Hallo, bin neu hier :o)

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Angel
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 17.08.2004 - 16:05
Wohnort: Berlin

Hallo, bin neu hier :o)

Beitrag von Angel »

Hallo euch allen,
ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Jeannette, bin 33 Jahre alt und lebe mit meinem Freund und meinen 2 Töchtern (1, 13 Jahre) in Berlin.
Seit der Geburt meiner kleinen Tochter im Januar 2004 leide ich unter extremen Rückenschmerzen und habe nun nach monatelangen Besuchen beim Orthopäden und einem MRT der LWS den Befund Morbus Scheuermann. Auf dem MRT waren auch die schmorl`schen Knötchen zu erkennen und sind vom Radiologen auf der Auswertung vermerkt worden.
Bis dahin galt der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall, da ich ausstrahlende Schmerzen in das linke Bein habe was bis zu Taubheit führt , extreme Muskelschwäche in den Beinen welche mir beim laufen und vor allem Treppensteigen schwer zu schaffen macht. Laut MRT sind die Bandscheiben in der LWS aber ok. Weiterhin habe ich fast ständig Probleme mitder rechten Hand, diese wird bei Belastung ständig taub. Mein ganzer Rücken besteht eigentlich nur noch aus Schmerzen, ich wache auf damit ,lebe den ganzen Tag damit und die Schmerzen rauben mir meist auch den Schlaf.
Bisher habe ich fogende Therapien gemacht: Ultraschall mit Reizstom, Krankengymnastik, Akupunktur, Bewegungstherapie im Wasserbecken und ich besitze ein TENS Gerät. Nichts davon hat mir nur im Ansatz Linderung verschafft. Meine Orthopädin geht nicht weiter auf den Befund Scheuermann ein, hat mir jetzt 6 mal Krankengymnastik aufgeschrieben und eine Überweisung für ein EMG wegen der tauben Hand. Die Krankengymnastik bekommt mir gar nicht, habe dadurch noch mehr Schmerzen und kann mich kaum noch bewegen.
Ich weiß nicht mehr weiter, kann mit den Schmerzen nicht mehr umgehen und weiß nicht wie alles weitergehen soll. Ich bin bis Anfang Januar 05 noch im Erziehungsjahr und muss mich dann arbeitslos melden. Mein Beruf ist Verkäuferin, ich weiß überhaupt nicht wie ich in meinem Zustand das meistern soll, kann mich ja kaum um einfache Dinge wie den Haushalt kümmern, meine kleine Tocher heben usw.
Wer weiß vielleicht einen guten Arzt in Berlin Hellersdorf und Umgebung der mich ernst nimmt und mir weiterhelfen kann? Gibt es noch mehr Leute die bei Scheuermann so extreme Schmerzen und Probleme haben? Weiß jemand ob ein Lendenwirbel zuviel (ich hab 6 davon) zusätzlich Probleme bereitet? Wie kann ich das alles halbwegs so in den Giff bekommen das ich wieder normal Mutter sein kann? In wie weit bin ich beruflich eingeschränkt - wird Morbus Scheuermann überhaupt in irgendeiner Form anerkannt und ernst genommen? - Sorry für die vielen Fragen, aber ich weiß nicht mehr weiter und habe den Eindruck meine Orthopädin stempelt mich als "Simulantin" ab :/

Liebe Grüße,
Jeannette
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: Hallo, bin neu hier :o)

Beitrag von Toni »

