Verständnisfrage Korsett und Keilwirbel sowie Allgemeines

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 23.04.2012 - 18:52
Geschlecht: männlich

Verständnisfrage Korsett und Keilwirbel sowie Allgemeines

Beitrag von Snoopy12345 »

Hi,

ich habe mal eine Verständnisfrage zur Korsetttherapie bei Morbus Scheuermann Kyphosen. Durch die Keilwirbel sind doch mechanische Grenzen gesetzt bzgl. Aufrichtungsmöglichkeit, oder nicht? Die Keilwirbel regenerieren sich ja auch im Erwachsenenalter nicht mehr, so wie ich es bis jetzt verstanden habe. Heißt das dann im Umkehrschluss eine Korsetttherapie macht nur bei Hyperkyphosen ohne Scheuermann und Keilwirbel Sinn? Oder spielt hier der Muskelapparat und Bandapparat eine größere Rolle als die Wirbelform, so dass trotz Keilwirbel eine Aufrichtung möglich ist? Das kapiere ich einfach nicht und ich habe unzählige Posts zu dem Thema gelesen. Wieviel machen denn diese blöden Keilwirbel aus? Auf meinem Röbi kann ich die deutlich erkennen und ich vermute das sind auch die, die als "Insel" aufm Rücken sichtbar sind. Werden die dann vom Korsett reingedrückt und flutschen wieder raus wenn man das auszieht? Hä? Bräuchte mal kompetenten Input! Ich kann mir das alles so schwer vorstellen... Ich komme nicht mehr wirklich gut mit der Optik meines Rückens klar. Schwierig finde ich auch das Thema Partnerschaft und Familiengründung. Wurde zwar nie offen gesagt das Schluss ist wg. dem Rücken, aber ist definitiv ein Manko und belastet mich. Mit Klamotten geht es noch so einigermaßen, aber irgendwann fallen ja auch mal die Hüllen. :D Wie geht es denn euch damit? Es muss jedenfalls was passieren, Scheuermann hin oder her... Ich akzeptiere die besch...enen Auswirkungen vom Scheuermann in Form des Buckels und die Schmerzen nicht. Ich könnte den Orthopäden verfluchen, der damals nur Einlagen verschrieben hat! :< Und Scheuermann? Der kann mich auch mal... ;)


Viele Grüße

S
KiiRSCH
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Do, 17.11.2011 - 18:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Morbus Scheuermann mit Keilwirbeln -> Hyperkyphose 60°
Therapie: Boston-Brace mit Mahnpelotte
16 Stunden am Tag >.<
Wohnort: Österreich (:

Re: Verständnisfrage Korsett und Keilwirbel sowie Allgemeine

Beitrag von KiiRSCH »

Ich muss sagen, dass ich mir oft die gleiche Frage stelle. Ich bin zwar erst 13 und trage ein Korsett, dass die Keilwirbel auswachsen, so habe ich das jedenfalls verstanden. Ich hoffe, dass es funktioniert.
Naja, tut mir Leid, dass ich nicht helfen kann >.<
Wende dich der Sonne zu,
dann fällt der Schatten hinter dich (:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Verständnisfrage Korsett und Keilwirbel sowie Allgemeine

Beitrag von Klaus »

Oder spielt hier der Muskelapparat und Bandapparat eine größere Rolle als die Wirbelform, so dass trotz Keilwirbel eine Aufrichtung möglich ist? Das kapiere ich einfach nicht und ich habe unzählige Posts zu dem Thema gelesen. Wieviel machen denn diese blöden Keilwirbel aus?
Diese Relation würde mich auch mal interessieren, wenn Du mit Aufrichtung nicht nur den Effekt des Korsetts meinst.
In der Praxis ist es eben die Frage aller Fragen, wie die individuell erreichte Korrektur (sehr wahrscheinlich nicht die vollständige!) dann auch mehr oder weniger dauerhaft ohne Korsett gehalten werden kann. Und wie die Ausprägung von Keilwirbeln in Zahl und Stärke dem entgegen wirkt.

Allerdings muss man beim Erwachsenen Korsett generell davon ausgehen, dass es hier in erster Linie um Schmerzbekämpfung geht, die ganz individuell an einem bestimmten Punkt erfolgreich sein kann und auch oft ist. Hier setzt dann auch die persönliche Erfahrung ein, wie oft das Korsett dann noch getragen werden muss, um diesen Zustand dauerhaft zu erhalten.

Wenn es Dir also um die rein optische Komponente geht, musst Du diesen Erfolg sicherlich grundsätzlich einschränken.
Es gibt hier nur ganz vereinzelt Fälle, bei denen das dauerhaft auch ohne weiteres Korsett-Tragen gelungen sein soll.
Eine deutliche Verbesserung der Optik ist aber nach allen Erfahrungsberichten wohl immer drin, aber die damit verbundene Korsett-Abhängigkeit lässt sich im intimen persönlichen Bereich nicht verheimlichen. Selbst wenn Du nur Schroth KG machst, das wird notwendig sein, wirst Du das in einer Partnerschaft nicht auskoppeln können.
Bestenfalls gezieltes Fitness Training kann evtl. von Deinem eigentlichen Problem "ablenkend wirken", aber so kann man eine Partnerschaft, egal welcher Intensität, doch nicht führen.

Also wer kein Verständnis dafür hat, ist es nicht wert.

Gruß
Klaus
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 23.04.2012 - 18:52
Geschlecht: männlich

Re: Verständnisfrage Korsett und Keilwirbel sowie Allgemeine

Beitrag von Snoopy12345 »

