Problem:
beim Schlafengehen kringelt man sich in Embryohaltung in seine Kyphose ein.
Toni hat schon mehrfach erwähnt dass diese Haltung sich eher negativ auf die Haltung auswirkt.
Ich weiß nicht ob diese Einschätzung durch irgendein Medizinisches Gutachten/Studie gedeckelt ist, halte sie aber für sehr plausibel.
Aber wie verhindert man das?
Solange man wach ist kann man sich vielleicht noch zur Rückenlage zwingen, aber wenn man dann eingepennt ist wacht man am nächsten morgen in gewohnter Seitenlage mit angezogenen beinen auf.
Ich habe folgenden Weg gefunden dies zu verhindern:
Ich trage Nachts an einem Bein eine Manschette über dem Knie. Eine sog. Knieschiene. Die ist eigentlich dafür da ein Knie nach einr Veletzung/Operation ruhigzustellen.
Und siehe da: kein einkringeln mehr

Das Ding ist total bequem, und es reicht es über einem Knie zu haben damit der Körper sich nicht mehr automatisch in die Embryo-Haltung bewegt.
Es ist nur eine subjektive Einschätzung, aber ich habe das Gefühl der Schlaf in Rückenlage tut meinem Rücken gut.
das sieht dann so aus:

Die besagte Knieschiene mit swarovski-kristallen gibts bei mir zu bestellen.. ne scherz

Man bekommt die Dinger sicher in jedem Medizinisch-Orthopädischen Bedarf.
Oder man ist Arm (wie ich

Es gibt viele Leute die bekommen die nach einer Verstauchung/etc vom Arzt, nehmen das Ding zuhause wieder ab und verkaufen es neuwertig auf Ebay.
Der Ekelfaktor hält sich da in Grenzen.
Wichtig ist Schiene mit Winkel von 0° handelt. Und dass eine feste Schiene aus Metall oder Plastik Eingemantelt ist.
Nur so wird das Knie auch wirklich gerade gehalten.