verzweifelte Mutter

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
aida
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 20.07.2004 - 10:16

verzweifelte Mutter

Beitrag von aida »

Hallo zusammen,
lese nun schon seit einigen Monaten dieses Forum und bin absolut begeistert. Leider kann ich meinen Sohn nicht davon überzeugen und da liegt auch schon mein Problem. Er ist 17 Jahre alt und erst vor einem Jahr wurde bei ihm Morbus Scheuermann diagnostiziert(nach einer langen Odyssee von Arzt zu Arzt).
Hier nun in kurzform seine Krankengeschichte. Mit ca. 12 Jahren wurde er immer krummer u. krummer, Hände zittern etc., sind von Orthopäde zu Orthopäde, die Aussagen immer gleich: sollte sich besser halten, verwächst sich mit der Puppertät. Im letzten Jahr dann endlich ein Arzt der ihn dann nach Bad Wildungen geschickt hat, Diagnose Kyphose
79 Grad, Keilwirbel, Beckenschiefstand etc., einzige Möglichkeit: OP.
Kein Thema für uns da zu große Angst. Habe mich dann an den Pc gesetzt und dieses Forum entdeckt. Dadurch sind wir dann zu Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni gekommen. Wir wurden super über diese Erkrankung aufgeklärt und haben uns dann für die Korsett-therapie entschieden.Sofort wurde eine Kur beantragt, klappte auch sofort. Er war gerade 5 Wochen in Sobi. Auch klasse.

Unser riesengroßes Problem ist: er trägt sein Korsett nicht.
Alles reden und diskutieren bringt rein garnichts. Er weiß sehr wohl wie Ernst es ist. Solangsam bin ich ernsthaft am überlegen (nein nicht wirklich) ,alles hinzuwerfen. Die Kosten sind immens, die Sorgen noch schlimmer . Herr Rahmouni, Dr. Hoffmann alle reden ihm gut zu, er sagt ja, ja und stellt sein Korsett 2 Tage später an die Seite.
Könnte echt einen guten Tipp gebrauchen.

Sorry, für den langen Text.

Ganz liebe Grüße
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Sehr schwer in diesem Alter. Wir haben ja in der Klinik ähnliche Probleme. Nach Rücksprachen mit unseren Psychologen ist es ratsam kurzfristige "Geschenke" zu verteilen. Zu Beginn tägliche kleine Aufmerksamkeiten, später dann in größeren Abständen Geschenke. Eine Versuch ist es allemal wert.
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

Hallo Aida,

mh, die Versorgung ist ja optimal.
Dass dein Sohn sein Korsett nicht ( oder nur unzureichend (?) ) trägt, ist natürlich n großes Problem.
Hat er denn in Sobi nicht andere in seinem Alter kennengelernt, denen es auch so ging wie ihm? hat er denn in Sobi das Korsett getragen?
Verdrängt er das Problem?
Und dein Sohn will nicht mal ins Forum rein schauen ?
Hier sind ja auch viele in seinem Alter ( zum Beispiel ich, bin auch 17, trage aber kein Korsett) , mit denen er sich austauschen kann.
Ihm wird doch nix passieren.
Er ist schon 17, da muss man anfangen, auch selbst die Verantwortung zu übernehmen.
Ist er denn so manchmal im Internet? Er kann doch mal hier vorbeischaun, oder? Vielleicht will er die Kyphose aber auch verdrängen, und deswegen sich nicht mehr damit beschäftigen als er sowieso schon muss?

ich wünsche dir, Aida, auf jeden Fall viel Kraft und gute Nerven

lieben Gruß
micros
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
aida
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 20.07.2004 - 10:16

verzweifelte Mutter

Beitrag von aida »

Hallo Micros,

ich denke das Verdrängen ist ein riesen Problem, aber leider auch seine Clique hier zu Hause. Da kommen so Kommentare wie:
ist doch garnicht so schlimm, in den "Schlabberklamotten fällt Dein Buckel doch nicht auf",usw.
Beim Thema Eigenverantwortung, tja da muß ich mir wohl den Schuh anziehen, da Mama ja immer alles geregelt hat und wenn es mal irgendwo Probleme gab, hat sie die schon gelöst. Aber ich denke das kennen viele.
In Sobi hat er super tolle Leute kennengelernt. War echt ne tolle Clique, leider hatten die nach Ende der Anwendungen mehr Party im Kopf als Korsett tragen.
Das Problem ist auch wirklich nur das Korsett tragen. Er geht ohne murren 2 X die Woche zur KG, alle 4 -6 Wochen fahren wir nach Stuttgart.
(ca. 500 km p. Strecke), seine Übungen macht er Zuhause ohne Aufforderung.
Ich sehe also auch seine Bemühungen. Nur die Überzeugungsarbeit beim Korsett gelingt mir noch nicht so recht.
Vielen Dank für die guten Wünsche