KiiRSCH hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich mir oft die gleiche Frage stelle. Ich bin zwar erst 13 und trage ein Korsett, dass die Keilwirbel auswachsen, so habe ich das jedenfalls verstanden. Ich hoffe, dass es funktioniert.
Naja, tut mir Leid, dass ich nicht helfen kann >.<
Ich wünsche Dir das es klappt und drücke beide Daumen!
Klaus hat geschrieben:
Oder spielt hier der Muskelapparat und Bandapparat eine größere Rolle als die Wirbelform, so dass trotz Keilwirbel eine Aufrichtung möglich ist? Das kapiere ich einfach nicht und ich habe unzählige Posts zu dem Thema gelesen. Wieviel machen denn diese blöden Keilwirbel aus?
Diese Relation würde mich auch mal interessieren, wenn Du mit Aufrichtung nicht nur den Effekt des Korsetts meinst.
In der Praxis ist es eben die Frage aller Fragen, wie die individuell erreichte Korrektur (sehr wahrscheinlich nicht die vollständige!) dann auch mehr oder weniger dauerhaft ohne Korsett gehalten werden kann. Und wie die Ausprägung von Keilwirbeln in Zahl und Stärke dem entgegen wirkt.
Ich meine nicht den im Korsett erzielten Effekt, sondern den durch das Korsett erzielten Effekt (Dehnung, Muskeln, Bänder, Veränderung der Gesamtstatik) nach einer angemessenen Tragedauer (1-2 Jahre?) mit entsprechender Compliance.
Es muss m.E. keine vollständige Korrektur oder Röntgenkosmetik sein. Mein persönlicher Anspruch wäre aber auch mal wieder oberkörperfrei ohne krassen Buckel rumlaufen. Ich möchte mir mal keine Gedanken machen ob man jetzt wieder was vom Rundrücken sieht oder Sonstiges. Vllt. ja sogar mal was engeres anziehen...?
Klaus hat geschrieben: Allerdings muss man beim Erwachsenen Korsett generell davon ausgehen, dass es hier in erster Linie um Schmerzbekämpfung geht, die ganz individuell an einem bestimmten Punkt erfolgreich sein kann und auch oft ist. Hier setzt dann auch die persönliche Erfahrung ein, wie oft das Korsett dann noch getragen werden muss, um diesen Zustand dauerhaft zu erhalten.
Schmerzfreiheit ist natürlich IMMER das Allerwichtigste. Das wünsche ich mir auch, weil ich immer so lange sitzen muss auf Arbeit. Die Optik möchte ich aber eben auch wesentlich verbessern.
Klaus hat geschrieben: Wenn es Dir also um die rein optische Komponente geht, musst Du diesen Erfolg sicherlich grundsätzlich einschränken.
Es gibt hier nur ganz vereinzelt Fälle, bei denen das dauerhaft auch ohne weiteres Korsett-Tragen gelungen sein soll.
Ja es geht mir AUCH um die optische Komponente (Gewichtung 60:40 Optik/Schmerzen). Das habe ich Doc Hoffmann auch gesagt. An ein Ablegen des Korsetts oder eine dauerhafte Abschulung denke ich ja noch überhaupt nicht. Das wäre in so weiter Ferne, bis jetzt habe ich ja noch nichtmal ein Korsett. Mich interessiert erstmal überhaupt das mit konservativen Mitteln erreichbare Ergebnis. Wenn ich wüsste ich kann ein gutes optisches Ergebnis (das ist ja dann eine subjektive persönliche Einschätzung?) nach der eigentlichen Korsetttherapie mit einem Nachtkorsett/Schroth/Sport/Fitnesstraining halten, dann wäre das für mich dauerhaft akzeptabel. Ich verstehe allerdings noch nicht ob und welche Rolle die Keilwirbel hierbei spielen.
Ist dieser strukturveränderte Teil mit den Keilwirbeln überhaupt "knackbar"?
Klaus hat geschrieben: Eine deutliche Verbesserung der Optik ist aber nach allen Erfahrungsberichten wohl immer drin, aber die damit verbundene Korsett-Abhängigkeit lässt sich im intimen persönlichen Bereich nicht verheimlichen. Selbst wenn Du nur Schroth KG machst, das wird notwendig sein, wirst Du das in einer Partnerschaft nicht auskoppeln können.
Bestenfalls gezieltes Fitness Training kann evtl. von Deinem eigentlichen Problem "ablenkend wirken", aber so kann man eine Partnerschaft, egal welcher Intensität, doch nicht führen.

Also wer kein Verständnis dafür hat, ist es nicht wert.
Nein, von verheimlichen kann, darf und sollte bei der Therapie und erforderlichen Hilfsmitteln keine Rede sein. Damit würde ich auch ganz offen umgehen. Bei mir war es bis jetzt eher so, dass ich immer bemüht war den Rücken zu kaschieren oder eben nicht bei jeder Möglichkeit zu zeigen, also Schwimmbad, Sauna, usw. Ich sehe optisch auch ganz ok aus (so sagt Frau) und habe auch hübsche Mädels abbekommen, aber eben der Rücken... :nein: Wenn ich aktiv dagegen angehe erwarte ich dann natürlich von einer Partnerin auch die entsprechende Unterstützung. Es ging mir nicht um das Verständnis das man aktiv etwas tut, sondern um das Verständnis und die Akzeptanz, dass man eben den blöden Rundrücken hat.

Was ich mich auch noch frage ist ob es Risiken bei der Korsettversorgung bei Erwachsenen gibt? Das Einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist, dass man das Korsett nicht immer nur 3 Std. tragen soll, ablegen, 3 Std. tragen, usw, da sich dann die Bänder ausleiern? Ist das so korrekt? Gibt es sonst noch etwas? Was ist denn bspw. mit den Bandscheiben wenn diese auf einmal nur noch dorsal durch die Keilwirbel belastet werden? Oder spielt das keine Rolle, weil das Korsett dafür sorgt das überhaupt erstmal wieder mehr Platz zwischen die Wirbel kommt und sich die Bandscheiben erholen können?

Fragen über Fragen... Wie sind eure Erfahrungen? Kann Toni dazu was sagen?


VG

S
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Verständnisfrage Korsett und Keilwirbel sowie Allgemeine

Beitrag von Klaus »

Snoopy12345 hat geschrieben:Ich meine nicht den im Korsett erzielten Effekt, sondern den durch das Korsett erzielten Effekt (Dehnung, Muskeln, Bänder, Veränderung der Gesamtstatik) nach einer angemessenen Tragedauer (1-2 Jahre?) mit entsprechender Compliance.
Genau darauf war auch mein Interesse gerichtet, über die Rolle der Keilwirbel im Detail etwas zu erfahren, insbesondere wenn nach einer maximal zu erreichenden Korrektur das Korsett mehr oder weniger weggelassen wird.
Es muss m.E. keine vollständige Korrektur oder Röntgenkosmetik sein. Mein persönlicher Anspruch wäre aber auch mal wieder oberkörperfrei ohne krassen Buckel rumlaufen.....Wenn ich wüsste ich kann ein gutes optisches Ergebnis (das ist ja dann eine subjektive persönliche Einschätzung?) nach der eigentlichen Korsetttherapie mit einem Nachtkorsett/Schroth/Sport/Fitnesstraining halten, dann wäre das für mich dauerhaft akzeptabel.
Ich denke, grundsätzlich ist das schon einmal die richtige Einschätzung, dass das Korsett dann weiterhin eine wichtige Rolle spielen kann bzw. muss. Das würde auch bedeuten, dass Du Dich tagsüber ohne Korsett mit verbesserter Optik frei bewegen könntest.

Aber:
Bei Fehlstellungen lässt sich nicht vorhersagen, wie stark die Verbesserung durch welche Maßnahme sein wird bzw. ob diese Verbesserung dann auch z.Bsp. Deinen optischen Vorstellungen entspricht.
Die meisten Hyperkyphose User haben als Auslöser den Morbus Scheuermann mit entsprechenden Keilwirbeln, sodass man grundsätzlich entsprechende Erfahrungen als Chance für mögliche eigene Erfolge werten könnte.
Die Anzahl und Lage der Keilwirbel wird sicherlich eine Rolle spielen, aber auch die Ausgangssituation der Muskeln, Bänder und Sehnen. Das sind nach meiner Ansicht aber viel zu viele Abhängigkeiten, um sich Gedanken darüber zu machen, ob sich das ganze lohnt. So hört sich das jedenfalls für mich an.

Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als es auszuprobieren!
Das ist die einzige konservative Möglichkeit, übrigens auch bei Skoliose (ohne Keilwirbel), um die persönlichen Chancen herauszufinden ! Ich denke, das ist auch der Hintergrund bei den bereits kontrovers disktutierten 1-2 Jahren des Dr. Hoffmann. Und Du solltest auch bedenken, dass Du damit vorbeugend etwas tust, um die Situation nicht noch weiter zu verschlimmern !
Wenn ich aktiv dagegen angehe erwarte ich dann natürlich von einer Partnerin auch die entsprechende Unterstützung. Es ging mir nicht um das Verständnis das man aktiv etwas tut, sondern um das Verständnis und die Akzeptanz, dass man eben den blöden Rundrücken hat.
Das ist eigentlich ein Widerspruch, denn wenn Du Akzeptanz für die Maßnahme erwartest, musst Du das auch für die Ursache der Maßnahme erwarten.
Was Dein sonstiges Umfeld angeht, ist es sicherlich verständlich, wenn man das nicht so zeigen möchte, insbesondere wenn man sich intensiv darauf konzentriert. Ich erschrecke mich auch erst, wenn ich z. Bsp. in einer Umkleidekabine mit entsprechenden Spiegel meine Rückensituation angucke. ;)
Und Ulrich Deppendorf von der ARD dürfte eigenlich keine Einblendung zulassen, die seinen starken Rundrücken von der Seite zeigt und das einem Millionen-Publikum.
Was ich mich auch noch frage ist ob es Risiken bei der Korsettversorgung bei Erwachsenen gibt? Das Einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist, dass man das Korsett nicht immer nur 3 Std. tragen soll, ablegen, 3 Std. tragen, usw,
Das solte man nicht machen und es hat hier vor sehr langer Zeit auch eine sozusagen öffentlich kontroverse Diskussion gegeben, wo Dr. Steffan seine Warnung abgeben hat, die nach meinem Verständnis auf der Basis seiner praktischen Erfahrungen mit Patienten beruhte. Ich wiil das hier aber nicht wieder aufwärmen.

Wer sein Korsett auch wirklich nach Vorschrift gezielt trägt und sich klar darüber ist, dass das eine sehr lange Begleitung sein kann, macht sicherlich nichts falsch, wenn er auch gleichzeitig aktive Muskelpflege ohne Korsett macht.

Gruß
Klaus
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 23.04.2012 - 18:52
Geschlecht: männlich

Re: Verständnisfrage Korsett und Keilwirbel sowie Allgemeine

Beitrag von Snoopy12345 »

Klaus hat geschrieben:
Snoopy12345 hat geschrieben:Ich meine nicht den im Korsett erzielten Effekt, sondern den durch das Korsett erzielten Effekt (Dehnung, Muskeln, Bänder, Veränderung der Gesamtstatik) nach einer angemessenen Tragedauer (1-2 Jahre?) mit entsprechender Compliance.
Genau darauf war auch mein Interesse gerichtet, über die Rolle der Keilwirbel im Detail etwas zu erfahren, insbesondere wenn nach einer maximal zu erreichenden Korrektur das Korsett mehr oder weniger weggelassen wird.
Es muss m.E. keine vollständige Korrektur oder Röntgenkosmetik sein. Mein persönlicher Anspruch wäre aber auch mal wieder oberkörperfrei ohne krassen Buckel rumlaufen.....Wenn ich wüsste ich kann ein gutes optisches Ergebnis (das ist ja dann eine subjektive persönliche Einschätzung?) nach der eigentlichen Korsetttherapie mit einem Nachtkorsett/Schroth/Sport/Fitnesstraining halten, dann wäre das für mich dauerhaft akzeptabel.
Ich denke, grundsätzlich ist das schon einmal die richtige Einschätzung, dass das Korsett dann weiterhin eine wichtige Rolle spielen kann bzw. muss. Das würde auch bedeuten, dass Du Dich tagsüber ohne Korsett mit verbesserter Optik frei bewegen könntest.

Aber:
Bei Fehlstellungen lässt sich nicht vorhersagen, wie stark die Verbesserung durch welche Maßnahme sein wird bzw. ob diese Verbesserung dann auch z.Bsp. Deinen optischen Vorstellungen entspricht.
Die meisten Hyperkyphose User haben als Auslöser den Morbus Scheuermann mit entsprechenden Keilwirbeln, sodass man grundsätzlich entsprechende Erfahrungen als Chance für mögliche eigene Erfolge werten könnte.
Die Anzahl und Lage der Keilwirbel wird sicherlich eine Rolle spielen, aber auch die Ausgangssituation der Muskeln, Bänder und Sehnen. Das sind nach meiner Ansicht aber viel zu viele Abhängigkeiten, um sich Gedanken darüber zu machen, ob sich das ganze lohnt. So hört sich das jedenfalls für mich an.

Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als es auszuprobieren!
Das ist die einzige konservative Möglichkeit, übrigens auch bei Skoliose (ohne Keilwirbel), um die persönlichen Chancen herauszufinden ! Ich denke, das ist auch der Hintergrund bei den bereits kontrovers disktutierten 1-2 Jahren des Dr. Hoffmann. Und Du solltest auch bedenken, dass Du damit vorbeugend etwas tust, um die Situation nicht noch weiter zu verschlimmern !
Wenn ich aktiv dagegen angehe erwarte ich dann natürlich von einer Partnerin auch die entsprechende Unterstützung. Es ging mir nicht um das Verständnis das man aktiv etwas tut, sondern um das Verständnis und die Akzeptanz, dass man eben den blöden Rundrücken hat.
Das ist eigentlich ein Widerspruch, denn wenn Du Akzeptanz für die Maßnahme erwartest, musst Du das auch für die Ursache der Maßnahme erwarten.
Was Dein sonstiges Umfeld angeht, ist es sicherlich verständlich, wenn man das nicht so zeigen möchte, insbesondere wenn man sich intensiv darauf konzentriert. Ich erschrecke mich auch erst, wenn ich z. Bsp. in einer Umkleidekabine mit entsprechenden Spiegel meine Rückensituation angucke. ;)
Und Ulrich Deppendorf von der ARD dürfte eigenlich keine Einblendung zulassen, die seinen starken Rundrücken von der Seite zeigt und das einem Millionen-Publikum.
Was ich mich auch noch frage ist ob es Risiken bei der Korsettversorgung bei Erwachsenen gibt? Das Einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist, dass man das Korsett nicht immer nur 3 Std. tragen soll, ablegen, 3 Std. tragen, usw,
Das solte man nicht machen und es hat hier vor sehr langer Zeit auch eine sozusagen öffentlich kontroverse Diskussion gegeben, wo Dr. Steffan seine Warnung abgeben hat, die nach meinem Verständnis auf der Basis seiner praktischen Erfahrungen mit Patienten beruhte. Ich wiil das hier aber nicht wieder aufwärmen.