Angel hat geschrieben:Hallo euch allen,
ich möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Jeannette, bin 33 Jahre alt und lebe mit meinem Freund und meinen 2 Töchtern (1, 13 Jahre) in Berlin.
Seit der Geburt meiner kleinen Tochter im Januar 2004 leide ich unter extremen Rückenschmerzen und habe nun nach monatelangen Besuchen beim Orthopäden und einem MRT der LWS den Befund Morbus Scheuermann. Auf dem MRT waren auch die schmorl`schen Knötchen zu erkennen und sind vom Radiologen auf der Auswertung vermerkt worden.
Bis dahin galt der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall, da ich ausstrahlende Schmerzen in das linke Bein habe was bis zu Taubheit führt , extreme Muskelschwäche in den Beinen welche mir beim laufen und vor allem Treppensteigen schwer zu schaffen macht. Laut MRT sind die Bandscheiben in der LWS aber ok.
Hallo Janette
Wenn Du M. Scheuermann in der LWS hast, dann ist das der seltenere sogenannte "atypische M.Scheuermann Typ 2" Kein Wunder, daß Deine Orthopädin mit dem Befund nix anfangen kann, sind doch die allermeisten Orthopäden mit dem "typischen M.Scheuermann 1" beim erwachsenen Schmerzpatienten schon hoffnungslos überfordert.
Wie wurdest Du denn geröngt? Beim MRT oder CT bist Du gelegen und das gilt leider nicht! Im Liegen kann man keine Lordose/Kyphose vermessen. Oft erkennt man so die eigentliche Fehlstatik gar nicht.
Beim Typ-2-Scheuermann ist die LWS oft völlig gerade, was auch schon wieder eine Fehlstatik ist, da die natürliche und normale LWS dort eine Schwingung nach innen (Lordose)- leichtes, normales Hohlkreuz- macht oder machen sollte! Wie ist das bei Dir?
Die LWS trägt die gesamte Last des Oberkörpers und ist (außer der HWS) der beweglichste Teil der Wirbelsäule.
Die Schmerzen die Du beschreibst würde ich spontan eher als Ischias-Problem einstufen, aber Ferndiagnosen sind immer SEHR kritisch zu hinterfragen!
Hast Du schon Schmerzmittel versucht? Stillst Du?
Ich würde es an Deiner Stelle mal mit hochdosiertem Vitamin E ( 600 - 800 I.E. Alpha-Tocopherol pro Tag!) versuchen.
Du solltest auch Deine Schuhe sehr sorgfältig auswählen und auf eine extrem gute Fersendämpfung achten, da eine Typ-2 LWS (wenn sie gerade sein sollte) keinerlei Federung wegen der fehlenden Lordose hat und so jeder Schritt auf hartem Bodem voll "ins Kreuz schlägt".
Möglicherweise würde Dir auch ein stark tailiierendes, die LWS streckendes und entlastendes Korsett/ Mieder helfen.
In welchen Zustand ist Deine Bauchmuskulatur?


Angel hat geschrieben: Weiterhin habe ich fast ständig Probleme mitder rechten Hand, diese wird bei Belastung ständig taub.
Das klingt für mich eher nach einem Carpal-Tunnel-Syndrome. Das hatte ich auch an Beiden Händen. Da hilft nur operieren bei einem guten Handchirugen. Falls Du das derzeit nicht machen lassen kannst (Kleinkind), dann lass Dir eine spezielle Handgelenksorthese verschreiben und trage sie so oft wie möglich, besonders bei Belastungen!

Angel hat geschrieben:Mein ganzer Rücken besteht eigentlich nur noch aus Schmerzen, ich wache auf damit ,lebe den ganzen Tag damit und die Schmerzen rauben mir meist auch den Schlaf.
Bisher habe ich fogende Therapien gemacht: Ultraschall mit Reizstom, Krankengymnastik, Akupunktur, Bewegungstherapie im Wasserbecken und ich besitze ein TENS Gerät. Nichts davon hat mir nur im Ansatz Linderung verschafft. Meine Orthopädin geht nicht weiter auf den Befund Scheuermann ein, hat mir jetzt 6 mal Krankengymnastik aufgeschrieben und eine Überweisung für ein EMG wegen der tauben Hand. Die Krankengymnastik bekommt mir gar nicht, habe dadurch noch mehr Schmerzen und kann mich kaum noch bewegen.
Jede KG die die Beweglichkeit fördern und verbessern soll ist FALSCH!!!
Bevor Du überhaupt sinnvoll KG machen kannst, muss erst mal der "SCHMERZKREIS" wirksam durchbrochen werden!
lies mal diesen älteren Beitrag von mir:
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?p=6189#6189
Ichhalte auch für Typ 2-Scheuermänner/Scheuerfrauen SCHROTH-KG für die einzig zielführende!



