Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von Agrimon »

Hallo Romeo,

danke für die aufmunternden Worte. Ich bin bei der Barmer GEK und war bis vor kurzem nicht so geizig mit Verordnungen. Jetzt warte ich schon wie erwähnt so lange schon auf meine Genehmigung. Bei diesem Wetter bin ich eigentlich froh, dass es noch nicht losgeht. Unterwegs kann ja immer was passieren, sprich Zugverspätungen, Ausfälle usw. Ich hoffe, dass ich im März mal Bescheid bekomme.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do, 12.01.2012 - 16:54
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von marieclaire »

Huhu Romeo, da bin ich aber auch mal gespannt wie lange es bei dir dauert. Ich warte derzeit auch auf die Genehmigung für mein Korsett von der DAK. Es wurde am 01.02.12 beantragt. Aber dieses Warten macht einen immer verrückt. Hast du deinen Rehaantrag denn auch schon gestellt?

Liebe Grüße
Marieclaire
Man kann nicht immer gewinnen, aber wie man verliert kann man selbst bestimmen


>> Mein treuer Begleiter von cctec
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von Romeo »

Ich habe heute eine Rückmeldung von der Krankenkasse bekommen, dass die Reklinnationsorthese genehmigt wurde. Somit hat der Antrag für die Erstversorgung doch nur 2,5 Wochen gedauert und das Schreiben von Dr. Hoffmann hat sofort gewirkt.

Jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich mich über die Genehmigung so richtig freuen soll. Hoffentlich habe ich mich für den richtigen Weg entschieden und halte das auch alles durch...

@marieclaire
Ich habe gerade die 6 x Krankengymnastik abgeschlossen und fange jetzt wohl oder übel mit der Korsettversorgung an. Aber erst eins nach dem anderen... Wird denn immer parallel auch eine Reha empfohlen? Ich kenne mich da noch überhaupt nicht aus. Die Frage ist auch, was meine Krankenkasse denken soll, wenn einer gleich von 0 auf 100 loslegt.

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
socke
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: Di, 20.09.2011 - 20:34
Geschlecht: männlich

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von socke »

Romeo hat geschrieben: Jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich mich über die Genehmigung so richtig freuen soll. Hoffentlich habe ich mich für den richtigen Weg entschieden und halte das auch alles durch...
Hallo,

Mach dir mal keine Sorgen. Du kannst dich nur verbessern. Wenn du es nicht durchhältst, bist du genau so weit wie jetzt; verschlechtert hast du dich dadurch nicht. War halt ein bisschen Fahrerei umsonst... Aber soweit solltest du gar nicht denken. Geh mit der Einstellung dran, dass du es schaffen wirst; lass dich von deiner Frau ein bisschen verwöhnen (Aufstehen mit Korsett geht nicht so gut, vor allem Anfangs :rolleyes: ) und entspann dich.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen. Wenn die Eingewöhnung geschafft ist, geht es bergauf. Schmerzerleichterung tritt bei vielen Korsettträgern (zumindest bei uns Kyphotikern) als erstes ein, noch lange bevor man von irgendeinem Korrekturerfolg reden könnte.

Alles Gute :)
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von Kaffeetrinker »

Romeo hat geschrieben: Ich kenne mich da noch überhaupt nicht aus. Die Frage ist auch, was meine Krankenkasse denken soll, wenn einer gleich von 0 auf 100 loslegt.

Viele Grüße
Romeo

Was deine KK denkt ist wurscht sie muss nur zahlen,
Reha bezahlt bei erwachsenen eh zu 99% DRV ausser du bist schon Rentner da ist glaub ich die KK wieder zuständig.
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von die_olle_Ente »

Hallo Romeo,

auch wenn Du Dir Deiner Gefühle noch nicht sicher bist - ich freu mich für Dich, dass Du von Deiner Krankenkasse die Chance auf eine Korsett-Therapie bekommen hast.

Du schaffst das!

LG,

die Ente.
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 478
Registriert: Mi, 20.07.2011 - 19:06
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von Ricky »

Hallo Romeo,

ich denke auch, dass vermutlich die DRV die Reha bezahlt.Ausserdem hast Du nun mal diese Erkrankung und es ist gut, wenn Du aktiv wirst, damit es nicht noch schlimmer wird.Davon hätte weder die KK etwas, noch Du :-)

Ich würde sagen, dass gerade eine Korsetttherapie unbedingt durch eine aktive Krankengymnastik, wie Schroth, ergänzt gehört.Und das von der Basis her erlernt.
Mittlerweile kenne ich den Unterschied, ob man ambulant ein paar mal KG (selbst bei einem Schroththerapeuten) macht, oder intensiv in der Reha.
Das sind Welten, den Stand, den ich jetzt habe, hätte ich ambulant nie erreichen können.
Und hier in Bad Salzungen legen sie sehr großen Wert auf die aktive Korrektur, selbst wenn man wie ich größte Probleme hat eine Korrektur zu halten.

Deswegen würde ich sofort einen Antrag zur Schrothreha stellen.