Wer sein Korsett auch wirklich nach Vorschrift gezielt trägt und sich klar darüber ist, dass das eine sehr lange Begleitung sein kann, macht sicherlich nichts falsch, wenn er auch gleichzeitig aktive Muskelpflege ohne Korsett macht.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen überaus interessanten Beitrag. Ich habe wieder Einiges gelernt und nehme Folgendes als Fazit mit: "AUSPROBIEREN"
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Di, 05.01.2010 - 15:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: - Hyperkyphose 56° (2011)
- 64° (2013)
M.Scheuermann,M40.09G Haltungsschwäche,BWS Syndrom
- 75° (2014)
Therapie: Korsett Therapie abgebrochen

Re: Verständnisfrage Korsett und Keilwirbel sowie Allgemeine

Beitrag von Alves »

Hallo Snoopy12345,
Snoopy12345 hat geschrieben:Heißt das dann im Umkehrschluss eine Korsetttherapie macht nur bei Hyperkyphosen ohne Scheuermann und Keilwirbel Sinn? Oder spielt hier der Muskelapparat und Bandapparat eine größere Rolle als die Wirbelform, so dass trotz Keilwirbel eine Aufrichtung möglich ist? Das kapiere ich einfach nicht und ich habe unzählige Posts zu dem Thema gelesen.
Das verstehe ich auch noch nicht so :D .
Snoopy12345 hat geschrieben:Ich komme nicht mehr wirklich gut mit der Optik meines Rückens klar. Schwierig finde ich auch das Thema Partnerschaft und Familiengründung. Wurde zwar nie offen gesagt das Schluss ist wg. dem Rücken, aber ist definitiv ein Manko und belastet mich.
Ich habe auch die selben Probleme wie du.Aber eins kann ich dir sagen,du musst was unternehmen.Wenn du dagegen nichts unternimmst,wird das alles langsam schlimmer.

Snoopy12345 hat geschrieben:a es geht mir AUCH um die optische Komponente (Gewichtung 60:40 Optik/Schmerzen). Das habe ich Doc Hoffmann auch gesagt. An ein Ablegen des Korsetts oder eine dauerhafte Abschulung denke ich ja noch überhaupt nicht. Das wäre in so weiter Ferne, bis jetzt habe ich ja noch nichtmal ein Korsett. Mich interessiert erstmal überhaupt das mit konservativen Mitteln erreichbare Ergebnis.
Was hat Dr.Hoffmann genau über deine Situation gesagt? Hat er dir auch gesagt,das nach einer Tragezeit von 1-2 Jahren,das Korsett abgeschult werden könnte? Ich trage ja mein Korsett hauptsächlich wegen der Optik und um eine Verschlechterung zu verhindern. Also ich habe mein Korsett seit 1 Jahr.Ich konnte es aber ungefähr 8 Monate lang nicht tragen. Jetzt,trage ich es wieder langsam,so 3-4 Stunden am Tag. Ich muss sagen,am nächsten Tag kann man sich dann viel besser aufrichten(ohne Korsett).Du bekommst eine bessere Haltung.Aber eins muss ich noch sagen,ich habe jetzt ohne Korsett,sagen wir mal wenn ich es paar Tage nicht getragen habe,stärkere Schmerzen/Blockaden als früher. Kann auch sein das ich versuche aufrecht zu laufen(ohne Korsett) und das sich mein Körper daran gewöhnen muss.Wenn ich bucklig rumlaufe,dann schmerzt es nicht so stark. Aber so rumzulaufen sieht einfach bescheuert :D aus. Lieber laufe ich etwas aufrechter und nehme die Schmerzen in Kauf.

Das Zitat ist aber von Snoopy Gruß Klaus ;)
Klaus hat geschrieben:Bei mir war es bis jetzt eher so, dass ich immer bemüht war den Rücken zu kaschieren oder eben nicht bei jeder Möglichkeit zu zeigen, also Schwimmbad, Sauna, usw. Ich sehe optisch auch ganz ok aus (so sagt Frau) und habe auch hübsche Mädels abbekommen, aber eben der Rücken... Wenn ich aktiv dagegen angehe erwarte ich dann natürlich von einer Partnerin auch die entsprechende Unterstützung. Es ging mir nicht um das Verständnis das man aktiv etwas tut, sondern um das Verständnis und die Akzeptanz, dass man eben den blöden Rundrücken hat.
Ich bemühe mich auch immer,das man den blöden Buckel nicht erkennt. Wie lange vermeidest du schon Schwimmbad besuche oder ähnliches.Kann man dein Rundrücken,mit T-shirt erkennen? Wurdest du schon mal auf dein Rücken oder Haltung angesprochen(Kollegen,Verwandte oder Fremde Personen)? Kommt es dir so vor,das du oft angegafft wirst(mit T-shirt)? Wurdest du, in deinen Beziehungen darauf angesprochen? Ich sehe optisch auch ganz ok aus,aber wie du schon erwähnt hast,der blöde Scheuermann :/ . Hast du einen hervorstehenden Brustkorb,schlechte Kopfhaltung und ein Hohlkreuz? Ist der Buckel auf beiden Seiten,gleich stark ausgeprägt? Hast du schmerzen,und wann treten sie immer auf ? Wie viele Keilwirbel hast du und wie stark sind sie ausgeprägt? Kannst du sieh auf den Röbis deutlich erkennen? Wie lange sollst du dein Korsett tragen? Wie ist es mit deinem Selbstbewusstsein? Siehst du dein Rundrücken,manchmal als ein Hindernis.Leidet dein privates Leben darunter? Und zu letzt :D, könntest du deine persönliche Meinung zu meinen Bildern geben. Sorry für die vielen Fragen :lach:. Aber ich sag dir eins,überlege es dir sehr gut,und versuche die Korsett Therapie aus.Der Anfang wird hart sein,aber nach 1-2 Wochen wird es viel angenehmer.Ich bereue es momentan nicht,das ich ein Korsett trage.



Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:Zitat:
Was ich mich auch noch frage ist ob es Risiken bei der Korsettversorgung bei Erwachsenen gibt? Das Einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist, dass man das Korsett nicht immer nur 3 Std. tragen soll, ablegen, 3 Std. tragen, usw,

Das solte man nicht machen und es hat hier vor sehr langer Zeit auch eine sozusagen öffentlich kontroverse Diskussion gegeben, wo Dr. Steffan seine Warnung abgeben hat, die nach meinem Verständnis auf der Basis seiner praktischen Erfahrungen mit Patienten beruhte. Ich wiil das hier aber nicht wieder aufwärmen.