Angel hat geschrieben:- wird Morbus Scheuermann überhaupt in irgendeiner Form anerkannt und ernst genommen? - Sorry für die vielen Fragen, aber ich weiß nicht mehr weiter und habe den Eindruck meine Orthopädin stempelt mich als "Simulantin" ab :/

Liebe Grüße,
Jeannette
Für die meisten Otrhopäden ist M. Scheuermann ein erledigter Zufallsbefund einer in der Jugend abgelaufenen "Wachstumsstörung" der Knorpel-Knochen-Verbindung in der Wirbelsäule.
Das was wir haben ist der "Zustand NACH Scheuermann" oder "Post-Scheuermann-Syndrome". Und das ist sehr häufig auch mit sehr starken Schmerzen verbunden, die einen zermürben und zu Verzweiflung bringen können!
Kein Wunder also wenn die Orthopäden immer nach den "klassischen" Bandscheiben-Vorfällen und Vorwölbungen suchen und rel. hilflos sind, wenn sie statt dessen einen "alten Scheuermann" finden.

Ich kenne keinen guten WS-Spezialisten in Berlin, nur einen guten Korsett-Macher.
Ich würde erst mal fragen, ob es bei Dir in der Nähe eine Schroth-Therapeutin gibt und diese fragen, wer ihr WS-Problempatienten zuweist. So besteht eventuell eine kleine Chance einen engagierten UND informierten Facharzt zu finden.
Ansonsten ist es in unserer Szene leider nicht unüblich kreuz und quer durch die Republiken ( D - A - CH) zu reisen, um endlich einen guten Arzt zu finden!
Aber nun bist Du mit Deinem Problem zumindest nicht mehr alleine.
Wir helfen Dir, einen guten Weg raus aus den Schmerzen zu finden.
Ichhabs ja auch geschafft!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Angel
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 17.08.2004 - 16:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angel »

Hallo Toni,
erst einmal vielen Dank für deine nette und ausfürliche Antwort. Zumindest weiß ich jetzt, das ich mit solchen Problemen nicht alleine bin - hab schon an mir selber gezweifelt.
Zu deinen Fragen. Nein, ist stille nicht, meine Kleine ist ja schon 19 Monate alt und zieht normales Essen vor ;) .
Meine Wirbelsäule ist eigentlich ziemlich gerade, lediglich der leichte Rundrücken ist da, hab ja auch M.Scheuermann in der gesamten Wirbelsäule - ist auf den Rötgenaufnahmen auch deutlich zu sehen. Das MRT wurde ja nur von der LWS gemacht. Das MRT und die Röntgenbilder wurden im liegen gemacht. Lediglich die Röntgenbilder von der HWS wurden im sitzen gemacht. Meine Orthopädin hat die Bilder jeweils auch immer nur kurz überflogen, gesagt, wussten Sie das sie Scheuermann haben?, und das wars. Weiter darauf eingegangen ist sie nicht.
Meine Bauchmuskulatur ist genauso geschwächt wie die meiner Beine und Arme - meine Physiotherapeutin hat deswegen schon die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und meinte da ist ja überall fast gar nix mehr vorhanden :/ .
Schmerzmittel bekam ich auch schon, IBU 400 hat gar nix gebracht, danach bekam ich Tramal, die vertrag ich aber nicht, mir wird spei übel und ich steh total neben mir wenn ich das Zeugs nehme und die Schmerzen hab ich trotzdem.Zuletzt hat sie mir Indomet Ratiopharm Zäpfchen verschrieben, die helfen aber leider auch nicht.
Am 30.8. hab ich einen Termin bei der Neurologie für ein EMG wegen der tauben Hand, mal sehen was da raus kommt. Wenn ich das Ergebnis habe soll ich mich ja dann auch wieder bei meiner Orthopädin vorstellen.
Hab gestern meine 2. KG gehabt und mir geht es wieder noch schlechter als vorher. Wir wohnen ja in der 5.Etage ohne fahrstuhl und ich brauch jetzt mitunter fast 10 Minuten eh ich oben bin. Die ganze Sache macht mich psychisch langsam mit fertig, bin doch erst Anfang 30 und eigentlich ein lebensfroher mensch und nun hab ich die Beweglichkeit von `ner Oma..*schnief* Im Oktober muss ich mich auf dem Arbeitsamt für Janaur arbeitslos melden weil ja dann das 2.Erziehungsjahr zuende ist. Ich weiß überhaupt nicht wie ich das anstellen soll. Muss ich da sagen das ich `nen Rückenproblem habe, muss mir mein Arzt da was ausstellen oder interessiert das da am Ende gar keinen weil`s "nur Scheuermann" ist? Ich mein ich bekomm mein Leben so schon nicht auf die Reihe, kann noch nicht mal den Haushalt richtig alleine schmeißen und brauche für alles ewig lange, kann nur kurze Strecken laufen und das auch nur langsam... wie soll ich da in meinem Beruf als Verkäuferin abeiten?! Lang sitzen kann ich auch nicht, mein Hobby am PC die Pixelei musst ich ja auch an den Nagel hängen weil ich nicht lang sitzen kann und eben wegen der tauben Hand.
So, nun aber genug der Jammerei. Nochmal vielen lieben Dank dür deine Zeit und Mühe, liebe Grüße auch an die anderen Scheuermänner und Scheuerfrauen ;) ,
Jeannette
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Jeannette
an einem derart elenden ;( AZ (Allgemeinzustand) dürfte der "Scheuermann" nicht allein verantwortlich sein!
Ich fürchte, daß bei Dir noch eine andere Erkrankung eine Rolle spielt.
Ferndiagnosen sind unmöglich, aber lies mal was über Fibromyalgie und überlege, welche Symptome bei Dir eventuell diese Verdachtsdiagnose erhärten könnten:
http://www.fibromyalgie-fms.de/fibromyalgie/Default.htm

