Reha Salinenklinik / Bad Rappenau ?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So, 19.12.2010 - 00:36
Geschlecht: männlich
Diagnose: (Hyper)-Kyphose, ca. 60°;
leichte Skoliose, ca. 10°;
Haltungsschwäche
Therapie: Schroth-KG und Rahmouni-Korsett
(seit 01/2011)
Wohnort: Ba-Wü

Reha Salinenklinik / Bad Rappenau ?

Beitrag von starfighter »

Nachdem ich lange nichts mehr hier im Forum geschrieben habe, gibt es mal wieder was von mir zu hören…

Ich habe die Tage ein Schreiben der Rentenversicherung bekommen. Mein Antrag für eine Reha wurde endlich genehmigt, toll! Doch dann kam auch gleich die böse Überraschung. Statt wie bei der Antragsstellung von Dr. Hoffmann empfohlen soll es nicht nach Bad Bad Sobernheim oder Bad Salzungen gehen, sondern in die Salinen Klinik nach Bad Rappenau.

Also weder die Webseite der Klinik noch die Beträge hier im Forum dazu machen den Eindruck, dass die Klinik wirklich geeignet ist für die Behandlung von Kyphose und/oder Skoliose. Ist mein Eindruck falsch? Und war da jemand in letzter Zeit dort? Der Beitrag zu der Klinik hier im Forum ist schon etwas älter, aber ich war darüber echt geschockt! Also täglich nur 30 min Behandlung und etwas freies Training an Geräten. Auch keine KG nach Schroth oder was vergleichbares! Das kann es doch nicht sein, oder?
Auch das Patientenspektrum der Klinik finde ich nicht so passend, nachdem was ich auf deren Internetauftritt so gelesen hab dürfte der Altersschnitt bei etwa 60+ Jahren oder so liegen. Nichts dass ich was gegen alte Menschen habe, aber so gut passt das einfach nicht. Zumal da hauptsächlich Patienten behandelt werden die einen operativen Eingriffen (also wohl künstliche Hüftgelenke und so) hatten und die Klinik anscheinend auch darauf ausgerichtet ist. Wie seht ihr das?
http://www.salinen-klinik.de/

Kann ich gegen den Bescheid noch Einspruch erheben und wenn ja wie mache ich das? Und soll ich das mit Dr. Hoffmann abstimmen oder kann ich das auch ohne ärztliche Unterstützung?

Gruß Starfighter
Benutzeravatar
schnuffi
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Sa, 03.09.2011 - 21:37
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter(97)Linkskonvexe LWS Skoliose//seit 07/2011KG nach Vojta//kurzes Cheneau-Korsett seit 07.10.2011//Reha Bad Salzungen 12/11-01/12//KG nach Schroth
Wohnort: Bayern-Oberfranken

Re: Reha Salinenklinik / Bad Rappenau ?

Beitrag von schnuffi »

Hallo starfighter,

wenn dein Bescheid noch nicht älter als 4 Wochen ist, kannst DU auch noch Widerspruch einlegen.
Dafür brauchst DU eigentlich keine ärztliche Unterstützung.
Wenn DU in der Suche nach Widerspruchtexten suchst, müsstest DU auch genügend Matreial finden. Im Forum gab es diesbezüglich schon sehr viele Eintragungen.
Ich selbst habe im September einen Widerspruch gemacht und wurde 3 Wochen später mit :salzungen: belohnt. Da Sobernheim voll war. Der Bescheid ist auch nur 3 Monate gültig, innerhalb dieser Frist muss die Reha angetreten sein und wenn die Kliniken keine freien Plätze haben wird dies schwierig. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert. :!:
Ich habe auf die Spezialkliniken für Skoliose hingewiesen und auf die KG nach Schroth.

Viel Glück, ich drück die :top:
Schönen Abend,
Der Wissende weiss und erkundigt sich, aber der Unwissende
weiss nicht einmal, wonach er sich erkundigen soll.
( Indisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14984
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Reha Salinenklinik / Bad Rappenau ?

Beitrag von Klaus »

schnuffi hat geschrieben:Ich habe auf die Spezialkliniken für Skoliose hingewiesen und auf die KG nach Schroth.
Zusätzlich hilft evtl. noch:
Nur in Bad Salzungen und Bad Sobernheim wird "Intensiv" Schroth gemacht mit mindestens 20 Wochenstunden (+ weitere Therapien).