Aida
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Aida
17-jährige Jungs haben eine besch***en schlechte Compliance! Das weis ich aus eigener Erfahrung. Damals bekam ich in der Augsburger Hessing-Klinik mein erstes Korsett. Es war ein Gipskorsett nach RISSER.
Die sagten damals, daß ein Gipskorsett ideal sei, sich an ein Korsett zu gewöhnen!
Ich (er)trug es 8 Wochen IM HOCHSOMMER!
Frag Deinen Sohn klipp und klar
1.ob er Operiert und lebenslang versteift werden möchte?
Wenn klar nein, dann stell ihn vor 3 Alternativen:

A. Er läßt sich ein Anti-Kyphose-Gipskorsett anlegen, das er nicht ablegen kann, mit dem er NICHT duschen und baden kann . Siehe Bild

B. Ihr wechslet von Rahmouni zu NUSSER & SCHAAL und Dein Sohn bekommt ein fest verschraubtes und versiegeltes "Tübinger-Kyphose-Orthese".

http://www.nusser-schaal.de/orthotechni ... rthese.htm

(Die Kosten dieses Wechsels, den die KK sicher NICHT übernimmt, werden ihm in den nächsten Jahren vom Taschengeld abgezogen!)

C. Er trägt das Rahmouni MINDESTENS 21 h pro Tag und macht von den 3 h Freizeit mindestens 1 h Schroth!

Wenn das nicht klappt dann melde ihn zur OP an!
Leider gehts nicht anders. Er IST bereits voll in der OP Indikation für Kyphosen und verspielt und verschlapt gerade sseine letzte echte Chance.
Ich würde mich sehr gerne anbieten mit Deinem Sohn zu reden, von Scheuermann zu Scheuermann, entweder am Telefon oder direkt.
Wie erreiche ich ihn?
Gruß Toni
Dateianhänge
Das ist ein typisches Antikyphose-Gipskorsett
Das ist ein typisches Antikyphose-Gipskorsett
AntiGravHyoid.jpg (23.9 KiB) 10220 mal betrachtet
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
aida
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di, 20.07.2004 - 10:16

verzweifelte Mutter

Beitrag von aida »

Hallo Toni, hallo Wolfi,

vielen Dank für Eure Vorschläge. Ich werde mir als erstes die OP-Tagebücher vornehmen.
Telef., bzw. Treff fände ich prima. Leider wohnen wir in einem kleinen Dorf ca. 30 km von Bielefeld entfernt. Es müsste also etwas langfristiger geplant werden.

Werde in den nächsten Tagen noch mal ein intensives Gespräch mit meinem Sohn führen,vielleicht kann ich ihn ja auch überzeugen, das er sich an diesem Forum beteiligt.
Mir hat das Forum auf jedenfall schon mal weitergeholfen.
Danke !!!!!!!

Liebe Grüße
T660i
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 05.04.2019 - 08:34
Geschlecht: männlich

Re: verzweifelte Mutter

Beitrag von T660i »

Wie ist es denn ausgegangen? Hat er das Korsett dann brav getragen? Und wie geht es ihm heute?

Ich war damals (mit 15) genauso rebellisch und habe mich ebenso (nachhaltig) geweigert mein Korsett zu tragen. Anfangs geheim, dann immer offensichtlicher.

Nachdem meine Skoliose immer schlechter wurde hat mein Arzt nicht lange diskutiert und mir einfach einen riesigen Gips angelegt. Erst hat er mich damit geködert, einen neuen Abdruck für ein „bequemeres Korsett“ zu machen ... und wie alles hart war hat er mir gesagt dass das jetzt für 6 Monate an mir bleibt. ... Schock! ... an das erinnere ich mich heute noch als ob es gestern war.

Aber an den Gips habe ich mich super schnell gewöhnt und habe ihm als recht angenehm in Erinnerung.

Wie ich heute weiß, war das mit meinen Eltern so besprochen ... und gut war es. Ich bin heute beschwerdefrei, und das ohne OP ... habe aber viel, sehr viel Zeit in verschiedensten Korsetts und Gipsen verbracht.

Ich hoffe das hilft anderen verzweifelten Eltern.
Benutzeravatar
LucaNRW
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Di, 12.09.2017 - 13:06
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose 76*, Morbus Scheuermann, Beckenschiefstand, Beinlängendifferenz
Therapie: 1. 2007 Korsett von Rahmouni
2. 2016 Korsett von Rahmouni mit Halsteil
3. 2018 Korsett von Rahmouni mit Kopfteil
4. 2020 Milwaukee Korsett für den Tag und Liegeschale für die Nacht.
Wohnort: Neuss

Re: verzweifelte Mutter

Beitrag von LucaNRW »

Wie ist es denn ausgegangen? Hat er das Korsett dann brav getragen? Und wie geht es ihm heute?
Aida warvor 17 Jahren das letzte mal hier im Forum angemeldet.
Ich denke da dürfte keine Resonanz mehr kommen.
Wenn Du Dinge willst, die Du noch nie hattest, muss Du Dinge tun, die Du noch nie getan hast!
Antworten