LG
Benutzeravatar
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: So, 17.02.2008 - 15:13
Wohnort: Ba-Wü

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von benipat »

Mir erging es damals wie dir heute, hatte auch ambulanten KG nach Schroth bei Hyperkyphose verordnet bekommen und das Korsett im Kopf. Habe mich aber zunächst für die Reha entschieden und dort gemerkt, dass ich zum einen ambulant völlig falsche Übungen für die Korrektur eine Hyperkyphose gezeigt bekommen habe und zum anderen auch den eigentlichen Sinn der Übungen bzw. das Ziel gezeigt bekommen. Nach der Reha war ich absolut schmerzfrei und das Korsett stand nicht mehr zur Debatte.

Würde die Reha auf jeden Fall noch in Angriff nehmen, weil du dort auch sehr viel über die Erkrankung vermittelt bekommst und auch das Gefühl für die richtige Körperhaltung im Alltag und auch beim Sport beispielsweise.
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von Romeo »

socke hat geschrieben: Geh mit der Einstellung dran, dass du es schaffen wirst; lass dich von deiner Frau ein bisschen verwöhnen (Aufstehen mit Korsett geht nicht so gut, vor allem Anfangs :rolleyes: ) und entspann dich.

Alles Gute :)
Hallo Socke,

vielen Dank für deine aufmunternden Wort. Wie meinst du das mit dem "von der Frau am Morgen verwöhnen lassen"? Benötige ich denn zukünftig einen Kran zum Aufstehen oder denkst Du an ganz andere sportliche Aktivitäten? Doch die sind wahrscheinlch gar nicht mehr so einfach möglich, oder? :ja: :nein:

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: Do, 04.08.2011 - 19:59
Geschlecht: weiblich

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von Sylvia »

Romeo hat geschrieben:
socke hat geschrieben: Geh mit der Einstellung dran, dass du es schaffen wirst; lass dich von deiner Frau ein bisschen verwöhnen (Aufstehen mit Korsett geht nicht so gut, vor allem Anfangs :rolleyes: ) und entspann dich.

Alles Gute :)
Hallo Socke,

vielen Dank für deine aufmunternden Wort. Wie meinst du das mit dem "von der Frau am Morgen verwöhnen lassen"? Benötige ich denn zukünftig einen Kran zum Aufstehen oder denkst Du an ganz andere sportliche Aktivitäten? Doch die sind wahrscheinlch gar nicht mehr so einfach möglich, oder? :ja: :nein:
Hallo Romeo,

dabei würde ich besser das Korsett ausziehen, Verletzungsgefahr :D :lach: :lach:

Gruß Sylvia
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von Romeo »

@ Sylvia,

das Thema macht mich jetzt doch neugierig. Für wen besteht denn eine Verletzungsgefahr und wodurch?

Liebe Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von Kaffeetrinker »

Zu den "sportlichen Aktivitäten " im Bett oder wo auch immer ziehste das Korsi natürlich aus, ist ja nen Liebestöter hoch 3.........
Benutzeravatar
Raven
Profi
Profi
Beiträge: 1530
Registriert: Fr, 21.01.2011 - 21:33
Geschlecht: weiblich
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von Raven »

Hallo Romeo,

das mit dem Verwöhnen durch die Frau war darauf bezogen, dass das Aufstehen mit Korsett anfangs oft noch tollpatschig verläuft, und bisschen Mithelfen schon Sinn machen kann, genauso, wie einen nicht andauernd aus Liegeposition hochscheuchen (nicht unbedingt so nett, den noch liegenden Korsettträger-Anfänger morgens um den flotten Griff zum Wecker oder um ein "bringst du mir mal..." zu bitten - geht eben noch nicht so schnell). Auch ist es anfangs ganz nett, wenn einem jemand das Schuhebinden oder das Bücken mal abnimmt. Sowas war mit dem Verwöhnen gemeint, nicht anders, wie man das bei jemandem macht, der 'nen Gips hat :)
Romeo hat geschrieben:Doch die sind wahrscheinlch gar nicht mehr so einfach möglich, oder
Keine Sorge, du musst darauf nicht verzichten :) Für Sport, aber auch "Bettsport" ;D darfst und sollst du das Korsett ausziehen, und es spricht auch nichts dagegen, es ohne sportliche Aktivität mal für Dinge, die mit Korsett nicht gut möglich sind, wie z.B. zum Kuscheln auf dem Sofa, fürs Schwimmengehen o.ä. auszuziehen. Danach aber bitte wieder an ;)

Bezüglich der Verletzungsgefahr: Mit Korsett bist du ja hart, knallhart, Schnallen sind evl. scharfkantig und das alles. Verletzten kannst du dich, wenn du dir z.B. die Arme unterm Korsett einklemmst, und verletzen können sich andere, wenn du mit ihnen im Korsett zusammenstößt. Genau deshalb gehört das Korsett beim Sport, insbesondere Mannschaftssportarten und sturzgefährliche Sportarten, genauso wie auch beim "Bettsport", ausgezogen.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do, 12.01.2012 - 16:54
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von marieclaire »

Hallo Romeo,
Glückwunsch zur schnellen Genehmigung deines Korsetts!
Weißt du schon wann du es bekommst?
Bin jetzt schon auf seine Erfahrungsberichte gespannt!
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von Romeo »

Liebe marieclaire,

ich war gerade in den Faschingsferien und habe deswegen erst in der nächsten Woche meinen Gipstermin bei Rahmouni. Somit wird es mit dem fertigen Korsett noch 1-2 Wochen dauern.

