Korsett schadet mehr, als das es nützt...?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
Mäni
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 19.11.2011 - 17:03
Geschlecht: männlich
Diagnose: Skoliose C grossbogig rechtskonvex
21° BWS mit Rotation 5°
Therapie: aktuell Korrekturkorsett gegen Schmerzen
Wohnort: Schweiz

Re: Korsett schadet mehr, als das es nützt...?

Beitrag von Mäni »

Hallo Schneeflocke

Nur nicht aufgeben. Das ist schon richtig. Habe selbst viele Jahre gebraucht, aber es hat sich gelohnt. Mein Korsettbauer war selbst ganz überrascht wie beweglich Meine WS ist und sich ganz toll korrigieren lässt.

LG Mäni
Benutzeravatar
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr, 12.12.2008 - 16:56
Wohnort: Dresden

Re: Korsett schadet mehr, als das es nützt...?

Beitrag von nonametoo »

Hallo!

Ich hatte während des Wachstums ein Korsett, in welchem meine Krümmung von 42 auf 28° abgenommen hat und ich in dieser Zeit auch praktisch kaum Schmerzen hatte. Seit dem Ablegen werden die Krümmungswinkel immer schlechter und die Beschwerden nehmen zu.
Kurzum: ich möchte gern wieder ein Korsett.
Von zwei "Hausorthopäden" in der Heimat wurde der Wunsch nicht unterstützt.
Jetzt bin ich aktuell zur Reha in BaSa und habe den Wunsch hier angebracht.
Die Chefarztvisite ist leider ausgefallen, aber ich brachte den Wunsch bei der ihn vertretenden Oberärztin an.
Leider ist auch diese dagegen mit der Begründung: im Wachstum kann man mit einem Korsett noch etwas lenken, aber als Erwachsener kann man nur durch aktiven Muskelaufbau etwas bessern, das Korsett ist nur passiv und wird nur eingesetzt, wenn man richtig zur Seite abkippt (???).
Wo kann ich mich aktuell noch hinwenden?
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Korsett schadet mehr, als das es nützt...?

Beitrag von Tammi »

Hallo nonametoo,

versuch es mal bei Dr. Wilke in Berlin oder Dr. Hoffmann in Leonberg. Beide verschreiben öfter Erwachsenen-Korsetts.

LG
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Korsett schadet mehr, als das es nützt...?

Beitrag von Klaus »

Hallo nonametoo,

wenn ich jetzt nach Recherche richtig gerechnet habe, bist Du jetzt 28 Jahre alt? :)
Das ist bei Dr. Steffan, der ja die Situation in Bad Salzungen mitgeprägt hat, an der Korsett-Altersgrenze für junge Erwachsene, wenn die Indikation das hergibt. Insofern muss man sich nicht wundern, wenn man in BaSa nicht weiter kommt.
Grundsätzlich ist es bei dem Erwachsenen Korsett so, dass hinter dieser zurückhaltenden Einstellung offenbar die praktische Erfahrung mit den entsprechenden Patienten steht, die das Korsett dann doch nicht so regelmässig tragen, wie es anfangs auch erforderlich wäre. Ganz abgesehen von einer anderen Diskussion, die von einer schädlichen Wirkung spricht, wenn so ein Korsett mal getragen wird und mal nicht.
Seit dem Ablegen werden die Krümmungswinkel immer schlechter und die Beschwerden nehmen zu.
Die Frage ist, was hast Du denn nach dem Ablegen gemacht? Notwendige aktive zielgerichtete Muskelpflege oder eher nichts?

Nach meiner Ansicht ist die ärztliche Einstellung zum Erwachsenen-Korsett auch eine Frage der Eigenverantwortung, wie man mit dem Korsett und der Muskelpflege auch wirklich umgeht. Man traut es den Leuten zu oder ist zurückhaltend, weil man es sich verständlicherweise ersparen will, dass Patienten möglicherweise trotzdem den Arzt in die Pflicht nehmen, wenn das Korsett nicht, nicht ausreichend oder sogar schädlich wirken sollte.
Insofern würde ich Dir auch zu Dr. Hoffmann oder Dr. Wilke raten, immer vor dem Hintergrund, dass das ein Versuch ist, der Deine kontinuierliche intensive Mitarbeit erfordert.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Fr, 12.12.2008 - 16:56
Wohnort: Dresden

Re: Korsett schadet mehr, als das es nützt...?

Beitrag von nonametoo »

Hallo,

danke für eure Antworten. Richtig gerechnet, ich bin 29 und meeeeilenweit von der 30 entfernt ;)
Mir ist klar, dass ich mit Korsett mindestens genauso viel schrothen muss wie ohne. Das sehe ich natürlich nicht als entweder oder sondern additiv. Das klingt auch bei einigen Ärzten so zwischen den Zeilen durch, dass sie denken, man will Korsett anstatt aktiver Korrektur.
Mein Korsett habe ich so anfang der 11 Klasse abgenommen bekommen und danach außer "allgemeiner Physiotherapie" nichts gemacht, weil ich von schrothen noch nichts wusste. Erst als es sich soweit verschlechtert hatte und ich kaum noch arbeits- und alltagsfähig war, dass ich mich operieren lasssen wollte (mit 24 Jahren), stieß ich über das Internet auf Schroth, was ich seither praktiziere.
Ich habe noch ein paar Urlaubstage, da werde ich die Fahrt zu den empfohlen Orthopäden aufnehmen.
Viele Grüße euch aus dem verregneten BaSa!
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
Antworten