tiefe Kyphose (Sitzkyphose), Scheuermann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: tiefe Kyphose (Sitzkyphose), Scheuermann

Beitrag von Klaus »

Robin hat geschrieben:Die krankenkasse sagt aber sie hätte das nicht abgelehnt sondern will nur wissen was schon gemacht wurde
und ob eine Reha wirlkich nötig ist.
Es müssen alle ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sein, ehe eine REHA genehmigt wird. Ein ganz normaler Vorgang, von dem ich allerdings davon ausgegangen war, dass das im Antrag auch steht.
Das blöde ist nur das Dr hoffmann nur die skoliose erwähnt hat und diese mit 18 ° lumbal und 13 grad gegenschwung nicht gerade hoch ist ?!
Das finde ich auch nicht in Ordnung, hier hätte der "spezielle Flachrücken" erwähnt werden müssen. Und das wäre nun mal in der Orthopädensprache eine tiefe (Hyper)kyphose mit Scheitel bei BWS/(LWS) X(X) von XX Grad und eine (stark) abgeflachte BWS Lordose von XX Grad.
Das würde ich notfalls auch von Dr. Hoffmann einfordern.

Gruß
Klaus
Robin1994
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Sa, 03.12.2011 - 20:42
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose ca 16 °
Therapie: 6 x Krankengymnastik
Wohnort: Dortmund

Re: tiefe Kyphose (Sitzkyphose), Scheuermann

Beitrag von Robin1994 »

okay habe das Attest gestern per email an die Krankenkasse geschickt... wenn die es dann nicht übernehmen muss ich wohl nochmal um ein Attest bitten wo der flachrücken erwähnt wird.
Robin1994
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Sa, 03.12.2011 - 20:42
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose ca 16 °
Therapie: 6 x Krankengymnastik
Wohnort: Dortmund

Re: tiefe Kyphose (Sitzkyphose), Scheuermann

Beitrag von Robin1994 »

Meinst du das ist so einfach möglich nochmals in Stuttgart anzurufen und ein neues attest mit dem flachrücken anzufordern
weil wundert mich das er das nicht reingeschrieben hat obwohl im Gespräch mit ihm dieser sogar im Vordergrund stand.

Achja und ganz allgemein wenn die ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sind und die skoliose auch "nur" 18° hat muss die krankenkasse das dann nicht eigentlich trotzdem übernehmen ?
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: tiefe Kyphose (Sitzkyphose), Scheuermann

Beitrag von Klaus »

Robin hat geschrieben:Meinst du das ist so einfach möglich nochmals in Stuttgart anzurufen und ein neues attest mit dem flachrücken anzufordern
weil wundert mich das er das nicht reingeschrieben hat obwohl im Gespräch mit ihm dieser sogar im Vordergrund stand.
Um es mal ganz deutlich zu sagen, ich bin nach Deinen Schilderungen ziemlich irritiert über diese Vorgehensweise von Dr. Hoffmann. Ich denke, Du solltest da schon Druck machen, damit ganz klar ist, dass das Hauptproblem die Sitzkyphose ist.
Achja und ganz allgemein wenn die ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sind und die skoliose auch "nur" 18° hat muss die krankenkasse das dann nicht eigentlich trotzdem übernehmen ?
Entscheidend ist, dass das Ausschöpfen der ambulanten Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt hat. Und das tut das in der Regel bei Fehlstellungen auch nicht. Soll heißen, wenn die Beschwerden weiter anhalten, muss eben eine REHA versucht werden. Was nun die Beschwerden sind und wie man die am besten im Antrag erfolgversprechend formuliert, sollte eigentlich die Aufgabe von Dr. Hoffmann sein.
Die Skoliose steht bei den Krankenkassen offenbar immer noch im Vordergrund, deswegen wird die auch gern in der Diagnose nach vorn gerückt, egal wieviel Grad das sind. Immerhin kann auch eine 18 Grad Skoliose Beschwerden hervorrufen, die man konservativ nur mit einer Schroth-REHA in den Griff bekommen kann.
Trotzdem sollte Dein Hauptproblem ganz klar in der Diagnose und damit auch im Antrag beschrieben werden. Gerade weil die Sitzkyphose so selten ist und Fehlstellungen in der unteren BWS bzw. LWS sehr beschwerdeanfällig sind. Mit dem Alter kann das erheblich werden. Deswegen ist auch der vorbeugende Aspekt einer REHA unbedingt zu beachten.