Ist es schädlich,wenn ich das Korsett 3 Stunden trage,es kurz ablege,danach wieder trage, so ca. 2 Stunden,und es beim schlafen wieder ausziehe?
Klaus hat geschrieben:Wenn es Dir also um die rein optische Komponente geht, musst Du diesen Erfolg sicherlich grundsätzlich einschränken.
Es gibt hier nur ganz vereinzelt Fälle, bei denen das dauerhaft auch ohne weiteres Korsett-Tragen gelungen sein soll.
Mir geht es ja auch eher um die Optik(mittlerweile aber auch Schmerzen),sollte ich dann nicht so viel vom Korsett erwarten?

Gruß Alves
Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,auf denen wir in die Höhe steigen...
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 23.04.2012 - 18:52
Geschlecht: männlich

Re: Verständnisfrage Korsett und Keilwirbel sowie Allgemeine

Beitrag von Snoopy12345 »

Alves hat geschrieben:Hallo Snoopy12345,

Ich habe auch die selben Probleme wie du.Aber eins kann ich dir sagen,du musst was unternehmen.Wenn du dagegen nichts unternimmst,wird das alles langsam schlimmer.
Das habe ich auch vor und deswegen war ich bei Doc Hoffmann.
Alves hat geschrieben:
Snoopy12345 hat geschrieben:a es geht mir AUCH um die optische Komponente (Gewichtung 60:40 Optik/Schmerzen). Das habe ich Doc Hoffmann auch gesagt. An ein Ablegen des Korsetts oder eine dauerhafte Abschulung denke ich ja noch überhaupt nicht. Das wäre in so weiter Ferne, bis jetzt habe ich ja noch nichtmal ein Korsett. Mich interessiert erstmal überhaupt das mit konservativen Mitteln erreichbare Ergebnis.
Was hat Dr.Hoffmann genau über deine Situation gesagt? Hat er dir auch gesagt,das nach einer Tragezeit von 1-2 Jahren,das Korsett abgeschult werden könnte? Ich trage ja mein Korsett hauptsächlich wegen der Optik und um eine Verschlechterung zu verhindern. Also ich habe mein Korsett seit 1 Jahr.Ich konnte es aber ungefähr 8 Monate lang nicht tragen. Jetzt,trage ich es wieder langsam,so 3-4 Stunden am Tag. Ich muss sagen,am nächsten Tag kann man sich dann viel besser aufrichten(ohne Korsett).Du bekommst eine bessere Haltung.Aber eins muss ich noch sagen,ich habe jetzt ohne Korsett,sagen wir mal wenn ich es paar Tage nicht getragen habe,stärkere Schmerzen/Blockaden als früher. Kann auch sein das ich versuche aufrecht zu laufen(ohne Korsett) und das sich mein Körper daran gewöhnen muss.Wenn ich bucklig rumlaufe,dann schmerzt es nicht so stark. Aber so rumzulaufen sieht einfach bescheuert :D aus. Lieber laufe ich etwas aufrechter und nehme die Schmerzen in Kauf.
Es genau wiederzugeben ist natürlich schwierig, aber er war optimistisch und meinte ich benötige eine Tragezeit von 1-2 Jahren. Ich interpretiere das aber mittlerweile so wie es Klaus beschrieben hat.
Alves hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:Bei mir war es bis jetzt eher so, dass ich immer bemüht war den Rücken zu kaschieren oder eben nicht bei jeder Möglichkeit zu zeigen, also Schwimmbad, Sauna, usw. Ich sehe optisch auch ganz ok aus (so sagt Frau) und habe auch hübsche Mädels abbekommen, aber eben der Rücken... Wenn ich aktiv dagegen angehe erwarte ich dann natürlich von einer Partnerin auch die entsprechende Unterstützung. Es ging mir nicht um das Verständnis das man aktiv etwas tut, sondern um das Verständnis und die Akzeptanz, dass man eben den blöden Rundrücken hat.
Ich bemühe mich auch immer,das man den blöden Buckel nicht erkennt. Wie lange vermeidest du schon Schwimmbad besuche oder ähnliches.Kann man dein Rundrücken,mit T-shirt erkennen? Wurdest du schon mal auf dein Rücken oder Haltung angesprochen(Kollegen,Verwandte oder Fremde Personen)? Kommt es dir so vor,das du oft angegafft wirst(mit T-shirt)? Wurdest du, in deinen Beziehungen darauf angesprochen? Ich sehe optisch auch ganz ok aus,aber wie du schon erwähnt hast,der blöde Scheuermann :/ . Hast du einen hervorstehenden Brustkorb,schlechte Kopfhaltung und ein Hohlkreuz? Ist der Buckel auf beiden Seiten,gleich stark ausgeprägt? Hast du schmerzen,und wann treten sie immer auf ? Wie viele Keilwirbel hast du und wie stark sind sie ausgeprägt? Kannst du sieh auf den Röbis deutlich erkennen? Wie lange sollst du dein Korsett tragen? Wie ist es mit deinem Selbstbewusstsein? Siehst du dein Rundrücken,manchmal als ein Hindernis.Leidet dein privates Leben darunter? Und zu letzt :D, könntest du deine persönliche Meinung zu meinen Bildern geben. Sorry für die vielen Fragen :lach:. Aber ich sag dir eins,überlege es dir sehr gut,und versuche die Korsett Therapie aus.Der Anfang wird hart sein,aber nach 1-2 Wochen wird es viel angenehmer.Ich bereue es momentan nicht,das ich ein Korsett trage.
Im Schwimmbad/Freibad war ich lang nicht mehr, k.A. ich fahre lieber ans Meer und bade dort. Mit Klamotten sieht man den Rundrücken nicht so sehr, da der Scheitelpunkt auch nicht so hoch sitzt. Meine Haltung ist eigentlich ganz gut, tw. werde ich gefragt wieso ich so gerade laufe, vermutlich weil ich mich wegen dem Rücken immer extra anstrenge. ABER trotzdem ist ja Knick in der WS vorhanden. Und ich wurde auch schonmal darauf angesprochen, na und, ist halt eine WS-Krankheit... Ja ich wurde auch schon in einer Beziehung darauf angesprochen. Wenn ich meinen Rücken mit Muskelkraft durchstrecke steht der Brustkorb hervor, klar. Das ist aber nicht so störend. Kopfhaltung ist ok, Hohlkreuz keine Ahnung. Rundrücken ist relativ gleich ausgeprägt, evtl. rechts etwas mehr. Wieviele Keilwirbel ich habe weiß ich nicht, bin ja kein Arzt... Aber man kann sie schon mit dem bloßen Auge auf dem Röbi erkennen. Ich vermute wenn ich das Korsett denn mal bekomme soll ich es so lang tragen wie möglich, das sagt Rahmouni doch immer laut etlichen posts!? Mein Selbstbewusstsein ist gut, ich habe einen guten Job und sonst ist auch alles bombig. Ich lass mich doch nicht wegen dem sch*** Rücken runterziehen, das ist ja nichts lebensbedrohliches!!! Das solltest du übrigens auch nicht, es gibt viel Schlimmeres! Bei mir leidet da nichts drunter solange ich keine Schmerzen habe... Mich stört es allerdings, dass ich mich nicht so entfalten kann wie ich will. Ich brauch kein Mitleid von irgendwem, ich möchte eine vernünftige Therapie!!! Und mich nerven tw. diese Blockaden und Schmerzen im Sitzen und beim Langen stehen. Ich bin gespannt auf mein Korsettexperiment, auch wenn die erste Zeit sicherlich sehr hart wird.


