zuständig deshalb schreibe ich auch diesen Thread.
Ich wohne in Bayern nähe von Burghausen falls es einen Spezialisten in meiner nähe gibt könnt ihr ja Adresse hinschreiben oder Telefonnummer. Ich bedanke mich schonmal.
Nun zu meine Frage soll ich lieber noch einen Termin bei einem Spezialisten machen für Wirbelsäulen oder wie man den nennt oder soll ich jetzt einfach weiter trainieren etc. ? Also ich würde eh weiter trainieren, obwohl ich mit Schule weiter mache etc. Körper ist mir wichtiger als alles andere. Also die Physio ist jetzt auch eher für alles nicht nur für den Rücken da mein Herz durch die Trichterbrust eingequetscht wurde und ich das durch Übungen wieder zum ich nenne es mal entfalten bringen muss. Ich habe zwar bald wieder nen Termin bei dem der mich operiert hat nur der ist ja eigentlich nicht für die Wirbelsäule zuständig deshalb schreibe ich auch diesen Thread.
Ich wohne in Bayern nähe von Burghausen falls es einen Spezialisten in meiner nähe gibt könnt ihr ja Adresse hinschreiben oder Telefonnummer. Ich bedanke mich schonmal.
Re: Rundrücken Hilfe!!!!
Hallo,
also wegen der Trichterbrust, da kenn ich mich nicht aus.
Aber wegen des Rundrückens: ich würde schon zu einem Spezialisten gehen. In Leonberg bei Stuttgart ist Dr. Hoffmann, der ganz gut sein soll. In Oberbayern (ich weiß nicht genau wo) ist die Schön Klinik Vogtareuth, wobei ich nicht weiß ob die auch konservativ oder nur operativ behandeln. Ich denke da musst du glaub ich mal google fragen, auch wegen der Adresse.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
LG Franzi
also wegen der Trichterbrust, da kenn ich mich nicht aus.
Aber wegen des Rundrückens: ich würde schon zu einem Spezialisten gehen. In Leonberg bei Stuttgart ist Dr. Hoffmann, der ganz gut sein soll. In Oberbayern (ich weiß nicht genau wo) ist die Schön Klinik Vogtareuth, wobei ich nicht weiß ob die auch konservativ oder nur operativ behandeln. Ich denke da musst du glaub ich mal google fragen, auch wegen der Adresse.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
LG Franzi
Die ersten 5 Tage nach dem Wochenende sind immer die schlimmsten
Also die Trichterbrust ist ja erstmal kein Thema mehr da ich ja operiert wurde von einem sehr erfahrenen Chirurgen der das schon über 3500 mal gemacht hat. Nur leider habe ich ja wegen der Trichterbrust den Rundrücken bekommen ich denke das stundenlange sitzen vor dem Pc früher war dafür auch verantwortlich und nun hat mein Chirurg gemeint ich soll trainieren. Aber wenn ich das jetzt 2 Jahre mache, laut Schätzung des Chirurgen würde es so lange dauern und der Rundrücken wäre immer noch da das wäre ja dann eigentlich sehr schlecht. Ich will ja nicht das der Rücken sich verschlechtert und im Internet steht man soll immer gerade stehen und sitzen nur was weiß ich was jetzt richtig ist und in anderen Internetseiten steht man darf nicht trainieren ich bin jetzt total unsicher und weiß nicht mehr weiter. 
Ich würde einfach mal zum Spezialisten gehen. Hab dir ja schon zwei Anlaufstellen genannt. Mit trainieren und Rundrücken kenn ich mich nicht so gut aus... Bin ja schon operiert. Auf Röntgenbildern kann man das ganze Denk ich auch ein bisschen besser kontrollieren. Ich denke auch zum Spezialisten zu gehen, kann nicht Schaden, ich meine der kann ja am besten sagen woher das kommt und was gut ist.
Die ersten 5 Tage nach dem Wochenende sind immer die schlimmsten
Ok jetzt muss ich nurnoch schauen wie ich da hinkomme ich wünschte ich dürfte schon Autofahren da wäre das kein Ding.
- Klaus
- Moderator/in

Hallo UpsUpsUps,
hier hast Du einen Überblick bezüglich Spezialisten:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Der Rundrücken (Hyperkyphose) und vermutlich auch ein Hohlkreuz (Hyperlordose) wird von den meisten Orthopäden nicht ernst genommen, deshalb sollte man tatsächlich immer einen solchen Spezialisten aufsuchen, von denen es entsprechende positive Erfahrungen gibt.
Ob das dann zu einer vollständigen Korrektur kommt, hängt von der individuellen Situation ab, die sehr unterschiedlich sein kann!
Konservative Maßnahmen sind die spezielle KG nach Katharina Schroth und ein korrigierendes Korsett.
Gruß
Klaus
hier hast Du einen Überblick bezüglich Spezialisten:
viewtopic.php?f=25&t=6472
Der Rundrücken (Hyperkyphose) und vermutlich auch ein Hohlkreuz (Hyperlordose) wird von den meisten Orthopäden nicht ernst genommen, deshalb sollte man tatsächlich immer einen solchen Spezialisten aufsuchen, von denen es entsprechende positive Erfahrungen gibt.
Also mit 16 kann man in der Regel noch eine Menge machen, wenn man gezielt vorgeht.Trotzdem ich will ganz sicher gehen und will das mein Rücken normal wird
Ob das dann zu einer vollständigen Korrektur kommt, hängt von der individuellen Situation ab, die sehr unterschiedlich sein kann!
Konservative Maßnahmen sind die spezielle KG nach Katharina Schroth und ein korrigierendes Korsett.
Gruß
Klaus
Ja danke für eure Hilfe ich werde dann erstmal einen Termin bei einem Spezialisten machen und dann warten bis ich dran komme.
- Klaus
- Moderator/in

Aber es macht natürlich viel Sinn, sich bis dahin intensiv ins Forum einzulesen....und dann warten bis ich dran komme.
Gruß
Klaus