Die Erfolgsquote eines Widerspruches ist relativ hoch, weil der Kostenträger davon ausgeht, dass den nicht viele machen. :)

Gruss
Klaus
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So, 19.12.2010 - 00:36
Geschlecht: männlich
Diagnose: (Hyper)-Kyphose, ca. 60°;
leichte Skoliose, ca. 10°;
Haltungsschwäche
Therapie: Schroth-KG und Rahmouni-Korsett
(seit 01/2011)
Wohnort: Ba-Wü

Re: Reha Salinenklinik / Bad Rappenau ?

Beitrag von starfighter »

Erst einmal danke für die die Tipps! Würde mich schon freuen wenn ich doch noch nach BaSa oder BaSo kommen würde. Sicher ist das Programm dort intensiver, aber bringt sicher auch mehr. Also wegen einer halben Stunde KG täglich braucht man denke ich nicht in Reha zu fahren …

@ schnuffi:
Das Schreiben ist erst ne gute Woche alt, also werde ich Widerspruch einlegen. Hoffe das klappt dann auch so gut wie bei dir! Ich hab zwar mal im Forum gesucht, aber keine Musterschreiben für die Sache gefunden. Was hast du das so reingeschrieben?
Ich nehme mal an das ein einfaches Schreiben mit ein paar Zeilen reicht. Also so mit „Widerspruch gegen den Bescheid“ und „sehe die Klinik als nicht geeignet an“ und „ es gibt Kliniken wie BaSa oder BaSo die auf solche Dinge spezialisiert sind und wo eine intensive Therapie nach Schroth stattfindet“.

@ Klaus:
Hoffe wirklich das die Erfolgsaussichten hoch sind. Aber mal schauen …

LG
Starfighter
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So, 19.12.2010 - 00:36
Geschlecht: männlich
Diagnose: (Hyper)-Kyphose, ca. 60°;
leichte Skoliose, ca. 10°;
Haltungsschwäche
Therapie: Schroth-KG und Rahmouni-Korsett
(seit 01/2011)
Wohnort: Ba-Wü

Re: Reha Salinenklinik / Bad Rappenau ?

Beitrag von starfighter »

Huhu,

es gibt Neuigkeiten zu meinem Fall. Hab gestern endlich ein neues Schreiben von der DRV bekommen. Mein Änderungsantrag und Beschwerden scheinen doch Wirkung gezeigt zu haben :)
Mir wurde nun mitgeteilt, dass der 1. Bescheid wirkungslos ist und ich in die Seeklinik nach Bad Salzungen komme. Leider noch ohne genauen Termin, aber wahrscheinlich dürfte es März werden…

Hört sich schon mal viel besser an als Bad Rappenau! Nur, das mit dem Termin muss ich halt nochmal schauen…
Der wird sich ziemlich sicher mit der Prüfungszeit an meiner Uni schneiden. Aber irgendwie kriegt man das auch sicher geregelt. Die können ja wohl auch nichts sagen, wenn ich da halt in Kur/Reha bin, oder?

Gruß Starfighter
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Reha Salinenklinik / Bad Rappenau ?

Beitrag von Lady S »

Gratuliere! Ruf doch nächste Woche mal die Patientenverwaltung in Salzungen an und schildere Deine Lage - da lässt sich sicher ein passender Termin finden.
Grüsse, Lady S
starfighter
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: So, 19.12.2010 - 00:36
Geschlecht: männlich
Diagnose: (Hyper)-Kyphose, ca. 60°;
leichte Skoliose, ca. 10°;
Haltungsschwäche
Therapie: Schroth-KG und Rahmouni-Korsett
(seit 01/2011)
Wohnort: Ba-Wü

Re: Reha Salinenklinik / Bad Rappenau ?

Beitrag von starfighter »

Danke für den Tipp !!!

Werde ich dann sicher machen, falls nötig. Aber noch habe ich ja nicht den genauen Kurtermin, zudem sind noch nicht alle Prüfungen terminiert. Vielleicht passt es ja auch …

Und wenn nicht wird sich das auch irgendwie regeln lassen …
Antworten