VG

S
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: Di, 05.01.2010 - 15:29
Geschlecht: männlich
Diagnose: - Hyperkyphose 56° (2011)
- 64° (2013)
M.Scheuermann,M40.09G Haltungsschwäche,BWS Syndrom
- 75° (2014)
Therapie: Korsett Therapie abgebrochen

Re: Verständnisfrage Korsett und Keilwirbel sowie Allgemeine

Beitrag von Alves »

Hallo Snoopy12345,

Also hast du keine Probleme damit,das andere dein Buckel Oberkörper frei sehen?Mich stört halt auch sehr mein Brsutkorb. Auch wenn ich mich nicht anspanne steht der heraus.Wenn ich mich anspanne sieht das richtig komisch aus :lach: .Man sieht dann automatisch dicker aus mit einem Rundrücken,hervorstehenden Brustkorb und dem hängendem Kopf.Ich wurde auch viel öfter auf meine Brust angesprochen."Ouuu du trainierst glaube ich mal" oder k"ann es sein das du eine Hühnerbust hast....."
Snoopy12345 hat geschrieben:Und ich wurde auch schonmal darauf angesprochen, na und, ist halt eine WS-Krankheit... Ja ich wurde auch schon in einer Beziehung darauf angesprochen. Wenn ich meinen Rücken mit Muskelkraft durchstrecke steht der Brustkorb hervor, klar. Das ist aber nicht so störend. Kopfhaltung ist ok, Hohlkreuz keine Ahnung.
Von wem wurdest du darauf angesprochen(Oberkörper frei oder ohne)? Wie und in was für einer Situation wurdest du in deiner Beziehung darauf angesprochen? Hat dich das verletzt? Oder hast du dich darüber aufgeregt? Meine letzte Freundin sagte auch zu mir immer,"mann steh doch nicht wie ein nasser Sack da :D". Ich glaube bei mir spielt sich vieles im Kopf ab.Ich denke immer jeder gafft mich an.Das Problem ist ich werde auch oft angegafft :D. Aber ich glaube nicht wegen meinem Rücken. Meine Kollegen sagen immer,da ich so robust wirke,gaffen mich die Leute an.Und weil ich so mysteriös gucken würde :lach:. Mein Rücken hindert mich halt sehr oft bei vielen Sachen. Im Sommer ist es am schlimmsten. Wenn ich ein T-shirt anhabe,denke ich jetzt gafft mich jeder an und so.Aber mittlerweile wird es besser. Aber auch die Schmerzen ziehen einen runter.Keiner glaubt einem.Ja dann heißt es immer,du bewegst dich nicht deshalb.Mach ein bissel Sport dann geht es weg.
Snoopy12345 hat geschrieben:Ich lass mich doch nicht wegen dem sch*** Rücken runterziehen, das ist ja nichts lebensbedrohliches!!! Das solltest du übrigens auch nicht, es gibt viel Schlimmeres!
Natürlich gibt es schlimmeres,aber ich weiß halt nicht.Mich macht es meistens sehr traurig.Mann kann nicht das anziehen,was man möchte. Man wirkt dicker usw.Sehr oft denke ich auch,mann schau dir Leute an,die im Rollstuhl sind. Oder Menschen mit einer großen Behinderung.Sei froh,das es dir besser geht.Solche Leute bekommen ja aber auch dann den nötigen Respekt und niemand denkt was falsches,weil man denen ja die Behinderung ansieht.Also bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte von niemandem bemitleidet werden,oder jetzt andere Krankheiten schlecht darstellen .Aber bei einem Rundrücken,sehen dich ja andere als normal.Die denken dann eher ,warum steht der so schlapp da. Mann erscheint automatisch etwas negativer mit der Haltung.Man sieht halt etwas hässliger aus.Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Es macht halt einen psychisch bissel kaputt. Niemand kann das bestreiten,ein Hohlrundrücken ist nichts schönes.Außer bei manchen Frauen sieht ein Hohlkreuz toll aus :D .
Snoopy12345 hat geschrieben:Mich stört es allerdings, dass ich mich nicht so entfalten kann wie ich will.
Genau,du hast den Punkt getroffen.Das selbe Problem habe ich auch.

Aber wie gesagt ich bin mittlerweile auf einem guten Weg. Jammern bringt überhaupt nichts :).Man muss aktiv dagegen was unternehmen. Ich versuche mein Korsett wie lange es geht zu tragen .Mache auch jeden Tag meine Dehnübungen und möchte auch eine Reha besuchen.Danach mit gezieltem Krafttraining anfangen. Snoopy ich wünsche dir viel Erfolg. Eins kann ich dir sagen,du bist schonmal auf einem guten Weg.

Gruß Alves
Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,auf denen wir in die Höhe steigen...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Verständnisfrage Korsett und Keilwirbel sowie Allgemeine

Beitrag von Klaus »

Hallo alves,
Ist es schädlich,wenn ich das Korsett 3 Stunden trage,es kurz ablege,danach wieder trage, so ca. 2 Stunden,und es beim schlafen wieder ausziehe?
Also in dem Zusammenhang
Also ich habe mein Korsett seit 1 Jahr.Ich konnte es aber ungefähr 8 Monate lang nicht tragen. Jetzt,trage ich es wieder langsam,so 3-4 Stunden am Tag.
finde ich das nicht gut. Das ist wohl auch der Hintergrund, warum Dr. Steffan so seine Zweifel hat, insbesondere, wenn das
Ich trage ja mein Korsett hauptsächlich wegen der Optik und um eine Verschlechterung zu verhindern.
im Vordergrund steht und man "nach Lust und Laune" und nicht der Schmerzen wegen, das Korsett trägt.
Mache auch jeden Tag meine Dehnübungen und möchte auch eine Reha besuchen.Danach mit gezieltem Krafttraining anfangen.
Abgesehen davon, dass der "Besuch" einer REHA sehr harmlos ausgedrückt ist ;) , sollte das dringend gemacht werden. Gerade wenn Du durch zeitweiliges Tragen des Korsetts sozusagen nur Ankorrekturen vornimmst, die nicht gleichzeitig durch aktive Muskelpflege stabilisiert werden.

