Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
laß dir auf jeden Fall einen Termin bei Dr. Steffan geben und höre dir seine Meinung an. Auf die Meinung der Stationsärztin würde ich persönlich nicht allzu großen Wert legen. Laß dich davon nicht verunsichern! Meine Stationsärztin war bei mir vor zwei Jahren absolut gegen eine Korsetttherapie und sich auch sicher, dass Dr. Steffan diese ablehnen würde, was aber nicht der Fall war- im Gegenteil!
Du hast eine sehr hohe Gradzahl und da liegt eine OP-Empfehlung einfach nahe, aber du musst ja nichts überstürzen. Du wirst in den nächsten Wochen noch viele Gelegenheiten haben, dich mit Therapeuten und Mitpatienten auszutauschen. Vielleicht hilft das dir in deiner Entscheidungsfindung weiter und bestärkt dich in die eine oder andere Richtung.
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)