Ich habe mich hier angemeldet, weil ich vom Arzt und meinem Physiotherapeuten einfach keine klaren Antworten bekomme.
Seit ich klein bin bin ich immer krumm gesessen, meist mit den Beinen auf dem Stuhl weil sie nicht den Boden berührten da ich so klein bin. Ich habe auf Fotos sichtbar eine komische Haltung. Meistens sehe ich mich wie ich ein Hohlkreuz habe, da war noch nicht so sehr ein Runder Rücken oben. Meine Mutter sah auch das etwas "ncht stimmte" und machte Rückengymnastik mit mir.
Ich wurde schwer misshandelt von meinen Eltern, weshalb sich meine Haltung aber zusätzlich verschlechterte. Ich fiel förmlich in mich zusammen.
Dann lief ich während meiner ztweijährigen Ausbildung immer in hohen Schuhen herum, was das Hohlkreuz total verstärkte. Anfangs Ausbildung hatte ich auch zum ersten mal in meinem Leben Rückenschmerzen. Danach nicht mehr.
Nach meiner Ausbildung bin ich viel vor dem PC gesessen, und zwar immer sehr sehr krumm. Manchmal auch wieder mit den Beinen auf dem Stuhl, weil ich nicht den Boden berühre. Jetzt bin ich 25 und auf einmal fingen an meine Muskeln zu schmerzen. Ich trainierte zwar regelmässig, aber dann hab ich total viel abgenommen wegen Stress und habe zum ersten mal arge Schmerzen..Am Rückenstrecker (also wenn ich mich bücke) reisst es förmlich daran. Es schmerzt total nach längerem gehen, verkrampft sich dann sehr fest...Ich muss in die Physiotherapie, der sagte wie ich stehen muss..also mein Becken wieder gerade machen. Das hab ich jetzt befolgt. Ich habe auch sehr sehr viele Triggerpunkte, die er jedesmal wegdrücken muss mit so einem Spitzigen Holz-Teil..Das tut unglaublich weh hilft ein paar Tage aber dann sind die Schmerzen wieder da.
aber ich Frage mich dennoch, habe ich eine fixierte Fehlstellung meiner Knochen oder einfach eine muskuläre Dysbalance?
Ich finde, wenn ich gerade stehe, ist es oben immer noch krumm....
Also..So stehe ich "entspannt" (so steh ich im Alltag)

So, wenn ich mich aufrichte (Ich weiss nicht ob das gerade ist?)

Und hier noch Fotos gebückt und von hinten etc... (Natürlich immer in versuchter korrekter Haltung, wie vom Physio empfolen)

Ich hab schon bisschen Panik ein Buckel zu haben, da ich seit ich klein bin so gesessen und gestanden bin. Ich hoffe ich habe kein Scheuermann oder so (auch wenn Frauen das ja ned oft haben) Auf jedenfall stimmt etwas nicht, sonst hätte ich nicht auf einmal Schmerzen. Oder was meint ihr dazu?
(Und ja, ich weiss das ich dünn bin...ich arbeite daran)
Grüsse Cece