Nach meiner Ansicht kann man das korrigierende Korsett auch als Hilfsmittel zur optimalen Schroth Durchführung benutzen bzw. so sehen. Dann steht aber die Ausbildung des eigenen Muskelkorsetts mit aktiver Muskelpflege ganz im Vordergrund!

Und sicherlich muss die Aussage von Dr. Hoffmann mit den 1-2 Jahren noch eine ganz andere Bedeutung bekommen, wenn individuell die Durchführung der erforderlichen Maßnahmen so unterschiedlich gehandhabt werden. Aus welchem Grund auch immer.

Gruß
Klaus
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 23.04.2012 - 18:52
Geschlecht: männlich

Re: Verständnisfrage Korsett und Keilwirbel sowie Allgemeine

Beitrag von Snoopy12345 »

Hi Leute,

ich bin gerade etwas verunsichert. Meine Schroth Therapeutin meinte das Korsett wäre nur dazu da die Muskulatur aufzubauen und mit einem Aufbiegen/Begradigen sollte ich nicht rechnen. Was haltet ihr von der Aussage? Keine Ahnung von Erwachsenenkorsetts oder hat sie mir jetz berechtigterweise die Hoffnung genommen? Dr. Hoffmann klang da optimistischer. Wenn es nur um die Muskulatur gehen würde sollte doch Schroth und Kieser reichen?! Das Problem ist ja rein mit Muskelkraft kann ich mich nicht mehr gerade machen und ich dachte genau das soll Aufgabe des Korsetts sein?

;( :eek: :<

Snoop
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage Korsett und Keilwirbel sowie Allgemeine

Beitrag von Alex_activitas »

Hi Snoop,
Snoopy12345 hat geschrieben: Meine Schroth Therapeutin meinte das Korsett wäre nur dazu da die Muskulatur aufzubauen und mit einem Aufbiegen/Begradigen sollte ich nicht rechnen.
Diese Aussage finde ich etwas seltsam. Ein Korsett kann nur unter sehr speziellen Umständen Muskulatur aufbauen. Und dann ist es auch kein "klassisches" Korsett. Das Problem bei Korsetten ist eher, dass die Muskulatur eben zu wenig angesprochen wird und es somit eher zu einem Abbau derselben kommt. Die Aufgabe des Korsetts ist die Korrektur und - wenn man das so sagen will - das Aufbiegen.
Die Stabilisation der erreichten Korrektur muss über die Muskulatur durch ein spezielles Training erfolgen.
Snoopy12345 hat geschrieben:Wenn es nur um die Muskulatur gehen würde sollte doch Schroth und Kieser reichen?!
Es gibt Alternativen zu Kieser, die auch auf jeden Fall diesem vorzuziehen sind. Durch Kieser wirst Du niemals eine Stabilisation der erreichten Korrektur erhalten. Darauf ist das Training nicht ausgelegt. Bei Kieser geht es nur um einzelne Muskeln - nicht um das koordinative Zusammenspiel der Muskeln!

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 23.04.2012 - 18:52
Geschlecht: männlich

Re: Verständnisfrage Korsett und Keilwirbel sowie Allgemeine

Beitrag von Snoopy12345 »

Hallo Alex,

dann habe ich es also richtig verstanden. Bitte nicht am Begriff Kieser festhalten, war nur ein Beispiel für zusätzliches Krafttraining. Trotzdem interessieren mich Alternativen, an was denkst du dabei?

VG

Snoop
Benutzeravatar
Alex_activitas
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.04.2011 - 15:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 72827 Wannweil
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage Korsett und Keilwirbel sowie Allgemeine

Beitrag von Alex_activitas »

Hallo Snoop,

dann bin ich ja beruhigt. ;-)
Alternativen: man muss darauf achten, dass man die Koordination der Muskeln untereinander nicht außer Acht lässt!
Ich mag hierbei das Beispiel Fußball - vor allem Dänemark oder Griechenland, als sie Europameister geworden sind: beides waren Mannschaften mit guten Fußballern, aber ohne große Stars. Im Gegensatz dazu damals die Franzosen mit lauter "Superstars". Nur, dass diese nicht als Team gespielt haben, sondern lauter einzelne Spieler waren. Die Dänen im Gegensatz dazu haben sehr gut zusammengespielt und das hat den Erfolg gebracht.

Genau so verhält es sich auch mit der Muskulatur des Körpers:
was bringen mit super tolle und starke Muskeln, wenn ich bzw. mein Körper nicht weiss, wie sie zusammen arbeiten können und müssen.
Und warum Muskelmasse aufbauen, die ich im Leben nicht brauche.
Es macht mehr Sinn, die Koordination in den Vordergrund zu stellen. Der Kraftzuwachs, der entsteht kommt nicht in erster Linie aus mehr Muskelmasse, sondern besserem Zusammenspiel der Muskeln.
Schroth-Übungen funktionieren z.B. nach diesem Prinzip. Mit viel Kraft erreicht man hier weniger als mit gezieltem Krafteinsatz ganzer Muskelgruppen.

Also: Alternativen kannst Du in (fast) jedem Studio finden bzw. bei Deinem Physio. Wichtig ist, dass Du dort jemanden findest, der sich mit der Materie auskennt und Dich anleitet. Solche Mitarbeiter sind zwar nicht in Masse vorhanden, aber ich bin mir sicher, dass sie in praktisch jedem Studio zu finden sind. Ausser in solchen Studios, die bewusst (!!!) nicht Koordination trainieren.

Gruß,
Alex
Alexander Heidrich - activitas - menschen, die bewegen
Homepage: http://www.activitas.de
activitas auf facebook: https://de-de.facebook.com/activitasWannweil
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 23.04.2012 - 18:52
Geschlecht: männlich

Re: Verständnisfrage Korsett und Keilwirbel sowie Allgemeine

Beitrag von Snoopy12345 »

Und mal wieder ich...

Ich habe in den letzten Monaten und Wochen einige Kilos verloren, da ich wieder sehr gerne und regelmäßig Laufen gehe. Daneben natürlich normale KG, Schroth, FS usw. Wie ist es da mit dem Korsi? Ich schätze ich verliere gerade pro Woche so um die 500g. Gestern bin ich 10 km gelaufen. Muss ich Angst haben, dass das 3000€ Korsett nach 2 Monaten nicht mehr passt? In ca. 6 Kilo habe ich mein Normalgewicht erreicht und da möchte ich auch hin. Ich merke jetzt bereits, dass das verlorene Gewicht mir und meinem Rücken sehr, sehr gut tut und ich viel weniger Schmerzen habe als vor ein paar Wochen. Mein ganzer Körper formt sich um. Macht es Sinn Rahmouni beim Gipsen zu sagen, dass er das Korsi bis zur Anprobe auf 1 Kilo weniger auslegen soll?