Ich drücke dir fest die Daumen, dass deine Genehmigung bald klappt. Bei mir hat es sicher geholfen, dass ich in engem Kontakt mit der Krankenkasse sowie mit dem MDL war. Ich wäre auch bereit gewesen, dort persönlich vorzusprechen. Doch das war dann gar nicht mehr notwendig. Sicherlich hat auch das Schreiben von Dr. Hoffmann sehr geholfen.

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
marieclaire
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do, 12.01.2012 - 16:54
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperlordose, Steilstellung der Halswirbelsäule, Skoliose 23° 3BH rechts
Therapie: cctec Korsetttherapie seit 16.04.2012, 11/2012 Reha in BaSa
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von marieclaire »

Hallo Romeo,

ich habe jetzt auch endlich was von der Krankenkasse gehört. Habe dort angerufen und sie sagten mir dass mein Korsett genehmigt wurde. Hab es leider noch nicht schriftlich. Jetzt hoffe ich, dass mein Korsett auch schnell fertig gebaut wird.

Weißt du schon wann genau du deins abholen kannst? Da du deins sicherlich eher hast bin ich mal sehr gespannt wie deine ersten Tage mit Korsett werden.

Lg
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo Romeo,

bei mir ist es ähnlich wie bei dir, nur das ich in Berlin bei Dr. Wilke in Behandlung bin. Letzten Donnerstag schlug er mir das 3-Gänge-Menü bestehend aus Korsett, Reha nach Schroth und Allgemeine KG vor, dem ich auch zustimmte. :ja:

Nun hoffe ich sehr, nachdem die Röntgenbilder bei ihm eintreffen werden, das dies auch die KK bewilligt und das die Herstellung nicht allzu lange dauert... :/

Ich hoffe stark für dich, dass du den richtigen Weg eingeschlagen hast und wünsch dir demzufolge alles Gute. Es kann nur besser werden und hier im Forum findest du immer User, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen, auch in schwierigen Situationen... ;)

Für mich wird es garantiert auch eine starke Belastung werden, aber da hilft kein Jammern und Heulen... :lach:

Gute Besserung wünscht dir Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Benutzeravatar
Romeo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mo, 27.02.2006 - 19:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 71° cobb mit Schmerzen
Therapie: Von 3/2012 bis 4/2014 zwei Korsetts von Rahmouni. 41° mit Korsett. Seit 2017 ohne Korsett mit zuletzt gemessenen 61° cobb.
Wohnort: Allgäu

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von Romeo »

Nachdem ich vorletzte Woche beim Eingipsen bei Rahmouni in Stuttgart war, bin ich auch bei Dr. Hoffmann in Leonberg kurz vorbei gefahren. Ich habe ihm für das Schreiben an die Krankenkasse gedankt und habe ihn noch um ein Rezept für die KG sowie um eine Überweisung gebeten. Alles hat ganz super geklappt, obwohl ich keinen Termin vereinbart hatte. Darüber habe ich mich sehr gefreut und fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben.

Viele Grüße
Romeo
Wer immer nur in den Spuren anderer wandelt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er keine bleibende Eindrücke hinterlässt.
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von Lya500 »

Hallöchen! :halloatall:

Da hier ja schon einige den Weg nach Leonberg geschafft haben, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob man nach der Untersuchung und Begutachtung durch Dr. Hoffmann einen Bericht mit nach Hause bekommt für z.B den Orthopäden vor Ort?

LG

lya
Benutzeravatar
die_olle_Ente
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: Di, 29.07.2008 - 22:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 103 °
01/11 R. o. Korsett-103°
05/11 R. m. Korsett-55°
03/12 R. o. Korsett-58°
06/12 R. m. Korsett-51°
06/15 R. o. Korsett-56 °
11/18-3d-Verm. vor Reha-80°
12/18 3d-Verm. nach Reha-71°
Therapie: Korsett:
1. Rahmouni 03/2011
2. Rahmouni 03/2012
3. Rahmouni 01/2014
4. Rahmouni 07/2015
1. Cctec 08/2016
2. Cctec 02/2018
Amb. Physio nach Schroth
1. Reha Bad Salzungen 05/2011
2. Reha Bad Salzungen 11/2013
3. Reha Bad Salzungen 11/2015
4. Reha Bad Salzungen 11/2017
Rehasport
Wohnort: NRW

Re: Erstbesuch bei Dr. Hoffmann / Therapievorschläge

Beitrag von die_olle_Ente »

Soweit ich weiß, hat Dr. Hoffmann meiner Hausärztin (die war die überweisende Ärztin) einen kurzen Brief zukommen lassen. Müsste mir davon mal eine Kopie erfragen.
BildIch bin nicht die Signatur - ich putz hier nur! Bild



Hyperkyphose 103 °

Die Ente hat ein Quetschie



Antworten