Stichwort:
"um eine zunehmende Invalidisierung und drohende Operation abzuwenden"

Gruß
Klaus
Robin1994
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Sa, 03.12.2011 - 20:42
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose ca 16 °
Therapie: 6 x Krankengymnastik
Wohnort: Dortmund

Re: tiefe Kyphose (Sitzkyphose), Scheuermann

Beitrag von Robin1994 »

Okay vielen dank ja wenn da Attest nicht ausreicht werd ich nochmal nachfragen...aber im Antrag stand auch in drin Diagnose drin massiver flachrücken und leichte skoliose. Also bei dem Antragsformular was die Krankenkasse bekommen hat :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: tiefe Kyphose (Sitzkyphose), Scheuermann

Beitrag von Klaus »

Robin hat geschrieben:aber im Antrag stand auch in drin Diagnose drin massiver flachrücken und leichte skoliose.
Ok, das ist doch schon mal die richtige Reihenfolge. Allerdings fehlt eben die tiefe Hyperkyphose, die man übrigens bei Dir auch als Morbus Scheuermann Typ 2 bezeichnen kann. Bei dem ist bekannt, dass der mehr Beschwerden auslösen kann, als der "normale" Scheuermann, der in der Regel den Scheitel in der mittleren BWS hat.

Gruß
Klaus
Robin1994
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Sa, 03.12.2011 - 20:42
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose ca 16 °
Therapie: 6 x Krankengymnastik
Wohnort: Dortmund

Re: tiefe Kyphose (Sitzkyphose), Scheuermann

Beitrag von Robin1994 »

So die Krankenkasse hat mir jetzt nochmal einen extra Antrag gegeben wo detaillierter nachgefragt wird ob z.b der Patient sich alleine anziehen kann .. Brauch er Hilfe dabei .. Hat er Probleme ... Familiäre Situation und all so ein komischer Kram naja hab das jetzt dr Hofmann geschickt und ich hoffe das wird jetzt mal was...
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: tiefe Kyphose (Sitzkyphose), Scheuermann

Beitrag von Klaus »

Hallo Robin,

das klingt ja fast nach Fragen über die Beurteilung einer Pflegestufe.
Ich kann Dir nur raten, bei Dr. Hoffmann Druck zu machen. Ich verstehe einfach nicht, warum er keinen entsprechend formulierten Antrag hinbekommt, der eine Krankenkasse überzeugen muss. Das ist doch sein tägliches Wirken.
Bei welcher KK bist Du denn?

Gruß
Klaus
Robin1994
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Sa, 03.12.2011 - 20:42
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose ca 16 °
Therapie: 6 x Krankengymnastik
Wohnort: Dortmund

Re: tiefe Kyphose (Sitzkyphose), Scheuermann

Beitrag von Robin1994 »

Bei der ikk Classic
Robin1994
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Sa, 03.12.2011 - 20:42
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose ca 16 °
Therapie: 6 x Krankengymnastik
Wohnort: Dortmund

Re: tiefe Kyphose (Sitzkyphose), Scheuermann

Beitrag von Robin1994 »

Abgelehnt ... Die ärtzte von denen die mich noch nie im leben gesehen haben Sehen das nicht für nötig

Dann hab ich wohl Pech gehabt
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: tiefe Kyphose (Sitzkyphose), Scheuermann

Beitrag von Lady S »

Robin1994 hat geschrieben:Dann hab ich wohl Pech gehabt
Warum legst Du nicht Widerspruch ein?
Viele haben die Reha erst nach Widerspruch genehmigt bekommen.
Bitte aber Dr. Hoffmann, eine entsprechende Begründung dazu zu schreiben. Nach dem bisherigen Verlauf der Sache wäre es wahrscheinlich gut, Du würdest das direkt mit ihm absprechen.
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: tiefe Kyphose (Sitzkyphose), Scheuermann

Beitrag von Silas »

Ich möchte Dich auch ermutigen, Widerspruch einzulegen. Die Chancen nach einem Widerspruch doch noch die Reha genehmigt zu bekommen, sind gar nicht so schlecht.

Ein Termin bei Dr. Hoffmann wäre ratsam, um gemeinsam eine Strategie abzusprechen und gezielt vorzugehen.

Viel Erfolg!
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: tiefe Kyphose (Sitzkyphose), Scheuermann

Beitrag von Klaus »

Hallo Robin,

ich kann mich eigentlich nur den anderen anschliesssen, lege Widerspruch ein.
Allerdings bin ich nach wie vor von der geschilderten Vorgehensweise von Dr. Hoffmann bzw. von der Praxis ziemlich irritert!
Deshalb kann ich immer nur wiederholen, dass Du Druck auf Dr. Hoffmann machen solltest. Mit der Ablehnung durch Deine Krankenkasse hast Du ja eine gute Gelegenheit.
Dann hab ich wohl Pech gehabt
Es geht um Deine Gesundheit, da kann ich Dich nur ermuntern, mehr Durchsetzungskraft zu entwickeln!

Notfalls musst Du Dir überlegen, ob Du z.Bsp. Dr. Verres in Bad Sobernheim aufsuchst.