VG

Snoop
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 23.04.2012 - 18:52
Geschlecht: männlich

Re: Verständnisfrage Korsett und Keilwirbel sowie Allgemeine

Beitrag von Snoopy12345 »

Snoopy12345 hat geschrieben:Und mal wieder ich...

Ich habe in den letzten Monaten und Wochen einige Kilos verloren, da ich wieder sehr gerne und regelmäßig Laufen gehe. Daneben natürlich normale KG, Schroth, FS usw. Wie ist es da mit dem Korsi? Ich schätze ich verliere gerade pro Woche so um die 500g. Gestern bin ich 10 km gelaufen. Muss ich Angst haben, dass das 3000€ Korsett nach 2 Monaten nicht mehr passt? In ca. 6 Kilo habe ich mein Normalgewicht erreicht und da möchte ich auch hin. Ich merke jetzt bereits, dass das verlorene Gewicht mir und meinem Rücken sehr, sehr gut tut und ich viel weniger Schmerzen habe als vor ein paar Wochen. Mein ganzer Körper formt sich um. Macht es Sinn Rahmouni beim Gipsen zu sagen, dass er das Korsi bis zur Anprobe auf 1 Kilo weniger auslegen soll?


VG

Snoop
Editieren des Beitrags ging nicht mehr... Habt ihr sonst noch Tipps was unbedingt mit Rahmouni besprochen werden muss? Bin am Montag erstmal zum Gipsen da. Bei mir steigt die Spannung wirklich sehr wg. dem Korsett. Auf meinem RöBi kann ich übrigens so 4/5 Keilwirbel erkennen. Hoffe sehr, dass da wieder was Zwischenraum zwischen die Wirbel kommt und die Biester sich nicht absolut gegen das Korsett sträuben und ich später irgendwann mal ne Korrektur auch ohne Korsett halten kann. Bin auch gespannt, ob es gegen die Blockaden und Verspannungen hilft. Es ist zwar schon besser geworden, aber zwischendurch habe ich öfter das Gefühl ich bekomme weniger Luft als normal und muss tief atmen, dann macht macht es wieder KNACK, knack, knack. Ich möchte das Korsi dann auch in meinem Bürojob tragen, da das lange Sitzen echt das größte Problem ist. Hoffe ich schaffe es bald auf diese Tragezeiten und das man es einigermaßen kaschieren kann, also so das fremde Kollegen nix merken. Ich möchte keinen Abstehrand. Alles in Allem bin ich irgendwie sehr aufgeregt wegen dem Ding...
Alex4
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do, 07.10.2010 - 18:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn: 54° Kyphose
Wohnort: NÖ, Nähe Wien

Re: Verständnisfrage Korsett und Keilwirbel sowie Allgemeine

Beitrag von Alex4 »

Hallo snoopy12345,

mein Sohn (demnächst 15) trägt mittlerweile seit einem Jahr sein Korsett sehr konsequent und regelmäßig 23 Stunden am Tag (von Anfang an).

Sein Erfolg: er hat ein neues Körpergefühl, trägt den Kopf höher und die Schultern weiter hinten auch wenn er es ausgezogen hat. Ich habe den Eindruck, sein Selbstbewusstsein ist um einiges gestiegen in diesem Jahr, auch wenn ich ursprünglich eigentlich das Gegenteil befürchtet habe.

Die Keilwirbel verbessern sich nicht und auch der Winkel von 54° hat sich beim ersten Kontrollröntgen nach einem halben Jahr nicht reduziert - was vielleicht auch am österreichischen, etwas milderem ;) Korsett liegen mag, aber er ist in dieser Zeit um ein paar Zentimeter gewachsen, er sitzt den ganzen Tag in der Schule und in der Freizeit vorm Computer und es hat sich nicht (!!) verschlechtert, was für mich schon ein Erfolg ist.

Alle 14 Tage geht er zu einer Schroth-Therapeutin und sporadisch ins Fitness-Center aber viel Bewegung macht er nicht. Für ihn war es meines Erachtens die einzig richtige Entscheidung in diese Stütze zu schlüpfen...

Alles Gute dir!
Unsere Geschichte: viewtopic.php?f=5&t=21837
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 23.04.2012 - 18:52
Geschlecht: männlich

Re: Verständnisfrage Korsett und Keilwirbel sowie Allgemeine

Beitrag von Snoopy12345 »

Hi Alex,

also das sich die Keilwirbel nicht mehr regenerieren habe ich auch schon gehört, ist natürlich Mist aber damit müssen wir Scheuermänner und -frauen wohl leben. Mich persönlich würden die Keilwirbel aber auch nicht stören wenn es trotzdem möglich ist die WS aufzubiegen und wieder in eine vernünftige Form zu pressen, die dann durch Schroth gehalten werden kann. Wie Klaus schon sagte das ist dann eben die Frage aller Fragen, ob das so gelingt. Ich drücke uns allen die Daumen dafür!


VG

Snoop
Alex4
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Do, 07.10.2010 - 18:31
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Sohn: 54° Kyphose
Wohnort: NÖ, Nähe Wien

Re: Verständnisfrage Korsett und Keilwirbel sowie Allgemeine

Beitrag von Alex4 »

Das tu ich auch! :)

Beim Sohn war das Korsett aber immerhin die Voraussetzung dafür, dass er sich überhaupt selbständig geraderichten konnte, da sein Buckel wegen der verkürzten Bänder, Sehnen und Muskeln die sich in dem Bereich befinden, schon ziemlich "verfestigt" war, wenn man so sagen kann, und das Korsett diesen quasi durch permanente Krafteinwirkung geradegedrückt hat.
Unsere Geschichte: viewtopic.php?f=5&t=21837
Snoopy12345
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Mo, 23.04.2012 - 18:52
Geschlecht: männlich

Re: Verständnisfrage Korsett und Keilwirbel sowie Allgemeine

Beitrag von Snoopy12345 »

Alex4 hat geschrieben:Das tu ich auch! :)

Beim Sohn war das Korsett aber immerhin die Voraussetzung dafür, dass er sich überhaupt selbständig geraderichten konnte, da sein Buckel wegen der verkürzten Bänder, Sehnen und Muskeln die sich in dem Bereich befinden, schon ziemlich "verfestigt" war, wenn man so sagen kann, und das Korsett diesen quasi durch permanente Krafteinwirkung geradegedrückt hat.
Darauf hoffe ich eben auch! Bei mir ist das Ganze auch teilfixiert. Sehr gut an den "rausstehenden" Wirbeln/Dornfortsätzen zu erkennen. Ich merke seit der regelmäßigen KG und Fitness das ich meinen Rücken gerader machen könnte wenn dieser Widerstand nicht da wäre. Das ist mir bis dato überhaupt nie aufgefallen. Einerseits hab ich was Schiss und andererseits freu ich mich auf die Chance mit dem Korsett. :bindafür: Ich bin wirklich sehr gespannt.


VG

Snoop
Antworten