Ist nur so ein Ansatz, den man/frau nachgehen sollte.
Ich denk auch noch drüber nach.
Dir gute Besserung!
Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Angel
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di, 17.08.2004 - 16:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angel »

Hallo Toni,

ich hab mir Freitag Abend mal die Zeit genommen und das Internet auf Wissenswertes über Fibromyalgie zu durchforsten. In der Tat finden sich bei mir ettliche Sachen wieder, hab z.B. seit Jahren Probleme mit dem Magen, Depressionen, Gleichgewichtsstörungen usw... - wäre zu viel um Aufzuzählen. Ich habe mir auf jeden Fall einiges dazu ausgedruckt und werd es meiner Orthopädin beim nächsten Termin vorlegen und fragen was sie davon hält. Sie könnte ja zur Probe diese Tender Points "testen" wie ich drauf reagiere - sofern sie davon schon mal was gehört hat :/ .
Schaden kanns auf jeden Fall nicht, zumal von Woche zu Woche immer mehr neue "Leiden" bei mir hinzu kommen, das neuste seit Freitag sind Schmerzen in beiden Knöcheln und das Gefühl mir knicken die Füsse weg. So langsam hab ich echt die Nase voll. Bisher war ich 2 mal in meinem Leben übel krank. Zum einen war ich magersüchtig und später litt ich unter starken Depressionen worauf hin mich die Ärzte mit Psychopharmaka dermaßen vollgestopft haben, das ich schwer Medikamentenabhängig war. Beide Male bin ich aus eigener Kraft wieder auf die Füsse gekommen -ohne Ärzte - und nun sowas... Ich wollte nie wieder von Ärzten abhängig sein, geschweige denn jemals wieder auf Medikamente angewiesen sein, hab einfach `ne riesen Angst davor und ich fürchte was meinen ganzen üblen Allgemeinzustand betrifft schaff ich es diesmal nicht allein wieder halbwegs auf die Beine zu kommen.
Nun gut, auf jeden Fall danke ich dir für den Tip, ich werd dann auch posten was die Ärztin dazu gesagt hat.
Bis dahin ganz liebe Grüße und vielen lieben Dank,
Jeannette.
Antworten