Gruß
Klaus
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: tiefe Kyphose (Sitzkyphose), Scheuermann

Beitrag von Agrimon »

Hallo Robin,

meine Reha wurde auch abgelehnt, ich habe schon Widerspruch eingereicht. Mein Widerspruchsschreiben und die Ablehnung der Kasse habe ich per Mail zu Dr. Hoffmann geschickt, damit er auch weiß, was er schreiben kann. Ich hoffe ich bekomme meine Reha auch genehmigt, da es nicht meine erste Reha ist.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Robin1994
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Sa, 03.12.2011 - 20:42
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose ca 16 °
Therapie: 6 x Krankengymnastik
Wohnort: Dortmund

Re: tiefe Kyphose (Sitzkyphose), Scheuermann

Beitrag von Robin1994 »

Also ich hab ja die Ablehnung gekriegt und da stand auch drin das mein Arzt informiert wurde also Dr Hofmann .... Was muss ich denn jetzt genau machen um Widerspruch einzulegen ?

Weil ich hab auch kaum Geld als Schüler und kann nicht mal eben so nach Doktor Hofmann 400km fahren
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: tiefe Kyphose (Sitzkyphose), Scheuermann

Beitrag von Kaffeetrinker »

Wegen sowas brauchst du keine 400Km zu fahren, ich habe es mit "nur" 90Km sehr nahe, aber ich habe ne Mail geschrieben und ein paar Tage später war das Statement von ihm da, hat aber leider nichts genutzt da noch keine 4 Jahre rum waren.

Du kannst ja deine Sachen einscannen und hinfaxen(wenn kein Fax zur Hand ist dann online Fax) oder es in der Mail anhängen.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: tiefe Kyphose (Sitzkyphose), Scheuermann

Beitrag von Klaus »

Kaffeetrinker hat geschrieben:...hat aber leider nichts genutzt da noch keine 4 Jahre rum waren.
Gemeint ist der Abstand zwischen 2 REHA's bei Erwachsenen, das zur Erklärung für Robin.
Robin hat geschrieben:Was muss ich denn jetzt genau machen um Widerspruch einzulegen ?
Du solltest Dr. Hoffmann per Mail kontaktieren, ihm die Tatsache der Ablehnung mitteilen und fragen, wie Du jetzt vorgehen solltest. Möglicherweise hat Dr. Hoffmann die Ablehnung auch schon vorliegen oder wartet ab, bis das der Fall ist.

Hier geht es nach meiner Ansicht um eine gezielte ärztliche Begründung, warum diese stationäre REHA notwendig ist. Da ist eindeutig Dr. Hoffmann gefragt!

Gruß
Klaus
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: tiefe Kyphose (Sitzkyphose), Scheuermann

Beitrag von Lady S »

Robin1994 hat geschrieben:Also ich hab ja die Ablehnung gekriegt und da stand auch drin das mein Arzt informiert wurde also Dr Hofmann .... Was muss ich denn jetzt genau machen um Widerspruch einzulegen ?
Vor allem ist wichtig, dass Du den Widerspruch fristgerecht einlegst.
Du schreibst einen Brief(!) an die Krankenkasse, in dem steht, dass Du gegen den Bescheid Widerspruch einlegst und dass eine Begründung durch den Arzt nachgereicht wird.
Klaus hat geschrieben: Du solltest Dr. Hoffmann per Mail kontaktieren, ihm die Tatsache der Ablehnung mitteilen und fragen, wie Du jetzt vorgehen solltest. Möglicherweise hat Dr. Hoffmann die Ablehnung auch schon vorliegen oder wartet ab, bis das der Fall ist.

Hier geht es nach meiner Ansicht um eine gezielte ärztliche Begründung, warum diese stationäre REHA notwendig ist. Da ist eindeutig Dr. Hoffmann gefragt!
Sehe ich auch so: Fax oder Mail an Dr. Hoffmann!
Aber auf keinen Fall die Widerspruchsfrist verstreichen lassen!
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: tiefe Kyphose (Sitzkyphose), Scheuermann

Beitrag von Klaus »

Lady S hat geschrieben:Aber auf keinen Fall die Widerspruchsfrist verstreichen lassen!
Oh ja, das ist ganz wichtig.

Gruß
Klaus
Robin1994
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Sa, 03.12.2011 - 20:42
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose ca 16 °
Therapie: 6 x Krankengymnastik
Wohnort: Dortmund

Re: tiefe Kyphose (Sitzkyphose), Scheuermann

Beitrag von Robin1994 »

Meine Mutter sagt das hat sowieso kein Zweck weil die das eh ablehnen und meint ich soll bis September warten bis ich bei meiner neuen Krankenkasse bin und das da einreichen aber Brauch ich dann nicht wieder einen neuen Antrag ?
Antworten